Salami innen zu trocken

zurück weiter

Mitglied seit 17.07.2012
33 Beiträge (ø0,01/Tag)

Guten Abend Allerseits,

Ich habe letztens Salami gewurschtelt.
Ich habe sie 1 Tag trocknen lassen dann eine Nacht kaltgeräuchert.

Sie wurde im Trockenraum bei einer Temperatur zwischen 12 und 14 °C getrocknet. Alle 30 Minuten schaltet sich automatisch ein Lüfter für 10 Minuten ein. Nun ist die Wurst aussen zu hart und innen nicht ganz trocken. Die Luftfeuchtigkeit halte ich mit nassen Handtüchern bei 65 bis 70 %.


Die Wurst sieht stellenweise eingeschrumpelt aus.
Zu fein gewolft?
Kann man so eine Wurst nicht anstechen damit sie auch Innen trocknet?


Vielen Dank für eure Hilfe.

Franz
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2010
301 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo Franz,

wer räuchert eine Salami nach einem Tag trocknen ???? Sicher nicht! Sicher nicht! Sicher nicht! Was sind das für Salami???? Mini oder was ???? Bevor ich meine erste Salami hergestellt habe , habe ich mich belesen, alte Hausschlachter befragt und Erfahrungen gesammelt. Eine Salami richtig herzustellen ist nicht so einfach. Da muß man Geduld und Erfahrung haben.

LG Michael




Salami innen trocken 2082051811

Man sieht sich immer zweimal im Leben
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2010
301 Beiträge (ø0,09/Tag)


Mitglied seit 25.11.2008
431 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo Franz,

1. Möglichkeit:
Würste halbieren, schauen ob sie verdorben sind und einfrieren.
Nach Bedarf in Eintöpfe würfeln.

2. Möglichkeit:
Halbieren, einfrieren und wie Salami aufschneiden.

3. Möglichkeit:
Würste umgehend sieden, bis sie innen auch auf Siedetemperatur (75°C) sind.
Abkühlen lassen, einfolen, Tiefkühler und nach Bedarf als "Kochsalami" aufschneiden.

Ich hatte auch mal eine solche Charge als Kochsalami verwendet.
Nicht hervorragebd im Geschmack, aber immerhin eine Geschmacksvariante.

LG - Hardyr
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
10.686 Beiträge (ø1,7/Tag)

Hallo

vakuumiere sie, wenn der Trockenrand nicht schon zu weit ist wird die Feuchtigkeit von Innen nach Außen gesogen.
8 Tage sollten reichen - dann weiter wie gewohnt.

Gruß
Werner
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.11.2008
431 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo Werner,

da er nicht schreibt, wie lange sie schon hängen, würde ich mich das nicht trauen.
Ich hatte am Anfang mal "Grüne"...

LG - Hardyr
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
10.686 Beiträge (ø1,7/Tag)

Hallo Hardyr

Eine Grüne hatte ich auch einmal so ein richtiger Brummer von 2,5kg - in so einem Fall hilft das Vakuumieren auch nicht mehr - vielleicht sind es ja auch nur Würstchen, Kaliber ist uns ja nicht bekannt.

Gruß
Werner
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2012
610 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo Franz ,
mal eine Frage vorab :
Weisst Du eigentlich wie Salami gemacht wird ?

Bei Dir passt ja garnichts zusammen!

Muss da Michael zustimmen , erst mal Informieren so gut es geht und dann versuchen.
Bei Dir ist Temparatur falsch( ca 22°C) dann Luftfeuchte falsch(90%) zudem dann noch Trockenraum mit Zugluft , geschweige denn das hier irgend eine Reifezeit angegeben( 8-14 Tage) oder gar nicht erfolgt ist!

Denke das war einmal für die Tonne!
In deinem Profil steht was von *schlampiger Küche * die Du nicht mags ?!? Sicher nicht!

Gruß
Rüdiger
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.07.2012
33 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Rüdiger,

Nicht Kochen und Wurschteln vergleichen. Na!

Die Würste haben uns übigens gut geschmeckt, waren nur ein bisschen eingeschrumpelt YES MAN
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2010
301 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo Franz,

das waren nie und nimmer Salami. Bleib einfach bei der Wahrheit oder zeige doch Bilder von den Würsten. Mit der Entstehung einer Salami hat dein Bericht nichts,aber auch garnichts zu tun Sicher nicht! Sicher nicht! Sicher nicht!

LG Michael





Salami innen trocken 2082051811

Man sieht sich immer zweimal im Leben
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.07.2012
33 Beiträge (ø0,01/Tag)

Fehlt dir eine Latte am Zaun, wie sprichts du mit mir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.07.2012
33 Beiträge (ø0,01/Tag)

Danke für den Tip
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2010
301 Beiträge (ø0,09/Tag)

Pfeil nach rechts Fehlt dir eine Latte am Zaun, wie sprichts du mit mir Pfeil nach links

Wie primitiv bist du denn Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!





Salami innen trocken 2082051811

Man sieht sich immer zweimal im Leben
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2010
301 Beiträge (ø0,09/Tag)

Pfeil nach rechts Salami innen zu trocken Pfeil nach links ........., Pfeil nach rechts Nun ist die Wurst aussen zu hart und innen nicht ganz trocken. Pfeil nach links , das sagt doch alles Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen



Salami innen trocken 2082051811

Man sieht sich immer zweimal im Leben
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.07.2012
33 Beiträge (ø0,01/Tag)

Arrogante Spinner gibt es nicht nur auf YT. Bist du Prostac oder plouc Lachen

Lügen oder Wahrheit, so dein Schmarrn !!
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine