Feinste Zwiebelmettwurst mit Fleur de Sel in Selbstbau-Wursthülle

zurück weiter

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 31.10.2007
2.174 Beiträge (ø0,5/Tag)

Hallo,

Feinste Zwiebelmettwurst mit Fleur de Sel in Selbstbau-Wursthülle

Das ist sie

Feinste Zwiebelmettwurst Fleur de Sel Selbstbau Wursthülle 182889861

Ausgangsmaterial:

60% Schweinebauch mittelfett
40% mageres, sehnenfreies Schweinefleich aus der Keule.

Fleisch in wolfgerechte Stücke schneiden, Gewürzmischung und Zwiebel ( 50g/kg ) zugeben und vermischen.
Dann unter Verwendung der 3mm Lochscheibe wolfen.
Anschließend alles sehr gut mischen.

Danach kann in Kunstwursthüllen abgefüllt und zugebunden werden.
Durchmesser 40 bis 50mm sind geeignet.

Gewürzmischung/1kg Fleisch

10g Fleur de sel ( fein zerkleinert )
10g Pökelsalz
3g Pfeffer weiß
3g Paprikapulver edelsüß
2g feiner Zucker
1g Muskat
0,5g Knoblauchpulver


Wursthüllen für diese Wurst habe ich selber hergestellt.

Für zwei Wursthüllen benötigt man einen Einfrierbeutel
Man schneidet sich einen 80mm breiten Streifen ab und schweißt die offene Seite zu.
Schweißnaht ca. 5 bis 10mm vom Rand.


Nach einer kurzen Reifezeit von ein bis zwei Tagen kann genossen werden.

Guten Hunger

Feinste Zwiebelmettwurst Fleur de Sel Selbstbau Wursthülle 749407847

Ralph
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.03.2010
13.092 Beiträge (ø3,76/Tag)

Hallo Ralph,

ich bin begeistert von deiner "Wursthülle". Diese Idee werde ich sehr gerne aufgreifen und auch weitergeben. Gerade gestern abend hatte ich eine Diskussion mit einem "metzgernden" Nachbarn, der auch geklagt hat, dass vernünftige Wurst"verpackungen" oft sehr schwer zu bekommen sind (nicht jeder hat hier internet!!! und bestellt dort was).

LG Ute


Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.10.2007
805 Beiträge (ø0,18/Tag)

Pfeil nach rechts ich bin begeistert von deiner "Wursthülle". Pfeil nach links

...echt eine super Erfindung bin auch begeistert, boooh
http://www.chefkoch.de/rezepte/2019921327383752/Zwiebelwurst-fuer-Jedermann.html
Gruß C.- Peter
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.07.2006
20.611 Beiträge (ø4,29/Tag)

Hej - mal ganz blöd gefragt: Wenn ich die Masse statt in solch eine Hülle / einen Beutel / wie auch immer - in eine Schraubglas fülle....sollte das doch genauso funktionieren, oder???

Oder gibt es da möglicherweise ein Haltbarkeitsproblem????




Glück Auf

Bernd




Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.07.2006
17.172 Beiträge (ø3,57/Tag)

Gute Frage, Bernd - das würde mich auch interessieren.

Viele Grüsse, Karen
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 29.11.2006
11.285 Beiträge (ø2,41/Tag)

ich habe da auch immer ein Mengen-Problem - man braucht Top-Fleisch, verarbeitet es und muss es innnerhalb von einer Woche aufessen - nue 200 gr. herstellen macht ja wenig Sinn

das hält mich bei einem 2-Personen-Haushalt von manchen Rezepten ab - schade



Gruß Hubert YES MAN
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2010
1.049 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallo Hubert,

das Zwiebelmett kann man einfrieren, musste die Zwiebel nur mit der Reibe zerkleinern. Es kommt kein bitterer Geschmack.

Gruss Peter

Feinste Zwiebelmettwurst Fleur de Sel Selbstbau Wursthülle 2082051811
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.07.2006
20.611 Beiträge (ø4,29/Tag)

Stimmt Hubert, für den "normalen" Haushalt ist das meist so zuviel, aber manchmal ergibt sich bei mir die Gelegenheit, dass sich doch genügend Esser finden, die einer solchen Menge in angemessener Zeit beikommen können.... Na!


Darum auch meine Frage.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 29.11.2006
11.285 Beiträge (ø2,41/Tag)

bei der nächsten Bratwurst- oder Frikadellen-Aktion werde ich mal eine kleine Menge abzweigen und ausprobieren - bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass meine Frau kein Mett mag und ich die Wurst auch alleine essen muss

Danke Peter für den Tipp mit dem Einfrieren.

Gruß Hubert YES MAN
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.07.2006
20.611 Beiträge (ø4,29/Tag)

Hej - danke für den Tipp mit dem Einfrieren Na!

Aber noch einmal gefragt: wie sieht es aus, wenn ich die Wurst in Schraubgläser fülle?

Kann ich davon ausgehen, dass sich die Wurst dann im Kühlschrank so 2-3 Tage hält oder ist das zu optimistisch gedacht?


Glück Auf



Bernd



Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2010
1.049 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallo Bernd,

ich kann Dir sagen dass ich die Zwiebelmettwurst vom alten Maurer nachgebaut habe (mit 3 facher Würzung) und hat eine Woche gehalten. War abgefüllt in Kunstdarm Kal.: 43/25 (4,3 cm Durchmesser/25cm Länge). Aufbewahrt wurde sie in einer Plastiktüte.
In aller Regel war sie aber nach 2-3 Tagen weg Lachen .
Wie sie sich im Glas verhält kann ich nicht sagen. Denke mal dass es hinhaut.

Gruss Peter

Feinste Zwiebelmettwurst Fleur de Sel Selbstbau Wursthülle 2082051811
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 31.10.2007
2.174 Beiträge (ø0,5/Tag)

Hallo,

zur Frage der Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen. ( ist immer so schnell weg )

@Peter.

Pfeil nach rechts und hat eine Woche gehalten Pfeil nach links

Frage:

War die Wurst dann nicht mehr genießbar, oder war sie einfach nur weg? ( aus bekanntem Grund )

Gruß
Ralph
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2010
1.049 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallo Ralph,

ist wie es machmal passiert nach hinten gerutscht. Die Wurst war gut, und das frische Brot auch wo bleibt das ... Lachen

Gruss Peter

Feinste Zwiebelmettwurst Fleur de Sel Selbstbau Wursthülle 2082051811
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
10.964 Beiträge (ø1,7/Tag)

Hallo Ralph

...gute Idee mit dem Gefrierbeutel - diese Wurst hält sicher 10 Tage auch in einem Glas.

Gruß
Werner
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.10.2010
225 Beiträge (ø0,07/Tag)

Guten Morgen Kollegen,
Ihr könnt das frische Zwiebelmett auch in kleine ( oder große ) Schraubgläser machen, ist kein Problem, hält sich im Kühli gut ne Woche. ( Ich habe es auch schon so gemacht, weil ich bei der Herstellung zu wenig Därme hatte ) Ein kleiner Tip vom alten Maurer,
wenn Ihr bei der Herstellung räucherfähige Därme verwendet und der Wurst dann 2 Std. Kaltrauch gebt, eßt Ihr nie wieder ne andere Variante, die schmeckt noch besser als ungeräuchert
.... versprochen.... ich mache Sie nur noch so.
LG Jürgen


Feinste Zwiebelmettwurst Fleur de Sel Selbstbau Wursthülle 2082051811
Wer für den Erfolg kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine