Torten-Zeitplanung (ohne Fondant)


Mitglied seit 15.08.2005
57 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich brauche nächsten Dienstag 2 Torten und versuche mich grad an ner Zeitplanung. Beide Torten werden Motivtorten OHNE Fondant:
(1) Doktorhuttorte aus Dulce-de-leche-Brownie-Teig, mit Nougat-Zartbitter-Ganache eingestrichen & gefüllt
(2) Motherboard Cake aus hellem Rührkuchen, mit schweizer Buttercreme (mit Lime Curd aromatisiert) eingestrichen & gefüllt (Swiss Meringue Buttercream; ähnliche Haltbarkeit wie italienische Buttercreme (wird ebenfalls aus Baisermasse und Butter hergestellt), deutsche ist vermutlich ähnlich haltbar)

Kann ich die Kuchen am Samstag backen, die Cremes am Sonntag herstellen und dann Montag Abend alles füllen, einstreichen und dekorieren?
Muss ich die Kuchen dann die ganze Zeit im Kühlschrank lagern, oder erst wenn sie eingestrichen sind? (Nimmt ja ne Menge Platz weg!) Kann ich die ausgekühlten Kuchen evtl. auch in Frischhaltefolie eingewickelt aufm Balkon lagern, bis sie gefüllt werden? (so ca. 14-18 °C)
Oder sollte ich das Kuchen-backen dann auch möglichst erst Sonntag machen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
49.523 Beiträge (ø10,61/Tag)

Hallo Lastalda,

die Kuchen kannst du ruhig Samstag backen. Nicht in Frischhalte Folie packen, besser wäre da Alufolie.
Auf dem Balkon geht,, wenn es nicht zu feucht ist , gut.
Falls du Transport Boxen hast kann der Kuchen , in Alufolie, gut auf dem Balkon untergebracht werden.


Wie transportierst du die Kuchen ? Oder sind die für ein fest in deiner Wohnung?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.08.2005
57 Beiträge (ø0,01/Tag)

Danke!

Warum ist Alufolie besser als Frischhaltefolie? *neugier*

Die Doktorhuttorte wird in einer normalen Kuchenschachtel vom Bäcker transportiert. Die Motherboard-Torte ist schwieriger, weil groß. Die wird auf der Bodenplatte der Großqspringform bleiben und offen transportiert werden müssen, denke ich. Mitm Auto (sind nur 10 - 15 min). Eventuell finde ich auch unter den noch nicht weggeworfenen Amazon-Kartons der letzten Zeit was, womit ich's abdecken kann... aber eingestrichen im Kühlschrank werden beide wohl ohne Karton lagern müssen.

Was mich daran erinnert, dass ich wohl den Kühlschrank noch putzen sollte...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.08.2005
57 Beiträge (ø0,01/Tag)

@katir: Oder meinst Du, die Doktorhut-Torte kann auch samt Ganache (im Karton) auf den Balkon?
Das wär schon hilfreich...
Zumindest die Buttercremetorte muss aber vermutlich in den Kühlschrank, oder?

(Feucht ist der Balkon nur, wenn's regnet, also er hat halt die Luftfeuchte von draußen. Für Samstag und Montag ist Regen angesagt... Reinregnen tut's nicht, ist 2 x 2 m groß und überdacht. )
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine