lebensmittelfarbe richtig mischen?


Mitglied seit 03.04.2017
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen, brauche bitte einen oder mehr Ratschläge, für eine Motivtorte.
Die Torte soll mit Creme werden. Darauf ein Bild mit Marzipan das ich bemalen möchte. Habe pulver Lebensmittelfarbe zuhause.
Mit was mische ich diese am besten, um zu bemalen? Lg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
49.523 Beiträge (ø10,61/Tag)

Hallo,

Pulver Farbe eignet sich eher zum Färben von Teigen oder Fondant, weniger zum malen.
Dazu wird dann das Pulver direkt oder mit etwas Wasser angerührt und unter gearbeitet.
Oder zum pudern, dann mit einem feinen Pinsel die Dekorationen abstauben.


Zum malen eigenen sich pastenförmige Farben viel besser, die lassen sich auch untereinander mischen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.11.2007
125 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo topon,

ich rühre die Pulverfarbe mit ganz wenig klarem Alkohol an.
Nicht zuviel sonst verläuft die Farbe.
Den Alkohol schmeckt man wenn alles getrocknet ist nicht.

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2017
2 Beiträge (ø0/Tag)

Danke für eure antworten Lächeln

Also brauch ich kein Puderzucker um die Farben zu mischen,so als dicker Guss zum bemalen.
Das ging mir durch den Kopf.

Sorry wen die Fragen von mir komisch rüber kommen. Ist meine erste Torte auf diese Weise.

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.10.2015
6 Beiträge (ø0,01/Tag)

hallo topon

es gibt keine "komischen" Fragen, nur evtl. komische Antworten Na! Es hat ja jeder mal angefangen und wo sollte man nachfragen wenn nicht hier? Nur vergessen viele, dass sie auch mal Anfänger waren. Übrigens kenne ich es auch so, dass Pulverfarbe in wenig klarem Alkohol streichbar gemacht wird. Mit Puderzuckerguss wird es zu dick und dann ist es nicht wirklich schön, finde ich jedenfalls.

Gutes Gelingen!!
LG Barbara
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine