Benötige Hilfe für Fondant-Torte


Mitglied seit 23.10.2004
1.118 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo,

ich habe eine Schokotorte für Ostersonntag gebacken. Es soll eine Mottotorte werden.
Die Fondant-Deko ist fertig vorbereitet.
Die Ganache ist ebenso fertig.

Mein Problem ist der Zeitplan. Am Samstag (morgen) früh möchte ich meine erste Mottotorte mit Ganache füllen, einstreichen und kühlen.
Am Samstag (morgen) Abend möchte ich die Torte mit Fondant überziehen.

Jetzt meine Fragen zur Deko:
Kann ich die Deko bereits am Samstag Abend drapieren?
Kommt die Torte über Nacht in den Kühlschrank oder kühl in den Keller?
Sollte ich die Torte lieber Sonntag früh dekorieren?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.08.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)

Halo Lenalu,
du kannst die Torte bereits heute fertig machen und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Mache ich eigentlich auch immer so. Wenn es draußen kühl ist und die Torte recht groß ist, habe ich sie auch schon in unserer Garage gelagert. Keller (wenn kühl) müsste auch funktionieren, da du sie mit einer Ganache einstreichst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ganache, im Gegensatz zu Buttercreme, auch außerhalb des Kühlschranks einigermaßen fest bleibt.
Wünsche Dir gutes Gelingen und Frohe Ostern.
Haferflocke69
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.09.2008
4.182 Beiträge (ø1,1/Tag)

Hallo

Heute die Torte fertig machen und wenn du hast, in den kühlen Keller stellen.
Kühlschrank braucht es nicht, nimmt nur Platz weg Na!

lg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.10.2004
1.118 Beiträge (ø0,21/Tag)

Danke für eure Antworten.

Im Moment wohnt die eingestrichene Torte im Kühlschrank. Heute Abend will ich den Fondant darüber legen. Bin mir aber immer noch nicht sicher, ob die Torte dann leicht gekühlt auf Stufe 1 im Kühlschrank bleiben soll oder ob ich sie in den Keller stelle. traurig
Die Deko werde ich erst morgen früh auflegen.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine