***Nudelteig----unspektakulär----einfach hergestellt--gelingsicher ***

zurück weiter

Mitglied seit 20.11.2003
1.094 Beiträge (ø0,21/Tag)




Nudelteig----
sooo-was von einfach...per Hand herstellbar !!!

250 g Spätzlemehl von Rosenmehl (für kochfeste Teige----empfehlenswert !!! )
3 ganze Eier
1/2 TL Salz
1 EL Olivenöl


Zubereitung:

das Mehl auf die Arbeitsfläche häufeln
in die Mitte eine Vertiefung drücken,
salzen, Eier dazu
(mit einer Gabel die Eier mit dem Mehlrand vermischen
und Olivenöl dazu geben)

alles zu einer homogenen Masse verkneten, bis sich der
Teig elastisch verbindet und sich nicht mehr klebrig anfühlt.

Dann den Teig in einen Plastikbeutel abfüllen und am zimmer-warmen
Ort ruhen lassen. (ca. 30 Min.)

danach !!
zur differenzierten Verarbeitung:

(mit der Nudelmaschine)

oder mit der Hand hauchdünn ausgewalzt !!!

Suppennudeln
Tagliatelle (breite Nudeln)
Lasagneplatten
oder Ravioligrundblätter

der Grund-Nudelteig ist soo ideenreich,
dass meine Familie
und meine Gäste jedesmal davon begeistert sind Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

außerdem ist es ein Anschauungs-Objekt---- Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

frischhergestellte Nudeln, die wirklich nur 2 Minuten Kochzeit benötigen-----und alle Gäste dieses Ereignis verfolgen können ----- wo bleibt das ...

traut Euch!

liebe Grüße von helga






Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.04.2005
13.751 Beiträge (ø2,97/Tag)

Ich probiere es die Tage mal aus (heute nicht, komme erst um 6 aus der Arbeit) und wenn es nicht klappt, besuche ich dich!!!!!!
lg
morgaine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.09.2005
7.716 Beiträge (ø1,72/Tag)

hallo,
ja das wäre schon einen Versuch wert!
klingt sehr einfach!!


liebe Grüße * Altbaerli *

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.11.2001
19.444 Beiträge (ø3,31/Tag)

Hallo zusammen,

hier haben wir auch schon einen einfachen Nudelkurs, für den diese Überschrift eher zutrifft, da dort normales Mehl für die Nudeln genommen wird: *klick mich*

Spätzlemehl gibt es nur in einem relativ kleinen Teil Deutschlands. Von daher kann ich mit diesen Rezept schon einmal nicht arbeiten.


Gruß

Ela*


Es gibt nichts, was ich nicht ignorieren kann! Und das ist rein privat!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.11.2001
19.444 Beiträge (ø3,31/Tag)

......... ich nehme ein \"n\" heraus und setze ein \"m\" zum Puzzeln wieder ein.

GG

Ela*


Es gibt nichts, was ich nicht ignorieren kann! Und das ist rein privat!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.11.2003
1.094 Beiträge (ø0,21/Tag)

hallo alle zusammen

besonders Ela* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen



\'Spätzlemehl gibt es nur in einem relativ kleinen Teil Deutschlands. Von daher kann ich mit diesen Rezept schon einmal nicht arbeiten\'

das stimmt so nicht!

Spätzlemehl (von Rosenmehl) gibt es in jedem EDEKA-Laden oder E-CENTER

also hat man / frau jederzeit dazu Zugriff

also bitte keine Abwertung
!!!


lg Helga
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.11.2003
1.094 Beiträge (ø0,21/Tag)



DA ICH WEISS,

DASS IHR \'MODS\'


euch untereinander unterstützt,

aber hier ist es unnötig, da ich von EDEKA nicht protegiert werde,
und es einfach nur aus eigener Erfahrung berichte



trotzdem nix für ungut
Helga
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.10.2001
44.855 Beiträge (ø7,62/Tag)

Hallo Helga,

Bei uns gibt es das aber nicht. Da haben wir schonmal drüber geschrieben. Es ist in Süddeutschland zu kriegen. Hier bekommen wir Typ 405.

Liebe Grüße UschiNudelteig unspektakulär einfach hergestellt gelingsicher 768557327

Man sollte ruhig sagen, was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.11.2003
1.094 Beiträge (ø0,21/Tag)

hallo Uschi

dann ist doch der süddeutsche Raum schon mal nicht zu verachten
und wie Ela schreibt, \'der kleine Teil Deutschlands\' erst Recht nicht......!!!


also, warum gleich nieder-schreien???

bei UNS gibt es dieses Mehl und es ist SUPER und gelingt auch SUPER für

selbstgemachte Nudeln



Gleichberechtigung
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

auch wenn ich nur ein bayerisches \'Madel\' bin Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen


lG Helga
(ist mir eine Ehre mal wieder von Euch zu hören, obwohl...........????)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.11.2001
19.444 Beiträge (ø3,31/Tag)

Deine Behauptung ist nicht korrekt, Helga! Vielleicht gibt es das \"Spätzlemehl\" im Edeka bei Euch im schönen Schwabenland.............. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber nicht hier im Pott und schon gar nicht unter dieser Bezeichnung.

Es wäre ganz entzückend, etwas bei speziellen Ausdrücken und Zutaten überregional für die anderen User aus dem Rest der Republik mitzudenken Na!


Gruß

Ela*


Es gibt nichts, was ich nicht ignorieren kann! Und das ist rein privat!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.10.2001
44.855 Beiträge (ø7,62/Tag)

*warum gleich nieder-schreien??? *...... BOOOIINNNGG.... Wer schreit hier nieder.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich habe lediglich geschrieben, dass es das bei uns nicht gibt....



*DA ICH WEISS,

DASS IHR \'MODS\' *
.....bestimmt nicht wegen Nudeln.... BOOOIINNNGG....



Liebe Grüße UschiNudelteig unspektakulär einfach hergestellt gelingsicher 768557327

Man sollte ruhig sagen, was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.06.2003
1.969 Beiträge (ø0,37/Tag)

hallo Ela*
arbeitest du mit allen Rezepten aus dem CK ? sfg

komisch in anderen Ländern gibt es auch kein Spätzles-Mehl in jedem Supermarkt, dennoch findet man es in gewissen Lebensmittel-Läden und Märkten.
von den Bestellungen im Internet will ich mal gar nicht plaudern
EDEKA ist bestimmt bekannt im Ruhrpott aber bestimmt nicht der einzige Supermarktverteiler

und solltest du nicht wissen wie es im Pott bezeichnet wird also frag ich mich wieso es google gibt

helga und du bleib schön entzückend Na!) grinsel,
mit deinen speziellen Ausdrücken und Zutaten zumindest denkst du auch für die user der Rest der Welt mit

das männlein aus dem walde
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.10.2001
44.855 Beiträge (ø7,62/Tag)

Hallo Männlein aus dem Walde.

was ist so schlimm dran, dass wir schreiben...dass es das hier nicht gibt. Auch unter anderer Bezeichnung nicht...Bin übrigens auch aus dem \"Pott\"

Ich habe mir schon aus Bayern dieses Spätzlemehl mit genommen, weil ich oft und gerne Spätzle mache.

Dass ich mir das aus dem Internet bestellen kann, da käm ich nie drauf, weil ich ja auch mit unserem Mehl gut Nudeln und Spätzle machen kann.

Also, man darf doch wohl noch was schreiben . Geschrien hat ja Helga und ohne Grund (siehe oben)

Liebe Grüße UschiNudelteig unspektakulär einfach hergestellt gelingsicher 768557327

Man sollte ruhig sagen, was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.12.2005
4.918 Beiträge (ø1,12/Tag)



Hallo,

peacepeacepeacepeacepeacepeacepeacepeacepeacepeacepeacepeacepeacepeacepeacepeacepeace

Was soll dieses Gezanke!!!!!!!!!!!!!!!!

Wer kein Spätzlemehl bekommt kann auch mal schauen, ob er im Reformhaus Dinkeldunst bekommt (oder in der Mühle seines Vertrauens!). Das find ich auch ganz toll zum Nudeln. Im Wal-Mart hab ich bei uns Spätzlemehl gefunden. Ich denke in den großen Supermärkten ist es einfacher zu haben, da die dort sozusagen ein überregionales Program haben.

Ich habe ein mal einen reinen Spätzlemehlteig gemacht, der war mir aber zu elastisch! Geschmacklich war er allerdings der Hammer!

Wer gar nix bekommt nimmt halt normales Mehl oder mischt mit Hartweizengrieß (z. B. Aldi).

Also alles kein Grund zur Aufregung!


Nudelteig unspektakulär einfach hergestellt gelingsicher 3971478854
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.11.2003
1.094 Beiträge (ø0,21/Tag)




ohhhh liebste Uschi

schlimm ist eigentlich wirklich echt nix Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

aaber sehr lustig ist dieses, dass von einer ganz unbedarften userin

(als die ICH mich bezeichne)

das Rezept sofort

nonsens wird ,


zugunsten eines neues threads :

Hallo zusammen,

hier haben wir auch schon einen einfachen Nudelkurs, für den diese Überschrift eher zutrifft, da dort normales Mehl für die Nudeln genommen wird: *klick mich*



Spätzlemehl gibt es nur in einem relativ kleinen Teil Deutschlands. Von daher kann ich mit diesen Rezept schon einmal nicht arbeiten.

*lwobei wir uns allgemein fragen: ist nun

Gries

oder Griess (Wikipedia) gmeint
alle Rechtschreib-Starken wissen, was gemeint ist


wirklich das Problem ???

ooder vielmehr

mehr ?


auch ICH bezahle für das Krönchen!

Helga

Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine