Albertos "Pancetta stesa" (Flacher Speck)

zurück weiter

Mitglied seit 11.02.2004
14.112 Beiträge (ø2,47/Tag)

Ciao selbst bin ich kein Freund von langen Wartezeiten, dafür habe ich gar keine Geduld Na! Lachen . Daher konzentriere ich mich auf Sachen, die eine Herstellungszeit von max. 2-3 Wochen, wie das hier zum Beispiel.

1 Stück Bauchfleisch von Schwein
Grober Meersalz

Bauchfleisch entbeinen, gut reinigen, mit grobgemahlenem Pfeffer frisch aus der Mühle, etwas trockenem Rosmarin sorgfältig einreiben.

Albertos Pancetta stesa Flacher Speck 1716366639


Dann das Stück voll mit dem Salz bedecken und 3-4 Tage lagern. Ist das Fleisch ziemlich mager, dann es nur 3 Tage unter dem Salz lassen, sonst wird es zu salzig.

Albertos Pancetta stesa Flacher Speck 569235455


Sorgfältig abwaschen und noch sorgfältiger abtrocknen. Ein loch in eine Ecke bohren, eine Schlaufe anbringen, aufgehängt und mindestens 3 Wochen trocknen lassen.

Albertos Pancetta stesa Flacher Speck 2930582111

Albertos Pancetta stesa Flacher Speck 479067727



....und Zack ist es fertig. Die Erste Linsensuppe mit selbstgemachtem, luftgetrocknetem Speck ist schon mal weg. Sicherlich ist das keine aufwendige Geschichte, aber damit hat man immer Speck vorrätig.

Albertos Pancetta stesa Flacher Speck 2479688687




Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2009
918 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo Alberto,

ich findes es gehört verboten, solche Bilder einzustellen. Ich ertrinke gleich an dem Wasser in meinem Mund.

gruß olli
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.02.2007
6.307 Beiträge (ø1,37/Tag)

........genau olli,

und dann wundern wir uns, das die Tastatur auf einmal so nass ist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Martina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.02.2007
6.307 Beiträge (ø1,37/Tag)

.................ich spendier noch ein weiteres "s"

LG Martina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.05.2008
3.989 Beiträge (ø0,96/Tag)

Hallo Alberto,

ist dir sehr gut gelungen und vom Foto bekommt man
schon Appetit darauf.


Albertos Pancetta stesa Flacher Speck 417329175
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.09.2004
10.808 Beiträge (ø1,96/Tag)

Hallo Alberto,

es darf ja auch einmal etwas gelacht werden, Lachen Lachen Lachen ich stelle mir gerade bildlich vor wie Alberto mit Akkubohrmaschine ein Loch in den Speck bohrt. Eine Sacknadel oder wie schon Werner schrieb eine abgebrochene Regenschirmspeiche geht mit eingefädelter Kordel ganz bequem.

Danke für Dein Rezept und die Bilder sprechen für sich, gelungener Beitrag für die italienische Ecke in unserem Wurschtelforum.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Albertos Pancetta stesa Flacher Speck 1017601898

Hobbyko’s Leitspruch:

Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.02.2004
14.112 Beiträge (ø2,47/Tag)





Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.02.2004
14.112 Beiträge (ø2,47/Tag)

Damit ihr schon mal schaut, was man auch damit machen kann Na! In feinen Scheiben geschnitten, aufs Baguette, mit Oliven, Kapern, etwas salat und geviertelten, eingelegten Artischockenherzen. Es schmecht nicht schlecht !

Albertos Pancetta stesa Flacher Speck 3563942207



Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2009
918 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hi Alberto,

Du bist äächt 'ne fiese Möpp!! Welt zusammengebrochen Lachen

gruß olli
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.07.2008
661 Beiträge (ø0,16/Tag)

Alberto!

Ich mag zwar keine Oliven, keine Kapern und auch keine eingelegten Artischocken.
Aber koennte ich nicht ein wenig von der Pancetta haben?

wo bleibt das ...

Lophe


PS:
Ich hab auch ein Stueck Bauch seit 7 Tagen im Keller haengen.
Allerdings ein wenig angeraeuchert.
Bald werd ich euch auch damit neidisch machen. SO!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.02.2009
18 Beiträge (ø0/Tag)

hab auch gerade eine pancetta stesa in arbeit - ein versuch ohne schwarte. oliven, eingelegte artischocken mit frischem brot aus der toskana und dazu ein glas rotwein ....das zahlt sich aus!
3 wochen trocknen scheint mir ein wenig kurz, aber das ergebnis zählt!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.12.2005
2.131 Beiträge (ø0,42/Tag)

hallo

Na! sieht aus wie mein vegetarischer bauchspeck Na!, hi, hi nur meiner ist schneller fertig, hi, hi, mit räuchern 2-3 tage.

alberto hast du mal wieder toll gemacht.

grüße an alle ertrinkenden, hada Lachen
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 05.06.2007
2.985 Beiträge (ø0,66/Tag)

Hallo Alberto,

ich gebs zu mit Räuchern und dergleichen hab ich 0 Ahnung. Dennoch frage ich vom Gefühl her; ist dieser Speck nach diesen 3 Wochen gut im Biss und nicht ziehend wie Kaugummi- Vorraussetzung ist natürlich gutes Fleisch??
Und wo hast du den Bauch getrocknet, bei eventuell war da dann die Umgebungstemperatur??

Danke Lachen


Albertos Pancetta stesa Flacher Speck 752577993
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.02.2004
14.112 Beiträge (ø2,47/Tag)

Ciao Dfisch,

nach dem das Fleisch unter Salz lag, war nicht mehr notwendig es länger zu lagern.


Ciao Hada,

Nur 3 Tagen Wartezeit wurden mir auch gut gefallen, wenn da nicht diesen Rauchgeschmack wäre Lachen



Ciao Burgi,


ist dieser Speck nach diesen 3 Wochen gut im Biss und nicht ziehend wie Kaugummi- Vorraussetzung ist natürlich gutes Fleisch??

Nein es war genau so wie Speck sein sollte. Die Scheiben schön fein geschnitten, kann man sehr gut als Aufschnitt essen. Da ich was Essen betrifft ziemlich empfindlich bin, hätte ich keine Hemmungen alles weg zu werfen, wenn irgendestwas nicht in Ordnung wäre und ehrlich gesagt. das wäre nicht das erste mal Na! Das Fleisch habe ich einfach bei Edeka gekauft.


Und wo hast du den Bauch getrocknet, bei eventuell war da dann die Umgebungstemperatur??

An der Kellertreppe wo gleichmäßig eine Temperatur von circa 6-8° herrscht. Du musst wissen, dass unser Haus 1828 gebaut wurde, die tragende Wände sind circa 50 cm dick aus Ziegelsteine . Früher wurde diese Stelle als Lager für Lebensmittel benutzt, als Kühlschrank so zu sagen Lachen



Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers)
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 05.06.2007
2.985 Beiträge (ø0,66/Tag)

Danke Alberto, ganz lieb von dir. Lachen


Albertos Pancetta stesa Flacher Speck 752577993
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine