Zitronenkuchen mit Fondant


Mitglied seit 07.11.2013
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo an alle,

ich stehe vor einer großen Herausforderung.
Für eine goldene Hochzeit würde ich gerne einen Kuchen herstellen und auf dieser sollte ein Foto (Zuckerbild, versiegelt) des Jubelpaares zu sehen sein. Da es ein großes Bild wird, dachte ich an einen Blechkuchen, vielleicht einen Zitronenkuchen. Nun würde ich auch gerne mit Fondant arbeiten (als Decke) und evtl. mit noch ein paar kleinen Rosen verzieren.
Meine Frage ist, kann man Fondant auf einem "trockenen" Kuchen anwenden oder geht sogar ein Guss darunter oder wird das geschmacklich ein Reinfall?
Hat vielleicht sonst jemand ein Rezept für einen Blechkuchen mit Fondant?
Die Feier findet Ende August statt, hoffe, dass es nicht zu heiß wird.
Vielen Dank schon mal im Voraus Lachen
Liebe Grüße
Katja
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.09.2008
4.246 Beiträge (ø1,07/Tag)

Hallo

Du kannst den Kuchen mit Ganache einstreichen und mit Fondant umhüllen, das klappt gut.
Guß geht nicht, alternativ noch Marmelade, aber da kann man kleine Unebenheiten beim Kuchen nicht so gut ausbessern.

lg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.11.2013
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

Also könnte ich eine Zitronen-Ganache herstellen und auf den Kuchen geben? Wie lange dauert das, bis die Ganache fest wird?
Danke,
Lg Katja
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.09.2008
4.246 Beiträge (ø1,07/Tag)

Hallo

Sie muss fondanttauglich sein, Zitrone ist glaube ich nicht so ideal, eher weisse Schoki.
AM besten den Kuchen einstreichen, etwas anziehen lassen und dann Fondant drüber.
Nicht zu weich, dann verrutscht der Fondant, nicht zu fest, dann kannst ihn nicht so schön glatt streichen.

lg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.088 Beiträge (ø2,85/Tag)

Hallo,

das geht auch mit Buttercreme, z.B. diese hier Schokoladen-Buttercreme die kann man auch mit weißer Schokolade machen, in den Kommentaren stehen viele Tipps dazu.


Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.11.2013
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

Super, vielen lieben Dank für die wertvollen Tipps, ich werde das mit der Buttercreme ausprobieren und dann wie beschrieben, weiße Schokolade mit Lemoncurd versuchen.
Lachen danke
Liebe Grüße Katja
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.06.2015
69 Beiträge (ø0,05/Tag)

Juhu =)
Ich habe neulich eine Motivtorte mit Zitronen Buttercreme gemacht war super lecker und nicht zu süß bzw auch nicht zu schwer.
das Fondant hat auch gut drauf gehalten.
Für deinen Kuchen müsstest d allerdings mehr machen als im Rezept angegeben und ich habe auch anstelle von 35g gut 55g Butter verwendet weil sie so sehr trocken war...
Zitronen Buttercreme
liebe Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.11.2013
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

Lachen super, vielen lieben Dank für den Tipp, da kann ja absolut nichts mehr schief gehen.
Liebe Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.11.2013
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Rosalila,
danke für den super Tipp mit der Buttercreme, habe das Rezept ausprobiert, allerdings mit weißer Schokolade und Lemmon-Curd und die Creme ist der Hammer!! Hat eine super Konsistenz und das trotz der heißen Temperaturen heute, habe ein "Probe-backen" und einen Zitronenkuchen in einer Springform gemacht, diesen durchgeschnitten und mit der BC gefüllt. Sehr lecker und sehr erfrischend, ich denke, da steht der goldenen Hochzeit nix mehr im Wege Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ein schönes WE,
Liebe Grüße Katja
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine