Bitte um schnelle Hilfe für FONDANT MMF Barbie


Mitglied seit 19.09.2007
142 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir nochmal helfen, erstmal vielen Dank für die hilfestellung!! Lächeln

Da ich nächste Woche nun die Barbie Torte für meine Tochter selber probieren möchte, ich bin noch ein anfänger in sachen backen und so weiter
hab ich zwar schön vile hier im Forum lesen können, doch 2 kl. Fragen hab ich noch.
1. ich möchte einen MMF machen habe aber kein Palmin geht da auch anderes Fett (Rama) ??
Ich würde gerne gleich anfangen oder muss ich doch erst Palmin kaufen?

2. Wie lange kann der fertige Fondant dann liegen bleiben( wenn ich zb. Rosen mache wie bewahre ich sie bis nächste Woche auf? Oder sowas erst am Tag des zubereitens machen?

Ohje ich habe lampenfieber und kann seid 3 Tagen nur noch mit Barbie Torten im Kopf einschlafen na dann...

Vielen Dank für eure hilfe auch wenns sicher schon 1000 mal gefragt wurde *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße Viviensmama
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.10.2006
2.242 Beiträge (ø0,49/Tag)

Hallo,

für MMF brauchst du gar kein Fett. Lediglich Marshmellows und ein paar Tropfen Wasser...


Bitte schnelle Hilfe FONDANT MMF Barbie 3607287326

...... mekajo ......
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.10.2006
2.242 Beiträge (ø0,49/Tag)

Hallo,

Du kannst den MMF über mindestens 1-2 Wochen (länger habe ich noch nicht ausprobiert) in ner Tupperschüssel luftdicht aufbewahren. Wenn er zur Verarbeitung zu hart geworden sein sollte, kannst du ihn noch ein paar Sek. in die Mikrowelle stecken und dann gehts wieder.


Bitte schnelle Hilfe FONDANT MMF Barbie 3607287326

...... mekajo ......
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.09.2007
142 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Mekajo, ich dache das Fett benötigt man für die Finger damit nix kleben bleibt?

Aber wenn es auch so geht kann ich ja anfangen, ohje ich trau mich nicht ich hab irgendwie bammel na dann...

Eine Frage hab ich noch ich möchte den mmf färben habe aber kein pulver nur flüssige farbe, besteht aus wasser und farbstoff, kann ich mms gleich darin schmelzen und das angegeben wasser mit der flüssigen farbe ersetzen? Sonst ist es ja zu flüssig ne?!

Danke übrigens für die schnelen antworten Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.08.2007
3.548 Beiträge (ø0,84/Tag)

Hallo,

BITTE kein RAMA

KOKOSFETT und´dergleichen aber nix anderes und nur HÄNDE damit einfetten.

kannst Farbe gleich dazu geben hab ich auch schon gemacht
aber bitte nicht zuviel kannst ja nachdosieren.

Viel Spass TRUDE
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2003
570 Beiträge (ø0,1/Tag)

Ich mache auch nur MMF
Mein Rezept 225 g MM
2 Eßl Wasser
500g Puderzucker
Ein paar tropfen Zitronenarome
Ich verarbeite ihn sofort den Rest mache ich in ein Tiefkühlbeutel und dann in einen luftdichten Behälter.
Den Rest kannst du mehrere Wochen aufbewahren.
LG Beas
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.06.2007
227 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,

ich habe auch schon normale Butter genommen, weil ich Sonntag Abend an kein Palmin mehr rangekommen bin. Hat auch geklappt, habe nur sehr wenig genommen, durch die Butter ist der MMF aber nicht mehr so lange Haltbar, da Butter schneller ranzig wird.

LG Nadine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.06.2007
227 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hier ist ein hilfreicher Link:

http://www.chefkoch.de/forum/2,77,340817/MMF-wie-ich-ihn-mache.html
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.06.2007
2.135 Beiträge (ø0,49/Tag)

Hallo!

Die flüssige Farbe - da wird das MMF meistens nicht so intensiv bzw. man braucht sehr viel davon.

MMF ist sehr lange haltbar, wenn du wie eh schon beschrieben, ihn in einer luftdichten Folie aufbewahrst.

Und wenn du die rosen vorher machst ist das sogar gut so, dann können sie etwas antrocknen. ich mache die Rosen für Hochzeitstorten etc. meistens 1 Woche vorher. So habe ich dann am Tag des Backens/Lieferung nicht mehr soviel zu tun.

Moni
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2006
1.748 Beiträge (ø0,37/Tag)

Huhu

Zur Haltbarkeit von MMF kann ich nur sagen:

Ich habe meinen schon vor über 4 Wochen gemacht, steht luftdicht verpackt in der Küche und ich hab gerade letzte Woche noch davon genommen ( für mein Auto im Profil ). Kein Problem.

Also der hält schon eine Weile

liebe Grüße

Mio
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.09.2007
142 Beiträge (ø0,03/Tag)

Danke für euren vielen Ratschläge,

ich habe die 2 MMf´s fertig und ich muss sagen ist ganz leicht gegangen Lachen

Die Farbe ist zwar doch noch kräftiger geworden als ich dachte aber pink ist auch ok

ich habe leider doch die hände etwas mit Rama Cremfine eingefettet ich hoffe das hält sich jetzt trotzdem bis zum 3.10. oder?

habe das leider zu spät gelesen aber die anleitung von dastylin war echt hilfreich, vielen Dank!

Ich habe auch 2 Bilder gemacht aber ich glaube ich kann sie leider nicht veröffentlichen
ich prbiers mal gleich vielleicht geht es ja Na!

Meine kleine hat ein wenig mitgeholfen hat ihr sehr gefalllen weil sie nun auch schon die farben kennt und freut sich nun nochmehr auf mamas geheimniss Torte Na!

Ich hoffe der MMF hält bis zur verarbeitung und dann wird sich rausstellen ob er mir wirklich gelungen ist na dann...

Liebe Grüße und dankeschön

Ich werde die Torte (hoffentlich klappt alles wie ich es mir vorstelle) natürlich fotograpfieren und sie euch zeigen wenn ich nicht schon vorher nochmal ein wenig hilfe brauche Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.09.2007
142 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hy Ihr lieben, wollte doch mal schnell bericht erstattung wegen meinen 1 Fondant geben,

ich muss sagen er ist super geworden, trotz rama Was denn nun?

er lässt sich wunderbar verarbeiten, ich habe gestern mal schon die Rosen hergestellt sie sind vielleicht nicht ganz so schön wie andere, die ich hier schon gesichtet habe aber für meine ersten denke ich kann ich als newbie zufrieden sein Na!
Ich füge sie mal in mein Fotoalbum ..

Ich halte euch aufjedenfall auf den laufenden und gebe mal bescheid wenn dann die Barbie fertig ist , wer es dann sehen möchte Na!

Liebe Grüße und immer schön weiter so, Ihr seid spitze und ich hoffentlich auch bald hechel...
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Partnermagazine