Rezept für Buttercreme?


Mitglied seit 03.09.2017
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Rezept für Buttercreme die nicht allzu butterig ist...

Meine Tochter wünscht sich eine Einhorntorte zum 13. Geburtstag, sie hat sich eine Motivtorte ausgesucht die mit Blüten aus dem Spritzbeutel üppig dekoriert wird.

Ich brauche also eine möglichst standfeste Creme für die Blumen, die sich mit der Fondantdecke verträgt - und nicht allzusehr nach der typischen Buttercreme schmeckt, die mag nämlich hier keiner so wirklich... seufz...

Weiß vielleicht jemand ein Rezept?

Vielen Dank,
floh
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.01.2007
3.828 Beiträge (ø0,87/Tag)

Hallo,

bin im Zusammenhang mit einer Erdbeertorte nach Art von Yann Couvreur auf folgende Crème Mousseline gestoßen:

200 ml Milch
1 Vanilleschote
60 g Zucker (20 g + 40 g)
2 Eigelb
½ Ei
15 g Puddingpulver (oder Stärkemehl)
150 g Butter (2 x 75 g)

Eigelb und Ei aufschlagen, 40 g Zucker und Puddingpulver zugeben.
Milch mit ausgekratzter Vanille und 20 g Zucker aufkochen und zur Eimasse geben. Mit einem Schneebesen gut vermischen.
Die Masse in den Kochtopf zurück geben und 1 Minute kochen so dass sie fester wird.
75 g Butter in die noch heiße Masse geben und gut mischen. Auf eine Frischhaltefolie geben und für 1 h kaltstellen. Gleichzeitig 75 g Butter aus dem Kühlschrank nehmen und beiseite stellen.
Abgekühlt mit der weichen Butter schaumig aufschlagen.

Die erwähnte Torte soll vor dem Servieren 24 h kaltgestellt werden. Das würde ich persönlich mit der Motivtorte dann auch tun.

Bisou
sorci
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.165 Beiträge (ø2,95/Tag)

Hallo,

wenn sie nicht genug standfest ist, kann man auch keine Blüten oder was auch immer spritzen, die zerlaufen dann. Auch kann sie gerinnen, denn sie ist etwas tricky. Peter ist gelernter Konditor und hat sehr gute und auch gelingsichere Rezepte. Buttercreme

Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
49.523 Beiträge (ø10,61/Tag)

Hallo floh,

#nicht allzusehr nach der typischen Buttercreme schmeckt, die mag nämlich hier keiner so wirklich##

Was meinst du mit dem typischen Buttercreme Geschmack? Den gibt es eigentlich nicht.
Es gibt französische, italienische, deutsche oder auch amerikanische Buttercreme. Also verschiedene Buttercreme Sorten, die alle unterschiedlich schmecken.

Wie rosalilla schon schrieb, ist sie nicht standfest kann man damit nicht spritzen.

Die Rezepte von EP 1312 kann ich nur wärmstens empfehlen..alle...

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.08.2005
57 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich hab grad verschiedenste Buttercremes durchgetestet. Wenn Du den buttrig-mächtigen Geschmack der deutsche Buttercreme (die mit Pudding) nicht magst (geht mir so), käme vielleicht eine schweizer Buttercreme infrage (Swiss Meringue Buttercream); Rezepte variieren wieder mal sehr. Ich hab für 1 l Creme 4 Eiweiß, 200 g Zucker und 250 g Butter genommen. (Anleitungen gibt's online zuhauf; z.B. http://frau-zuckerfee.de/swiss-meringue-buttercream-rezept-weltbeste-buttercreme/) Ich fand die wesentlich leckerer und weniger mächtig-schmeckend als die deutsche Buttercreme, sie ist gut spritzbar und gilt als Fondant-tauglich (direkt auf Fondant spritzen hab ich aber noch nicht versucht).

Aber letztendlich schmecken Buttercremes halt [i]immer[/i] buttrig, deswegen sind es ja Buttercremes. Das ist für Kuchen, wo man nur 1-2 Stück von isst.

Für Geburtstagskuchen meiner Kinder nehme ich, wenn es was mit Fondant werden soll, zum Füllen Käse-Sahne (500 g Magerquark + 100 g Zucker + ggf. Aroma + 400 g geschlagene Sahne + Sahnesteif; wenn Fruchtpürree drunter gemischt werden soll, dann zusätzlich Gelatine zugeben) und zum Einstreichen Zitronenganache (400 g weiße Schokolade hacken, in 200 g kurz aufgekochter Sahne schmelzen, 5 g Zitronensäure zugeben, mit dem Pürierstab durchmixen (nicht zu viel Luft einarbeiten) und vollständig abkühlen lassen. Die Säure gibt IMO nen guten Kontrast zum supersüßen Fondant).
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine