Selbstgemachte Pommes im Backofen - immer labbrig?

Mitglied seit 13.08.2010
83 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo, ihr Lieben!

Ich mache nun schon seit Jahren meine Pommes selber, indem ich die Kartoffeln in Stifte schneide, abwasche, gut trocken tupfe und dann mit einem Esslöffel Öl kurz in einer Plastiktüte durchknete, damit sie alle gleichmäßig mit ein wenig Öl behaftet sind.
Anschließend gebe ich sie (ungesalzen) auf ein Backblech und backe sie bei ca. 200°C für 30 Minuten. Bei Süßkartoffeln etwas weniger Zeit.

Aber hier mein Problem: Die Pommes werden immer weich und labbrig. Die Außenhölle ist nie knusprig. Ich meine, sie schmecken auch so, aber knuspriger wären sie mir schon lieber.

Weiß jemand, woran das liegt? Was mache ich falsch?
Oder kriegt man knusprige Pommes ohne Fritöse überhaupt nicht hin?
Ich bin ratlos :(
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2010
10.529 Beiträge (ø3,31/Tag)

Hallo,

meiner Erfahrung nach funktioniert das nur unter bestimmten Bedingungen. Man braucht mehr Öl (3-4 EL) und am besten mehlige oder vorwiegend festkochende Kartoffeln. Der Ofen sollte etwas heißer sein (230 Grad). Nicht so viele Pommes auf einmal machen (maximal 2 große Kartoffeln). Die Pommes nach ungefähr der Hälfte einmal umdrehen - so brutzeln sie gleichmäßiger und der Dampf kann aus dem Ofen entweichen. Fertig sind sie, wenn sie rundherum ziemlich goldbraun sind, also dunkler als frittierte Pommes. Erst nach dem Backen würzen.

Trotzdem darf man natürlich kein Ergebnis wie mit einer Fritteuse erwarten. Aber es sind hat knusprige Backofen Kartoffelstäbchen Na!

LG Mina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2014
8.457 Beiträge (ø5,12/Tag)

Pfeil nach rechts Oder kriegt man knusprige Pommes ohne Fritöse überhaupt nicht hin? Pfeil nach links

So wie in der Friteuse werden sie nie werden. Aber knusprig geht schon. Ich mache meine in der Multifry. Das ist ja auch mehr oder weniger Heißluft wie im Ofen. Nur wird halt noch gerührt.