fondant wird rissig und zu trocken


Mitglied seit 14.12.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen ,
wir brauchen dringend eure Hilfe traurig

Ich benutze folgendes Rezept für die Herstellung meines Fondant :

3 Tl gemahlene Gelantine
75 ml kaltes Wasser
150 ml Rohrzuckersirup
25g Kokosfett
1,4 kg Puderzucker

Die Masse lässt sich ziemlich gut herstellen , lege sie auch über nacht in meinen Keller damit sie ruht.
Zu Anfang ist sie dann zeimlich hart wird aber durch anständiges Kneten sehr schön elastisch und dann ...
trocknet sie schnell aus und wird rissig traurig

Was mach ich falsch brauch dringend eure Unterstüzung da ich für Samstag einen 3 Stöckigen Kuchen machen muss traurig((

Vielen Dank schon mal im Vorraus Lächeln


Liebe Gruße Emi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.06.2009
1.415 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hallo Emi,
ich würde sagen, dass hier Glycerin fehlt, das unter anderem als Feuchthaltemittel dient.
Auf meinem Blog habe ich unter dem Artikel "Ich bastel mir eine Motivtorte IV" verschiedene Fondantrezepte zum selbermachen vorgestellt, vielleicht findest Du dort eine gute Alternative.
Liebe Grüße
Christina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.04.2005
2.048 Beiträge (ø0,39/Tag)

Hallo Emi,
mach' doch einfach diesen Gelatinefondant
...der ist schon 1000-fach erprobt und wenn man sich an die Angaben und Zutaten im Rezept hält, wird der wunderbar Lächeln
Bitte überflieg auch die Kommentare, dort steht man hilfreicher Tipp gerade für Anfänger!

Gutes Gelingen,
Monika
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.12.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)

vielen lieben dank für die Tipps ....
und die doch so schnellen antworten ... werde auf jeden fall das Rezept von Monika morgen ausprobieren ... sag bescheid ob es geklappt hat Lächeln

... Dankeschöööön.....
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine