aufgetautes gemischtes hack haltbarkeit

zurück weiter

Mitglied seit 07.01.2011
12 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
Mein mann hat freitag abend Hackfleisch aus dem tiefkühlschrank geholt. Da ich nochmal weg musste haben wir es kurz danach direkt in den Kühlschrank. Leider konnten wir es erst heute braten. Die riechprobe hat es bestanden und es sah auch noch super aus. Ist das jetzt bedenklich? Mache mir gerade echt sorgen.

Grüße mausic06
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.05.2012
839 Beiträge (ø0,34/Tag)

Hallo mausic06,

ich bin ja insgesamt nicht so die Empfindliche, was abgelaufene Lebensmittel angeht, aber bei seit drei Tagen aufgetautem Hackfleisch wäre bei mir die Toleranzgrenze eindeutig überschritten - auch wenn es die Riechprobe bestanden hat.

Gruß, ugbi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.01.2011
12 Beiträge (ø0/Tag)

Na toll. Shit was mach ich denn jetzt? Gegessen ist es ja nu schon.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
12.587 Beiträge (ø2,02/Tag)

abwarten und Tee trinken....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.12.2009
11.772 Beiträge (ø3,51/Tag)

Genau, Tee trinken und auf Shit warten.... oder so. Na!

Ich drück die Daumen, dass es gut geht!

Ansonsten bei Hack: Gerade wenn es aufgetaut ist, sofort verarbeiten! YES MAN

LG Andrea
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2005
13.912 Beiträge (ø2,78/Tag)

Hallo!

Also so grds. verlasse ich mich bei Lebensmitteln immer nur auf Augen, Nase und Hände/Tastsinn - anstelle von MHDs o. ä. Angaben. Ausnahme: Fisch/Meeresfrüchte + Hackfleisch - da hab ich zu viel Schiss vor Infektionen. Am Freitag aus dem TK geholt - hätte ich es spätestens am Sa durchgegart, wenn schon nicht gegessen. Später hätte ich als Angsthase es weggeschmissen.

Die Theorie sagt aber: Wenn es noch okay roch und aussah und wenn es (vor allem!) definitiv komplett auf mind. 70°C durcherhitzt war (was beim haushaltsüblichen Frikadellenbraten längst nicht immer erreicht wird) - ist man auf der sicheren Seite und dürfte sich eigentlich nix holen.


Sonnige Grüße vom Bäumchen

aufgetautes gemischtes hack haltbarkeit 46818398
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2005
13.912 Beiträge (ø2,78/Tag)

Ach ja: Mit komplett durcherhitzt - ist übrigens konkret gemeint: Mind. 10 min lang sollte INNEN in der Hackportion (also in jeder Frikadelle oder im Hackbraten oder so) eine Temperatur von mind. 70°C herrschen. Vorschlag / Idee


Sonnige Grüße vom Bäumchen

aufgetautes gemischtes hack haltbarkeit 46818398
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2009
648 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo,

war das Hackfleisch denn ein frisches vom Metzger oder ein "begastes" aus dem Discounter? Das hält ja durch diesen Schutzgasatmosphärenschmarrn sowieso länger, also keine Bedenken............ Beim frischen, naja, im Kühlschrank hat es wohl bis Samstag vormittag gebraucht, bis es aufgetaut war. Wenn das Hack Geruch- und Geschmacksprobe bestanden hat, und Du es ordentlich durchgegart hast, mach Dir nicht so viel Gedanken. Kannst ja vorbeugend noch ein Schnäpsken trinken.

LG Susi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.04.2010
6.454 Beiträge (ø1,99/Tag)

Hallo

Mal ganz locker bleiben! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Gut durch geckocht ist das überhaupt kein Problem, es wäre schade gewesen, das Fleisch weg zu werfen!

Gruzz - Zinemin
(Der sich nicht auf Daten, sondern seine Sinne verlässt)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.01.2011
12 Beiträge (ø0/Tag)

Es war ne bolognese Soße. Und es hat letzte locker 20 minuten gebraten und gekocht. Ach kacke ey hätte ich es doch nur weggeschmissen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.01.2011
12 Beiträge (ø0/Tag)

Es war hackfleisch ausm discounter
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.01.2011
12 Beiträge (ø0/Tag)

Schnaps trinke ich nicht mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.12.2009
11.772 Beiträge (ø3,51/Tag)

Warte doch erstmal ab, es muss ja nix passieren! Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.01.2011
12 Beiträge (ø0/Tag)

Ich hoffe es. Das wäre für mich die Hölle.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.09.2011
3.627 Beiträge (ø1,34/Tag)

Hei

also wenns Dir jetzt noch gut geht ist auch nix.

Ich hätte es auch am Sa angebraten,oder wieder am Freitag in den Tk geschmissen,aber dafür ist es jetzt zu spät.

LG Petra
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine