Thüringer Mettgewürz

zurück weiter

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 28.07.2007
1.572 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo,

ich suche schon seit Monaten nach Thüringer Mettgewürz. Weiß jemand, wo man das fertig kaufen kann?

Mittlerweile weiß ich nun schon, bei welcher Firma unser Fleischer Gewürze bezieht. Dort habe ich es auch gefunden. Es ist von der Firma AVO und beinhaltet diese Gewürze:

Pfeffer/Koriander-Note mit Piment/Chillies abgerundet. Beige, fein gemahlene Mischung mit jodiertem Speisesalz.

Leider bin ich kein Händler und kann dort einfach nichts bestellen Welt zusammengebrochen . Habe es schon mit einer Mail probiert. Ich hätte ja auch ein Kilopaket genommen, aber sie liefern nicht an Privatpersonen Verdammt nochmal - bin stocksauer .

Jetzt dachte ich mir, diese Mischung allein zusammenstellen, kann ja eigentlich nicht so sehr schwer sein. Nur weiß ich nicht, wieviel Gramm von jeder Zutat na dann... . Könntet ihr mir dabei helfen?

Für Eure Hilfe, bedanke ich mich Lächeln.

Gruß Sam
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.09.2004
10.834 Beiträge (ø1,78/Tag)

Hallo Sam,

ich denke mal es ist Geschmackssache ob im Thüringer Mett Koriander und Chili drinne ist, für meine Begriffe ist es nicht so üblich. Vermutlich sind in dieser Gewürzmischung von der Firma die Du angesprochen hast, noch andere Zusatzstoffe, wie Ascorbinsäure und Glutamat enthalten.

Eigentlich haben wir darüber auch schon in anderen Foren genügend darüber geschrieben, meiner Meinung gehören folgende Gewürze und Salz pro Kliogramm Mett hinein:

20 g Kochsalz
2-3 g Pfeffer, weiß gemahlen
0,25 g Muskatnuss, gemahlen
0,5 - 1 g Majoran, gerebelt
und wenn man noch möchte
0,25 - 0,5 g gemahlener Kümmel

Natürlich kommen dann noch nach Geschmack frische Ziwebel dazu.

Mein Rat an Dich kaufe Dir noch eine kleine Digitalwaage, gibts schon für ca 15 - 20 Euro beim bekannten Auktionshaus, achte aber darauf, das sie schon 0,1 g wiegen kann, so kannst Du Dir immer ganz frisch alle Zutaten abwiegen und mischen.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Thüringer Mettgewürz 1275192786

Hobbyko’s Leitspruch:

Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 28.07.2007

Hallo Hobbyko,

danke für Deine Antwort Lachen . Hier ist der Link von avo.de und dort steht nichts mit Zusatzstoffe und Glutamat Was denn nun? , mußt ein wenig runter scrollen.

Wenn der Fleischer nicht da ist, dann kann ich ja ab und an etwas vom Gewürz abstauben, aber verkaufen tut er es leider nicht. Deswegen, diese ewige Bettelei brachte mich auf die Idee, danach zu googeln. So schmeckt uns das Thüringer.

Habe hier auch schon in Foren danach gesucht und nichts gefunden Sicher nicht! , waren nur drei Threads. Vielleicht habe ich ja auch die falschen Stichwörter eingegeben. Unter was konnte ich denn noch diese Themen finden?

Gruß Sam
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.09.2004
537 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo Samantha 63,

Ich weiß wo es das Avo Gewürz gibt. Schau mal hier:

www.zipack.de

Dann unter premium Würzungen/ Hackfleischwürzungen/ Mettthü da müsste das Gewürz stehen. bestelle schon lange bei Zipack, weil man da die Avo Gewürze bekommt, auch privat.

LG

Steffen
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 28.07.2007

Hallo Steffen,

Du bist ein Schatz, ehrlich Küsschen . Ich suche schon so lange und jetzt habe ich es dank Euch gefunden Lachen .

Das bestelle ich sofort.

Gruß Sam
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.09.2004
537 Beiträge (ø0,09/Tag)

Nicht verzagen, die Wurstis fragen Lächeln

Liebe Grüße

Steffen
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 20.12.2005
2.131 Beiträge (ø0,38/Tag)

hallo an @lle und einen schönen gutenmorgen

ich habe eben versucht bei Fa. zipack die produkte anzusehen aber leider hat das nicht geklappt.
ich konnte zwar in den shop, aber keine der listen aufrufen.

hallo@ sam
konntest du dich in dem shop schon austoben? wenn ja, was hast du anders gemacht als ich?

ich möchte auch sehen was alles so angeboten wird und bestellen, denn mein bisheriger fleischerbedarf hat so einiges nicht mehr.

liebe grüße auch an steffen, hada Lächeln Lächeln Lächeln
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 28.07.2007

Hallo Hada,

hatte Dir heute Morgen schon schnell geschrieben und dann versucht, ob ich die Seite Dir besser verlinken kann und dann war alles weg Welt zusammengebrochen und ich mußte los.

Durch die Seite vom Steffen, muß man sich gut wühlen. Sie ist vom Aufbau her nicht sehr Benutzerfreundlich na dann... . Gehe die Schritte so, wie es Steffen geschrieben hat. Die Premium Würzungen findest Du unter Gewürze und Mischungen. Dann der 2. Button von Gewürzmischung Premium, dann Hackfleischmischungen und mein Gewürz steht unter Mettthür.

Die Versandkosten sind recht hoch na dann... , Du solltest gut gucken, ob Du noch mehr brauchst, damit es sich lohnt. Ich nehme es jetzt erstmal in Kauf, weil meine Familie stöhnt schon, über meinen Gewürzschrank *ups ... *rotwerd* . Aber irgendwann brauche ich ja mal wieder neue Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , spätestens wenn ich Pökelsalz möchte *pfeifandieDecke*.

Ich hoffe, Du kommst jetzt zu den gewünschten Gewürzen.

Gruß Sam
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 20.12.2005
2.131 Beiträge (ø0,38/Tag)

hallo sam

vielen dank für deine beschreibung. ich werde es so ausprobieren und hoffen das es klappt.

liebe grüße, hada Lächeln Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.01.2006
2.385 Beiträge (ø0,43/Tag)

Danke, hobbyko, mein nächstes Mett bekommt die Zutaten nach Deinem Rezept verpasst!
Salute:Klaus aus NRW. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen YES MAN
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.03.2003
9 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo... Ich muss den alten Beitrag nochmal nach oben schieben Na!

Bin eben durchs googeln, mal wie immer wenn es um Essen geht Na!, auf diese Seite gelangt...

Und zwar habe ich nach der Gewuerzmischung "Denver" gegoogelt... Unser Fleischer benutzt es fuer Grillfleisch... Es iss einfach Saulecker und nun wollte ich es auch haben... Na! Ich weiss das es von der Fa AVO ist... Aber bei denen auf der Seite kann man nicht kaufen... Weiss noch jemand wo man das herbbekommen koennte...? Die Seite zipack.de scheint es ja nicht mehr zu geben traurig...

Vielen Dank schonmal fuer eure Hilfe...

LG Supicarpe...
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 31.10.2007
2.174 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hallo,

persönlich würde ich auf eine Fertigmischung verzichten und nach den Angaben von Hobbyko vorgehen.
Ich habe festgestellt, dass es gar keine Rolle spielt, ob auf den Mischungen mit oder ohne Glutamat steht.
Wenn ich morgens ein Produkt mit den Mischungen esse und nachmittags ein Bäuerchen mache, schmecke ich das Produkt immer noch. GRRRRRR
Bei Selbstgemachten ist das nicht so. Runter damit und es wurde niemals mehr geschmeckt.

Gruß
Ralph

Thüringer Mettgewürz 1763082283
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.10.2007
805 Beiträge (ø0,16/Tag)

geht doch einfach auf Nr.-Sicher :
Mischen mit Natur,(siehe oben Hobbyk.)
das ist doch pur,
da weeste doch wat drinne ist!
Wir stellen doch in kleinen Mengen her,
aber es soll sich doch von diesem industrieellen
Müll hervorheben, oder?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.11.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo alle ihr hier vertretene Feinschmecker und Liebhaber von Thüringer Spezialitäten.
Ich bin selbst Thüringer und habe in jungen Jahren bei meinen Eltern und der restlichen Verwandschaft beim Schlachten mit geholfen und dann später bis zur Wende selbst noch geschlachtet unter Mithilfe auch der Verwandschaft, was in unserer Gegend üblich war. Thüringen ist groß und die Hausschlachter in jeder Gegend hatten alle noch einmal ihre persönliche Note oder diejenigen, welche ihr Schwein den Schlachter unters Messer lieferten ihre seit Generationen festgelegten Rezepte. Diese musste der Schlachter dann selbstverständlich Akzeptieren. Die hier genannten Gewürzangaben sind allgemein alle zutreffend.
15 -20 g Kochsalz
2-3 g Pfeffer, gemahlen
Muskatnuss, gemahlen bei uns nicht. Dafür aber Zucker- ihr habt richtig gelesen, Zucker
Majoran kam nur in Leberwurst dafür 0,25 - 0,5 g Kümmel eine Hälfte ganz, die andere Hälfte gebrochen- mit der gröbsten Einstellung in einer alten Holzkaffeemühle.
Eine Knopflauchzehe wurde ein Tag vorher in Schnaps eingelegt. - Wir hatten immer Beziehungen zu Bergleuten, welche regelmäßig Bezugsscheine für den sogenannten Schachtschnaps in Literflaschen billig erhielten. – Der Knopflauch wurde dann mit dem Schlachtbeil zerdrückt.
Nun zum Würzen. Es wurde nie das fertige Mett bzw Gehackte gewürzt, sonder das klein geschnittene Fleisch in einer Pappelholzmulle. Nach den Mengen/Vermischen war es üblich das der Hausherr und oder die Frau des Hauses mit dem Finger durch das Fleisch streifte und ihn dann ableckte um zu sagen das es ok ist. Das so gewürzte Fleisch wurde mit einem weisen Tuch abgedeckt und mindestens 1Stunde ins kalte gestellt, dann einmal mit der groben Scheibe und dann mit der Feinen durchgedreht. Anschließend mit beiden Händen bis zum Ellbogen durchgeboxt (gemengt ) Hiervon nahm dann die Hausfrau ihre Menge zum Verzehr ab, der Rest wurde Wurst. – Bratwurst rund, Schlacke, locker gestopfte fürs Grillen oder Braten.
Bevor es überall Kühlschränke gab war es auch verbreitet das Gehackte oder Mett aus der Wurstmaschiene in Gläser zu pressen und mit heißen Kesselfett zu Versiegeln und mit Klammern und Glasdeckel mit Gummiring zu verschließen Nicht Einwecken. Konnte man dann im kühlen Keller noch ca.1,5 Wochen aufbewahren.
Viel Spaß wünsch euch Woodi 48
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.04.2010
358 Beiträge (ø0,09/Tag)

hallo zusammen,

fertiggewürz kommt mir nicht aus der tüte! Lächeln

wenn ich "mett" mache, zum rohverzehr, dann nehme ich :

schulterfleisch mit geringem fettanteil.

oder schinkenabschnitte.

Das Fleisch muß "trocken" sein!
gewürzt wird schon, bevor es durch den wolf geht.

gewürze pro/kg masse:

18g meersalz

3g weißer pfeffer, gemahlen

2g knoblauch, granuliert

1g macisblüte

1 El. bärlauch, fein gerebelt

das schmeckt auch noch am nächsten tag!

gruß aus owl

gerhard
Zitieren & Antworten
zurück weiter