Deko aus Fondant


Mitglied seit 17.08.2012
28 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen,

wie lange vorher kann ich die Deko aus Fondant machen? Wo lässt sich am Besten lagern? Ist es eine Geschmackliche Einbussung, wenn ich den Kuchen am Donnerstag backe, am Freitag fülle und ev mit der Füllung die Torte überziehe. Am Samstag die Torte mit Fondant überziehen und dekorieren? Wenn ich die Torte mit der Füllung überziehe und erst einen Tag später mit Fondant einkleide, ist die Füllung dann nicht angetrocknet? Die Torte wird am Sonntag Nachmittag gegessen, am Samstag habe ich aber schon einiges anderes das ich vorbereiten muss, deshalb würde ich gern die Torte am Freitag füllen und Fondant tauglich machen.

Fragen über Fragen

Liebe Grüsse
Susa
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.11.2009
1.803 Beiträge (ø0,51/Tag)

Hallo Susa

Deko aus Fondant kannst du lange lange im voraus machen. Du muss sie trocken und staubfrei aufbewahren.

Die meisten Kuchen würden sich von Donnerstag bis Sonntag halten, aber garantieren würde ich es nicht, schon gar nicht ohne zu wissen welches Rezept du nimmst. Ich würde nichts mit frisches Obst nehmen, und keine Sahnetorte mit eine hohe lüftige Füllung die in sich zusammen fallen könnte. Es gibt aber einige Torten die man sogar ein paar Tage in voraus machen soll, dann schmecken sie noch besser als frisch. Schau mal hier:
http://www.chefkoch.de/forum/2,35,499760/Sammelthread-Kuchen-Torten-die-laengere-Lagerung-vertragen-bzw-dadurch-besser-werden.html

lg Cala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.08.2012
28 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Cala,

danke für Deine Antwort und den Link.
Als Kuchen ist ein Marmorkuchen gedacht entweder aber nur ein heller oder nur ein dunkler Teil. Als Füllung kommt ev in Frage: weisse Canache mit Pfirsich ( ev von der Dose) oder Ganache mit Birnen ( ev auch von der Dose). Meinst Du es ist zu früh wenn ich sie am Freitag fülle?

Liebe Grüsse
Susa
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.01.2009
5.192 Beiträge (ø1,35/Tag)




Sowie die Ganache fest ist, umhülle ich auch mit Fondant.
Wie lange der Kuchen hält, hängt wirklich vom Kuchen ab. Meine Sahnetorten und die Buttercreme fülle ich immer mind. 2 Tage vorher, anders käme man ja zeitlich gar nicht hin. Bisher hat es nie geschadet und die Tortenreste konnten sogar an dem Tag nach der Feier oder sogar 2 Tage danach noch gegessen werden. Auch der Ganache macht es überhaupt nichts, die hält auch eine ganze Woche. Aber meine Torten sind immer gekühlt und auch bei der Herstellung so kurz wie möglich draussen.

LG Biggi

Deko Fondant 4216523839*** Der Weg ist das Ziel ***Deko Fondant 755691298


Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.08.2012
28 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Bigi,

ich denke auch das es mit Ganache kein Problem ist, was ist aber mit den Dosen Birnen oder Pfirsiche, die sind sicher besser haltbar als frisches Obst oder? Der Kuchen sollte doch früher gemacht werden oder gilt dies nur bei Biscuit?

Liebe Grüsse
Susa
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine