Zeitplanung Illusion Candy Cake


Mitglied seit 12.01.2014
62 Beiträge (ø0,03/Tag)

Huhu,
zum Geburtstag meiner Tochter am 30.8. möchte ich den Illusion Candy Cake aus der Datenbank machen. Dazu werden zur Deko Schaschlikspieße mit Hilfe von Schokolade mit M+Ms beklebt, die nachher zur Deko in die Torte gesteckt werden. An die erfahrenen Dekoriererinnen: Ich würde gern die Schaschlikspieße so frühzeitig wie möglich basteln,da dies wohl sehr zeitaufwendig ist und ich in den 2 Tagen vor der Feier nicht soviel Zeit habe. Jetzt habe ich etwas Bedenken, ob die M+Ms "ausbleichen" könnten wenn ich sie länger an der Luft habe. Versteht Ihr was ich meine, oder ist das Quatsch? Wie lagere ich die Spieße nach dem Herstellen wohl am besten? Im Kühlschrank oder lieber bei Zimmertemperatur? Mit oder ohne Folie? Hat jemand schon Erfahrung? Ich würde die Spieße gern am Samstag schon machen, die Feier ist am Mittwoch?
Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße
Tina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.01.2010
9.647 Beiträge (ø2,94/Tag)

Hallo!

Solche Geschichten hab ich noch nicht gemacht ;). Aber der größte Feind für Schokolinsen ist Feuchtigkeit. Bei Smarties ist das tendenziell noch schlimmer als bei M&Ms, aber bei beiden sorgt Feuchtigkeit früher oder später dafür, dass die Farbe "herunterläuft".

Du musst die Spieße also auf jeden Fall so trocken wie nur irgend möglich lagern. Kühl wäre allerdings auch nötig, sonst schmilzt dir ja die Schoki wieder runter. Kühlschrank mit irgendwas, was sie vor Feuchtigkeit schützt, wäre also die Ideallösung. Keine Ahnung, vielleicht in einer dicht schließenden Vorratsdose, auf einem Bett aus rohem Reis oder so?

GLG, Elphi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2005
2.489 Beiträge (ø0,49/Tag)

Ich würde den vorbereiteten Spieße nicht in den Kühlschrank tun. Ich denke kühler Keller/Raum tut es auch. So schnell schmilzt Schokolade dann ja nun auch wieder nicht.

LG Stefanie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2014
62 Beiträge (ø0,03/Tag)

Danke Ihr Beiden! Ich werde die Spieße jetzt einfach am Samstag oder Sonntag machen und den Tip von Elphi mit dem Reisbett befolgen. Allerdings nicht im Kühlschrank, sondern im kühlen Keller. Zur Not muss ich eben Dienstag Nacht nochmal ran... Vielleicht ist es ja auch wirklich Quatsch und mit den Dingern passiert nichts. Ich werde berichten!
Liebe Grüße
Tina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.01.2010
9.647 Beiträge (ø2,94/Tag)

Hallo!

Bei uns ist der Keller noch feuchter als der Kühlschrank, Altbau, deshalb kam der mir nicht wirklich als Alternative in den Sinn ;). Und etwas Kühlen bzw. eben echt ein Keller, der länger kühl als "überirdische" Räume bleibt, dürfte hier zum Wochenende auf jeden Fall nötig werden, soll recht flächendeckend heiß werden.

GLG, Elphi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2014
62 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Ihr Lieben! Es hat geklappt, trocken bei kühle Raumtemperatur ist nix passiert. Die Torte sah super aus
Obwohl die Frimelei mit den Schaschlikspießen tatsächlich aufwändiger war als gedacht.
Danke für Eure Hilfe und Liebe Grüße
Tina
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine