Mitglied seit 17.01.2002
45 Beiträge (ø0,01/Tag)
ich bin seit wenigen Tagen stolze Besitzerin eines Entsafters (ist zwar nur ein Braun-Gerät, aber trotzdem klasse). Ich entsafte wie verrückt, bin aber ein bißchen unglücklich über die \"Rückstände\", mit denen ich bisher nichts anzufangen weiß. Leider ist kein Rezeptbuch bei dem Entsafter dabei (für den Trester). Nun habe ich mich durch die Foren gekämpft, habe aber bis auf ein paar Tipps wie \"ich mache Bratlinge\" oder \"Salsa kann man machen\", keine richtigen Rezepte gefunden. Wer hat Erfahrungen oder Rezeptbücher und kann mir \"richtige\" Rezepte mitteilen. Ich würde gerne sowohl mit den Obst, als auch mit den Gemüse-Rückständen kochen, backen oder was auch immer. Ich freue mich sehr über Eure Rezepte. Liebe Grüße Chrisssi |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 20.12.2004
2.619 Beiträge (ø0,39/Tag)
hallo chrissi,
geht uns so wie dir. wir haben vorne im geschaeft einen entsafter in betrieb. mit den rueckstaenden --- nun bei uns landen sie im abfall. wueste auch keinen rat was man mit dem zeug machen kann. liebe gruesse solar55 aus dem fernen peru ____________________________ Zu viele Koeche verderben den Brei. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.01.2002
45 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo solar55,
wow, so kommt man an einen Kontakt aus Peru. Ich hoffe also, dass wir beide gute Ideen bekommen. ich habe zumindest mal die Rest eines grandiosen Gemüsesafts (Tomaten, Gurken, Paprika, Radieschen, Petersilienwurzeln, Möhren) aufgehoben und versuche morgen mal unter zuhilfenahme von Grünkern und Käse Bratlinge draus zu machen. Bin nämlich Vegetarier. Liebe Grüße vom Bodensee chrisssi |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 06.10.2005
164 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi ihr beiden,
mir gehts zu Hause genau gleich. Ich hab letzhin aus dem Apfelmatsch der übrig war, da war noch so viel Saft drinnen, Apfel Zimt Muffins aus dem CK hier gemacht. Dazu braucht man geriebene Äpfel und ich einfach den Brei genommen. Die waren gut. Also denke ich, dass sich Obstbrei generell sehr gut für Fruchtmuffins aller Art anbietet. Was mir sonst noch einfallen würde ist den Brei zu Marmelade zu verarbeiten, einfach richtig mischen und schon hat man gute, variantenreiche Marmeladen. Mit dem Gemüse würde mir ein vegetarisches Sugo einfallen für Pasta. Gut würzen, anbraten,man kann natürlich auch Faschiertes dazu geben, dann denke ich wird es auch lecker. Also viel Spaß beim testen Babsi |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 20.12.2004
2.619 Beiträge (ø0,39/Tag)
hallo chrissi,
kannst von mir noch reichlich davon haben. am tag mehr als ein kilo davon. ( papaya, ananas, apfel, mango, karotten usw usw usw.) mir faellt ausser entsorgen wirklich nix dazu ein mit lieben gruessen solar55 aus dem fernen peru _____________________________ Zu viele Koeche verderben den Brei. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 04.01.2006
3.104 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo Chrisssi,
bei mir landen die Rückstände vom Entsaften im \"Schweineeimer\" und später im Magen des Schweines meiner Eltern. Noch später dann umgewandelt bei uns im Magen. ![]() Das hilft Dir bei deinem Problem jetzt aber leider auch nicht weiter! Aber Bratlinge mit Möhrenraspeln könnte ich mir vorstellen, das wäre mal einen Versuch wert! Liebe Grüße elmjägerin |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.01.2002
45 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Elmjägerin,
na wenigstens hat \"das arme\" Schwein noch was davon. Ich werde heute mal Bratlinge versuchen und werde Euch von meinen Erfahrungen berichten. Grüßle Chrisssi |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.01.2002
5.680 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo,
Bei Obstrückständen, mache ich den ganzen Matsch in einem großen Kochtopf, gebe nach Gefühl Wasser und Zucker rein. koche das ganze auf und siebe es anschließend durch. Abkühlen lassen und schon hat man ein leckeres Fruchtgetränk LG Barbie |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.01.2002
45 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also ich habe gestern meine ersten Reste-Bratlinge gemacht. Und zwar nach diesem Rezept:
http://www.chefkoch.de/rezepte/150631066312727/Vegetarische-Frikadellen.html Statt der geraspelten Möhren habe ich halt meinen Gemüse-Matsch genommen. Und was soll ich Euch sagen, die Bratlinge schmecken super. Sie sehen aufgrund ihres hohen Rote-Beete-Gehalts sogar sehr wie Frikadellen aus. Es war mir beim Zubereiten fast etwas zu ähnlich. Aber geschmacklich vom Feinsten. Ich habe noch eine leichte Joghurt-Schnittlauch-Sauce dazu gemacht, echt lecker. Und heute habe ich die Reste kalt gegessen. Auch super. Hier ein Foto. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.01.2002
45 Beiträge (ø0,01/Tag)
Oh, da ich leider kein zahlendes Mitglied bin, kann ich wohl kein Foto anhängen.
Schade. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.01.2002
45 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
und hier das nächtste Erfolgserlebnis. Ich habe gerade meine Fruchtreste (Birne, Apfel, Kiwi, Möhren) zu Muffins verarbeitet, und zwar nach diesem Rezept. http://www.chefkoch.de/rezepte/422651132933350/Orangen-Moehren-Muffins.html Kann ich nur empfehlen. Geschmack ist gut und die Muffins sind total fluffig. Statt 150 g Möhren habe ich halt 150 g Fruchtreste genommen. Ansonsten wie gehabt. Grüßle Chrisssi |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.08.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
in der Rezeptsammlung vom Gastroback (DE) (Solis (CH)) Entsafter sind ein paar Trester Rezeptideen ab Seite 10: http://www.gastroback.de/downloads/rezepte/rezepte-entsafter.html Viel Erfolg! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 13.02.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!
Ich habe am Wochenende einen Schokoladenkuchen gebacken und die im Rezept angegebenen 200g gemahlenen Mandeln durch die Möhren-Reste ersetzt, das war sehr lecker !! es waren glaub ich so 8-10 kleine Möhren aber das ist glaub ich variabel... Grüsse |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.01.2002
22.591 Beiträge (ø2,89/Tag)
Bei Fruchttrester fällt mir spontan Obstbrand ein. Wenn du ein Destilliergerät hast? ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 31.12.2009
5.419 Beiträge (ø1,11/Tag)
Hallo,
unser Apfeltrester, der beim Keltern anfällt, sorgt im Winter für die Vitamine im Schafsfutter ![]() Viele Grüße, Ro-Gi |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 24.08.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Zunächst einmal einen wunderschönen guten Abend!
Da ich neu hier bin und schon vor meiner Anmeldung hier, ganz viel über den Entsafter gelesen habe - hier- wollte ich mich mal für die vielen Ideen und Anregungen bedanken. Seit Samstag bin ich auch stolze Besitzerin eines Entsafters. War ein Schnäppchen bei Lidl, dem ich nicht widerstehen konnte. Natürlich habe ich gleich ausprobiert, wie Karotten schmecken, die man selbst frisch verarbeitet hat. Außerdem Obst - alles so was zuhause war. Es war echt ein tolles Erlebnis. Allerdings braucht man wirklich sehr viel, um auch ein großes Glas Saft zu bekommen. Und der Trester? Mein Sohn hat alles gegessen. Er fand das mindestens so gut wie den Saft selbst. Jetzt habe ich mal überlegt, ob ich nicht mal eine Suppe von dem Gemüse-Trester machen sollte. Auf jeden Fall werde ich Euch hier auf dem Laufenden halten. Herzlicher Gruß und einen schönen Abend tipprelax.de |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.01.2014
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen!
Ich bin auch neu hier und habe immer viel Falläpfel und einen Dampfentsafter. An den Äpfeln entferne ich nur den Stiel und die Blüte, etwas zerteilen, fertig. Was übrig bleibt kommt durch die "Flotte Lotte" und gibt leckeres Apfelmus. Was in der Flotten Lotte übrig bleibt, streiche ich auf Backpapier und trockne es im Backofen, gibt für den Winter leckeren Apfeltee. Herzlichen Gruß Miezie 51 |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 28.08.2014
46 Beiträge (ø0,01/Tag)
Guten Morgen,
im Trester sind doch die Schalen der Orangen oder die Kerne der Äpfel enthalten - oder schält und entkernt ihr vorher? Ich überlege nur, ob die Kerne etc. stören, wenn ich dann zB Muffins daraus backen möchte. Müsliriegel müssten mit Trester auch gut werden, oder? Hat da jemand ein Rezept? Bislang habe ich immer diese Riegel gemacht: https://www.chefkoch.de/rezepte/2521141395311256/Muesliriegel-mit-Bananen-Mandeln-und-Trockenfruechten.html und überlege, ob ich die Bananen ganz oder zum Teil durch Trester ersetzen könnte. Viele Grüße, SVGDelfin |
Zitieren & Antworten |