Schokomodeliermasse - Herstellung im Gefrierbeutel (Bildanleitung)

zurück weiter

Mitglied seit 14.12.2005
4.918 Beiträge (ø1,13/Tag)

Hallo zusammen,

nachdem ich die letzte Zeit hier so viel über die Schokomodeliermasse gelesen habe musste ich es unbedingt auch versuchen.

Da ich Fotos liebe ist natürlich eine Bildanleitung draus geworden. Mich animiert so etwas immer viel mehr zum nachahmen als ein Rezept.

Also:

Ich habe

100 g Blockschokolade klein geschnitten

Schokomodeliermasse Herstellung Gefrierbeutel Bildanleitung 3063189373

in einen Gefrierbeutel gegeben

Schokomodeliermasse Herstellung Gefrierbeutel Bildanleitung 4046779821

und mit einem Klipp verschlossen in ein Wasserbad gelegt. Das Wasser kam aus der Leitung, es war also nicht so warm.

Schokomodeliermasse Herstellung Gefrierbeutel Bildanleitung 3428113437

Dann habe ich abgewartet, bis die Schokolade geschmolzen war (zwischendurch den Beutel wenden) dann habe ich den Beutel aus dem Bad genommen und abgetrocknet. Ich habe ihn dann in eine Glas gestellt (siehe Foto) und dann mit meiner Waage 50 g Grafschafter Heller Sirup hinzugefügt.

Schokomodeliermasse Herstellung Gefrierbeutel Bildanleitung 2121531405

Dann habe ich den Beutel wieder verschlossen und mit den Fingern alles durch reiben und kneten von aussen verteilt. Die Masse beginnt dadurch etwas härter zu werden. Dann habe ich den Klipp ganz oben befestigt und die Masse schön flach gestrichen.

Schokomodeliermasse Herstellung Gefrierbeutel Bildanleitung 1125394877

Am nächsten Morgen habe ich die Schokoplatte aus der Folie geschnitten

Schokomodeliermasse Herstellung Gefrierbeutel Bildanleitung 78926701

ein kleines Stück abgebrochen und ganz lange geknetet. Am Anfang war es sehr bröselig und etwas klebrig, aber dann wurde daraus eine wunderbar elastische Masse, die durch das Austreten von der Kakaobutter einen sehr schönen Glanz bekommt.

Schokomodeliermasse Herstellung Gefrierbeutel Bildanleitung 970226397

Dann kann man aus der Schokomodeliermasse alles Mögliche formen. Bei mir ist eine Rose entstanden, aber dazu habe ich ja schon eine Anleitung erstellt!!! Lachen Lachen

Schokomodeliermasse Herstellung Gefrierbeutel Bildanleitung 3146050828

Viel Spaß beim nachmachen!!! Die Masse hat wirklich eine tolle Konsistenz. Ich werde demnächst mal hellere Schokolade verwenden und dann mal marmorieren....


Schokomodeliermasse Herstellung Gefrierbeutel Bildanleitung 3971478854
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.10.2006
554 Beiträge (ø0,14/Tag)

Danke für die schöne Anleitung! Lachen
Sobald ich mal in einem Laden den Sirup ergattere, probier ich das auch mal so aus.
Momentan probier ich noch mit meiner ersten Masse herum (mit Wibine Invertzuckercreme) und hoffe, dass ich die auch so glänzend hinkriege....

LG,
Astrid
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.07.2007
419 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo,

vielen lieben Dank für deine Mühe und die anschauliche Anleitung, Küsschen Küsschen Küsschen
ich hab jetzt auch Lust das mal auszuprobieren... Lächeln


LG stephie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.06.2007
2.154 Beiträge (ø0,56/Tag)

Die anleitung hast du super gemacht! DANKE - irgendwann muss ich das auch ausprobieren. Weiß nur noch nicht wo ich den Sirup herbekomme.

Moni
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.11.2004
9.303 Beiträge (ø1,96/Tag)

Hallo Roswitha,

vielen lieben Dank für diese tolle Anleitung!!!
Beim nächsten Einkauf muss ich mal nach dem hellen Sirup Ausschau halten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Das hört sich ja wirklich super einfach an!!!

Liebe Grüße,
Beast


Nr. 354 im CdbU
Nr. 354 der SHGdBS

Schokomodeliermasse Herstellung Gefrierbeutel Bildanleitung 4278452184
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade.
Katharine Hepburn
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.07.2007
167 Beiträge (ø0,04/Tag)

Die Anleitung ist echt ganz toll..... und die Rose sieht ja schick aus... richtig edel

SUPER BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.01.2006
12.782 Beiträge (ø2,96/Tag)

Hallo Roswitha,

kanke für die Mühe die Du Dir gemacht hast! Ich werde das auf jeden Fall einmal versuchen! Hab nur noch mal eine Frage: kann ich da ganz normalen Sirup nehmen, hab mal wwelchen gekauft um Fondant herzustellen, bevor ich auf das MMF umgestiegen bin, geht der auch?

lg sonnenkalb
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.08.2007
57 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Roswitha...

Das ist ja eine supertolle Anleitung -
Vielen Dank, das werde ich auch mal ausprobieren -
Wenn meine Finger wieder abgeheilt sind Na!

Schöne Grüsse,
Tine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.12.2005
4.918 Beiträge (ø1,13/Tag)

Hallo,

Zu der Sirup-Frage: In der Anleitung von Alex klick steht dieser Sirup. Ob es mit normalem Sirup auch funktioniert weiß ich nicht.

Den Hellen Sirup von Grafschafter findet ihr in großen Supermärkten (bei der Marmelade).

Das mit dem anderen Sirup ist sicherlich einen Test wert. Es ist nämlich wirklich nicht sehr viel Arbeit.



Schokomodeliermasse Herstellung Gefrierbeutel Bildanleitung 3971478854
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.06.2007
2.154 Beiträge (ø0,56/Tag)

Ähmmm jetzt bin ich doch mal neugierig, denn das mit den Sirup-Marken ist so eine Sache, was es in Deutschland gibt, gibt es meistens in Österreich nicht.

Ich sag nur Schmand - gggg - das müssen wir uns dann immer selbst mixen.

Was ist das für ein Sirup??? Ist das in Prinzip nur ein dickes Zuckerwasser oder nach was schmeckt der überhaupt???

Mal sehen ob ich sowas finde.
Moni
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.11.2006
2.121 Beiträge (ø0,53/Tag)

Hallo!

Wow, super Anleitung! Vielen Dank dafür! Werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren!

Lg, Kiwibirt
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.12.2005
4.918 Beiträge (ø1,13/Tag)

@ Moni, die Zutaten sind: Invertzuckersirup und Glucosesirup. Es ist ein sehr zäher Sirup. Von der Konsistenz etwa so wie Honig. Die Farbe ist golden.

Ich habe gerade gelesen, dass el-te die Masse mit selbsthergestelltem Sirup gemacht hat.

Hier ihr Posting:

"Hallo,

habe mich gerade zum ersten Mal an Schokofondat gewagt und das Resultat ist im Fotoalbum. ich habe aber Kuverture geschmolzen und mit selbstkekochtem Sirup - gleich viel Wasser wie Zucker - gerührt. Die Dekoration ist dazu ganz lecker wen auch etwas zu süss für m. Geschmack.
LG"

Vielleicht hilft Euch ja das weiter.

Schokomodeliermasse Herstellung Gefrierbeutel Bildanleitung 3971478854
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
16.109 Beiträge (ø2,98/Tag)

Hallo Roswitha!

Bei Deinen Anleitungen sieht das so einfach aus und gar nicht klebrig! Lachen Das muss ich auch mal durchtesten! Bin gespannt wies wird!

tschüß Rosalilla
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.11.2004
3.221 Beiträge (ø0,68/Tag)

Schokomodeliermasse Herstellung Gefrierbeutel Bildanleitung 1757140127

Vielen Dank für die tolle Anleitung!Das werd ich testen,sobald mir der Sirup über´n Weg läuft! Lachen

Liebe Grüße baby-larissa
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.10.2006
1.245 Beiträge (ø0,31/Tag)

Das mit der Tüte im Wasserbad ist eine interessante Technik.
Das werde ich mal probieren. Meiner war irgendwie immer zu schnell
wieder weich.

Danke für die tolle Anleitung.

LG cookie1960
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine