Albertos Cucina: Sebstgemachte Tagliatelle Ricce alla Bolognese

Mitglied seit 11.02.2004
14.112 Beiträge (ø2,48/Tag)

Ciao,

in der Neuen Mehllieferung hatte ich auch Weizendunst -feiner Semolina- gehabt. Damit hatte ich noch nie Nudeln hergestellt und heute habe ich es probiert.

ca. 300 g Weizendunst (oder etwas mehr)
6 Eigelbe
2 Eier
1 El Olivenöl
1 Tl Salz

Daraus habe ich einen Nudelteig gemacht, nach einer Stunde Ruhepause habe ich mit der Nudelmaschine dünne Bahnen ausgewalzt. Diese dann mit dem Zackenrädchen in Bänder ausgeschnitten. Es gibt bestimmt die Möglichkeit diese mit den Walzen einer modernen Nudelmaschine auszuschneiden, meine ist jedoch Baujahr '73 und damals gabs so etwas nicht.

Albertos Cucina Sebstgemachte Tagliatelle Ricce alla Bolognese 1798843003

Albertos Cucina Sebstgemachte Tagliatelle Ricce alla Bolognese 3987495125

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Tatsachen muss man erst kennen, um sie zu verdrehen, allerdings ich glaube nur an Tatsachen, die
ich selbst verdreht habe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.11.2003
5.997 Beiträge (ø1,03/Tag)

Ciao Alberto,

gute Idee, die Tagliatelle mit nem Rädchen aufzuhübschen.

Was ich mich immer wieder frage, wenn ich deine Pasta sehe:
Was machst du mit all dem übriggebliebenen Eiweiß?

LG Neri
Hier gehts zu meinem CK-Blog
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.03.2010
3.108 Beiträge (ø0,9/Tag)

Hallo Alberto,

beim Anblick der Nudeln läuft mir das Wasser im Mund zusammen *sabber*.

LG
marzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.09.2010
602 Beiträge (ø0,18/Tag)

Alberto!!!!

Sieht sooooo lecker aus. NeidNa!!!!!

Lieben Gruß
Basilikum
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.03.2010
13.092 Beiträge (ø3,75/Tag)

Ciao Alberto,

nimmst du beim ausradeln eine Schablone? Die sind so schön gleichmässig, ich muss mir da mal was basteln oder ein ausgedientes Lineal rauskramen, damit man an der Kante entlang fahren kann.

LG Ute

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.02.2004

Vielen dank Lachen

Neri,

die Eiweße werden unterschiedlich wieder verwendet und manchmal teilweise oder gänzlich entsorgt. Dieses mal habe ich sie für einen Zitronensorbet und für eine Ricottatarte benutzt.

Ute,

als "Lineal" habe ich den lange Mattarello genommen. Damit gehts prima, wenn man nicht exakt die gleichen Breiten haben will/muss.

Eigentlich schmecken die Ricce genau so wie normalen Tagliatelle bzw. Pappardelle, deswegen verstehe ich den Sinn der Zacken nicht, abgesehen von der Optik, die sehe so natürlich echt abgefahren aus Lachen

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Tatsachen muss man erst kennen, um sie zu verdrehen, allerdings ich glaube nur an Tatsachen, die
ich selbst verdreht habe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.03.2010

Hallo Alberto!

Auf meinem Küchenschrank liegt ein langes Mattarello, das ich seit Jahren vor dem Mülleimer gerettet habe! Nun wird es ordentlich geschrubbt und hat einen neuen Wirkungskreis. Allerdings ist der Ehrgeiz meines Ehevertragspartners jetzt angestachelt, der mit meinem Back- und Nudelbrett unterm Arm in der Werkstatt verschwunden ist und nach dem ultimativ genormten Schieberegler für "Handradeleien" sucht! Ich werde berichten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !

LG Ute

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.11.2003

Uiiiiiiiiiii Ute,

dann sollte dir dein Gemahl aber die Bauanleitung zum Einstellen geben Na!

@Alberto,

ja Eiweiß ist in Sorbet immer gut aufgehoben Lala

Und ich weiß leider nicht, was ein Mattarello ist zum Heulen

LG Neri
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.03.2010

Ein Mattarello ist ein Nudelholz! Fotos wird es sicher geben, wenn was aus der Euphorie der Nudelschneide-Verbesserungs-Anlage entspringt! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Ute

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.11.2003

Danke Ute,

das hätte ich mir eigentlich denken können, daß das ein italienisches Nudelholz ist.

LG Neri
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.02.2004

Eigentlich heisst es richtig Matterello, aber meine bolognese Ausprache ist nicht komplett verloren gegangen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

So sieht es aus:

Albertos Cucina Sebstgemachte Tagliatelle Ricce alla Bolognese 2592231411

Alberto
ich selbst verdreht habe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.03.2010

Stimmt, man soll einfach nicht bei einem Italiener abschreiben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !

LG Ute

Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine