Schokoladen-Noten auf Swiss Meringue Buttercreme?


Mitglied seit 15.08.2005
57 Beiträge (ø0,01/Tag)

Meine Mutter hat sich zum 60. eine Musik-Motivtorte gewünscht, da ihre Chorfreunde kommen werden. Da wir Fondant unlecker finden, würd ich die Torte gern mit Swiss Meringue Buttercreme einstreichen (die hoffentlich weniger süß ist als normale Buttercreme) und mit geschmolzener dunkler Schokolade Notenzeilen drauf schreiben (die Noten für Happy Birthday).

Hat jemand mit sowas Erfahrung?
Verträgt sich das?
Kann ich die Noten erstmal auf Folie spritzen und dann übertragen, wenn's kalt ist? Oder ist das zu filigran und wird brechen? Gibt's da nen Trick?
Oder sollte ich direkt drauf spritzen? Geht das überhaupt oder gerinnt die Creme dann?

Für alternative Cremes wäre ich auch zu haben, v.a. wenn's leichter wird. Sonst mach ich eher Käse-Sahne-Torten...

Wäre für jede Erfahrung dankbar!

VG,
Lastalda
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
6.744 Beiträge (ø4,88/Tag)

Hallo Lastalda,

mit Swiss Meringue Buttercreme hab ich keine Erfahrung, von daher weiß ich nicht, wie die ist. Ich mach immer normale Buttercreme, also mit Pudding - warum sollte die denn sehr süß sein? Da kann doch jeder soviel bzw. so wenig Zucker reinmachen wie er will. Bei 3 oder 4 EL Zucker im Pudding ist die garantiert nicht sehr süß! Und Schokolade drauf ist gar kein Problem.

Falls für dich "normale Buttercreme" die amerikanische Buttercreme ist, die ausschließlich aus Butter und riesigen Mengen Puderzucker besteht - da hast du Recht, die ist wirklich sehr, sehr süß. Aber wie gesagt, das ist die amerikanische Buttercreme. Die deutsche Buttercreme wird mit Pudding gemacht.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
7.264 Beiträge (ø5,86/Tag)

guck doch mal unter italienischer Buttercreme, auf die habe ich mich jetzt eingeschossen. universal einsetzbar. Eiweiss, Butter, Zucker...
lg.r
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.08.2005
57 Beiträge (ø0,01/Tag)

Deutsche Buttercreme ist mir zu mächtig/fettig im Geschmack. Swiss Meringue soll da besser sein.
@rlunch italienische Buttercreme ist so ähnlich, unterscheidet sich nur etwas in der Zubereitung.
Hast Du schon mal mit Schokolade auf italienischer Buttercreme gearbeitet?
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine