Alter Teig für Vanillekipferl


Mitglied seit 31.12.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hey... sagt ... meine Freundin hat letztes Wochenende einen Teig für Vanillekipferl gemacht. Der Teig ist offenbar ncihts geworden, weil die Kipferl ständig auseinandergefallen sind, und weil wir eine schwere Woche hinter uns haben, steht der Teig seit dem offen in der Küche herum. Kann ich noch irgendwas damit machen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
50.457 Beiträge (ø10,42/Tag)

Hallo,

nein das würde ich nicht. In der TK oder dem Kühlschrank wäre das etwas anderes gewesen.

Kipferlteig der im der Küche steht bricht immer aus einander,da zu warm. Der muss immer im kalten Kühlschrank stehen

katir.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2004
970 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo,

Wenn er noch nicht ranzig riecht - drückt den Teig in eine Springform als Tortenboden.
Es gibt viele Rezepte mit einem Mürbteigboden in der DB.

LG
Masu
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2011
175 Beiträge (ø0,06/Tag)

Jepp kannst Du - entsorgen bitte!!!

Guten Rutsch Let´s rock!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.11.2006
1.143 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo,

Kipferl sind immer sehr brüchig. Bei dem Rezept, dass ich immer machen, muss man genau den richtigen Moment erwischen, um sie im Vanillezucker zu wälzen - zu heiß und sie brechen sofort, zu kalt und der Zucker klebt nicht mehr.
Vielleicht probiert ihr es beim nächstes mal, sie etwas länger abkühlen zu lassen, bevor ihr sie vom Blech nehmt.

Ich habe schon andere Rezepte ausprobiert, teilweise läßt sich der Teig etwas besser verarbeiten, aber dann sind die fertigen Kipferl nicht so schön mürbe sondern eher wie die gekauften, die oft wie Butterplätzchen mit Mandeln und Vanillearoma schmecken.

Nach einer Woche im warmen würde ich dem Teig allerdings auch nicht mehr trauen, außer ihr habt eine sehr kalte Küche. Sind Eier im Teig? In meinen Teig kommen keine, also ist nichts darin, was direkt schlecht werden kann. Aber auch die Vorstellung, dass da Butter eine ganze Woche offen in der Küche gestanden hat ist nicht grade appetitlich.

Grüße,

Eski
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)

Ehrlich gesagt hab' ich keine Ahnung, was alles drinnen ist. Aber ich denk', den werd' ich dann wohl wirklich entsorgen (schade) ... weil ich selbst mit Tortenboden nichts anfangen kann, und so, und meine Freundin jetzt ein paar Tage weg ist.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine