Mitglied seit 04.03.2009
619 Beiträge (ø0,16/Tag)
nun wollen wir mal die neue Woche einläuten. Allen Jecken dazu noch ein Alaaf und Helau! Am Freitag wird Mario Kotaska den/die SigerIn küren - alles was bis dahin passiert gibt es wie gewohnt dann morgen früh. Schönen Abend und guten Wochenstart euch allen! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 01.04.2010
1.732 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo Cer,
nach einer, wie ich empfunden habe, eher anstrengenden Laberwoche (ich empfinde es unverschämt, wenn JL die Vornamen der Kandidaten, die ein "T" enthalten unsauber ausspricht, auch wenn er kein Deutscher ist) kommt nun hoffentlich, eine etwas ruhigere AS-Woche. LG inwong |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 13.12.2002
18 Beiträge (ø0/Tag)
Moin zusammen,
mal eine allgemeine Frage: Dürfen auch Profiöche in der Küchenschlacht mitkochen? |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 01.04.2010
Hallo Chrisko,
was versteht du unter Profikoch? Was zeichnet deiner Meinung nach ein Profikoch aus? LG inwong |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 13.12.2002
18 Beiträge (ø0/Tag)
Nun, als Profikoch verstehe ich einen Koch mit eigenem Restaurant, das aus erfolgreich läuft.
LG Christian |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 13.12.2002
18 Beiträge (ø0/Tag)
Das meine ich damit auch: www.youtube.com/watch?v=AlLAQ_-T87k |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.05.2010
1.283 Beiträge (ø0,37/Tag)
Guten Morgen allerseits, speziell Christian,
nein, gelernte Köche dürfen meines Wissens nicht an der KS teilnehmen, selbst bei Restaurant-Mitarbeitern hat die Teilnahme oftmals ein gewisses "Gschmäckle"... Kann natürlich sein, dass die diese Bedingung inzwischen gelockert haben, glaube ich aber nicht, denn das wäre doch sehr unfair, oder? inwong, mit Profikoch ist aber schon ein Koch gemeint, der eine entsprechende Ausbildung genossen hat und nicht erst der, der ein eigenes Restaurant betreibt, wie es Christian sieht. Ich erinnere mich, dass es wegen einer Teilnehmerin (Mo, soweit ich mich erinnere), die laut ihrer Webseite einen Cateringservice betrieb, aber keine gelernte Köchin war, harte Diskussionen gab. Und ich habe es auch als unfair empfunden, dass sie nicht disqualifiziert wurde Gisela. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 04.03.2009
619 Beiträge (ø0,16/Tag)
Nun ich denke bewerben kann sich erstmal jeder. Die Entscheidung liegt dann bei der zuständigen Redaktion des ZDF, ob man den Kandidaten auswählt oder nicht. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 13.12.2002
18 Beiträge (ø0/Tag)
Cer, sehe ich eigentlich auch so ...
Nur ich finde das sehr unfair gegenüber den anderen, denn ich weiß schon jetzt wer gewinnen wird ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 04.03.2009
619 Beiträge (ø0,16/Tag)
Da kann ich dich beruhigen - der Herr schafft es nicht ins Finale... |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 04.03.2009
619 Beiträge (ø0,16/Tag)
Und so geht es heute los:
Spinat-Lachsrolle mit Reis und Roquefort-Sauce von Daniel Maula Blitz-Roulade mit Rosmarinkartoffeln, Butter-Wirsing und Rotweinsauce von Petra Berscheid Ummanteltes Schweinefilet mit Bratkartoffeln, Prinzessbohnen im Speckmantel und Chili-Granatapfel-Rahmsauce von Nicholas Fanselow Gebratener Zander mit frischen Kartoffelchips und Fenchel-Mandarinen-Gemüse von Cristina Brandtstetter Lasagne al salmone von Francesco Garibaldi Zitronen-Risotto mit Lachs und Blattspinat von Julia Steinbrecher |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 13.12.2002
18 Beiträge (ø0/Tag)
Ich schau nachher auf jeden fall :)
Aber das kann ich eigentlich nicht glauben, denn er kocht wirklich gut ... hab ja schon bei ihm gegessen. Wenn auch schon länger her, sehr lange her ... Ich lass mich überraschen, mal sehen was passiert. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.01.2002
7.951 Beiträge (ø1,22/Tag)
Es gab auch früher immer wieder mal Diskussionen über die Statusfrage kann ich mich erinnern. Da waren schon Teilnehmer, die ein Kochbuch geschrieben hatten (und wohl vor allem Werbung dafür machen wollten), Caterer hatten wir auch schon, HoFa-Leute - die in ihrer Ausbildung auch einen Küchenblock haben - usw. Ich finde es schwierig, Kriterien zu finden, die für absolut gleiche Bedingungen sorgen können. Müsste man dann nicht auch Alter und Erfahrung gegeneinander abwägen? Und wie sollte man die Kompetenzen messen? Es gibt mit Sicherheit ein Menge erfahrener Hobbyköche, die etlichen gelernten Durchschnitts-Profis haushoch überlegen sind.
Eigentlich wäre es doch mal witzig, wenn man eine "gemischte" Gruppe machen würde. Allerdings müsste man den Juror dann akkustisch und optisch total abschotten, er dürfte auch keinerlei Hinweis auf die zu erwartenden Gerichte, ggf. die Zutaten usw. mitbekommen, also nichts, woraus er auf die "Kollegen" schließen könnte. - Und die Zuschauer müssten dem ZDF in diesem Punkt wieder vertrauen.... (wäre wohl das größte Problem). ![]() Ich kann heute auch in time gucken - bis dann ![]() Gruß Turi |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 13.12.2002
18 Beiträge (ø0/Tag)
Ich muss gestehen Turandot, so ein gemischtes Kochen wäre toll.
Nur wie will man das durchführen, es muss vorher klar sein wer wer ist. Zum anderen bin ich selbst leidenschaftlich am Kochen, aber wenn ich so ala Carte Gerichte schicken müsste, würde ich wohl hoffnungslos untergehen. Es ist einfach was anderes, ob man für ein paar Freunde ein einheitliches Menü kocht oder für einen haufen Gäste ala Carte kochen muss. Wobei im letzteren Fall ist einfach sehr viel mehr Erfahrung im Spiel. Es ist schon schwer klare Kriterien zu ziehen, dennoch denke ich, dass Kandidaten die mit dem Kochen auch ihr Geld verdienen, eigentlich nicht dabei sein sollten. Wie aber Cer schon schrieb: Das ist die Entscheidung der Redaktion und die sollte dann auch so akzeptiert werden. Gut wäre natürlich, wenn die anderen Kandidaten wissen würden was Fakt ist. Gruß Christian PS: ich werde auch gleich gucken :) |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 04.03.2009
619 Beiträge (ø0,16/Tag)
Zum Probieren kommt übrigens heute Johan Lafer... |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.01.2002
Der Schuhbeck fragt auch ganz schön clever ![]() @Christian: Mit "überlegen" meinte ich auch für solche challenges wie die KS usw. Dass zum Führen einer Profiküche noch eine ganz Menge mehr gehört, als gut zu kochen, ist ja klar. Deine Formulierung: wer "mit Kochen sein Geld verdient" finde ich ganz treffend, wenn man es vielleicht noch auf die Haupttätigkeit bezieht. Z.B. Catering wird ja von Vielen nur als Nebenbeschäftigung gemacht. Zum Gewinnen bei der KS gehört ja auch noch ein bisschen mehr: Zeitmanagement, die Vorlieben/Abneigungen des Jurors, die dramaturgische Planung der Redaktion, nicht zuletzt auch ein bisschen Glück... LG Turi |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.01.2002
Na, dass's ja'n Ding! ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 13.12.2002
18 Beiträge (ø0/Tag)
Hätt ich jetzt nicht geglaubt, weil ich seine Küche kenne.
Er macht ja auch immer Kochkurse und lebt von der Küche. So kann es gehen und ds es dort wirklich reell zugeht kann ich nur bestätigen. Also, alle Aufregung umsonst und jetzt würde ich mich gern selbst mal den Profiköchen stellen. Das wird sicherlich ein tolles Erlebnis ![]() Christian |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.09.2012
108 Beiträge (ø0,04/Tag)
Das war wesentlich angenehmer mit Alfons Schuhbeck!!!!! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.05.2010
Tut mir leid, lieber Christian,
aber wenn der Francesco ein Profikoch ist,... ![]() In seiner Vita (KS) steht, er sei Gastronom. Das ist eine Tätigkeit, die kann JEDER ausüben, ohne besondere Kenntnisse zu haben, es sei denn, das habe sich in letzter Zeit geändert, was ich aber nicht glaube. Du brauchst noch nicht mal nachweisen, dass Du einen Schimmer Ahnung von dem hast, was Du da tun willst, das einzige, was überprüft wird, ist der Gesundheitszustand und darüber bekommt man ein entsprechendes Zeugnis. Tut mir leid, aber wenn der im normalen Leben genauso kocht, wie er unter den erschwerten KS-Bedingungen gekocht hat, möchte ich bei dem nichts essen. ![]() Dass Petra letztlich weiter kam, hat sie sicher (und JL sagte das ja auch ganz deutlich) nur dem Umstand zu verdanken, dass die Lasagne noch ungenießbarer war als ihr Wirsing. Gegessen hätte ich diese rohe "Roulade" keinesfalls. Ich begreife aber auch nicht, wieso es immer wieder Kandidaten gibt, die meinen, beweisen zu können, dass SIE Rouladen in 35 Min. machen können - bisher sind alle gescheitert. Für mich fliegen morgen entweder Petra oder Nico, der sich (es sei denn, es gibt morgen einen Kick) total überschätzt. Mag ja gut kochen können und seinen Kumpels schmeckt es auch alles super, aber das reicht nunmal nicht unbedingt für so eine Sendung... ![]() Zu den anderen kann ich wenig sagen, aber ich vermute, sie lavieren sich morgen auf jeden Fall so durch Gisela. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 13.12.2002
18 Beiträge (ø0/Tag)
Hi Gisela,
er ist ja nun auch gleich raus, warum versteh ich nicht nachvollziehen, aber seine Lasange war wohl wirklich daneben, das konnte man sogar sehen. Francesco gibt hier Kochkurse und ich habe seine Küche soch genossen. Warum das so daneben ging, weiß ich nicht. Was ich weiß, das es dort absolut korrekt zugeht und wirklich nur das Essen klar bewertet wird. Es war einfach, wie ich heut morgen die ersten Ankündigungen in FB gelesen habe, dachte ich, das kann doch wohl nicht sein. Aber es belehrt auch eines besseren, nicht immer sind die "Profiköche" die wirklich guten Köche. Bleibt mal zu sehen, wie es diese Tage weitergeht. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 21.10.2012
6.869 Beiträge (ø2,63/Tag)
Hallo,
Da gebe ich Dir 100% recht, Gisela. Das mit der Roulade verstehe ich auch nicht. Es gibt einfach gewisse Gerichte die in 35 Minuten nicht funktionieren. Und dazu zählt eine Roulade, auch wenn sie vom Filet ist. Die Lasagne hatte nichts mit einer Lasagne zu tun. Nicht mal mit einer offenen Lasagne. Und Salzen sollte man können, genauso wie das Wissen haben, dass so kleine Lachsstücke nicht mal eine Minute Garzeit brauchen. Am heftigsten fand ich auch die rohe Mozzarella Scheibe ![]() Der flog zurecht raus. Ich musste sehr lachen als ich das Reismännchen vom anderen Italiener sah ![]() Wenn er so für Frauen kocht und dazu die schmucke Schürze trägt, wird er noch lange Single bleiben. Schöne Grüsse, Mojse |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 01.04.2010
Hallo Mojse,
zu jedem Topf gibt es auch den passenden Deckel - oder? Bei der Menge der Zuschauer wird Daniel die Aufmerksamkeit gewisser Damen auf sich gezogen haben. @all, ich bin auch immer davon ausgegangen, dass nur Hobbyköche an dem Wettbewerb teilnehmen dürfen. Vielleicht war es auch ein Fake, um die Authentizität der Sendung zu unterstreichen. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Meine Favoriten, die als Nächste die KS verlassen werden, sind auch Nico und Petra. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass eine Roulade machbar ist. Man sich ,it der Ausführung, nur den entsprechenden Gegebenheiten anpassen. Ich würde Kalbfleisch/Oberschale (oder evtl. Putenbrust) wählen, ganz dünn plattiert und nur 1½ gerollt. Nur wenn ich einen Fleisch Lappen, von der Größe einer "gewöhnlichen Rinderroulade" nehme und die noch übermäßig fülle, dann kann das in dieser Kürze nichts werden. LG inwong |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 04.04.2010
4.028 Beiträge (ø1,14/Tag)
![]() ![]() Hallo, das geht durchaus. Hierzu gibt es ein wunderbares Rezept von Lafer (yes, he can): Roastbeef-Roulade mit Morchelsauce, nachzulesen in Essen&Trinken 7/99. Mehrfach nachgekocht und sehr empfehlenswert, die Roulade selbst ist in 20 min gar. Gibt es auch als Video bei E&T. VG aus Köln pu |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.01.2002
![]() ![]() Genau, so kann man es machen, wenn man zartes feinfaseriges Fleisch nimmt. Inzwischen nennt man das imho auch außerhalb Italiens "Involtini", oder? Mit dünnem Roastbeef kann ich mir kleine (!) Röllchen auch vorstellen, aber nicht so eine Roulade von "klassischer" Größe. @Christian: Bist du sicher, dass "dein" Italienier ein gelernter Koch ist? Kochkurse machen auch Quereinsteiger... Und wie er in diesem Video das zarte Fleisch maltraitiert lässt mich eher auf fehlende Sachkenntnis schließen. Wenn er ein eigenes Restaurant hat, hat er vielleicht einen Profi für die Küche eingestellt. Auf jeden Fall war diese Lasagne al salmone eher eine Lasagne catastropha. Drei von sechs Gerichten mit Lachs... irgendwie stört mich das (weil ich nicht an Zufall glauben kann). Gruß Turi |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.05.2010
Guten Abend (noch ![]() um nochmal auf die Profis (nicht nur in der KS) zu kommen... Sarah Wiener hat doch auch nicht Koch gelernt und Rainer Sass auch nicht, oder? Und beide werden durchaus als "Köche" gehandelt. Also scheint diese Berufsbezeichnung kein geschützter Begriff zu sein, oder? Und was ist mit Martina und Moritz? Soweit ich weiß, sind sie Journalisten... Ich habe davon echt keinen blassen Schimmer, aber (wie gesagt), wenn der Francesco gelernter Koch ist, freß ich einen Besen mit Stiel - also wirklich, selbst wenn ich die Nervosität mit einkalkuliere, die man sicherlich in einem TV-Studio hat, dann würde ein Profi niemals eine derartige Katastrophe abliefern. Und auch Dein Argument, lieber Christian, er gebe Kurse etc. ist keins, denn die Leiterin unserer Backgruppe hier im CK gibt auch Kurse und macht auch Catering und hat beides meines Wissens nicht gelernt. Also ist das kein Argument FÜR seine Professionalität. Und wie er sich dort präsentiert hat, erst recht nicht. Aber nun habe ich mich darüber genug aufgeregt und sage dazu auch nichts mehr. Versprochen... ![]() ![]() Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht Gisela. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 21.10.2012
6.869 Beiträge (ø2,63/Tag)
Hallo,
Eine Roulade kann in 20 Minuten was werden, aber nicht in der Küchenschlacht innerhalb von 35 Minuten. Mit Platieren, schibbeln, füllen, Rollen, anbraten, anrichten. Und dann kommt noch die Aufregung dazu ![]() Bin gespannt auf heute ![]() Schöne Grüsse, Mojse |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 04.03.2009
619 Beiträge (ø0,16/Tag)
So, dann wollen wir mal hoffen, dass es heute ohne große Fehler weitergeht:
Marokkanischer Möhrensalat mit Datteln, Mandeln und Pistazien im Brotlaib von Daniel Maula Reis-Blini mit Lachs, Garnelen und Rote-Bete-Feldsalat von Petra Berscheid Mediterrane Rinderfiletscheiben mit Champignons, gebackenen Zitronen und Crostini von Nicholas Fanselow Garnelen mit Kaviar-Talern, Himbeeressig-Zwiebeln und Puffbohnencreme von Cristina Brandtstetter Mango-Avocado-Salat mit Mozzarella, Rucola und Garnelen von Julia Steinbrecher |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 04.03.2009
619 Beiträge (ø0,16/Tag)
Mist - schon wieder den Juror vergessen. Nelson Müller probiert heute die Vorspeisen. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.05.2010
Danke, lieber Cer,
schön, dass Du uns immer so zuverlässig und nett informierst. ![]() Also ich weiß, dass jetzt einige den Kopf schütteln und mich sicher banausig finden, aber ich muss gestehen, dass mich keine dieser Vorspeisen reizen würde. Selbst wenn sie ganz attraktiv aussehen sollten, bräuchte ich keine von ihnen, um Appetit auf die (natürlich erst morgen) nachfolgende Hauptspeise zu bekommen. ![]() Was ich vor allem nicht begreife, ist dieser Hype auf/um Rote Bete... widerliches Zeug (für mich) ![]() Aber eigentlich kommt's ja bei der KS darauf auf, ob die Kandidaten die ausgesuchten Gerichte HANDWERKLICH beherrschen und anbieten können - oder? ![]() Allen viel Spaß beim Gucken Gisela. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 04.03.2009
619 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Gisela,
sehe das zu 100% auch so. Würde keine der Vorspeisen freiwillig zu mir nehmen, wenn es was anderes gibt ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 13.12.2002
18 Beiträge (ø0/Tag)
Im Grunde liest sich das mit den Vorspeisen ja schon ganz gut ... am ehesten würde ich noch den Mango-Avocado Salat von Julia nehmen, mal sehen, wie sich schlägt.
Zum Franco, warum er so dermaßen daneben lag, versteh ich nicht. Ich muss mal bei ihm wieder essen gehen, war ich schon ewig nicht mehr. Aber die Lasangne war wirklich völlig daneben, wobei ich auch der Meinung bin, in den 35 Minuten ist eine gute Lasange nicht zu machen, denn die Backzeit ist ja schon min. 30 Minuten. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 01.04.2010
@ chrisko,
von einem erfahrenen koch kann man erwarten, dass er ein Zeitmanagement hat und es auch beherrscht. Wie schon vemutet - für mich war das alles nur ein Fake. LG inwong |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.05.2010
Hallo liebe KS-Fans,
heute ist mir einiges aufgefallen, weshalb ich Dir, liebe Turi, nochmal zustimmen muss, denn was ist das denn, dass derart viele Garnelen verarbeitet wurden? Ok, ist sicher ein wirtschaftlicher Grund und der Fischhändler gibt ihnen bestimmt Mengenrabatt, aber für uns Zuschauer ist das doch eher langweilig. Zudem hat mich heute AS ziemlich geärgert, weil all seine Tipps mal wieder wie Befehle rüber kamen und auch wenn er meistens anfügte, natürlich sei das die eigene Sache, ob man seine Empfehlung (?) annehme, aber wer widerspricht denn schon einer solchen "Konifere" wie AS? Aber auch NM war mir heute zuuuu kritisch/meckerig und gab dann auch noch Tipps, wie er es besser gefunden hätte... Ist das Kriterium für Weiterkommen/Gelingen? Meiner Meinung nach nicht, sondern ob ein Gericht gut gelungen, handwerklich einwandfrei verarbeitet ist und eventuell noch optisch anspricht. Das waren ja heute fast alles (bis auf Julias und Christinas Teller) Monsterportionen und wenn ich die vorgesetzt bekommen und dann auch noch ratzfatz verspeist hätte, wäre bei mir nichts mehr rein gegangen. Aber das ist das leidige Thema "Vorspeise"... Dass Daniel/Luigi heute rausflog, hat er sich redlich erarbeitet - warum hat er ein Einpfünder (oder gar mehr?) genommen? Ein normales Vollkornbrötchen hätte es auch getan und da wäre der "Salat" auch sicher wesentlich besser zur Geltung gekommen... Aber ich muss gestehen, dass ich trotzdem keine dieser 5 Vorspeisen bestellt hätte, auch wenn einige sicher gut geschmeckt haben. Na, mal sehen, wie sich "meine" beiden Sorgenkinder Nico und Petra weiter entwickeln... meine Favoritin steht fest, aber die verrate ich Euch noch nicht... Gisela. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 01.04.2010
@ Gisela,
morgen wird eine der beiden die KS verlassen. ![]() Ich tippe auf Petra. ![]() Sie wackelte schon am Montag ![]() Sie wackelte am Dienstag. ![]() Weißt Du noch, - in der vergangenen Woche hatten wir doch auch so einen Fall (der mit Mütze) ![]() LG inwong |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 06.03.2009
13.992 Beiträge (ø3,56/Tag)
Stimmt Gisela: ein Vollkornbrötchen hätte gereicht. Die Idee ist sicher nicht schlecht für eine Vorspeise, als ich aber den Teller mit dem Riesenbrot sah, dachte ich gleich wie Du ans das "leidige Thema Vorspeisen".
Und was AS Belehrungen (Du nennst das netterweise Befehle) betrifft: deshalb mag ich ihn nicht. Der ist sowas von sich überzeugt und glaubt wahrscheinlich, alles dreht sich um sein (Besser)Wissen. Und Nelson Müller, naja, da haben wir schon einige Überraschungen in der Vergangenheit erlebt. Der hat halt seine Vorlieben wie jeder "normale Esser". Denk da nur mal an das "fehlende Salz-Urgestein Lafer" undundund..... Wie aber NM heute entschieden hat, das ging vollkommen in Ordnung. LG Margrit |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.01.2002
Hallo,
nööö, Nelson Müllers Entscheidung heute fand ich sehr fragwürdig, wie auch fast alle seine Kommentare zu den Gerichten. Er war sehr kritisch, aber ich hätte von den fünf VS vier rausgeschmisschen, unter Einbeziehung der Optik alle fünf ![]() Das Rezept für den marokkanischen Möhrensalat liest sich ganz gut - abgesehen von der Brotschüssel und dem Currypulver -, offenbar schmeckte es nicht besonders. Für mich geht allerdings die Kombi Vollkornbrot - marokkanisch gewürzter Salat gar nicht. Warum hat er sich kein Fladenbrot bringen lassen, oder einen Fladen in der Pfanne gebacken? Und natürlich auch auf die albernen dicken Herzchen verzichtet... Das hat alles sowas gewollt kreatives. Gewollt, aber nicht gekonnt. Nicht weitergekommen ist schon okay. Aber ich hätte diesen Sammelsurium-Teller mit den nicht gebackenen "gebackenen Zitronen" (gabs da nicht mal ein Rezept mit Almalfizitronen von Jamie Oliver, das hier im CK diskutiert wurde?) auch dringend rausgewählt. Die meisten anderen Juroren hätten wohl das nicht backen obwohl es im Titel steht als KO-Kriterium gewählt. Was hatten die heute alle mit dem Büffelmozzarella? Abgesehen davon, dass Büffelmozzarella ein no-go ist, ist jeder Mozzarella so wie er in den VS vorkam doch ziemlich geschmack- und funktionslos. An einem Salat mit Garnelen kann man aber auch nicht unbedingt erkennen, ob jemand kochen kann, schon gar nicht mit diesen Riesengarnelen, die man kaum zu trocken braten kann. Dass NM dagegen so betonte, dass die Kaviar-Taler "keine Verbindung" zu den anderen Zutaten haben, war ein bisschen Willkür; dann müsste er auch immer die beliebten Bruschette/Crostini monieren, die so gerne beigelegt werden. Es gab doch genug anderes zu kritisieren... Zu diesen (unter falscher Flagge fahrenden) Reisküchlein: Wie geht das zeitlich hin? Wildreismischung kochen - dauert ja mal mindestens 30 Minuten - eher länger: 45 Min. -, dann kommt der Reis in den Teig, der damit nochmal 15 Minuten quellen soll und wird dann gebacken und im Ofen warm gehalten... ?? Oder gibts das schon vorgekocht, wie die Rote Bete und der fertig gebeizte Lachs? - Auch der von NM gelobte Mango-Avocado-Salat war ja nun keine besondere Leistung... Nee, also ich fand das heute komplett unterirdisch, was es für den Juror allerdings nicht einfacher macht. Der war wahrscheinlich auch nur verwirrt, was dann seine Beschreibungen auch so chaotisch machte (wie die Teller aussahen). Schuhbeck hat mich noch am wenigsten gestört, sein Hinweis, statt Curry doch wenigstens Ras el Hanout für einen explizit marokkanisch genannten Salat zu verwenden, war ja wirklich angemessen. Was hätte man als Moderator bei dem heutigen Gewerkel denn machen sollen? ![]() Letztlich ist es wahrscheinlich ziemlich egal, wer wann rausfliegt und wer weiterkommt... ich hab bisher absolut keine Favoritin (ist wieder ne Frau dran mit Gewinnen, oder?) Sorry fürs Gemecker - ist ja auch irgendwie lustig so ne Truppe (manchmal) ![]() Gruß Turi |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.09.2012
108 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich kann euch,was Alfons Schuhbeck anbelangt nicht zustimmen. Ich atme regelrecht auf,im Vergleich zur vergangenen Woche. A. Schuhbeck gibt Tipps aber auf eine vernünftige Art und Weise. Johann Lafer rührt in Töpfen rum, isst ungefragt Sachen...und letzte Woche hat er auch noch dem Juror die Karte auf dem das Gericht steht vorgelesen. Ziemlich übermütig der Gute. Und als er sagte, dass er die Spezialwoche Anfang März moderieten wird, dachte ich so "Och nee,muss das sein?"
Diese Woche ist es,was die Gerichte anbelangt komisch...so oft eine gleiche Grundzutat....finde ich nicht so doll ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 01.04.2010
@ all,
heute habe ich mich wieder einmal gefragt: würden die KS-Kandidaten diese Teller, wirklich in einem Restaurant bestellen und auch noch Geld dafür bezahlen wollen? ![]() Ganz ehrlich,- ich habe etwas gegen Fastfood. ![]() Aber heute wäre ich lieber beim Onkel mit dem gelben M vorgefahren. ![]() Woher bekommen/holen die Kandidaten sich eigentlich die Rezepte - kochen die denn nicht mal eine Probe? ![]() Mein geheimer Wunsch ist, dass man die jetzt beginnende Fastenzeit, auch auf den Tellern der KS sehen kann ![]() ![]() ![]() lg inwong |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.05.2010
![]() ![]() ![]() Super Idee, inwong!!! ![]() ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.09.2012
108 Beiträge (ø0,04/Tag)
@ inwong
Also ich kann nur sagen: bewirb dich doch und mach es besser. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 04.03.2009
619 Beiträge (ø0,16/Tag)
Vom Niveau her gefällt mir diese Woche auch nicht sonderlich.
Aber vielleicht wird es ja ab heute komplett anders. Bei den heutigen Hauptgerichten wird Ralf Zacherl probieren und eine Dame nach Hause schicken.... Rehmedaillons mit Kartoffelplätzchen, Champignons und Brandy-Kirsch-Schokosauce von Petra Berscheid Saltimbocca mit selbstgemachter Tagliatelle in einer tomatisierten Salbeibutter von Nicholas Fanselow Rotbarbenfilet auf Linsen-Lauch-Orangen-Bett mit gebratenen Salatherzen von Christina Brandtstetter Entenbrust mit Zitrusglasur, Zuckerschoten und parfümiertem Reis von Julia Steinbrecher Bis auf das Gericht von Nicholas spricht mich das leider überhaupt nicht an. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.01.2002
![]() ![]() Werd doch Moderator und machs besser. ![]() Sorry, die Vorlage war zu gut ![]() @inwong: Ich stimme dir zu. Aber ich denke auch, dass in der KS öfter mal Kandidaten kochen, die sich nicht unbedingt als Hobbyköche, Feinschmecker oder Ähnliches verstehen. Die gute Gerichte kochen, die allen schmecken, aber eben keine mehrgängigen Menüs komponieren mindestens mit Vorspeise und Dessert. Oder nie in Restaurants essen gehen, die Menüs in essbaren Portionen anbieten. Da fehlt dann natürlich die Erfahrung was die Portionsgrößen betrifft und was als Vorspeise denkbar ist. Den Salat vorneweg in der Pizzeria, das kennt Jeder ![]() Ich finde aber, dass die KS nicht nur auf Gourmets abgestellt sein sollte, die gute Alltagsküche sollte auch ihren Platz haben. Da wäre vielleicht eine gezielte "Beratung" im Vorfeld durch die Redaktion angebracht. Dort sollten ja wohl Leute sitzen, die genug Erfahrung haben, um bei der Durchsicht der Rezepte schon abzuschätzen, wie das wohl aussehen wird. - Halt so wie "erfahrene" KS-Zuschauer das ja auch machen ![]() LG Turi |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 01.04.2010
@ all,
![]() ![]() ![]() Da muss man beim Würzen und Abschmecken sehr sensibel sein und präzise arbeiten (Kerntemperatur) etc. ![]() Ich bleibe bei meiner Vorhersage - von gestern. ![]() Mit dem Menü hat sie sich wahrscheinlich selbst ein Bein gestellt. ![]() @ turi, genauso sollte es sein. Ein gutes, machbares Gericht aus der Alltagsküche und schon geht´s weiter. ![]() LG inwong |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 04.03.2009
619 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo inwong,
Petra Berscheid ist auch morgen dabei.... |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 01.04.2010
@ Cer,
musste das sein ![]() ![]() ![]() Ich hatte sehr viel Hoffnung in Cristina gesetzt. Sie war eine meiner heimlichen Finalistinnen. ![]() ![]() ![]() LG inwong |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.05.2010
Hallo Ihr Lieben,
stimme Dir, liebe Turi, in allem uneingeschränkt zu. Ooooch, inwong, nicht traurig sein *überkopfstreich* - heute scheint doch sooooo schön die Sonne, da mußte Dich nicht grämen... ![]() Aber ich vermute, die Petra hat heute "mehr Glück als Verstand" oder einfach dieses Gericht zuhause so doll geübt, dass sie es aus dem Effeff kann? Wir werden es sehen... Was die anderen Gerichte angeht, so warte ich mal ab und denke an das Hottehü und die Apotheke Gisela. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 04.03.2009
619 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo nochmal,
sorry wenn ich euch die Vorfreude und Spannung genommen habe. Wollte eigentlich verhindern, dass die Enttäuschung nachher zu groß ist. Kurze "Vorwarnung" für nächste Woche - statt Küchenschlacht gibt es Lafer!Lichter!Lecker! und Wintersport. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.01.2009
387 Beiträge (ø0,1/Tag)
@Cer,
Insider wissen ? |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.01.2009
387 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ich habe mit Petra damals bei "Unter Volldampf" gekocht und war selbst schon in der Küchenschlacht. ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.01.2009
387 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ich habe mit Ihr zusammen den ersten Platz belegt |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 01.04.2010
@ all,
was war das denn? ![]() ![]() ![]() LG inwong |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.01.2009
387 Beiträge (ø0,1/Tag)
Was meinst Du? |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 01.04.2010
@ kroki,
ich meine die heutige Entscheidung bei der KS. ![]() Das hatte ich so nicht erwartet. ![]() Aber wie schrieb schon Gisela: ![]() ![]() @ Gisela, wie Recht du hattest ![]() Aber Morgen, dann schnackelts - wetten (lieber nicht!) immer noch ![]() LG inwong |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 04.03.2009
619 Beiträge (ø0,16/Tag)
Tja, was lernen wir daraus? Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ![]() Möchtet ihr denn einen Wink mit dem Zaunpfahl, wer es ins Finale schafft oder lieber die "pure Überraschung"? |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.01.2009
387 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ne . Bitte keinen Hinweis. Zerstört die Spannung. Warst Du dabei ? |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 03.10.2006
4.432 Beiträge (ø0,92/Tag)
Hallo Cer,
ich finde auch, Du verrätst zuviel und nimmst uns die Spannung. LG ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 21.09.2014
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
Schade, ich lese seit ca. 1/2 Jahr hier mit, in letzter Zeit wird es ungemütlich ![]() Gestern wurde schon verraten, dass eine Frau ausscheidet, obwohl ein Mann noch dabei war, finde ich nicht gut. Wer sich informieren und die Überraschung nehmen will ok, der findet die Informationen schon, hier im Forum ist es fehl am Platz - meine Meinung ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 04.03.2009
619 Beiträge (ø0,16/Tag)
Ich habe eine Frage gestellt und auf sachliche Antworten gehofft - schade, dass man als Reaktion nur beschimpft wird... |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.01.2002
Ich kann diesen Aufriss nicht ganz nachvollziehen. Selbst bei Krimis gibt es Sparten, bei denen man den Mörder von Anfang an kennt, ohne dass dadurch die Spannung verloren geht. Und Cer hat ja noch nicht mal verraten, wer gehen muss, nur dass Jemand noch bleibt... ![]() Der vorherrschende Wunsch, nichts weiter zu "verraten" wird doch so gut wie immer respektiert. Nur deshalb macht sich Cer die Mühe, jeden Tag den Kochplan einzustellen, damit Ihr nicht schon vor der Ausstrahlung wisst, wer am nächsten Tag nicht mehr dabei ist. Viel einfacher wäre es, wenn man einmal pro Woche einen Thread startet, in dem die Gerichte der ganzen Woche aufgelistet sind (wie beim DPD). Wir spekulieren hier ja auch immer wieder, ob es seitens der Redaktion gewisse Einflussnahmen auf die Juroren gibt oder nicht - das ist doch viel gravierender. (Da ich meistens die Sendungen erst abends in der Mediathek sehe oder samstags in der Zusammenzufassung les ich hier ja auch schon vorher den einen oder anderen Diskussionspunkt, der mir "verräterische Hinweise" gibt. - Ich schreib das nur, um zu zeigen, dass es auch User gibt, die anders damit umgehen.) LG Turi |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 21.09.2014
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
@Turandot - ich weiß jetzt nicht ob das auf mich gemünzt ist - der Aufriss? War doch keiner, waren vor mir schon andere da, die meinen, dass die Spannung zerstört wird, ich hab es nur bestätigt, weil mich das auch stört.
Eigentlich bist Du die Einzige, deren sachliche Beiträge für mich lesenswert sind - schade ![]() Informationen und Rezepte kann ich mir auch auf der ZDF-Seite holen - interessant sind doch nur die Reaktionen auf die Sendung. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.05.2010
Guten Morgen, liebe KS-Fans,
Turi und schon wieder muss ich Dir in allem absolut zustimmen. ![]() ![]() Ganz ehrlich, so wie Cer das hier handhabt, ist es absolut ok und ich genieße es sehr, hier ein Forum gefunden zu haben, wo es so gehandhabt wird. Danke, lieber Cer und bitte weiter so! ![]() Dass mal ab und zu ein "verräterischer" Hinweis fällt, ist doch nicht weiter schlimm und wen es interessiert, wie die KS lief, der guckt sowieso und will vor allem wissen, warum jemand ausschied und nicht vordergründig DASS... Genau wie Du, liebe Turi, habe auch ich meistens erst abends oder (wie heute) am nächsten Morgen Zeit, die KS via Mediathek zu sehen, in diesen Thread gucke ich aber immer, wenn ich mal am PC sitze, kurz rein... also kann es schon mal passieren, dass ich weiß, dass jemand ausscheidet, ehe ich es selbst gesehen habe. Na und? Ist doch völlig egal... ich gucke dann umso interessierter, wenn es jemanden erwischt hat, den ich gern weiterhin gesehen hätte, um herauszufinden, was denn passiert ist, dass diese Entscheidung nötig wurde. Ist meiner Meinung nach mindestens genauso spannend, als wenn man gar nichts wüßte. Allen, die völlig uninformiert die Sendung sehen/genießen wollen, ist dies doch immer möglich... einfach erst dann in diesen Thread schauen, wenn man die KS gesehen hat... so einfach ist das... ![]() ![]() Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß und bitte lieber Cer, mach so weiter wie bisher Gisela. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 04.03.2009
619 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo zusammen,
ich kann es auch nicht verstehen, vor welchem Hintergrund die Sendung gesehen und dieser Thread gelesen wird. Ich sage ja auch nicht "xy scheidet aus", sondern schreibe doch maxmimal den ein oder anderen Anhaltspunkt. Wieso ein Wink mit dem Zaunpfahl direkt die ganze Sendung "zerstört" kann ich nicht nachvollziehen. Wie auch immer - so geht es weiter: Orangen-Schellfisch mit Kartoffelstampf und Spinat-Salat und Gefüllte Crêpe mit Vanille-Quarkcreme und Blutorangen auf Kirschlikörspiegel von Petra Berscheid Rumpsteak mit Maisplätzchen und gebratenen Tomaten und Schokonudeln mit Vanillesauce und karamellisierten Bananen von Nicholas Fanselow Kalbsmedaillons mit Orangen-Sauerkirsch-Ragout und Borretsch-Risotto und Zabaione-Türmchen mit beschwipster Birne von Christina Brandtstetter |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 04.03.2009
619 Beiträge (ø0,16/Tag)
Achja - Juror ist Stefan Marquard. Ich hoffe die Info zerstört euch nicht auch die Überraschung in der Sendung... |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 01.04.2010
@ Cer,
selbst wenn Du mit dem Zaunpfahl winkst ![]() ![]() Was wäre Pokerspielen ohne bluffen. ![]() Deswegen - wer denkt, dass ihr hier die Spannung genommen wird, der muss es ja nicht lesen ![]() Aber so habe ich Gisela und Turi auch verstanden. Cer, bitte mach so weiter. Ich finde es gut so und der Unterhaltungswert, empfinde ich, ist toll gemischt. Auch wenn ich manchmal völlig daneben liege - denn schließlich geht es ja um nichts ![]() LG inwong |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 06.03.2009
![]() ![]() geht mir genauso Gisela! ![]() ![]() hast völlig recht Inwong ![]() und darum lese ich hier auch so gerne |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.05.2010
GENAU so...
das meinte ich, wer auf keinen Fall riskieren will, vorher etwas über den Inhalt einer Sendung zu erfahren, guckt halt erst dann in den Thread, wenn er/sie es gesehen hat. Ist doch wirklich nicht so schwer, oder? Und auch wenn wir das Thema vor kurzem schon hatten, so finde ich, dass dieser Thread, wie er hier aufgebaut und gestaltet ist, genau das ist, was ich immer gesucht habe. Kein Streit, kein Streß, gute, sachliche Infos und oftmals sehr nette, humorige und kompetente Diskussionen - also was will man mehr? Und wem das so nicht paßt, der versucht, sich positiv-kritisch einzubringen oder sucht sich halt eine andere Stelle, wo er/sie über die KS mit anderen diskutieren kann. Wir "Alteingesessenen" sind sicher zu allen "Schandtaten" bereit, aber anbomben müssen wir uns auch nicht lassen. ![]() ![]() Die KS guckt doch sicher keiner als wär's ein Krimi, also ist es doch egal, wenn mal etwas "durchsickert", ich möchte was lernen, mich unterhalten lassen und mich hier darüber mit anderen austauschen. Und das ohne Streit, ohne Streß und ohne Klugscheißer, die alles besser wissen und andere maßregeln. Mensch, nun habe ich die gestrige Sendung immer noch nicht gesehen - das wird aber verdammt eng und ich muss wohl morgen 2 in der Mediathek gucken... ![]() Viel Spaß Euch allen Gisela. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 01.04.2010
@ all,
heute hat Alfons die KS gewonnen ![]() ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.05.2010
Junge, Junge, Junge,
nun habe ich in einem Rutsch die gestrige und die heutige Sendung angesehen und komme echt aus dem Entsetzen kaum wieder raus... Gestern hätte ich kommentieren wollen, dass AS sich mit seinen Tipps und Hilfestellungen selbst übertroffen hat, also nicht zu viel, sondern immer genau so viel, wie es nötig war und hätte gewünscht, dass er so weitermacht. Aber dann heute... inwong, ich muss Dir voll und ganz zustimmen - heute hat AS gekocht bzw. alles, was er gemacht/gesagt hat, versaubeutelt! Wäre mir das passiert und er hätte mir mein Fleisch dermaßen schlecht angebraten und dann im Backofen so verhunzt, ich hätte ihm wahrscheinlich den Hals umgedreht! Das ist ja wohl eine stramme Fehlleistung, was er da heute abgeliefert hat. Dass Petra sich heute selbst übertroffen hat und über sich hinausgewachsen ist, wurde ja von Stefan Marquardt mit einem dreifachen "Topp" mehr als treffend belohnt und ich muss auch sagen, dass sie gut daran getan hat, AS' Tipps weitgehend zu ignorieren, denn hätte sie auf ihn gehört, wären ihre superschönen, leckeren Gerichte sicher auch im Fiasko geendet. Herzlichen Glückwunsch dazu und ich hoffe sehr, dass sie es morgen genauso macht und als Siegerin dieses Finale verläßt. Ihre Chance ist groß, denn ihr Gegner bekommt ohne AS wohl nichts Beachtenswertes zustande Gisela. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 06.03.2009
Wie wahr Gisela ....
doch leider habe ich nicht die ganze Sendung verfolgen können, den Anfang und dann die Jurierung und nun meine Frage: Warum hat Christina ihr Dessert nicht "auf den Teller" gekriegt??? Soviel ich beim Zusehen mitbekommen habe, hat AS heute seine ganze "Besserwisser-Seite" herausgekehrt ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.05.2010
Hi Marlitza,
ganz einfach, weil sie durch AS' Hilfsmaßnahmen derart verblendet war, dass sie ihm auf die gleiche Frage, die Du gestellt hast, antwortete "3 Minuten - in 3 Minuten habe ich das fertig" und dann sah man sie in der Schüssel rumrühren und einen ziemlich verwirrten Gesichtsausdruck habend... Das war's, die Zabaione wurde (natürlich) nicht fertig!!! Was mir allerdings auch ein Rätsel ist, ist die Frage, wo denn die "beschwipste Birne" geblieben ist. Die hätte sie doch zumindest SM hinstellen können. ![]() Aber ganz ehrlich, AS hat sich dermaßen rabiat bei allen 3en eingemischt, in ihren Töpfen rumgerührt usw., dass zumindest Christina und Nico total verwirrt schienen. Die einzige, die einfach weiter ihr Ding machte (und das erfolgreich), war Petra... ![]() Ich finde, heute hat sich AS absolut ins Abseits geschossen Gisela. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 01.04.2010
@ Hallo Gisela,
ja da wurde der Alfons regelrecht narrisch, als er sah, dass das Fett/Öl schon wieder fingerhoch in der Pfanne stand. ![]() Heute hat er sich wohl gefühlt wie in einer Riege mit Auszubildenden im 1 Lehrjahr, zum erstenmal am Herd. ![]() Wie er heute Nicholas Rumpsteaks aus der Pfanne auf das Schneidbrett klatschte, war äußerst bedenklich (erinnerte mich an eine linke und rechte Watschen!!!). ![]() Die nachfolgenden Entschuldigungsversuche waren eher ein hilfloser Abklatsch auf diese charakterliche Entgleisung. ![]() So isser halt, - der Bayer ![]() Ob diese Moderatoren im Fernsehen Zukunft haben? Vielleicht sollten sie mal junges Blut in die Mannschaft lassen ![]() Moderator = moderat ![]() LG inwong |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 31.12.2012
17.222 Beiträge (ø6,78/Tag)
Hallo,
Schuhbecks Verhalten hat mich gestern schon enorm gestört, heute aber war es für mich unerträglich. Ich habe ihn noch nie gemocht und jetzt weiß ich auch warum. Die Kandidaten haben das doch bestimmt schon öfters gekocht, da sollte man sie einfach machen lassen und nur wenn um Hilfe gebeten wird, kann man ja eingreifen. Ich denke Petra wird morgen das Rennen machen. LG Urmel |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 16.12.2009
5.323 Beiträge (ø1,46/Tag)
Guten Abend, Grüß Gott, Moin!
Fast alle Moderatoren mischen sich zu viel ein, sollten in erster Linie nur dann helfen, wenn sie gefragt werden, sonst die Hobby-Köche machen lassen, auch wenn es mal schief geht. An Schuhbeck scheiden sich sowieso die Geister. Wenigstens haben seine "Knechte" in München die meiste Zeit ihre Ruhe vor ihm, da er fast ständig unterwegs ist. So wie er sich in den Aufzeichnungen dieser Woche verhält, hätte er mal von den Kandidaten vor laufenden Kameras und dem Studiopublikum ordentlich Kontra bekommen müssen. Aber dazu fehlte denen wohl der Mut und man hätte es sicherlich auch nicht gesendet. LG Norbert |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.01.2002
Hallo alle und hallo Nobby (schön mal wieder von dir zu lesen ![]() ![]() ![]() Genau so ist es, das stört mich seit einigen Wochen auch zunehmend mehr. Und Schuhbeck schießt derzeit den Vogel ab. Das geht gar nicht und verfälscht den (sowieso nicht sehr ausgeprägten) Wettbewerbscharakter der Sendung total. Wie oben schon geschrieben wurde, sieht er offenbar in den Teilnehmern Azubis, und selbst für diese ist so ein Vorgehen nicht sonderlich hilfreich. Ich habe von Schuhbeck früher mal viel gelernt, auch seine theoretischen Vorträge haben mich nie so sehr gestört, wie andere (vielleicht ist es auch nur weil eine Besserwisser-Krähe der anderen kein Auge aushackt... oder so... ![]() In der letzten Schuhbeckwoche hat ja eine rausgeflogene Kandidatin danach ihren Frust rausgelassen, weil sie nur auf seinen Rat hin ihr Fleisch nochmal in der Pfanne nachgebraten hat und der Juror es dann zu trocken fand (war ihr Kommentar in der Samstags-Zusammenfassung). Ist sowieso eine komische Woche. Der vermeintliche "Profi" fliegt gleich am ersten Tag raus (zu Recht, weil er unterirdisch kochte), die beiden Favoritinnen sind inzwischen beide weg und im Finale sind nun die, denen wir in den ersten Tagen keinerlei Chancen eingeräumt hätten... ![]() Jetzt wünsche ich Petra für morgen viel Glück. Zwar gefallen mir ihren Bauarbeiterportionen auf überfüllten Tellern überhaupt nicht, die Optik finde ich wenig appetitlich, aber sie scheint wenigstens gut zu würzen und weiß offenbar, was sie tut - und wie sie sich die unerwünschten Hilfestellungen vom Leib hält. ![]() Gruß Turi |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 04.03.2009
619 Beiträge (ø0,16/Tag)
So möge diese seltsame Woche nun enden. Folgendes wird darüber entscheiden:
Schweinemedaillons mit Kartoffelpüree und Apfel-Rahm-Kraut von Alfons Schuhbeck sowie Wintergrütze mit Vanillecreme von Petra Berscheid und Vanillecreme-Obstsalat in der Orangenschale von Nicholas Fanselow |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 01.04.2010
@ all,
ich wünsche Petra gutes Gelingen. ![]() Sie scheint die bessere von beiden zu sein. ![]() LG inwong |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.05.2010
![]() Anfangs fand ich sie ziemlich aussichtslos, sie wirkte nicht sehr sicher und was sie produzierte, sah (für mich) auch nicht so toll aus. Nico hat gerade in den letzten Tagen sehr viel Hilfe gebraucht - die wird er wohl heute auch wieder bekommen... ich hoffe, das reicht nicht, denn ich fänd's ungerecht, wenn er gewinnen würde, weil meiner Meinung nach dafür sein Können einfach nicht reicht. Vanillecreme heute im Angebot? Ich kann mich erinnern, dass frühere Teilnehmer immer berichteten, sie hätten pro Gericht 2 Rezepte einreichen müssen und die Redaktion hat dann eins davon bestimmt oder auch schon mal beide verworfen und noch weitere gefordert, wenn es mit anderen Überschneidungen gab. Scheint heutzutage nicht mehr so gehandhabt zu werden, was ich ziemlich schade finde. AS - ich finde, man kann viel von ihm lernen und das gefällt mir. Dass er sich aber (gerade in dieser Woche) aufführt wie ein Lehrmeister, der seine Azubis dirigiert, gefällt mir gar nicht, wo ist die klare Linie, die manchmal bei ihm durchaus erkennbar ist? Dass niemand (außer Petra) sich dagegen wehrt, kann ich gut nachvollziehen, denn erstens tritt er nicht gerade so auf, dass man sich das trauen würde und zweitens kommt sicherlich bei vielen dieses "er ist ein Gott in der Küche" (vergleichbar mit den Göttern in Weiß) zum Tragen. Er wird ja auch ziemlich pampig, wenn man es wagt, ihm zu widersprechen. Ich drücke jedenfalls heute Petra die Daumen Gisela. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 31.12.2012
17.222 Beiträge (ø6,78/Tag)
![]() Schubeck schält die Kartoffeln und der Kandidat schaut zu. Bin gespannt wies weitergeht. LG Urmel |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 09.11.2011
620 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,
ich senfe heute auch mal mit. Ich hab mich gewundert, dass Nico noch nie Kartoffelpü selber gemacht hat. Die Kandidaten bekommen doch die Rezepte im Voraus, richtig? Da sollte man die Gelegenheit nutzen und üben, meine ich. Sowieso ist Kapü etwas, das man schon drauf haben sollte. Egal - eigentlich wollte ich mal wissen, ob das Publikum wirklich die zubereiteten und gekosteten Speisen isst. Ich jedenfalls wollte nicht von einem Teller essen, wo schon ein abgeleckter Löffel draufliegt (bzw. überhaupt Gerichte, in denen mit benutztem Besteck herumgestochert wurde). Also: Wird das Essen im Publikum verteilt? Und wie muss ich mir das vorstellen? VG Juni |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.05.2010
Hi Juni,
soweit ich weiß, stürzen die sich wie wildgewordene Horden auf den Tisch (viele mit mitgebrachtem Besteck) Gisela. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 28.01.2002
5.295 Beiträge (ø0,81/Tag)
Huhu,
man sieht doch immer wie sich die Leute wie halb verhungert das Zeug hinter die Kiemen schieben. Ich warte schon drauf, dass es mal eine Schlägerei um das letzte Stück Schnitzel gibt, oder dass sich jemand mit der Gabel vor Gier in die Wange sticht. Ich sehe das Schauspiel immer kopfschüttelnd an. LG Kalimera |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 09.11.2011
620 Beiträge (ø0,21/Tag)
Echt, die Essensschlacht kann man sehen? Wann denn? Als letzte Einstellung zeigen sie doch immer die Kandidaten und den Juror, wenn er die Schürze überreicht.
Na, es beruhigt mich doch, dass das Essen nicht weggeworfen wird, auch wenn ich es nicht haben wollte. VG Juni |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.05.2010
Juni,
samstagvormittags kommt eine Zusammenfassung - was genau dort gezeigt wird, weiß ich nicht, habe sie noch nie gesehen - versuch's einfach mal Gisela. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 09.11.2011
620 Beiträge (ø0,21/Tag)
Gisela, danke ![]() Schönes Wochenende Juni |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 21.09.2014
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
Junikatze, ich war vor 2 Jahren dabei, es stimmt! Nicht nur die Teller, auch die Töpfe und Schüssel werden ausgeputzt. Ärger als die Schlacht am kalten Buffet. Man könnte glauben, dass alle am verhungern sind ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 04.03.2009
619 Beiträge (ø0,16/Tag)
Tja, wo es was umsonst gibt.... ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.01.2003
1.448 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo
ich gucke ja schon lange und beobachte die Köche. Ist nicht das Grundprinzip der Sendung, dass die Teilnehmer ihre Gerichte kochen, wie sie es auch zu Hause machen? Warum müssen immer die alten Köche ihren Senf dazu geben, es sind ja schon fast Befehle und sie greifen auch ungefragt ein. Also Lafer und Schubeck werde ich mir nicht mehr angucken. Die kochen praktisch für ihre Favoriten(alles junge Frauen). Heute war es extrem peinlich, wie er der jungen Frau immer wieder sagte, er möchte sie am nächsten Tag dabei haben. Lafer und Schubeck sind bestimmt hervorragende Köche gewesen. Ich habe mir viele Sachen abgeguckt, aber die Midlife crises schlägt leider immer mehr zu. Schade LG melomaus |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 01.04.2010
@ hi melomaus,
![]() ![]() LG inwong |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.05.2010
Hallo melomaus,
ich denke auch, dass das mit einer midlife crisis bestimmt nichts zu tun hat. Sie sind die "Halbgötter am Herd", wissen alles, können alles und auch wenn sie ihr Wissen gern weitergeben, so setzt es halt manchmal, insbesondere dann, wenn sie (ihrer Meinung nach) dumme Menschen vor sich haben, bei ihnen aus und sie "zeigen ihnen, wo es lang geht"... Ist nicht schön, aber verständlich, denn sie sind keine Götter, sondern Menschen und das bedeutet eben, dass sie nicht immer so beherrscht sein können, wie sie es sollten und wir es uns von ihnen wünschen. Hältst Du Alexander Herrmann für einen "alten Koch"? Sicher nicht... und doch ist gerade er bei der KS vor allem dadurch aufgefallen, dass er es nicht lassen konnte, in sämtlichen Töpfen und Pfannen rum zu rühren und "Ver(schlimm)besserungs"-Vorschläge (die eher wie Befehle klangen) zu machen. Schade, dass sie das nicht in den Griff kriegen und die Kandidaten einfach kochen lassen, wie sie wollen, aber so ist es nunmal Gisela. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.05.2010
Guten Tag liebe KS-Fans,
na, habt Ihr alle schon "Entzugs"-Erscheinungen? ![]() ![]() Ich habe mir eben das Finale angesehen... gottlob hat der siegessichere (sowas kann ich schon gar nicht ab) Nico diesmal (endlich) den Kürzeren gezogen. Nicht, dass ich ihn unsympathisch fand, aber was der in dieser Woche an theoretischer und praktischer Hilfe von AS bekommen hat, ging doch wohl echt auf keine Kuhhaut... ![]() Dies war wirklich keine schöne Woche und besonders geärgert hat mich, dass Alfonso wieder in seine alten Verhaltensmuster (die ganz viele sicher noch von den ersten KS-Sendungen her kennen) verfallen ist. Zwischenzeitlich mag ich ihn eigentlich ganz gern, von ihm kann man immer etwas lernen und wenn's nur klitzekleine Tricks sind, die man schon wieder vergessen hatte. Aber so brauche ich ihn wirklich nicht und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass viele nicht die KS gucken, wenn er sie moderiert. Schade, dass mein Nick-Geber nicht in der KS aktiv ist, das würde mich echt mal interessieren, wie der sich dort machen würde. In seiner eigenen Show (dort ist er aber allein) gefällt er mir sehr gut, aber ich denke, das ist ganz was anderes, als wenn man 6 Kandidaten zu betreuen hat (von denen manchmal einer dämlicher als der andere und jeder für sich mitunter mehr als schwierig ist). Allerdings würde ich es ihm durchaus zutrauen, denn er macht ja auch Aktionen mit Kindern und das ist doch sicher vergleichbar? ![]() ![]() So, nun wünsche ich Euch eine schöne, KS-freie Woche Gisela. |
Zitieren & Antworten |