Sahnetorte als Motivtorte


Mitglied seit 29.05.2015
105 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo, geht es, dass ich eine Sahnetorte mit Fondant eindecken? Oder könnt ihr mir einen anderen über zu empfehlen? Oder muss es ein Rührkuchen sein?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
6.744 Beiträge (ø4,88/Tag)

Hallo matz,

die Sahne darf mit dem Fondant auf keinen Fall in Berührung kommen, sonst löst er sich auf. Aber warum willst du da Fondant drübermachen? Bei einer Sahnetorte ist doch normalerweise Sahne außenherum - das ist ja gerade das, was eine Sahnetorte ausmacht, sonst wäre es keine. Na!

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.05.2015
105 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hi, ich würde gerne eine Schloß-/Burgtorte mache ... mit Türmen, Fenstern, großem Tor ... Das gehr mit Sahne schlecht, oder?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
6.744 Beiträge (ø4,88/Tag)

Warum sollte das schlecht gehen? Einfach die Außenwände und Türme mit Schlagsahne bestreichen (die Fenster natürlich freilassen) und nach Lust und Laune verzieren. Das ist mit Sicherheit viel einfacher als Fondant um jedes Türmchen herumzupfriemeln!

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.09.2012
813 Beiträge (ø0,35/Tag)

wie wäre eine Wickeltorte? die kannst mit Sahne füllen und ganz dünn Ganache und dann Fondant drauf man kann Motivtorten mit jeglicher Torte Füllung etc machen man muss nur Acht geben das sich der Fondant nicht zu auflösen beginnt
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.05.2015
105 Beiträge (ø0,08/Tag)

@ Hobbybäckerin, denke mit Fondant kann man besser modellieren und die Fenster, Tore, Steine, ... besser darstellen und es gibt eine gleichmäßigere Oberfläche als mit Sahne, oder?

@Queen,
Ganache ist Sahne mit Schokolade und Butter, oder? Wickeltorte klingt gut!!
Wie kann ich das vermeiden?

Danke und Gruß
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.09.2012
813 Beiträge (ø0,35/Tag)

ich mach meine Ganache nur mit Schoko und Sahne, dann wenns fertig gewickelt ist kalt stellen, Ganache drauf schauen das alles eingedeckt ist und keine Sahne mehr durchkommt und dann wieder kalt stellen danach ists dann Fondanttauglich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.05.2015
105 Beiträge (ø0,08/Tag)

super, Danke!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.11.2016
58 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Matz77. Es gibt verschiedene Möglichkeiten eine Sahnetorte fondanttauglich zu machen. Du kannst eine Wickeltorte machen, oder beim Zusammensetzen der Torte die Füllung mit einer Umrandung aus Ganache nach aussen isolieren. Dann gibt es auf der Seite der Tortentante noch einen tollen Eintrag, wie man Sahnetorten fondanttauglich macht. Alle 3 Methoden funktionieren meiner Erfahrung nach sehr gut. LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.07.2011
976 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo
ich würde Bisquitböden backen.. die Böden mit Sahne füllen also Bisquit - Sahne - BIsquit _ Sahne - Bisquit) und dann den Fondant drumrum
Gruß Verena
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine