Warum ist Zwiebelmett länger haltbar als hack?


Mitglied seit 20.01.2005
53 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Forum

kann mir mal einer erklären, warum Zwiebelmettwurst, z.b. aus dem Supermarkt (Rügenwalder etc.) länger haltbar ist als Hack?

Mir wurde gesagt, das man Hack innerhalb von wenigen Stunden verarbeiten muss.

Wenn ich allerdings einen Zwiebelmettwurst im Supermarkt kaufe, ist die in der Regel 2 Wochen haltbar.

Vielen Dank
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
1.092 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo,

schau doch einfach mal auf die Zutatenliste der von Dir genannten Zwiebelmettwurst.
Hack ist ja in der Regel nur durchgedrehtes Fleisch ohne Gewürze und Zusätze.

Aus diesem Unterschied ergibt sich auch die Haltbarkeit der beiden Produkte.

LG
Mausi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.08.2008
8.233 Beiträge (ø2,08/Tag)

Hallo!

Zwiebelmettwurst wird angesäuert, entweder durch Milchsäurebakterien oder durch GdL, einen Hilfsstoff zur schnelleren Rohwurstreifung (wie bei Salamis oder anderen Rohwürsten).
Die Säure drängt die Bakterien zurück, und sofern die Wurst mit Milchsäurebakterien gereift wird, sorgen auch diese nützlichen Mikroorganismen dafür, dass schädliche Bakterien sich nicht so stark vermehren können.

Außerdem ist Salz enthalten, und auch viele Gewürze haben eine leicht antbakterielle Wirkung.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Zwiebelmett länger haltbar hack 2073415162

Zwiebelmett länger haltbar hack 3337726252

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.09.2004
15.531 Beiträge (ø2,88/Tag)

Moin!
Ne Anmerkung zur Säure: bei "schlechter" Ware ist die so deutlich herausschmeckbar dass einem (mir) der Appetit vergeht.
Ergo: Finger wech von Mett-erzeugnissen die ewig halten (es sei denn die sind geräuchert (Tee- oder Mettwurst))


Gruß, Nick

Let´s cook baby! -- Das Speisen sei die Befriedigung der Sinne. Essen und Trinken sei ein Fest, das das Schweigen breche, das das Herz heiter stimme, die Menschen zusammenbringe und Wohlgefühl in Leib und Seele vermittle. -- Let´s cook baby!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.08.2008
8.233 Beiträge (ø2,08/Tag)

Hallo!

nick: mit "schlechter Ware" meinst Du sicher die billige Na! , die mit GdL gereift ist; GdL-gereifte Wurst ist deutlich säuerlicher und weniger aromatisch, da die Milchsäurebakterien auch Aromastoffe bilden; slow food, sprich langsame bakterielle Reifung kann halt nicht einfach durch einen Säurebildner ersetzt werden.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Zwiebelmett länger haltbar hack 2073415162

Zwiebelmett länger haltbar hack 3337726252

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.09.2004
15.531 Beiträge (ø2,88/Tag)

Moin!
@schwobamädle: vermutlich meine ich das. Bin in diesem Bereich nicht ausreichend kundig. Das Erzeugnis das ich meine entspricht Deiner Beschreibung. NIE WIEDER!
Gruß, Nick

Let´s cook baby! -- Das Speisen sei die Befriedigung der Sinne. Essen und Trinken sei ein Fest, das das Schweigen breche, das das Herz heiter stimme, die Menschen zusammenbringe und Wohlgefühl in Leib und Seele vermittle. -- Let´s cook baby!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.01.2005
53 Beiträge (ø0,01/Tag)

Vielen Dank für die Aufklärung.

Leider kann ich mit dem Begriff GDL nichts anfangen.

Was bedeutet das?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.12.2005
30.242 Beiträge (ø6,13/Tag)

Hallo zusammen!


Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer Lachen

Ich kenne diese Abkürzung nicht, aber ich wußte nicht, daß Mett, beim Schlachter gekauft, auch so viele Zusatzstoffe enthält.

Ich dachte, da ist nur Pfeffer, Salz und evtl. Zwiebeln drin?

Liebe Grüße Emmy - Ly


Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
1.092 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo,

@Emmy-Ly: ich glaube Du verwechselst gerade frisches Mett vom Schlachter oder Frischetheke mit der Zwiebelmettwurst die Padi meint.
Frisches angemachtes Mett vom Metzger ist auch möglichst am gleichen Tag zu verbrauchen. Es ist meist "nur" mit den von Dir genannten Gewürzen hergestellt.

Zwiebelmettwurst wird meist im Kunstdarm verkauft.

GDL= Glucono-Delta-Lacton. Ein Zusatzstoff bzw. Schnellreifemittel das dafür sorgt, daß Rohwurst schneller und unter weniger Gewichtsverlust reift. Ein Qualitätsmerkmal für gute Rohwurst ist das Fehlen eben dieses Zusatzstoffes.

LG un einen schönen Abend
Mausi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.12.2005
30.242 Beiträge (ø6,13/Tag)

Hallo zusammen!


@ Mausi, in der Tat, das war neu für mich.

Danke für die Erklärung!

Liebe Grüße Emmy - Ly


Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.09.2004
535 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo,

Die wichtigsten Dinge sind folgende:

1. Der höhere Salzgehalt. Er liegt bei Mett bei 18-20g/kg, bei Zweieblemettwurst bei 24-28g/kg.
2. Die Art des Salzes. Mett=Kochsalz, Zwiebelmett=Nitritpökelsalz (Nitrit verlängert die Haltbarkeit)
3. Bakterien. Zwiebelmett werden Bakterien zugesetzt die die Refung in eine gewünschte Richtung steuern.


GDL kann zugesezt werden ist allerdings nicht zwingend erforderlich. Genauso wie die Zugabe der Starterkulturen. GDL ist eigentlich sogar unerwünscht da es ein schnelleres Schnittfestwerden der Wurst hervorruft und genau das ist bei Zwiebelmett unerwünscht, sie soll lange streichfähig bleiben.

LG

Steffen
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine