Videoumfrage - wir bitten um eure Meinung

zurück weiter

Mitglied seit 29.05.2017
33 Beiträge (ø0,09/Tag)

Liebe Chefköche,
heute habe ich leider kein Video für euch ☺, sondern bitte euch um eure Hilfe, damit wir unser Videoangebot verbessern können. Unsere Videoredaktion hat eine Umfrage erstellt. Die Teilnahme an der Umfrage nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.

Es wäre toll, wenn möglichst viele mitmachen. Je höher die Beteiligung ist, desto wertvoller oder repräsentativer werden unsere Erkenntnisse:

Hier geht es zur Videoumfrage

Ab Montag versorgen wir euch in diesem Forum wieder regelmäßig mit Videos. Montags wird es ums „Backen“ gehen und mittwochs ums „Kochen“. Immer wenn wir eigene Live Videos produziert haben, werden wir den Freitag dazu nutzen, um sie euch zu präsentieren.

Guten Appetit!
Chefkoch_MichaelL
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
37.696 Beiträge (ø9,26/Tag)

Moin,

ich wollte gerne mitmachen, aber die Umfrage ist ja nur für User, die sich auch Videos ansehen.

Für die Macher wäre es doch sicher auch interessant, wieviele User warum sich keine Videos ansehen.

So geht das ja wieder sehr einseitig in eine Richtung. Na!

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2005
13.085 Beiträge (ø2,81/Tag)

Hallo Ciperine

die Umfrage ist auch für diejenigen, die sich die Videos bis jetzt nicht angesehen haben. Es sind eher allgemein gehaltene Fragen, nicht speziell zu CK-Videos


LG Annette
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
4.038 Beiträge (ø2,07/Tag)

Mir ging es da allerdings genau wie Ciperine. Die 1. Frage lautet sinngemäß, warum gucken Sie Kochvideos. Meine Antwort wäre, "ich gucke mir keine Kochvideos an", die vorgegebenen Antworten sehen das nicht mal ansatzweise vor.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
37.696 Beiträge (ø9,26/Tag)

Naja, aber wenn es keine Antwortmöglichkeit dafür gibt, dass man die Videos bisher nicht angesehen hat, aus bestimmten Gründen?

"Warum siehst Du dir gerne Videos an"

Hier müsste es eben auch möglich sein, zu sagen, dass man sich keine ansieht.

Es wird ja durch die Fragestellung von vorneherein vorausgesetzt, das sman welche ansieht.Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
37.696 Beiträge (ø9,26/Tag)


Mitglied seit 03.04.2007
37.696 Beiträge (ø9,26/Tag)

Ich finde ganz generell bei vielen, den meisten Umfragen, hier im CK aber auch anderwo, dass die Fragestellungen tendenziös sind (nicht boshaft gemeint, sondern als konstruktive Kritik).

Um sich wirklich zu verbessern und mehr Kunden zu bekommen, braucht man doch gerade Antworten von Menschen, die so etwas nicht nutzen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
2.680 Beiträge (ø2/Tag)

Das fällt dann unter: Trau keiner Statistik, die du nicht selber fälschst...

Natürlich gehts es nur um User, die sich bisher schon Videos abgesehen haben... Ansonsten sind so Fragen wie "mit welchem Endgerät sehen sie die Videos an:

Smartphone
Tablet
PC"

doch völlig verfälschend?

Lieben Gruß

TanteAnnette
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
37.696 Beiträge (ø9,26/Tag)


Mitglied seit 29.05.2017
33 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo zusammen,

die Umfrage richtet sich an die Nutzer, die die Video schauen, weil wir unsere Videos ja verbessern wollen.
Hier habe ich mit meinen Formulierungen vermutlich für Verwirrung gesorgt. Dafür bitte ich um Entschuldigung.
Hier im Forum können wir gerne darüber sprechen, warum man sich grundsätzlich keine Koch-Videos anschaut.
Auch das ist sehr interessant.

Viele Grüße und guten Appetit für ein sonniges Wochenende

Chefkoch MichaelL
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
4.038 Beiträge (ø2,07/Tag)

Hm, es ist ja nicht so, als hätte ich noch nie in meinem Leben ein Kochvideo angesehen (sonst könnte ich ja gar nicht wissen, dass ich die nicht gucken möchte), trotzdem würde ich die Frage, wieso ich mir Kochvideos ansehe nicht guten Gewissen mit einer der vorgegebenen Antwortmöglichkeiten beantworten.

In derartige Umfragen könnte man natürlich auch "Abzweigungen" einarbeiten, also "Falls Sie Frage 1 mit xy beantwortet haben, weiter mit Frage 23", bei Internetbefragungen geht das sogar sehr komfortabel. So könnte man auch herausfinden, warum sich nicht jeder diese Videos ansieht; natürlich nur, wenn man sich dafür interessiert.

Es kommt halt immer auch drauf an, wie man die Ergebnisse hinterher darstellt. Wenn als Ergebnis rauskommt "30 % der Chefkoch-User gucken Kochvideos, weil....." wäre das m. E. nicht korrekt. Möglicherweise hat man durch die in Frage 1 vorgegebenen Antwortmöglichkeiten ja schon 98 % aller Chefkoch-User von der Umfrage abgehalten.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
4.038 Beiträge (ø2,07/Tag)

"​die Umfrage richtet sich an die Nutzer, die die Video schauen, weil wir unsere Videos ja verbessern wollen. "


Die beste Verbesserung würde man wohl erreichen, wenn man die Menschen, die sich die Videos nicht ansehen dazu bringen würde, sie sich künftig anzuschauen. Wer ohnehin schon schaut, dürfte die Videos ja relativ gut finden. Aber dafür müsste man halt wissen, wieso sie die nicht schauen...


LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
37.696 Beiträge (ø9,26/Tag)

Jou, das sehe ich genauso.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.05.2017
33 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo Schnürzi, da hast Du Recht Lächeln,

aber um zu unseren Videos etwas sagen zu können, muss man sie gesehen haben. Da drehen wir uns im Kreis, weil wir ja nicht diskutieren ob es Videos geben sollte oder nicht.

Also wenn einem das Thema am Herzen liegt, kann man sich ein paar Videos anschauen und an der Umfrage teilnehmen oder sich hier im Forum äußern. Das ist doch eine gute Sache. Wir finden jegliches Feedback hilfreich, weil Video ein wichtiges Thema ist.


Grüße, Chefkoch_MichaelL
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.07.2008
11.047 Beiträge (ø3,08/Tag)

Moin,

ich hab auch mal kurz in die Umfrage geguckt und bin sofort wieder ausgestiegen. Einfach weil es die Möglichkeit nicht gibt anzuklicken "Ich gucke keine Videos/gucke die Videos nicht mehr. Ich mag so Sackgassenumfragen nicht.

LG

Vini

Erwachsen werden kann ich auch morgen noch Na!

In jedem Anfang wohnt ein Ende - in jedem Ende wohnt ein Anfang....
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine