Modellierung mit Marzipan

Mitglied seit 21.10.2014
437 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte gern einen Ledersessel aus Marzipan modellieren. Ich habe jetzt ein wenig die Suchfunktion bedient und herausgefunden,dass ich einen TL CMC auf 250g Marzipan geben sollte und das Marzipan vorher 1:2 mit Puderzucker angewirkt werden soll.

Meine Frage ist nun ob ich das auch so für mein Sesselprojekt übernehmen kann oder ob ich an den Mengen dafür etwas verändern sollte?

Und wie lange kann ich mit dem Marzipan arbeiten bevor das CMC wirkt?

Lieben Dank im Vorraus.

Lieben Gruß Nay

Wenn du Essen auf dem Tisch und Liebe im Herzen hast, kannst du nie lange unglücklich sein.

Familie sind die Menschen,die nicht nur mit dir lachen,sondern auch mit dir weinen können und auch in schlechten Zeiten zu dir halten!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
51.433 Beiträge (ø10,31/Tag)

Hallo Nay,

nimmst du ungefärbte Marzipan Rohmasse ?

Was ist CMC ?

Selber nutze ich bereits gefärbten Marzipan, der ist gebrauchsfertig .

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2014
437 Beiträge (ø0,23/Tag)

Huhu Katir!

In diesem Falle wollte ich das rote Marzipan von Dr.Oe nehmen.Die Farbe gefällt mir sehr gut. Die Masse ist ziemlich weich und klebrig. Bisher habe ich aus diesem Marzipan nur Rosen und kleinere Herzen gefertigt. Das ging problemlos ohne Zugabe von Puderzucker oder CMC. Der Sessel wird aber ja um einiges größer und braucht somit mehr Standhaftigkeit.
CMC ist ein Pulver,welches Fondant beigegeben wird wenn man damit modellieren möchte. Es lässt die Masse schneller trocknen und besser aushärten.

Lieben Gruß Nay

Wenn du Essen auf dem Tisch und Liebe im Herzen hast, kannst du nie lange unglücklich sein.

Familie sind die Menschen,die nicht nur mit dir lachen,sondern auch mit dir weinen können und auch in schlechten Zeiten zu dir halten!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.193 Beiträge (ø2,8/Tag)

Hallo Nayrunia,

wenn das Marzipan jetzt schon weich und klebrig ist, dann wird das kein Spaß mit dem modellieren, das Du keinen Fondant nehmen magst, wird schon seine Gründe haben, aber der Tl CMC auf 250g passt eigentlich schon, ich habe immer nur dann erhöht, wenn es ganz eilig war oder eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit geherrscht hat. Aber wenn Du einen Platz hast, der sehr trocken und dazu gut belüftet oder warm ist, dann wird es auch so trocknen. Marzipan kann man auch noch bis zum Verhältnis 1:1 mit gesiebtem Puderzucker verkneten, auch ist es möglich, Bäckerstärke einzukneten. Es kommt aber auch darauf an, wie groß der Sessel werden soll.

Katir, CMC ist ein chemisch hergestelltes Verdickungsmittel, es bindet die Flüssigkeit im Produkt, Blütenpaste oder fondant behalten die form und werden beim Trocknen hart und stabil. Das natürliche Pedant dazu heißt Tragant und ist wesentlich teurer. Tagant sollte über Nacht quellen können und bei CMC kann man schon nach einer Stunde Quellzeit mit der Modellierung beginnen. CMC gibt es von Kukident, das wird für den besseren Halt vom Gebiss gebraucht. Mittlerweile ist in vielen Tortenshops das CMC günstiger als bei Kukident.

Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2014
437 Beiträge (ø0,23/Tag)

Huhu Rosa!

Prima,dann werde ich das Marzipan noch mit etwas mit Puderzucker anwirken und bei einem TL CMC bleiben. Ich weiss,dass es mit Fondant sehr viel leichter wäre. Der Sessel soll aber für ein Ruhestandstörtchen,für meinen Paps,sein. Der isst allerdings viel lieber Marzipan. Und so wie ich ihn kenne,wird er auch die Deko naschen. Na!

Der Sessel soll auf ein 20er Törtchen,zusammen mit einem kleinen Tisch und einem Teppich und anderen Kleinigkeiten. Er wird also nicht ganz so groß. Etwa so Grundfläche 7x7cm und vllt. 8-9 cm hoch. Die genauen Maße fummel ich mir dann beim Modellieren zurecht. Lächeln

Alternativ könnte ich auch meinen schwedischen Puderzucker benutzen,der hat schon Stärke mit drin.

Lieben Dank Rosa Küsschen und auch dir Katir.

Lieben Gruß Nay

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.05.2005
1.294 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo Nay

Du kannst den Marzipan , wenn Du ihn Modelliert hast mit Kakaobutter einpinseln, dann hält er sich besser.

Lg bäcker1
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2014
437 Beiträge (ø0,23/Tag)

Huhu!

Danke für den Tipp Bäcker1. Lächeln

Lieben Gruß Nay

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2014
437 Beiträge (ø0,23/Tag)

Huhu ihr Lieben!

Ich wollte mich noch einmal bedanken und euch das gute Stück zeigen. Ich habe nun doch umdisponiert und braunes Marzipan genommen. Das Ergebnis ist sicher besser geworden mit dieser Farbe und fester war es auch.
Hier ist nun mein Knautsch-Ledersessel.

Lieben Gruß Nay

Modellierung Marzipan 3482241540

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003

Hallo Nayrunia,

der Sessel sieht super aus, Dein Papa wird sich sehr darüber freuen, hast Du Kakaopulver genommen? Dann wirds eh fester und schmeckt auch lecker schokoladig!

Rosalilla

dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.01.2001
8.186 Beiträge (ø1,18/Tag)

Hi Nayrunia

der Sessel ist dir super gelungen!!! Ne tolle Idee außerdem

LG Chiara

Ich soll abnehmen? Ich wiege nur 50 kg !!! Der Rest ist Pracht, Schönheit und Charisma !!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.05.2005
1.294 Beiträge (ø0,24/Tag)

hallo Nay

Der Sessel sieht super aus gefällt mir besser als Rot.

Grüße bäcker1
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2014
437 Beiträge (ø0,23/Tag)

Huhu ihr Lieben!

Ich danke euch für eure lieben Kommentare! Küsschen
Sorry,dass ich erst jetzt antworte....bei mir gehts grad etwas drunter und drüber. Jajaja, was auch immer!

@Rosa: Ich hatte vorgefärbtes Marzipan genommen. Aber das mit dem Kakao ist auch eine gute Idee.

Hier nun der fertige Caketopper. Er saß auf einem Naked Cake mit Erdbeer-Vanille Füllung. Leider ist er aber irgendwie zu groß geraten. Es sollte ein 20er sein und ich hatte auch 20er Springformen benutzt.

Mein Paps hat nur breit gegrinst und sich sehr gefreut.

Lieben Gruß Nay

Modellierung Marzipan 2862338767
Modellierung Marzipan 156269857

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.07.2016
9 Beiträge (ø0,01/Tag)

@bäcker1: Kakaobutter? Machst du die selber oder gibt es die fertig zu kaufen? Oh

Der Sessel sieht super aus!!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003

Hallo BratapfelLiebe,

bin zwar nicht Bäcker1, aber ich kann Dir versichern, das man Kakaobutter leider nicht selber herstellen kann.

Rosalilla

dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine