Wieveil Meter Därme pro Kilo Leberwurstmasse ?


Mitglied seit 24.01.2007
329 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo zusammen Lächeln

Will heute Leberwurst machen und gleich zum Metzger fahren.
Weiß noch nicht welche Därme ich dort bekomme, hätte am liebsten Schweinedärme Kaliber 32.
Wieveil Meter rechnet man da etwa pro Kilo Wurstmasse ?
Bzw. welche Alternative gäbe es noch dazu ? Vielleicht Rind ?

Freu mich über schnelle Antworten, Schatzi zieht schon grad die Schuhe an....... *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße
Pauline
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 31.10.2007
2.174 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hallo,

ca. 1,7 Meter

Wie kam ich darauf? Eine Bratwurst ist etwa so im Durchmesser, 17cm lang und 100g schwer.
Das macht bei 1000g also 170cm

Gruß
Ralph



Wieveil Meter Därme pro Kilo Leberwurstmasse 1763082283
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
10.686 Beiträge (ø1,7/Tag)

Hallo

Leberwurst kommt bei mir in Kranzdärme Kal. 40>44 -der Metzger weiß wie viele du brauchst - ca 1m.

Gruß
Werner
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 31.10.2007
2.174 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hallo Werner,

da sind wir uns ja vollkommen einig Lächeln

Das Gesamtvolumen ist bei Dir ( bei 43mm )= 1445 ccm bei 1m Länge

Bei mir ist es 1450 ccm bei 33mm und 1,7m Länge

Da soll mal Einer sagen, wir könnten nicht schätzen Lachen

Gruß
Ralph



Wieveil Meter Därme pro Kilo Leberwurstmasse 1763082283
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.01.2007
329 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo wieder,
danke für eure Infos !

@wurstler, genau dein Rezept von der Pfälzer Leberwurst wollte ich ausprobieren,dachte mir mit den Schweinedärmen werden sie nicht so dick, eher so die Dicke wie Hausmacher Jajaja, was auch immer! So kleine Ringe finde ich gut, sind das Schweinedärme ?

War heute leider nix mit Leberwurst, hab keinen Speck mehr bekommen, müsste ich vorbestellen, die Metzgerei hatte um neun schon alles verwurstelt.
Dann aber nächste Woche.


Liebe Grüße
Pauline
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
10.686 Beiträge (ø1,7/Tag)

Hallo Pauline

Das sind Rinderkranzdärme -die bekommst du ach bei deinem Metzger.

Gruß
Werner
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.01.2007
329 Beiträge (ø0,07/Tag)

Ah prima, danke Werner !
Das probiere ich mal aus, wenns nicht klappt koche ich sie in Gläser ein.
Liebe Grüße
Pauline
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.12.2008
164 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,
Bitte, was sind Rinderkranzdärme?
Unahnungsvoll
Ingo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
10.686 Beiträge (ø1,7/Tag)

Hi Ingo

Kranzdärme beginnen nach dem Magen bis zur Butte danach sind es Mitteldärme.
Gebraucht für : Leber/Blutwurst auch Fleischwurst von Kaliber 40 - 46 und kommen aus Südamerika (BSE).

Gruß
Werner
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.07.2012
33 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo allerseits,

Welche Därme eignen sich bitte am Besten für das Räuchern.

Was rein kommt sollte ja eigentlich Wurscht sein, oder irre ich da ?

Vielen Dank für eure Auskunft.

Viele Grüsse.

Franz

Wir graben uns unsere Gräber mit unseren Zähnen.
Chinesisches Sprichwort
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.09.2004
10.782 Beiträge (ø2,03/Tag)

Hallo Franz,

alle Naturdärme, ob vom Rind, Schwein und Schaf und dann gibt es noch Kunstdärme, da mußt Du aber dann beim Lieferanten schauen das "Räucherbar" dabei steht.

Um noch einmal auf die Frage von Ingo zu antworten, ist zwar schon ein wenig her, aber vielleicht kann das auch jemand anderes noch gebrauchen, einfach einmal diese Adresse in den Browser eingeben: online-artikel.de/editor/assets/gallery2/rind-darm.gif oder einfach in die Google-Suche "Därme Schwein", "Därme Rind", "Därme Schaf" eingeben und links auf Bilder klicken.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Wieveil Meter Därme pro Kilo Leberwurstmasse 2082051811
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
10.686 Beiträge (ø1,7/Tag)

Hallo Klaus

die wissen auch nicht alles, denn : Ein Rind hat 4 Mägen (Pansen, Netzmagen, Blättermagen, Labmagen).

Gruß
Werner
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.09.2004
10.782 Beiträge (ø2,03/Tag)

Naja Werner,

das sind ja auch keine Teile wo man Worscht hinein füllt, allenfalls braucht man so etwas für den Hund.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Wieveil Meter Därme pro Kilo Leberwurstmasse 2082051811
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 17.01.2002
603 Beiträge (ø0,1/Tag)

@paulinew

Hallo Pauline

hier habe ich eine (oft ungeliebte) Berechnungstabelle in Excel gemacht, die alle Darmstärken und Längen zu berechnen ermöglicht.

Einfach lesen und dann das Excel-File auf Deine Festplatte laden (das Programm ist winzig)



LG
DATUK
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
10.686 Beiträge (ø1,7/Tag)

Hallo Jochen

....wenn man sie denn sieht !

ansonsten : r x r x 3,14 x Darmlänge - in etwa (spezifisches Gewicht mal außen vor).

und wie berechnet man z.B. eine Kochschinken / Fleischkäseform ?.....man litert sie aus Lächeln

Gruß
Werner
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine