Grüner Schimmel auf Ahle Wurst


Mitglied seit 05.07.2013
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
wie jedes Jahr haben wir auch diesmal unsere Ahle Wurst selbst gemacht, doch das erste Mal haben wir "dunkelgrüne Flecken"
auf der Wurst, die sich nur sehr schwer abwaschen lassen.

Da man nicht mehr an Salpeter heran kommt, hat uns ein Metzger geraten Pökelsalz zu nehmen. Kann es daran liegen ?
Ist die Wurst noch genießbar ?
Leider scheine ich hier kein Bild hoch laden zu können, aber vielleicht kennt jemand das Problem.

Freue mich über Antworten.

lg Grüße
Chasil
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2012
8.967 Beiträge (ø2,7/Tag)

Hallo,

Zur Ahle Worschd kann ich leider nix sagen, aber pack das Foto in dein Album, ohne Kennwort, und irgendein König oder Königin stellt es vielleicht hier herein und es gibt Tipps.



Schöne Grüße,
Mojse
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2012
610 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hi Chasil,
das hört sich für mich nach schlecht gemischtem Brät an wo das Salz nicht gut vermengt war !

Aber ohne Bild kann man da ncht viel sagen.
Bilder kannst auch bei Pic-Upload de einstellen und den Link hier einstellen.

Mach das und wir sehen weiter was mit deiner Ahle Worscht los ist.

Gruß
Rüdiger
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.07.2013
3 Beiträge (ø0/Tag)

Danke schon einmal für die Antworten.

hier ein Link zum Foto:

http://www.pic-upload.de/view-24714636/stracke.jpg.html

Grüße
Chasil
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.03.2011
189 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Chasil,


das Teil gehört ins Konfiskat, also fachgerecht entsorgt. Und alles was damit in Berührung kam, gründlich desinfizieren.

Gruss
Joss Jamon
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2012
610 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hi Chasil,
wie Joss geschrieben hat kannste die entsorgen , denn das ist kein Grünschimmel sondern Schwarzschimmel und ist der Übelste Schimmel den es gibt.

Da hast Du wohl nicht sauber gearbeitet oder falsch gelagert beim Reifen. na dann...
Kann auch an schlechten unsauberen Därmen liegen. Auch diese sofern noch welche da entsorgen!

Alles was Du bei dem Wursten benutzt hast , wirklich alles, unbedingt mit KOCHENDEM WASSER und Essig reinigen damit die Sporen vom Schimmel kaputt gehen. BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....


Gruß
Rüdiger
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.07.2013
3 Beiträge (ø0/Tag)

oh nein - ich hab es fast geahnt.

An der Sauberkeit kann es eigentlich nicht liegen, mein Mann ist vom ersten Beruf Metzger
und weiß, wie wichtig das ist. Wir haben vor ein paar Jahren extra einen Kellerraum komplett gefliest
und professionell eingerichtet, nur für ab und an mal Fleisch oder Wurst machen und der wird gründlich gereinigt.

Die Därme hatten wir allerdings noch vom letzten Jahr übrig.
Vielleicht liegt es auch mit an der Wärme, denn ausgerechnet als die Wurst fertig war,
kam der Sommer für ein paar Tage nochmal zurück mit ziemlichen Temperaturen, selbst im
Keller.

Lieben Dank für eure Antworten. !!

Chasil
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.04.2006
351 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo chasil,
ich habe von der Zubereitung von Ahler Wurst keine Ahnung, aber wenn ich in der Gegend bin, esse ich sie gerne.
Dass es keinen Salpeter mehr zu kaufen gibt, stimmt so nicht. Ich habe mir welchen schicken lassen, über einen Gewürze- Versand und habe 2 Tüten liegen. Und ich will damit garantiert keine Bomben bauen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.01.2013
106 Beiträge (ø0,03/Tag)

Moin Chasil
Solltet ihr noch mal Ahle Wooscht herstellen, kann ich mich schlau machen, ob es bei uns noch Salpeter gibt. Ich habe das Zeug letztes Jahr in Hannover beim Schlachthof gekauft, 100 g um die zwei Euro. Ich werde wohl in ca. vier Wochen wieder hin kommen und könnte dir dann ein Päckchen mitbringen und zu dir schicken. Oder kommst du selber mal in die Gegend, dann könnte ich dir die Adresse des Ladens schicken.
Es sei den, dass ich gleich ein SEK im Haus habe, die mich für einen Bombenleger halten. Dann würde ich von dem Angebot wieder Abstand nehmen.
Ach, die Wurst würde ich auf jeden Fall entsorgen
Liebe Grüße Andreas
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben