Mitglied seit 16.02.2017
8 Beiträge (ø0/Tag)
ich habe mir kürzlich den Pastamaker von Philips zugelegt. Leider finde ich die richtige Teig-Zusammensetzung nicht. Meine Nudeln sind eher Spätzleählich. Hat jemand einen Tipp für dünne, italienische Eiernudeln? Bis jetzt habe ich ein Gemisch aus Mehl Typ 405 und haushaltsüblichem Hartweizengries mt eiern probiert. Heute habe ich 300gr Mehl Typ 00 besorgt und mit 2 eiern gemischt, wenn ich mehr nehme, wird der Teig zu flüssig für den Pastamaker. Wäre über jeden Tipp dankbar :) |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 22.01.2013
8.514 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hi,
war denn bei dem Gerät kein Rezeptheft dabei? Oder sind es eben die Rezepte, bei denen Dir die Teigkonsistenz nicht gefällt? Ich finde es schwierig, einen Teig zu empfehlen, weil ich nicht weiß, was die Maschine schafft. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das Gerät auch in Gebrauch hat. LG Schnürzel |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 16.02.2017
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hi,
doch da war natürlich ein Rezeptbuch dabei - hätte ich erwähnen sollen sorry |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 11.06.2006
13.221 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo ...
ich habe keinen Pasta-Maker, aber in meinem Bekanntenkreis ist der Philips gerade DAS Trendgerät schlechthin, fast jeder hat einen (mit oder ohne Waage, je nach Ausführung) - und ich durfte (in meinem Fall eher musste) schon die eine oder Pasta-Party mitmachen ... Der Teig ist dabei nie flüssig gewesen, nicht mal elastisch, sondern eher bröselig-trocken. Eigentlich müsste da ein Rezeptheft dabei sein, was ganz genau erklärt wie man Teig mit und ohne Ei abmisst (bei dem Gerät ohne Waage ist ein Messbecher dabei) dabei muss man achten, das bei Teigen mit Ei das Ei in die Flüssigkeitsmenge einrechnet (also auf das Ei im Messbecher nur Flüssigkeit auffüllt, aber nicht zusätzlich zur FLüssigkeit noch ein Ei gibt) ... Beim Gerät mit Waage misst man die Flüssigkeit (inklusive Ei, so denn man einen Teig mit Ei zubereiten will) eben direkt ins Gerät über die Gewichtsmessung bei. Ich würde mich da auch an die Empfehlungen halten, jedenfalls bis man ein Gefühl dafür bekommen hat, wie der Teig von der Konsistenz her sein sollte. Eine Freundin von mir hat mit Rote Beete Pulver experimentiert und sich dabei mit der Flüssigkeitsmenge vergallopiert, damit war das Gerät dann überfordert (die Masse war zu dick) also kippte sie Flüssigkeit zu, dann tat das Gerät erstmal gar nichts mehr, weil zuviel Masse im Rührwerk war ... Schau mal ins Rezeptheft, ich meine das man, wenn keines dabei war, das Rezeptheft auch bei Philips als PDF laden kann Lieben Gruß
![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 16.02.2017
8 Beiträge (ø0/Tag)
Och Mensch mim Handy hat das jetzt leider gar nicht funktioniert und die Hälfte von meinem Text wurde gelöscht. Mit den Rezepten aus dem mitgelieferten Buch bin ich leider gar nicht zufrieden weil die Nudeln sehr pappig werden. Ich hab die Traumvorstellung von einer dünnen Nudel, vergleichbar mit frischen nudeln aus dem Frischeregal bei Alnatura & co. Meine Vermutung ist dass der deutsche Hartweizengrieß zu sehr "aufgeht" und die Nudeln daher so dick werden. Ich werde es heute mal mit Semola probieren, bin aber natürlich über jeden Tipp sehr dankbar :) |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 16.02.2017
8 Beiträge (ø0/Tag)
Vielen Dank jienniasy, leider bin ich mit den Rezepten nicht ganz glücklich, aber vlt muss ich noch ein bisschen rumprobieren. Ich habe sogar die Variante mit Wage und hab heute mal ganz frech etwas mehr Flüssigkeit hinzugegeben weil ich eben dachte dass es womöglich an der trockenen Konsistenz liegt, das Ergebnis war schon etwas besser, mag aber auch am 00er-Mehl liegen, aber dennoch waren es eher Spätzleähnliche Nudeln. Ich werde weiter probieren und irgendwann finde ich ja vlt noch die richtige Rezeptur :D. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 11.06.2006
@Larath:
wenn du einen Thermomix oder einen anderen Blender mit starker Leistung hast, kannst du den Harztweizengriess auch darin feiner bekommen. Meine Freundin jagt den Hartweizengrieß 1 Minute auf Stufe 10 durch den TM, dann ist das ein ganz feiner Staub. Die Nudeln bekommen dann eine ganz andere Konsistenz, als wenn man ihn grob lässt. Lieben Gruß
![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 16.02.2017
8 Beiträge (ø0/Tag)
Oooh das ist eine gute Idee. Hab nen Vitamix - sollte also klappen :)
Danke für den Tipp! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 16.02.2017
8 Beiträge (ø0/Tag)
Habe heute Semola verwendet und die Nudeln waren klasse. Also jedem, der dieses Problem auch hat, sei Semola empfohlen, da es wesentlich feiner als Hartweizengrieß ist. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 11.06.2006
Wobei Semola nichts anderes als fein gemahlener Hartweizen ist ![]() Lieben Gruß
![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 24.07.2004
2.795 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hatte beim perfekten Dinner von dieser Woche die Dame vom MIttwoch nicht auch so einen Pastamaker von Philips??? Berauschend waren dessen Ergebnisse nicht, sie hat 3 x angesetzt und es ist doch nix geworden......
Liebe Grüße Lion |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 11.03.2013
2 Beiträge (ø0/Tag)
Ich habe seit 3 Wochen den Pastamaker mit Waage. Man muss sich schon ganz genau an die Flüssigkeitsmenge halten, die der Pastamaker angibt, sonst werden die Nudeln nichts. Der Teig muss schon etwas trocken sein. Ich habe bisher beide Varianten probiert: Nur mit Mehl und Ei und Hartweizengries-Mehl und Ei. Die mit Hartweizengries fand ich sehr viel besser. Das mit dem pulverisieren im TM finde ich einen tollen Tipp, das werde ich beim nächsten Mal austesten.
LG Suppenmaus |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 18.03.2014
9.284 Beiträge (ø2,61/Tag)
Zitat von jienniasy am 16.02.2017 um 14:44 Uhr
„Meine Freundin jagt den Hartweizengrieß 1 Minute auf Stufe 10 durch den TM, dann ist das ein ganz feiner Staub. “ So mache ich das auch. Dann geht auch der ganz normale Hartweizengries von ALDI perfekt. Mit oder ohne Ei. Der relativ grobe Gries hier ist untauglich. Ich finde am besten werden die Nudeln mit Hartweizengries pur. Wer weichere Nudeln möchte kann auch mit normalem Mehl mischen. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gerne mit Alkohol. Manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen (Vincent Klink) |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 16.02.2017
8 Beiträge (ø0/Tag)
Bis jetzt hatte ich noch meine Semola übrig - werde mich aber demnächst mal an den gemahlenen Hartweizengrieß machen :). Zudem muss ich sagen dass meine Nudeln besser werden, wenn ich erwas mehr Flüssigkeit zugebe, als der Pastamaker berechnet :D. Merci für die vielen Tipps :) |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 22.06.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Ich finde, dass mit den meisten originalen Philipsmatrizen die Nudeln relativ dick werden. Ich habe seit einiger Zeit Matrizen von pastidea.it - da gibt es soooo tolle Formen und das "Nudeln" macht noch mehr Spaß ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 20.02.2004
3.741 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hi,
mal hier eine Frage an die Pastamaker. Wie viel Mehl benötige ich, wenn ich 200 gr. normal gekaufte Nudeln ersetzen möchte. Grüße |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 24.01.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)
200 g Nudeln geht nicht. Die Mindestmenge an Mehl ist 200 g + ca. 75 ml Wasser, also 275 g Nudeln. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 05.06.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
Zitat von fae28 am 20.05.2017 um 17:15 Uhr
„Ich finde, dass mit den meisten originalen Philipsmatrizen die Nudeln relativ dick werden. Ich habe seit einiger Zeit Matrizen von pastidea.it - da gibt es soooo tolle Formen und das "Nudeln" macht noch mehr Spaß Welche Matrizen von pastidea kannst Du empfehlen? Würde mich sehr interessieren! |
Zitieren & Antworten |
Mafalde, Lasagne, Maccaroni... naja eigentlich alle. Da kommt es eben auf die Vorlieben, die man hat, an.
Grüße Rosinenkind |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 12.11.2006
7 Beiträge (ø0/Tag)
Zitat von Gelöschter Benutzer am 04.02.2018 um 19:37 Uhr
„Mafalde, Lasagne, Maccaroni... naja eigentlich alle. Da kommt es eben auf die Vorlieben, die man hat, an.
... passen die denn einfach so? |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 12.11.2006
7 Beiträge (ø0/Tag)
„Mafalde, Lasagne, Maccaroni... naja eigentlich alle. Da kommt es eben auf die Vorlieben, die man hat, an.
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 12.11.2006
7 Beiträge (ø0/Tag)
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 12.11.2006
7 Beiträge (ø0/Tag)
... oh - gleich 3x vom Handy gepostet ...
Wie kann ich einen Beitrag löschen - kann nix finden?! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 10.01.2016
1 Beiträge (ø0/Tag)
Zitat von hopto am 21.02.2018 um 00:52 Uhr
„... oh - gleich 3x vom Handy gepostet ...
Zitat von hopto am 21.02.2018 um 00:46 Uhr
„... passen die denn einfach so?“ Du brauchst einen Adapter dazu, den es auch bei Pastidea gibt. Da gibt es drei verschiedene Modelle, aus POM, Metall silberfarbig und Metall goldfarbig. Ich würde dir auf jeden Fall zu Metall raten, denn bei meinem POM-Adapter ist durch das häufige Nutzen das seitliche Gewinde ausgeleiert. Die Matrizen sind super! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 29.05.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
ich habe auch einige Adapter von Pastidea (Fusili, Reginette, Macheroni quadri). Leider komme ich mit denen überhaupt nicht klar. Ich nehme für den Teig Semola rimacinata und dann die Flüssigkeitsmenge, die der Pastamaker (mit Wiegefunktion) angibt. Ich habe es mit und ohne Ei versucht, aber alle drei Matrizen verstopfen sofort, sobald die Ausgabe beginnt. Es kommt also gar nichts heraus. Kann mir jemand vielleicht ein gelingsicheres Rezept für diese Matrizen verraten. Ich verzweifle da langsam, besonders weil alle immer schreiben, wie toll die Matrizen mit dem Pastamaker funktionieren. Ich freue mich über jeden Tipp!!! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.03.2013
15 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo 4-emma,
ich verwende immer das von Pastidea empfohlene Teigrezept und das klappt bei mir bei allen Matrizen prima (mit Ausnahme der Funghi, da mache ich den Teig trockener) :• 250gr Semola rimacinata • Wasser + 2 Eigelb, gesamt 110 ml (die Mengenangaben sind Ca-Angaben und können abweichen je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit) • 5 gr Olivenöl • 3 Minuten kneten lassen und am Ende vom Knetvorgang die Maschine ausschalten. • Den Teig ruhen lassen für circa 30 min. • Nochmals 3 Minuten kneten lassen und am Ende vom Knetvorgang die Maschine ausschalten. • Für weitere 30 Minuten ruhen lassen. • Der Teig muss bröselig sein, aber gleichzeitig feucht. • Das komplette Programm incl. 3 Minuten kneten durchlaufen lassen, diesmal incl. dem Prozess der Ausgabe. Da vorher gefragt wurde, welche Matrizen empfehlenswert sind, hier eine Aufstellung. Ggf. hilft es: http://www.cookingchef-freun.de/?p=7582 Herzliche Grüße Gisela |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 10.11.2006
1.472 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo ![]() Ich hatte mal den Vorgänger an Pastamaker von Philips; also den weissen ohne Waage. Bezogen auf das Rezeptbuch wurde ich auch überhaupt nicht glücklich. Mal war es geschmacklich mehr für die Tonne, dann waren mir die Teigwaren irgendwie zu rauh. Ich konnte den Hype um dieses Gerät irgendwie nicht nachvollziehen. Daher habe ich das gute Stück wieder verkauft. Was ich bis heute nicht bereue, aber trotzdem lässt mich dieses Thema nicht los. Erst vor kurzem habe ich nun die Seite Pastidea entdeckt. .. zumal es ja auch von Philips die Weiterentwicklung mit der Waage gibt ![]() Dann ist da auch noch von einer Schraube die Rede.. Sind bei diesen Matrizen die Rohlinge weiterhin so rauh? Das ist nämlich etwas, was ich im Mund so gar nicht mag. Herzlichstd grüssend Tatjana |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 10.11.2006
Hallo
Ich sehe gerade, dass dieser Thread gar nicht in der Haushaltsgeräteabteilung begonnen hat.. da bin ich aber eigentlich besser aufgehoben.. Also meine Fragen zum Gerät selbst gerne beiseite legen.. ich schreib lieber einen Thread in der Geräte"etage" ![]() Somit wäre es nur noch die Frage bzgl der Oberflächenstruktur der Rohlinge ![]() Herzlichst Tatjana |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.03.2013
15 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Tatjana,
schade, dass Du den Pastamaker verkauft hast. Zu deinen Fragen. Die Nudeln mit Pastideamatrizen schmecken anders als die mit den Plastikmatrizen. Da die Formen viel dünner sind, verändert sich der Geschmack sehr (die Zutaten spielen natürlich auch eine Rolle). Rauh sind die Nudeln jedoch vor allem mit Bronzematrizen. Mit Plastik werden sie finde ich sehr glatt. Mit den Bronzematrizen wird die Oberfläche bewusst leicht aufgerauht (optisch teilweise nicht zu sehen), dadurch kann die Sauce besser an den Nudeln hängen bleiben. Ein Qualitätsmerkmal der mit Bronzematrizen gezogenen Nudeln. Herzliche Grüße Gisela
Zitat von Tatjana31 am 02.05.2018 um 13:15 Uhr
„Hallo Lächeln
|
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 10.11.2006
Hallo Gisela
Ich bereue den Verkauf wirklich nicht. Für den damaligen Zeitpunkt war es die richtige Entscheidung. Und wenn die Keller-Küche fertig ist, dann hat es Platz für das aktuelle Modell. Hat doch auch etwas ![]() Also das Rauhe sah ich auf meinen Rohlingen mit dem Pasta-maker schon mit dem bloßen Auge. Das Trocknen hat so gar nicht geklappt, die meisten Stücke sind zerbrochen. Und dann stand das Gerät nur noch rum; somit fiel mir die Entscheidung zur finanziellen Weitergabe ![]() Hast Du schon mal zum Vorrat Teigwaren getrocknet? Wenn ja, wie bist Du vorgegangen? Einen tollen Tag, herzlichst Tatjana |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.03.2013
15 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Tatjana,
dass Du das mit der Rauheit hattest bei den Plastikmatrizen wundert mich. Da war ggf. der Teig zu trocken. Manchmal hilft auch ein Löffelchen Öl im Teig, dann flutschen sie besser. Um richtig gute Ergebnisse zu bekommen knete ich z. B. den Teig immer 3 x. Nur 3 Minuten reicht einfach nicht. Zum Trocknen. Ich finde frische Nudeln vom Geschmack etwas besonderes. Trocknen kann man die Nudeln schon. Aber dann verlieren sie finde ich das Besondere. Schmecken dann so wie die getrockneten Supermarktnudeln. Daher vermeide ich das. Entweder ich mache sie mir frisch. Oder ich fülle sie portionsweise in Schälchen oder Vakuumiertüten. Und dann gefriere ich sie ein. Dann ins kochende Wasser und sie schmecken (finde ich) wie frisch. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 10.11.2006
Hallo
Vielleicht lag es auch daran, dass ich immer nur 1x kneten ließ. Verstehe ich Dir richtig, wenn Du sie einfrierst.. dann kochst Du sie vorher (gleiche Kochzeit?) und dann ab in den Tiefkühler? Vielleicht habe ich zu hohe Erwartungen, doch wie sieht es aus, wenn ich die Rohlinge 3-4 Stunden vor dem Abendessen auspressen lasse? Hier mit einem kleinen Bub (insgesamt 5 Personen) kann es in der Küche schon chaotisch werden. Herzlichst Tatjana |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.03.2013
15 Beiträge (ø0/Tag)
Hi Tajana,
das kneten (und noch besser auch Ruhezeit) verändert den Teig sehr. Das Gluten entwickelt sich etc. etc. Beim Einfrieren: Die kommen direkt nach dem Auspressen (ungekocht) in den Tiefkühler. Und dann werfe ich sie ins kochende Wasser bei Bedarf (ohne Auftauen oder so). Nach 2 oder 3 Minuten sind sie dann fertig. Ich habe selbst ein kleines Kind. Wenn der Hunger groß ist, ist das immer eine dankbare Möglichkeit etwas warmes auf den Tisch zu bekommen. 3-4 Stunden antrocken macht dem Geschmack finde ich nichts aus. Ich decke sie dann mit einem Geschirrtuch ab, damit sie frisch bleiben. Viele Grüße Gisela |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 10.11.2006
Hallo Gisela
Vielen Dank für Deine Tips. Wie lange lässt Du sonst die Teigwaren in kochend Wasser? Da hatte ich mit dem Rezeptbuch nämlich auch so meine Schwierigkeiten. Nudeln werden von unserem kleinen Bub sehr geliebt, von mir auch ![]() Welche Matrize nimmst Du am liebsten für Euren Schatz? Herzlichst Tatjana |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.03.2013
15 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Tatjana,
je frischer die Nudeln sind, desto kürzer ist die Dauer. Und je dicker die Nudeln sind, desto länger brauchen sie (Engelshaar sind schneller gar als z.B. dickwandige Nudeln). Ich nehme meistens die dünnwandigen Pastideamatrizen. Da warte ich immer, bis die Nudeln an die Oberfläche kommen. Das dauert ca. 1-2 Minuten. Dann teste ich schon mal, ich würde sagen, ca. 30 Sekunden nachdem sie hoch kommen, hole ich sie raus. Lieblingsmatrize meines Söhnchen ist die Brezelmatrize. Viele Grüße Gisela |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 10.11.2006
Huhu
Hmmm.. ich weiss noch, ich habe mich an die Zeiten vom Rezeptbuch gehalten.. und das hat uns nicht so dolle geschmeckt. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass gewisse Bestandteile sich im Nudelwasser auflösen. Wer weiß was ich falsch gemacht habe. ![]() Die Brezelmatrize habe ich gerade entdeckt (durch Deinen Hinweis) .. die sehen toll aus. Momentan ißt unser Bub eher schlecht als recht; Nudeln und Brezeln sind da eher noch sein Geschmack. Dazu kommt, dass er mal gerade wieder in der Flitz-Modus-PHASE ist, da bin ich um jede Gabel/ Löffel froh, die er zu sich nimmt. Herzlichst Tatjana |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.03.2013
15 Beiträge (ø0/Tag)
Oh das kenne ich zu gut. Meiner ist jetzt 8 Jahre.
Erst essen sie wie Spatzen. Dann kommen komische Phasen (meiner hat mal nur "orangefarbene Lebensmittel gegessen oder nur gesundes....). Dann kommen Elternerziehphasen (die sind die schlimmsten. Man darf sie da nicht durchkommen lassen, sonst darf man in Zukunft nur noch Lasagne und Pizza im Wechseltakt machen.....) - und seit einem halben Jahr sollte ich den Kühlschrank abschließen. Diese Megaportionen, die gegessen werden..... Mal sehen, was als nächstes kommt.... |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 10.11.2006
Mitglied seit 23.07.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, kann mir einer erklären, wie man den Teig nochmal kneten lassen kann. Ich bin zu blöd und schnalle es nicht![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.03.2013
15 Beiträge (ø0/Tag)
Zitat von Ronja1964 am 09.09.2018 um 09:37 Uhr
„Hallo, kann mir einer erklären, wie man den Teig nochmal kneten lassen kann. Ich bin zu blöd und schnalle es nicht Ich hab den Pastamaker ohne Waage, da ziehe ich einfach den Stecker. Bei dem PM mit Waage drückt man glaube ich 3 Sekunden den Startknopf, so überlistet man die Waage und kann wieder kneten. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 11.11.2001
17.002 Beiträge (ø2,11/Tag)
Der Pastamaker mit Waage hat keinen An- und Ausknopf!
Wenn der Teig nochmal geknetet werden soll, ziehst Du nach dem 1. Knetvorgang noch vor der Nudelausgabe den Netzstecker. Dann stöpselst Du den Stecker wieder ein und drückst den Startknopf mindestens 3 Sekunden, so dass er Dir wieder die 3 Minuten Knetvorgang anzeigt. Viele Grüße Ela* |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.01.2019
1 Beiträge (ø0/Tag)
Ich muss den Thread mal wiederbeleben.
Zu Weihnachten bekam ich den Philips HR2333/12 geschenkt, aber jedes, wirklich jedes Rezept in dem beigefügten Kochbuch ist Murks. Der Teig hat die nie die richtige Konsistenz, er ist entweder viel zu flüssig oder zu trocken. Und ich bin jemand, der sich immer so exakt wie möglich an die Angaben hält. Beispiel Spaghetti: Die kleinen Löcher für den Teig sind so nah zusammen, dass sich die einzelnen Spaghetti sofort zu einer dicken verkleben, bevor sie auch nur 10 mm lang sind. Natürlich kann ich dann stundenlang abwechselnd Wasser und Mehl nachkippen, bis die Mischung passt - aber das kann es doch nicht sein. Jetzt bin ich kurz davor das Ding anzuzünden. Gibt es irgendwo gescheite Rezepte für die Maschine? |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.03.2013
15 Beiträge (ø0/Tag)
Bitte nicht anzünden, das Plastik verschmilzt sonst nur.
Hier habe ich mal einige Rezepte gesammelt: http://www.cookingchef-freun.de/?p=10790
Zitat von Herr-Mannelig am 28.01.2019 um 14:02 Uhr
„Ich muss den Thread mal wiederbeleben.
|
Zitieren & Antworten |
Hallo,
ich bin neu hier. Auch ich habe zu Weihnachten den PM bekommen, das war ein großer Wunsch von mir :) Im Grunde komme ich gut damit zurecht, mittlerweile habe ich auch viel herausgefunden, wie der Teig funktioniert. Für Penne und Tagliatelle Funghi finde ich das Rezept optimal: 140g Hartweizengrieß 110g Mehl 405 90ml Wasser Mich würde sehr interessieren, ob bei euch die Nudeln auch heller und dunkler sind? Auch wenn ich z.B. kein Mehl mische, nur Semola nehme, habe ich auch unterschiedliche "Färbungen" Beim Kochen bleiben die dunkleren Nudeln dann auf dem Topf-Boden, sie steigen nicht hoch. Sie schmecken aber genauso, sind auch gar nach 3 Minuten. Hier mein Foto, alle hatten ungefähr die gleiche Zeit zum Antrocknen (ca 30 Minuten, bis ich halt die Soße fertig hatte.) https://www.bilder-upload.eu/bild-9f8170-1579513833.jpg.html |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 01.07.2015
3.613 Beiträge (ø1,17/Tag)
Sehr schön Jade und Herzlich Willkommen im Chefkoch !![]() Liebe Grüße Uschi Schon unsere neue Einkaufsliste gesehen ?? SmartList |
Zitieren & Antworten |
Dankeschön Uschi, das ist ja toll, dass du mein Foto eingestellt hast, vielen Dank :) |
Zitieren & Antworten |
Ok, hier scheint es ausgestorben zu sein ... dann verabschiede ich mich. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 06.03.2020
6 Beiträge (ø0/Tag)
Ist dieser Thread nicht mehr zu gebrauchen? Würde ich sehr schade finden. Habe erst so ein Gerät gekauft und hätte ein paar Fragen.. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 28.02.2021
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
der Thread hier ist ja schon recht alt. Trotzdem möchte ich hier mal nachfragen. Wir haben uns für den Philips Pastamaker HR2383 entschieden. Gründe waren die einfache Handhabung, in 10min. fertige Pasta, spülmaschinengeeignet, gute Bewertungen. Ich habe Pasta 35 Jahre lang fertig gekauft. Worüber ich mir keine Gedanken gemacht habe ist: trockene Pasta "al dente" zu kochen ist einfach. Aber die frische Pasta bekomme ich nicht al dente. Ich habe jetzt Spaghetti und Penne ausprobiert. Die Spaghetti habe ich mit Ei gemacht. Die schmeckten fast wie Spätzle. Die Penne waren zu weich. Den Punkt zu finden, dass sie gar aber noch nicht zu weich sind, ist schwer zu finden. Wie werden frische Pasta schön al dente? Muss der Teig zunächst länger ruhen? Müssen wir in der Zusammensetzung mehr probieren. Danke für Eure Tipps! (einige habe ich hier schon gelesen) Matthias |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 04.11.2003
6.427 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo Matthias,
willkommen hier und bei den Pasta-Süchtigen. Vorab, ich mache im PM nur Nudeln ohne Ei. Das Rezept dafür stammt aus dem Begleitbuch zur Maschine. Wir nehmen immer ca. 200 g Semola oder Hartweizengries und ca. 50 g Mehl (Type 405) und die von der Maschine angezeigte Menge Wasser. Der Teig sieht immer eher aus wie Streuselteig. Das ist normal! Die Nudeln kommen ins kochende Wasser, dann wird die Hitze runtergedreht, dass die Pasta nur noch leicht sieden. Nach 3-5 Minuten sollten sie al dente sein. Durch das Semola bekommen sie einen schöneren Biss LG Neri |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 09.01.2022
1 Beiträge (ø0/Tag)
Wir haben auch eine Frage,
Wir haben die Maschine 2 mal benutzt jetzt aber anderes Grieß, 200gr Hartweizengrieß 50 gr.Mehl 405 , und 1 Ei bis 90 mit Wasser aufgefüllt , die Maschine fördert fast keinen Teig aus dem Sieb, er klebt zusammen die Nudeln werden schlecht, als wenn der Teig an dem Rührstab zu fest kleben und nicht weiter geführt werden zum Ausgang , woran liegt das? Gruß Jürgen |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 18.09.2010
83 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
auch wenn die Frage schon etwas älter ist, vlt. hilft es ja jemand anderem :) Bei PastaMaker gibt es ja "ich liebe ihn" und die "ich komme damit nicht klar" - wir gehören seit mehreren Jahren zu den "ich liebe ihn". Was ich aus der Fragestellung und den "Problemen" vieler Neu-Nutzer des PM ausgelesen habe ist, dass zum einen Mehl/Öl.. verwendet wird (..klebt, seltsame Konsestenz der Nudeln) oder die Feuchtigkeit des Teiges nicht passt. Als der PM neu bei uns einzog hab ich mich peinlich genau an die Angaben der Maschine gehalten: bei uns 500gr Hartweizengrieß, 2 Eier aufgefüllt auf 190ml Wasser. Die Rezepte aus dem beiliegenden Heft habe ich ignoriert ;) Der Teig ist sehr krümmelig, ganz anders als der Teig für die manuelle Nudelmaschine. Erst mit der Zeit - als ich ein Gefühl für den Teig hatte - habe ich angefangen mehr / weniger Wasser oder Eier dazuzugeben oder zu färben. |
Zitieren & Antworten |