Flüssigrauchkonzentrat für die Herstellung von Fleisch- und Wurstwaren

zurück weiter

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 17.01.2002
603 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo zusammen,

sicher gibt es Mitglieder, die mit Flüssigrauchkonzentrat räuchern.

Meine Fragen:

Wieviel,
Wie lange

Herzlichen Dank
Jochen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.09.2004
10.809 Beiträge (ø1,95/Tag)

Hallo Jochen,

zunächst einmal ein Frage, was stellst Du Dir eigentlich unter Flüssigrauchkonzentrat vor. Wichtige Frage Wichtige Frage

Das was ich kenne mit dem kann man nicht räuchern, das wird im Sprühverfahren auf die Würste aufgetragen und so einfach wie wir Hobbyisten uns das vorstellen geht das nicht, das sind Schränke die computergesteuert das erledigen.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Flüssigrauchkonzentrat Herstellung Fleisch Wurstwaren 2082051811
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
11.023 Beiträge (ø1,69/Tag)

Hallo Jochen

die wirst du hier nicht finden, diese Verneblungsanlagen kann sich noch nicht einmal eine kleine Metzgerei leisten.
Almafleischer taucht seine Würste in diesem Flüssigrauch und ist zufrieden - mir wurde von einem Verkaufmitarbeiter von Red Arrow davon abgeraten da dieses Konzentrat durch die Pelle einzieht und eine braunen Rand hinterlässt - sein Kommentar: für Amerikaner ok die verstecken ihre Hotdogs eh in Brötchen da sieht man es nicht aber in D undenkbar ein solches Wienerle zu verkaufen.

Gruß
Werner
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 17.01.2002
603 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo Klaus,
hallo Werner,

wie Ihr wißt habe ich einen Räucherofen und räuchere mit Gefühl und Lust unter den gegebenen Umständen.

Oft werde ich aber gefragt wie das denn nun mit dem Flüssigrauchkonzentrat funktioniert. Vor allem von Leuten, die Wurst und Schinken machen wollen aber eben absolut keine Möglichkeit haben zu Räuchern.

Ich erinnere mich vor nicht allzulanger Zeit hier gelesen zu haben, dass einer der Profis (bin nicht sicher ?? Kalle) dieses Verfahren anwendet.

@Klaus
Ganz ab davon, dass es meins nicht ist, scheint mir das von Dir angerissene Sprühverfahren das Richtige für "diese" Hobbyisten.
Nun habe ich die Tante schon gefragt und sehr dürftige Auskünfte erhalten. Deshalb hier, weil hier oft bessere Ergebnisse entstehen als bei der Tante Gugle.

@Werner
genau das ist was ich auch denke - in einem Urlaubsort verkauft ein Metzger 1 kg geräucherte Wiener für 210 THB wobei das Fleisch z.Zt. schon 180 THB (Händler EK) kostet und die sind genau wie Du sagst unter der Haut wesentlich dunkler.

Also ich würde das gerne wissen, weil den Leuten die auf die schöne Räucherei, aus baulichen oder mietrechtlichen Gründen verzichten müssen, soll geholfen werden.
Wobei helfen auch sein kann vom Flüssigrauchkonzentrat abzuraten. Aber eben basierend auf Fakten.

Einstweilen vielen Dank
Jochen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.12.2008
182 Beiträge (ø0,05/Tag)

Moin,

meinst du evtl. Liquid Smoke ?
Ich räuchere zwar nicht selbst, kann aber damit meinen Soßen (BBQ) oder Beef Jerky einen rauchigen Geschmack verleihen.

LG
Maik

Flüssigrauchkonzentrat Herstellung Fleisch Wurstwaren 3632800374 Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 17.01.2002
603 Beiträge (ø0,09/Tag)

Vor lauter, lauter total vergessen zu fragen.

@Klaus
ist Dir bekannt ob das Spray konservierende Eigenschaften hat?
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 17.01.2002
603 Beiträge (ø0,09/Tag)

@McBelz

Hallo,
das hatte ich auch gegugelt aber ist das nicht mehr ein Zusatz für Grillsoßen etc.?

Was ich versuche zu finden soll ein Ersatz für das Räuchern sein - nicht nur Geruchs- bzw. Geschmackgeber.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.09.2004
10.809 Beiträge (ø1,95/Tag)

Hallo zusammen,

dieser Liquid Smoke enthält Essig und deshalb haut es auch durch die Pelle bis in die Wurst hinein, man sollte das nicht unterschätzen, kann sogar einen ekelhaften Geschmack erzeugen, deshalb warne ich auch vor dem Gebrauch bei solchen Barbeque-Soßen vor all zu starkem Einsatz, es sind zwar die gefährlichen Benzopyrene heraus gefiltert ist aber trotzdem unheimlich konzentriert vom Geschmack her.

Mir ist so ein Fläschchen im Keller auf die Fliesen gefallen und ist zu Bruch gegangen ein fürchterlicher Gestank tagelang obwohl ich sehr gut aufgewischt hatte. Ich hatte mir das einmal bestellt und nie gebraucht einfach weil ich nichts gescheites gefunden habe wie ich das Zeug auf die Pelle bekomme.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Flüssigrauchkonzentrat Herstellung Fleisch Wurstwaren 2082051811
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.03.2007
10.994 Beiträge (ø2,37/Tag)

Hallo Hobbyko,
Pfeil nach rechts dieser Liquid Smoke enhaelt Essig Pfeil nach links

da muss ich dir widersprechen - Hickory Liquid Smoke enthaelt ausser Wasser plus der anderen Zutaten keine andere Fluessigkeit...

LG, Susan
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.12.2008
182 Beiträge (ø0,05/Tag)

Moin,

mit der Wurst kenne ich mich nicht aus und ich verwende es auch nur ganz ganz vorsichtig um eine rauchige Note zu bekommen. Da ich mein Jerky im Dörrapparat mache kommt davon etwas in die Marinade.

@Datuk
Was genau meinst du als Ersatz für das Räuchern wenn nicht den Geschmack ? Sonst ist es doch eine Art um die Haltbarkeit zu verlängern die diesen besonderen Geschmack mitbringt.

LG
Mc Belz

Flüssigrauchkonzentrat Herstellung Fleisch Wurstwaren 3632800374 Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 17.01.2002
603 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo an alle,

mir war schon vorm Einstellen unwohl. Hier gibt es einen Hersteller, der das vertreibt. Wenn ich mir aber seine sonstigen Produkte ansehe dann denke ich immer an ein Chemielabor. Ich traue nicht mal seinem Pökelsalz.

Leider ist hier schon 23:00 Uhr und ich kann nicht warten bis Peru aufwacht.

So sorry, ich lese und antworte Morgen
Bis dahin, danke und Gruss
Jochen
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 17.01.2002
603 Beiträge (ø0,09/Tag)

den noch schnell

@McBelz
Pfeil nach rechts Sonst ist es doch eine Art um die Haltbarkeit zu verlängern die diesen besonderen Geschmack mitbringt. Pfeil nach links

Eben die Haltbarkeit. Ist es dafür auch eizusetzen?

Gruss
Jochen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.12.2008
182 Beiträge (ø0,05/Tag)

Nein

LG
Mc Belz

Flüssigrauchkonzentrat Herstellung Fleisch Wurstwaren 3632800374 Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.12.2004
2.619 Beiträge (ø0,48/Tag)

hola

zu dieser thematik muss man sagen,
das sich im handel 2 verschiedene varianten befinden.

die eine variante ist eigentlich mehr eine art marinde,
in die man vor dem barbeque sein grillgut legen kann.

das ist die variante in der essig enthalten ist.

die andere variante besteht aus rauch und wasser.
das ist die variante mit der die industrie arbeitet.

klaus@ - ich vermute mal du hattest diese marinade gehabt.

diese marinade-fluessigkeit habe ich hier auch.
( noch bestaende die ich mir aus den USA mitgebracht habe.)

beide fluessigkeiten koennen wir als hobbyisten
nur entweder duenn aufspruehen,
oder tauchen.

ich mache das so,
ich spruehe je nach gewuenschtem geschmack
das fleisch von aussen ein
und lasse es so antrocknen.

mit dem ergebnis bin ich rundum zufrieden,
denn ich habe keinerlei moeglichkeiten
irgendwie raeuchern zu koennen.

gruss

der olle kalle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.09.2004
10.809 Beiträge (ø1,95/Tag)

Hallo Susan,

ich weiß nicht was ich dazu antworten soll, leider habe ich die Flaschen weggeworfen ich hatte einfach keine Verwendung dafür, wenn außen Liquide Smoke Hickory oder Mesquite drauf steht und nirgends nichts von einer Marinade geschrieben steht und hinten auf dem Zutatenschild plötzlich Essig dabei steht, muß ich wohl davon ausgehen das es stimmt, es mag vielleicht verschiedene Varianten geben, bei mir war Essig dabei. Eventuell wird ja bei der Raucherzeugung Holzessig dabei produziert und deshalb angegeben werden muß.

Das ist ein Bild von einer der Flasche die ich mir damals bestellt hatte, wie man sieht steht nichts von Marinade.

Flüssigrauchkonzentrat Herstellung Fleisch Wurstwaren 3665254931

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Flüssigrauchkonzentrat Herstellung Fleisch Wurstwaren 2082051811
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine