Anleitung für die Herstellung von Marshmallowfondant-Rosen

zurück weiter

Mitglied seit 14.12.2005
4.875 Beiträge (ø0,99/Tag)

Hallo,

Auf Euren Wunsch hin hab ich mal ne Fotostrecke für die Herstellung von Fondantrosen angefertigt:

Hier also:

Ein Stück Marshmallowfondant

Anleitung Herstellung Marshmallowfondant Rosen 2106844626

Etwas auswellen und einen Klecks Speisefarbe (ich hab die Paste von Schwartau genommen) darauf geben

Anleitung Herstellung Marshmallowfondant Rosen 976461570

Alles einkneten. Wenn die Hände zu sehr kleben einfach mich Öl (Sonnenblumenöl) einfetten. Ich lasse es immer noch etwas marmoriert, das lässt die Rosen lebendiger aussehen

Anleitung Herstellung Marshmallowfondant Rosen 122926770

Das Fondant wird auf Bäckerstärke dünn ausgerollt (etwas dünner als ein 5 Cent Stück). Mein Nudelholz habe ich mit einem Feinstrumpf \"bezogen\".

Anleitung Herstellung Marshmallowfondant Rosen 3044240034

Es werden Kreise ausgestochen (3 cm Durchmesser). Für eine normale Rose rechne ich mit mindestens 12 Stück.

Anleitung Herstellung Marshmallowfondant Rosen 2282963730

Man benötigt dann einen Schaschlikspieß und formt aus einem Rest Fondant eine Kugel

Anleitung Herstellung Marshmallowfondant Rosen 3484629442

Die Kugel wird zu einem Kegel angespitzt und auf den Schaschlikspieß gesteckt.

Anleitung Herstellung Marshmallowfondant Rosen 4073918578

Die Kreise werden jetzt noch einmal ausgewellt (wieder auf Maisstärke)

Anleitung Herstellung Marshmallowfondant Rosen 1887668131

Alle Kreise ausgerollt:

Anleitung Herstellung Marshmallowfondant Rosen 1306766867

Sie sind dann sehr dünn:

Anleitung Herstellung Marshmallowfondant Rosen 2343509959

mit einem runden, glatten Stäbchen habe ich dann den Rand gewellt

Anleitung Herstellung Marshmallowfondant Rosen 3067033207

dabei sanften Druck auf die Aussenseiten des Kreises geben und das Stäbchen (ich habe den Stiel von meinem Pinsel genommen) drehen. Radial vorgehen.

Anleitung Herstellung Marshmallowfondant Rosen 4050603175

Nach dem Wellen lasse ich die \"Rosenblätter etwas trocknen, dann sind sie besser zu verarbeiten

Anleitung Herstellung Marshmallowfondant Rosen 3423560983

Auf eine Untertasse habe ich mir etwas Wasser getan. Dann habe ich meinen Finger etwas angefeuchtet und den Kegel damit befeuchtet

Anleitung Herstellung Marshmallowfondant Rosen 2117056775

Eines der Rosenblätter habe ich ebenfalls zur Hälfte mit dem Finger befeuchtet.

Anleitung Herstellung Marshmallowfondant Rosen 1129287863

Das Blatt wird so auf den Kegel gelegt, dass es über die Spitze steht und an der Spitze des Kegels anliegt.

Anleitung Herstellung Marshmallowfondant Rosen 82831975

Dann wird es um den Kegel gelegt. Evtl die Kanten noch etwas anfeuchten, falls es nicht klebt. Das Blütenblatt unten an der Rundung festdrücken

Anleitung Herstellung Marshmallowfondant Rosen 965723095

Drei weitere Blütenblätter zur Hälfte anfeuchten
Und nacheinander um die Blüte wickeln
Anleitung Herstellung Marshmallowfondant Rosen 3151975430

Dabei kommt das nächste Blatt jeweils unter das vorherige.

Anleitung Herstellung Marshmallowfondant Rosen 2260696502

Damit den Kreis schließen

Anleitung Herstellung Marshmallowfondant Rosen 221998441

Die erste Schicht ist geschafft.

Anleitung Herstellung Marshmallowfondant Rosen 811287769

Für die nächste Schicht 4 Blätter anfeuchten und auf die gleiche Weise um die Blüte wickeln.

Anleitung Herstellung Marshmallowfondant Rosen 2012954121

Mit der letzten Schicht

Anleitung Herstellung Marshmallowfondant Rosen 1251678137

ebenso

Anleitung Herstellung Marshmallowfondant Rosen 3319521817

verfahren

Anleitung Herstellung Marshmallowfondant Rosen 2189138121

Dabei die Ränder immer etwas anfeuchten, damit sie halten

Anleitung Herstellung Marshmallowfondant Rosen 3206263161

Die Blütenblätter etwas öffnen und abstehende Ränder mit etwas Wasser ankleben

Anleitung Herstellung Marshmallowfondant Rosen 1028335272

Voila!

Anleitung Herstellung Marshmallowfondant Rosen 2821912

Für die ersten Lagen sollten die Blätter oben etwas weiter zusammen sein. Um das zu errechen muss man sie beim ineianderlegen leicht nach oben versetzt platzieren

Anleitung Herstellung Marshmallowfondant Rosen 1223821781

Für die äußeren Schichten sollten die Blätter etwas geöffneter sein. Dazu muss man sie etwas nach unten versetzt platzieren

Anleitung Herstellung Marshmallowfondant Rosen 257061637


Natürlich können noch mehr lagen evtl mit mehreren Blütenblättern hinzugefügt werden!


Hoffentlich könnt ihr damit etwas anfangen!!!!

Für größere Bilder könnt ihr einen Blick in mein Fotoalbum werfen!

Viel Spaß dabei.


Anleitung Herstellung Marshmallowfondant Rosen 3971478854
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.04.2005
2.213 Beiträge (ø0,43/Tag)

Wow! Das ist ja GENIAL!

Ganz ganz lieben Dank für die Mühe, die Bilder sind toll geworden!

Das macht Lust, das auch mal zu probieren...

LG
Steph



Jeder Tag an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag
Du kannst nur tun, was du willst, wenn du weißt, was du tust - Moshe Feldenkrais
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.05.2005
2.572 Beiträge (ø0,5/Tag)

Hallo Roswitha

ich bin platt! Genial, wie Du das alles beschrieben und fotografiert hast!

Vielen Dank für Deine Mühe, vielleicht wage ich mich jetzt auch mal ran!

Liebe Grüße

fritzi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.12.2005
4.875 Beiträge (ø0,99/Tag)


@ Steph nur zu!!!



Anleitung Herstellung Marshmallowfondant Rosen 3971478854
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.10.2006
3.284 Beiträge (ø0,72/Tag)

Hallo Roswitha,
ich bin sprachlos. Küsschen Küsschen Du hast deine Anleitung wunderbar und so verständlich erklärt. Küsschen Küsschen

Anleitung Herstellung Marshmallowfondant Rosen 3760846732

Liebe Grüße
Gisela

Nr.15 der SHGdBS
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.09.2004
847 Beiträge (ø0,16/Tag)

hallo roswitha,

super anleitung, danke für die mühe

lg babsi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2006
965 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Roswitha,

vielen lieben Dank für die tolle Anleitung. Ich glaube jetzt werde ich das dann doch irgentwann mal probieren. Reizen tut es mich auf jeden Fall.

Die Beschreibung ist so detailliert und mit Liebe gemacht. Man merkt richtig, dass Du an diesem Thema richtig Freude hast.

LG

Mia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2007
15 Beiträge (ø0/Tag)

Deine Anleitung ist spitze, werd ich sicher demnächst ausprobieren!!!
Vielen lieben Dank!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.09.2006
315 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo,

vielen dank für die tolle Einleitung, werde es auch mal probieren.

LG Elena
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.09.2005
7.680 Beiträge (ø1,53/Tag)

hallo Roswitha,

echt tolle Anleitung , sehr verständlich werdich auch mal probieren

nochmal ein

Anleitung Herstellung Marshmallowfondant Rosen 3282101105


liebe Grüße * Altbaerli *

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.09.2005
7.680 Beiträge (ø1,53/Tag)

he Roswitha,

sollte eigentlich Danke da stehen!!

Anleitung Herstellung Marshmallowfondant Rosen 1154660868


liebe Grüße * Altbaerli *

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2006
868 Beiträge (ø0,19/Tag)

Lächeln Lächeln Lächeln wirklich super gemacht! bin begeistert! Lächeln Lächeln Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.01.2006
12.742 Beiträge (ø2,62/Tag)

Hallo Roswitha,

vielen lieben Dank für die Anleitung, ich hab ja noch von meiner Torte jede Menge MMF übrig, da werde ich diese Woche wohl noch ein paar Rosen machen...

lg sonnenkalb
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.03.2006
1.136 Beiträge (ø0,24/Tag)

Vielen Dank , du hast mir alle meine Fragen ueber das Thema beantwortet. Nur , eine neue ist entstanden: Passen alle 4 Blaetter (fuer je 1 Reihe) auf deiner Hand? Habe ich das richtig verstanden, dass du die Blaetter zuerst jeweils untereinander plazierst und dann umwickelst?
Nochmal vielen Dank fuer deine Liebe und Muehe uns zu helfen. LG Amalia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.09.2006
1.699 Beiträge (ø0,37/Tag)

Hallo Roswitha,
Anleitung Herstellung Marshmallowfondant Rosen 4118168456
Eine supertolle, genaue Anleitung. so kann ja eigentlich nix mehr schiefgehen. So klasse wie Du das beschrieben hast (und die guten Fotos dazu) solltest Du ein Buch auflegen.
Viele Grüße Gaga75 Anleitung Herstellung Marshmallowfondant Rosen 3939449143
Nr.10 der SHGdBS



Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine