Schubeck, karamellisierte Gewürze???


Mitglied seit 21.09.2003
173 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo zusammen,

habe jetzt schon ein paar Mal bei Lanz gesehen, wie begeistert alle von der karamellisierten Variante bestimmter Gewürze waren.
Ich meine, es waren Fenchel oder Koriander??? Was denn nun?
Das einzige, was ich sicher weiß, ist das es von unserem "Gewürzgott" ausging. ...
Hat jemand mitbekommen, welche Gewürze das waren und wie man sie herstellt??
Einfach Puderzucker und Gewürz zusammen in einer trockenen Pfanne anrösten?????
Vielleicht hat das schon einmal jemand ausprobiert und kann mir helfen.

Vielen Dank!!

Liebe Grüße

Sille YES MAN
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.06.2008
1.103 Beiträge (ø0,27/Tag)

Tachn...

Es war Fenchelsaat... Aber wie genau er es gemacht hat, weiss ich nicht mehr... Na!

LF

Sin



Kochtreffen NRW


Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.02.2005
22.950 Beiträge (ø4,3/Tag)

Hallo,


sagt doch der Name - karamellisierte Fenchelsaat!

Wird wohl karamellisiert werden. Let´s cook baby!


gwexhauskoch

Dogma ist die Diktatur der Ideologie.
Peter Cerwenka, (*1942)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.02.2005
22.950 Beiträge (ø4,3/Tag)

Hallo,


ach und "unser Gewürzgott" Jajaja, was auch immer! hat sich das beim Inder abgeschaut. YES MAN


gwexhauskoch

Dogma ist die Diktatur der Ideologie.
Peter Cerwenka, (*1942)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.11.2010
622 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo

mit zucker aller art und ähnliches überzogener gewürze bekommt man als snack tatsächlich fuer kein Geld bei jeden besseren Indischen spezialitaeten laden

LG
S
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.09.2004
15.531 Beiträge (ø2,83/Tag)

Moin!
Ich würd Fenchelsaat rösten, herausnehmen, Zucker karameliieren bis er gerade eben hellbernsteinfarben ist, Saat wieder dazu und sofort mit dem Kochgefäß in Eiswasser (damit die innewohnende Hitze nicht das ganze noch nachträglich verbrennt)
Mich wundert allerdings dass die ätherischen Öle der Fenchelsaat das Karamellisieren mtmachen.
Gruß, Nick

------- Lala Jeder kann kochen! Lala ----------
Schubeck karamellisierte Gewürze 3231941027Schubeck karamellisierte Gewürze 2076956033
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.09.2003
173 Beiträge (ø0,03/Tag)

Also, wenn jemand das schon einmal selber gemacht hat, dann bitte melden. Ich würde es gerne versuchen, aber ich weiß nicht, ob die Gewürze bei den hohen Temperaturen des Karamell verbrennen und bitter werden.
@ nick: ich wohne auch am Niederrhein (Rheurdt), kennst du irgendwo einen Inder??? Asiate, Türke, alles vorhanden.....

Ansonsten werde ich einfach mal rumprobieren......

Liebe Grüße

Sille YES MAN
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2003
18.481 Beiträge (ø3,17/Tag)

Hallo zusammen,

schau mal hier durch karamallisierte Rezepte Na!


Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.02.2005
22.950 Beiträge (ø4,3/Tag)

Hallo,

Pfeil nach rechts aber ich weiß nicht, ob die Gewürze bei den hohen Temperaturen des Karamell verbrennen und bitter werden. Pfeil nach links

nein werden sie nicht, du kannst die Temperatur ja auch in einem relativ niedrigen Bereich regulieren, also liegt es an dir obs bitter wird.
Bitter wird verbrannter Zucker. YES MAN


gwexhauskoch

Dogma ist die Diktatur der Ideologie.
Peter Cerwenka, (*1942)

Der Neid ist der stille Applaus der Kleingeister.
© Dr. Fritz P. Rinnhofer, (*1939), Marketing- und Verkaufsmanager und Publizist
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.09.2003
173 Beiträge (ø0,03/Tag)

Danke, nochmal für die Hinweise....werde mich am Wochenende mal daran versuchen..... Lächeln


@gwexhauskoch: isst du die Samen pur, oder wozu hast du sie schon verwendet??

Liebe Grüße

Sille YES MAN
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine