Kalträuchern


Mitglied seit 17.07.2012
33 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Allerseits, ich habe mir lange den Kopf zerbrochen wie ich das mit dem Kalträuchern in den Griff bekomme. Ich habe eine Räucherkammer aus Edelstahl, die zum Heissräuchern Ideal ist, weil eine Heizspirale mitgeliefert wurde. Leider kann man die Temperatur nicht so tief schalten um damit Kalt zu Räuchern. Also hier die Lösung. Eine Edelstahlkiste mit eine 10 mm grossem Loch für die Aufnahme eines 60 Watt Lötkolbens.
Mein Räucherofen:

http://www.amazon.de/Räucherofen-Sichtscheibe-Thermometer-250°C-FreyZeit/dp/B007ZDP1TK/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1397061771&sr=8-4&keywords=räucherofen

An der Steckdose eine Timer, der alle 5 Minuten an und ausschaltet. Ungefähr jede Stunde muss ich Sägemehl auf die Lötkolbenspitze schütten, stört mich nicht denn das Ganze hat mich nichts gekostet und ich räuchere mit gratis Sägemehl aus einem Sägewerk, wo ich alle Essenzen haben kann, und meine Temperatur bleibt unter 20 Grad.

Trotzdem ist jetzt eine Kaltrauchgenerator mit Sparräuchermehl eingeplant.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
10.686 Beiträge (ø1,7/Tag)

Hallo

Hauptsache es klappt und du kannst die Temperatur auf ca max. 25° halten.

Gruß
Werner
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2012
610 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hi Kielbasa,

mein Kollege hat auch so einen Ofen und räuchert darin Schinkenstücke und Mettwürste usw.

Dem hab ich einen Sparbrand gebaut aus Lochblech und ein Blech oben drüber als wärmeableiter/verteiler.

Er kommt auch nicht über 22°C beim Kalträuchern , allerdings steht der Ofen in einem kühlen Nebenraum mit Rauchabzug nach draussen.

Draussen im Freien geht das nur in den kühleren Jahreszeiten so bis 18°C Aussentemperatur und Schatten.

Edelstahl - Lochblech hab ich noch falls Du was brauchst einfach PN an mich.

Gruss
Rüdiger
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.07.2012
33 Beiträge (ø0,01/Tag)

Guten Tag Rüdiger,

Vielen Dank für das Angebot. Das wâre sehr nett mit dem Lochblech, dann könnte ich ja meine Bestellung bei Amazon annulieren.
Bin im Moment voll auf dem Wurst und Schinken-trip. Macht unheimlich Spass.

Gruss Franz
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.12.2008
96 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Franz, in dem Forum klickmal.com habe ich eine Anleitung eingestellt, wie du dir so ein Teil mit einfachen Mitteln aus dem Baumarkt selber bauen kannst. Das Teil raucht mit einer Ladung ca.4 Stunden. Das schöne dabei, man kann auch gröberes Mehl nehmen.

Mußt dich nur anmelden, dann kannst es lesen, mit Fotos.

Gruß Jörn
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
10.686 Beiträge (ø1,7/Tag)

Hallo Jörn

das finde ich jetzt mal gar nicht gut Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

hättest du die Anleitung auch hier eingestellt ok - aber nicht so.

Gruß
Werner
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.12.2008
96 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Werner, hier kann ich aber keine Bilder in die Anleitung mit rein nehmen, sondern nur in die Galerie - das kennst du doch.

Und alles doppelt schreiben? Dann müßte ich meine Beiträge ja auch in die anderen Foren setzen, so gebe ich nur den Hinweis wo was steht.

Sollte es hier nicht erwünscht sein, kanns ja gelöscht werden, dieses Forum ist ja nun nicht allein in der Internetwelt...

Gruß Jörn und schönes WE
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.07.2012
33 Beiträge (ø0,01/Tag)

Dank Jörn, ist sehr nett, aber ich habe keine Lust mich überall anzumelden
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2014
8.673 Beiträge (ø4,73/Tag)

Besonders hoch ist der Ofen ja nicht aber mit einem Sparbrand unten drin kannst du da allemal in der kühleren Jahreszeit oder nachts kalträuchern.

Wenn du nicht basteln magst, kauf dir den Sparbrand doch. Der ist dann auch viel schöner Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße
Manfred
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2012
610 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hi Franz ,
hast Nachricht von mir ! Vorschlag / Idee

Gruß
Rüdiger
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2012
610 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hi Franz,
da Du dich nicht meldest gehe ich davon aus , dass es sich erledigt hat !? Jajaja, was auch immer!

Gruß
Rüdiger
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.03.2014
2 Beiträge (ø0/Tag)

hallo werner, ich glaube dass du mich gemeint hast mit dem froster. dieser hat einen inhalt von ca 4-5 cubikmetern. mit dem sparbrand glaube ich nicht dass ich über 25 grad komme, ich meine ob die luft reicht dass er mir nicht ausgeht und der schinken genug rauch bekommt. vielen dank hans
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.07.2012
33 Beiträge (ø0,01/Tag)

Na ja,

Ist ein bisschen mickerig der erzeugte Rauch. Habe nun doch einen Kaltrauchgenerator für 8 Stunden einwandfreises Kalträuchern.

Gutes Gelingen.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine