Kann ich Sausage in Gläsern einkochen/haltbar machen?

zurück weiter

Mitglied seit 06.11.2007
160 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo zusammen

Ich habe heute zwei verschiedene Sorten Sausage gemacht, Old Fashion und Italian, die ich in Wurstgläser gefüllt und eingekocht habe. Im Einkochkessel unter Druck. Nix mit Wasserbad und Backofen Na!

Vielleicht weiss hier jemand, wie lange die Wurst so ungefähr haltbar ist. Kann ich da mit Monaten rechnen?

Lieben Gruss
Picks
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2010
1.049 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallo Picks,

im normalen Einkochkessel 2h sterilisiert ergibt eine Haltbarkeit von mindestens 1 Jahr.
Ich habe Intresse an Deinen Rezepten, wäre schön wenn Du sie posten könntest.

Gruss Peter

Sausage Gläsern einkochen haltbar machen 2082051811
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.09.2004
10.806 Beiträge (ø1,97/Tag)

Pfeil nach rechts Im Einkochkessel unter Druck Pfeil nach links

Hallo Picks,

mich würde einmal interessieren was das für ein Wunderwerk ist, hast Du so etwas im normalen Haushalt oder meinst Du damit einen Dampfgarer. Wichtige Frage Wichtige Frage

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Sausage Gläsern einkochen haltbar machen 2082051811
Sausage Gläsern einkochen haltbar machen 1688137919
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.11.2007
160 Beiträge (ø0,04/Tag)

@ hobbyko
Ich weiss nicht, wie die Dinger in Deutsch heissen. Bei uns heissen sie Canner. *ups ... *rotwerd*

PeterRo
werde die Rezepte raussuchen und später posten - kein Problem Lächeln

Liebe Grüsse
Picks
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 31.10.2007
2.174 Beiträge (ø0,5/Tag)

Hallo,

das sind Einkochkessel, aber mit verschraubtem Deckel und Druckanzeige.
Bekannter von mir hat mal so ein Teil aus USA mitgebracht.
Praktisch wie ein großer Schnellkochtopf.

Ralph
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.11.2007
160 Beiträge (ø0,04/Tag)

@PeterRo

hier ist das erste Rezept (ich befürchte nur, dass einige Profis hier den Kopf schütteln, aber sie schmecken gut, auch wenn sie nicht "rot" sondern grau sind, weil das Pökelsalz fehlt Lächeln )

Old Fashioned Sausage

2-4 Esslöffel Salz
1 1/4 - 2 Esslöffel frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, fein
1 - 2 Esslöffel Salbei
2 - 3 Teelöffel Thymian
3/4 - 1 Teelöffel grober, roter Pfeffer
1/8 - 1/4 Teelöffel fein gemahlener roter Pfeffer
10 Pfund Schweinefleisch, gewürfelt, nicht mehr als 25% Fettanteil
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.03.2008
14.483 Beiträge (ø3,45/Tag)

Hallo Picks,
füllst du es roh in die Gläser? Ich stelle mir im moment das Ergebnis eher als Gulasch vor und nicht als "Wurst"??
Wie eßt ihr Sausage?
Gruß Lollo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.09.2004
10.806 Beiträge (ø1,97/Tag)

Danke Picks,

für die freundliche Auskunft, nur bei Deinem Rezept schüttel ich zwar nicht den Kopf aber für mich sind diese Angaben nicht ganz so nachvollziehbar, weil es immer wieder Unterschiede in der Größe von Tee- und Esslöffeln gibt, mir wäre eine Grammangabe von den Zutaten lieber.

Was meinst Du mit rotem Pfeffer, sind das die rosa Beeren oder Shinus wie man auch noch sagt, die Zugabe von Salbei ist jetzt für mich auch etwas neues und interessantes. Ich weiß wie Salbei Bonbon's schmecken und weiß wie Saltimbocca schmeckt, ist ein leicht herber Geschmack müsste ich nun ausprobieren wie das in der Wurst schmeckt.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Sausage Gläsern einkochen haltbar machen 2082051811
Sausage Gläsern einkochen haltbar machen 1688137919
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.09.2004
10.806 Beiträge (ø1,97/Tag)

Hallo Lollo,

wenn die Masse richtig gemengt wird und bindig ist sieht es so in etwa aus:

Sausage Gläsern einkochen haltbar machen 1894416576

Nur sind die Fleischstücke noch ein wenig grober.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Sausage Gläsern einkochen haltbar machen 2082051811
Sausage Gläsern einkochen haltbar machen 1688137919
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
1.092 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo,

@Hobbyko: Da Picks in Amiland wohnt, kann man dort und auch hier mit den Angaben etwas anfangen, wenn man die genormten Sets für Spoons und Cups hat Na! Na! . Ich finde es manchmal auch bequemer Kuchen mit Cups zu backen als alles abzuwiegen- immer dann wenn die Faulheit zuschlägt *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

LG
Mausi
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 31.10.2007
2.174 Beiträge (ø0,5/Tag)

Hallo Klaus,

bist Du denn auch zufrieden mit meiner Erklärung zum Canner?

Wenn nicht, frag einfach. Ich kenne die Dinger und gebe gern Auskunft.

Ralph
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.09.2004
10.806 Beiträge (ø1,97/Tag)

Hallo Mausi,

ich weiß das sie im Amiland wohnt und trotzdem gibt es doch bestimmt auch dort Waagen, Löffel kann man gehäuft, gestrichen und halb und sonst noch was machen und so lange das nicht dabei steht ist es für mich nicht nachvollziehbar.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Sausage Gläsern einkochen haltbar machen 2082051811
Sausage Gläsern einkochen haltbar machen 1688137919
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.03.2008
14.483 Beiträge (ø3,45/Tag)

Hallo Hobbyko,
dein Rezept zu dem schönen Bild habe ich gefunden.

http://www.chefkoch.de/rezepte/1173481223476130/Hobbykos-beste-grobe-Bratwurst.html

Also eher eine Art Frühstücksfleisch.

Danke und Gruß
Lollo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
1.092 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo,

@Hobbyko: Diese
amazon.de/Fred-MSPN-Messlöffel-Set-MATRYOSHKA-M-SPOONS/dp/B003YUBQI8/ref=pd_sim_sbs_k_7 werden immer gestrichen verwendet/abgemessen. Wer öfters mit den Maßsets arbeitet weiß dies aber auch Na!. Ich finde es in bestimmten Situationen toll und sehr einfach. Mag für die meisten Deutschen vielleicht etwas befremdlich sein.

LG mausi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.09.2004
10.806 Beiträge (ø1,97/Tag)

Hallo Lollo,

wie man es nimmt, für mich ist es nichts anderes als Brät für eine Bratwurst nur nicht im Darm, wenn Du es als Frühstücksfleisch essen willst auch gut, es schmeckt aber schon wie Bratwurst.

Hallo Mausi,

Du hast Recht, aber Du wirst es nicht glauben, das kaufe ich mir nun nicht auch noch, wegen ein paar Rezepten die in Löffel angegeben sind, man hat schon wirklich genug sinniges und unsinniges im Haushalt, ich habe meine Waagen und ich brauche ein Schüsselchen zum wiegen und nicht einen halben Spoon und einen ganzen Spoon und ein halbes Cup'schen und ein ganzes Cup'schen das ich spülen muß.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Sausage Gläsern einkochen haltbar machen 2082051811
Sausage Gläsern einkochen haltbar machen 1688137919
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine