Ich brauche Hilfe bei meinem ersten Kuchen mit Fondant


Mitglied seit 08.03.2016
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo liebe Backprofis,

ich bin neu hier und habe ein großes Problem.

Ich benötige für Donnerstag einen Fondantkuchen.
Da ich leider absoluten Zeitmangel habe wegen meinem Arbeitsweg ist der einzige Weg folgender:

Heute Abend den Kuchen backen (ich habe an einen Kirschkuchen gedacht).
Morgen Abend das Fondant überziehen.
Donnerstag servieren.

Meine Fragen :( ...

Wie kann ich den Kuchen von heute Abend bis morgen Abend lagern, damit er schön saftig bleibt?
Soll er in den Kühlschrank oder lieber an einen anderen Ort, es kann sogar sein, dass ich diesen mit zur Arbeit nehmen muss, da ich das Fondant bei meiner Schwester rüberziehen wollte.
Wie kann ich den Kuchen von Mittwoch auf Donnerstag lagern mit dem Fondant ohne das etwas kaputt geht oder der Kuchen danach nicht mehr schmeckt?

Ich bin Euch jetzt schon für alle Tipps sehr sehr dankbar!!!!

LG
Backqueen na dann...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.09.2008
4.246 Beiträge (ø1,07/Tag)

Hallo

Kenne das Rezept jetzt zwar nicht von deinem Kuchen aber ich lasse meien Torten/Kuchen immer über Nacht auskühlen, wenn du die Möglichkeit hast kühler Raum oder Keller ansonsten wenn er schon kalt ist in den Kühlschrank.
Morgen wie geplant eindecken aber genug Zeit einplanen, streichst du mit Ganache ein??
Kuchen eindecken und wieder kühl stellen, je nach Fondant nicht im Kühlschrank, einfach nur kühl.

lg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
8.258 Beiträge (ø5,82/Tag)

hallo
kann es sein, dass die Meinungen, was die Lagerfähigkeit des Rollfondant auf z.B. Buttercreme oder Ganache, im Kühlschrank,
stark auseinandergehen?
Habe mich zu der Meinung durchgerungen, wenn meine Patisserie-Teile am Donnerstag fertig sind, sie ohne Abdeckung in den Kühlschrank zu stellen. Cupcakes mit Buttercremeauflage, Fondant.Deko.
gruß
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.03.2016
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo ihr Zwei,

vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich habe leider noch nicht antworten können, konnte aber mit Euren(girlie8646) viel anfangen können.

Alsooo...
Ich habe Dienstag Abend einen Kirschkuchen gebacken, Kirschen im Teig verarbeitet.
Gestern Abend habe ich dann den Fondant darauf verarbeitet (kann leider kein Foto beifügen zum Heulen )
Der Kuchen ist nicht perfekt geworden (mein erster Versuch) aber ich habe mir Mühe gegeben.
Optisch kam der Kuchen, heute Morgen, super an.

Ich hoffe er schmeckt auch noch und ist nicht trocken geworden :(

Vielen Dank nochmal!!!!
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine