Lebensmittelfarbe - Hilfe!

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 29.05.2016
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo ihr Lieben!

Ich bin auf der Suche nach Antworten und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe meinem Freund letztes Jahr meine erste "Motivtorte" gebacken. Es war ein Pokeball und er hat sich so sehr darüber gefreut. Nun steht der Geburtstag bald wieder bevor und dieses Jahr möchte ich ihm wieder so einen Kuchen machen, allerdings anders dekorieren. Er hat sich im April einen Mustang gekauft, jetzt soll der Kuchen wie der Mustang werden: schwarz mit einem silbernen Pony-Logo.

Ich finde nur Lebensmittel in Silber, die in Pulverform ist. Kann ich damit auch Schlagcreme einfärben? Ich habe zum Dekorieren der Torte letztes Jahr die Schlagcreme von Ruf benutzt und würde das auch dieses mal gerne wieder so machen.

Meint ihr, dass ich die Schlagcreme z. B. mit diesem Pulver einfärben kann?

https://www.amazon.de/Rainbow-Dust-Metallic-Lebensmittelfarbe-Silver-Light/dp/B00CWF4J4E/ref=sr_1_1?s=grocery&ie=UTF8&qid=1500732612&sr=1-1&keywords=Lebensmittelfarbe+silber

Vielen Dank im Voraus!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
49.523 Beiträge (ø10,61/Tag)

Hallo Selinchen,

zu der verlinkten Farbe von Amazon kann ich dir nichts sagen. Die kenne ich nicht.

Selber kaufe ich meine Lebensmittel Farben beim Pati Versand und habe damit immer sehr gute Ergebnisse .

https://www.pati-versand.de/alle-artikel/lebensmittelfarbe/glanz-und-metallic/

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.165 Beiträge (ø2,95/Tag)

Hallo,

mit dieser Farbe kann man gut Fondant bemalen, ich hab sie auch im Schrank, Rainbowfarben sind auch sehr gut, genauso Sugarflair, aber egal ob Pulver oder flüssig, untermischen wird immer nur ein hässliches Grau ergeben. Was Du nehmen könntest, wäre ein Spray zum Beispiel von PME, damit wird dann das fertige Kunstwerk übersprüht.

Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.08.2013
23 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,
ich habe auch Silberfarbe in Pulverform und würde damit auf Fondant malen.
Auf der Packung steht, dass man das Pulver mit Alkohol mischen kann, um zu malen.
Weiß jemand, welchen Alkohol man da nimmt?
Ich habe keinen Wodka zuhause...

Grüße :)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
6.744 Beiträge (ø4,88/Tag)

Ich denke, es sollte halt ein farbloser Alkohol sein. Da ist es dann vollkommen wurscht, ob du Wodka, Kirschwasser, Himbeergeist, Williams Christ, Zwetschgenwasser, Obstler oder sonst einen farblosen Schnaps nimmst. Muss ja keine große Flasche sein, du kannst auch einen "Flachmann" kaufen, da sind nur 100 ml drin.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.07.2017
3 Beiträge (ø0,01/Tag)

Zitat von Rosalilla am 23.07.2017 um 12:51 Uhr

„Hallo,

mit dieser Farbe kann man gut Fondant bemalen, ich hab sie auch im Schrank, Rainbowfarben sind auch sehr gut, genauso Sugarflair, aber egal ob Pulver oder flüssig, untermischen wird immer nur ein hässliches Grau ergeben. Was Du nehmen könntest, wäre ein Spray zum Beispiel von PME, damit wird dann das fertige Kunstwerk übersprüht.

Rosalilla

dann bin ich Niemand!“

Hallo, kann man mit silberner Pulverfarbe eigentlich auch schwarzen Fondant bemalen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.165 Beiträge (ø2,95/Tag)

Hallo,

so ganz egal ist es nicht, was man für einen Alkohol nimmt, ich würde niemals mit einem Alkohol der einen Eigengeschmack eben wie Kirschwasser etc. hat, auf Fondant verwenden, denn das schmeckt man sehr wohl. Und je höher der Alkoholgehalt umso schneller wird die Farbe trocknen, mit hochprozentigem alkohol dauert es nur Sekunden und alles ist trocken, bei normalem Alkohol kann es schon 10-20 Minuten dauern, je nachdem wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist.
Man kann schon mit Silber auf Schwarz malen, es kommt aber nicht so intensiv heraus, dann sollte man mehr Pulver und weniger Alkohol mischen und sich die Farbe einstellen, man kann auf einem extra Stück Fondant mal ein paar Striche malen und je nach gewünschter Intensität noch Pulver oder Alkohol beigeben und vermischen, auch darauf achten, das gut gerührt wird, da sich Pulver immer schnell absetzt, dann wird der Farbauftrag gerne mal ungleichmäßig.

Rosalilla

dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine