Heißräuchern von Bauch,Pute und Hänchen


Mitglied seit 01.05.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen
Habe bei einem großen Discounter fängt mit L an,heiß geräuchertes Bauchfleisch mit Pfefferkruste gekauf.Nu meine frage,muss Bauch vorm Räuchern eingelegt werden?Wenn ja wie und wie lange?Desweitern würde ich gerne Puten und Hänchenbrust Räucher. Habe schon Forellen,Dorade,Heringe und Forellen geräuchert,aber leider keine Ahnung vom Heißräuchern von Fleisch.Wäre über Tipps übers einlegen und Räucher dauer dankbar.
Gruß Jürgen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2008
388 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo Juergen,

von meiner Seite herzlich Willkommen im Raeucherforum. Sei mir bitte nicht boese, wenn ich nur knapp antworte, ich hab ganz einfach im Moment Stress und will Deine Anfrage nicht mit dem Hinweis auf die Suchfunktion abbuegeln!

Du musst Dir im Klaren sein, dass die Haltbarkeit beim Heissraeuchern nur ein Bruchteil von dem der Kaltraeucherei ist. Viele raeuchern ausschliesslich kalt, weil sie den Erfolg ihres Hobbys moeglichst lange haben und geniessen moechten. Du hast ja schon Erfahrung mit dem Heissraeuchern von Fischen. Die legst Du wohl auch ein. Aehnlich ist es bei heissgeraeuchertem "Fleisch /Schinken)". Man kann, je nachdem was man an Gewuerzen verwendet, kurzpoekeln oder einlegen, oder konventionaell Trocken- Nasspoekeln mit der dementsprechenden Dauer. Deine Fische legst Du wohl max. 12 -24 Std. ein, je nach Konzentration. So aehnlich kannst Du auch beim Heissraeuchern mit Deinem Raeuchergut verfahren. Beim Grillen hast Du bestimmt auch schon Fleisch vorher eingelegt. Das Resultat aehnelt dann dem "Grillen mit Raeuchergeschmack".

Will jetzt nicht auf irgendwelche Threads verlinken, doch ich denke, dass Du unter dem Schlagwort "heissraeuchern, heissräuchern, heißräuchern; warm..... einige hilfreiche Sachen findest. Wurstler1 z.B. hat hier bei CK schon mehrfach beschrieben, wie er Haehnchen usw. raeuchert.

LG und Gut Rauch, Robin
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Partnermagazine