Niederbayrisches Schwarzgeräuchertes ---- es ist gelungen


Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 31.10.2007
2.174 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo,
endlich habe ich meinen lang gehegten Wunsch Schwarzgeräuchertes herzustellen verwirklicht. Das Ergebnis ist super. Es sieht so aus, riecht so und schmeckt so, wie ich es in Erinnerung hatte. Supermürbe und schön zu kauen.
Dazu gab es selbstgebackenes Roggenmischbrot und Bärwurz.
Der Bauch wurde nicht als Brotbelag verwendet, sondern in Stückchen dazu gegessen.
Obwohl mir der Kiefernrauch wohl nicht so gut bekommt wie Buchenrauch, werde ich die Aktion auf jeden Fall wiederholen.
Ich hatte am nächsten Morgen einen gewaltigen Brummschädel

Hier das Rezept, wobei ich mich an griasei seinem orientiert hatte. Kienholz hatte ich nicht, aber Kiefernspäne tun es offensichtlich auch .

Die Bauchstücke zu je zwei Stück mit 25g Pökelsalz/kg Fleisch schön eingerieben, dazu acht grob zerstoßene Pfefferkörner, eine Prise Zucker, etwas Knoblauchpulver und dann in ALDI Gefrierbeutel gepackt. Zehn Tage. Alle drei Tage etwas massiert und gewendet.
Dann zehn Stunden gewässert, schön trocken getupft und für acht Stunden in den Räucherschrank zum Trocknen gehängt.
Dann ca. 2,5 Std. bei 80 bis 95 Grad heißgeräuchert.
Nach einer Stunde Warten direkt sechs Stunden Buchen-Kaltrauch. Am nächsten Tag noch mal sechs Stunden.
Dann eine Woche bei ca 10 Grad aufgehängt.

solltet Ihr mal testen

Hier zu den Bildern

Gruß
Ralph
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.03.2003
1.892 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hallo Ralph,

woher kommt Dein Brummschädel??

LG stecs
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.07.2003
30.399 Beiträge (ø4,98/Tag)

Hallo Ralph

man was bist du fies, so was leckeres reinstellen, ohne daß man was abschneiden kann

Brummschädel?? mein opa hat sich beim Räuchern auch fast mal mitgeräuchert. gottseidank fiel uns auf, daß er schon lange weg war.

LG

angelika
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.03.2008
1.473 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hmm sieht das lecker aus hechel...

Lg Sarah
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 31.10.2007
2.174 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo Angelika,

der größte Nachteil dieses Forums ist einfach, dass man nicht mal ein Stückchen abschneiden und rüberreichen kann. Das hab ich schon oft gedacht. Vielleicht sind wir wir ja irgendwann mal soweit Lachen

Ralph
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.09.2004
10.819 Beiträge (ø1,9/Tag)

Hallo Ralph,

erst einmal Glückwunsch zum Erfolg, mir würde der Geruch schon reichen den Geschmack kennt man schon, also schick einmal eine Priese rübber. Na! Na! Lachen Lachen Lachen

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Niederbayrisches Schwarzgeräuchertes gelungen 1017601898

Hobbyko’s Leitspruch:

Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.05.2008
3.989 Beiträge (ø0,92/Tag)

Hallo Ralph,

setze mal deine Bilder hier mal ein.

Niederbayrisches Schwarzgeräuchertes gelungen 2920518052

Niederbayrisches Schwarzgeräuchertes gelungen 1388002549

Niederbayrisches Schwarzgeräuchertes gelungen 504208468

Sieht sehr Lecker aus, bekomme direkt Hunger da rauf.


Niederbayrisches Schwarzgeräuchertes gelungen 417329175
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2008
388 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo Ralph,

Gratulation, sieht lecker aus! Meine Vermutung:

Der Brummschaedel kommt vom Baerwurz, ersetzte den durch Blutwurz und gut is Na!

LG und Gut Rauch, Robin
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 31.10.2007
2.174 Beiträge (ø0,48/Tag)

Besten Dank Friedhelm Lächeln

man kann auch den Bauch 24 Stunden nach dem Räuchern vakuumieren und nicht erst eine Woche hängen lassen. Ich finde das besonders lecker, weil sich doch nach einer Woche schon eine Trocknung am Rand abzeichnet, was in der Tüte nicht passiert.

Ralph
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.09.2008
4.793 Beiträge (ø1,13/Tag)

Grüße,

na super da bekomm ich doch gleich wieder Hunger, mal im ernst wenn es so schmeckt wie es auf den Bildchen ausschaut,lecker


lg
boss
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.05.2007
47 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo, Danke das Dir mein Rezept gelungen ist.Bin auch schon wieder fleißig am pökeln.Momentan sind es 62KG Wammerl, alles vorbestellt.Sobald das Wammerl in der Selch sind, muß ich die nächsten 50 Kilo kaufen, auch alles bestellt.Danach werde ich mal ein paar Rohwürste machen, so als abwechslung.Danach vielleicht noch Schwarzwälder Schinken luftgetrocknet.Na ja und sicherlich nochmal Wammerl Schwarzgeräuchert.Mittlerweile habe ich zwei Öfen, mit einem ist es nicht mehr zu schaffen.
Aber echt ein total geiles Hobby, wenn nur die scheiß warmen Temperaturen nicht wären, für November viel zu warm
Liebe Grüße, griasei
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 31.10.2007
2.174 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo griasei,

das sind ja gewaltige Mengen. Da waren meine ja nur Gabelhäppchen gegen.
Ein paar Bilder wären da doch mal interessant.

Gruß
Ralph
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.