Pizza Doktor

zurück weiter

Mitglied seit 17.11.2014
15 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo, ich lese hier nun schon seit einiger Zeit mit und da sich in der Zwischenzeit schon sooo viele falsche Ratschläge, Irrtümer und gefährliches Halbwissen festgesetzt haben, habe mich nun doch entschlossen einen Account anzulegen und mein Wissen und meine Erfahrung weiterzugeben.

Meine Familie und ich haben uns der Tradition der echten Pizza Napoletana verschrieben (und auch der restlichen Italienischen Küche) - aber speziell dem Thema Pizza. Meine Familie backt seit 37 Jahren Pizzen - ich selber seit ca. 24 Jahren, angefangen habe ich mit 13 Jahren. Meine Großmutter ist Italienerin und ich wohne ca. 10 Minuten von Italien entfernt in Österreich wo ich auch mehrmals im Jahr Pizza-Kurse abhalte.

Wie gesagt, da mir das Thema persönlich sehr am Herzen liegt und ich beim Lesen hier im Forum manchmal feuchte Augen bekam zum Heulen Welt zusammengebrochen - habe ich meinen inneren Schw....hund überwunden und mich angemeldet (was ich eigentlich noch nie gemacht habe).

Ich hoffe sehr, dass ich dem/der einen oder anderen helfen kann seine/ihre Pizzakünste zu verbessern.

Liebe Grüße,
Euer Pizza Doktor Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

PS.: Da ich leider nicht die Zeit habe jedes Thema einzeln zu lesen und einmal hier und einmal da zu antworten, werde ich mich nur hier aufhalten - dh. wenn jemand Fragen hat, bitte hier posten. Regelmäßigkeit kann ich leider nicht versprechen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.07.2009
8.554 Beiträge (ø2,34/Tag)

Hallo Daniele,

Sehr löblich von dir, dass du helfen willst. Also herzlich willkommen bei CK!

Ich sehe nur ein Problem hier oder überhaupt: Geschmäcker gibt es so verschiedene wie Sand am Mehr. Und gerade hier bei CK prallen diese wie Wellen nach einem Orkan aufeinander. Wirst schon sehen Na!

Nun sag mr doch mal, wo ich den Käse für meine Pizza heute hinpacken soll. Auf die Pizzaiola oder auf den Schinken oder ganz obenauf.
Bisher habe ich immer zweierlei Käse genommen. Edamer auf die Tomatensauce, Mozzarella auf den Schinken und erst dann Oliven oder Pepperoni aufgelegt.

Ach und wenn du dann noch bitte DAS ultimative Pizzateigrezept hättest. Bin zwar mit meinem mehr als zufrieden. Aber für Neues immer aufgeschlossen.

Danke schön mal vorab.

LG Küsschen
Lavendula_
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.07.2009
8.554 Beiträge (ø2,34/Tag)

Pfeil nach rechts Am Meer Pfeil nach links , Na wenn das mal stimmt!? ohhhh diese Autokorrektur. Irgendwann halten mich hier noch alle für einen Legastheniker!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2008
6.592 Beiträge (ø1,63/Tag)

Hallo,
erst mal willkommen.
Vielleicht solltest du darüber nachdenken eine eigene Pizzagruppe aufzumachen. So ein Thread kann sehr leicht in der Versenkung verschwinden und dann werden die Fragen die du beantworten möchtest wieder irgendwo neu gestellt. Dort könntest du deine Erfahrungen direkt niederschreiben und auch Rezepte.

Wie Lavendula bereits gesagt hat , jeder hat seinen eigenen Geschmack , seine eigene bewährte Technik , die einen mögen dicken Boden , den anderen kann er nicht dünn genug sein. Da wirds immer Diskussionen geben. Lachen Das macht die Sache hier auch manchmal so spannend und lustig, kann aber auch nerven Na!

LG,
Weazl
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.04.2010
4.007 Beiträge (ø1,18/Tag)

Da bin ich aber mal gespannt, ob ich noch was dazulernen kann. Denn ich bin der Ansicht, dass mir für die Pizza "wie beim Italiener" lediglich der Steinofen fehlt.

Und ... hoffentlich ist er nicht mit Lipton-Fan verwand oder gar seine Neuauflage...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2008
6.592 Beiträge (ø1,63/Tag)

Purzel, genau das denke ich auch Lachen Leider ist in meiner Küche kein Platz für den Ofen und mir fehlt der Garten um sich da einen hinzustellen Na!
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 17.04.2012
2.687 Beiträge (ø1,02/Tag)

Uhhh ja Lipton-Fan Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Pfeil nach rechts ...ich wohne ca. 10 Minuten von Italien entfernt in Österreich... Pfeil nach links
Wipptal? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
So ganz verstehe ich den Zusammenhang mit den Pizzakünsten und deinem Wohnort nicht, denn dann müsste ich ja ein Profi sein....!




Lg Sarah
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.10.2005
1.571 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo,

Pfeil nach rechts Vielleicht solltest du darüber nachdenken eine eigene Pizzagruppe aufzumachen Pfeil nach links dann sind wir wieder beim Thema, dass nur die Mitglieder der Gruppe in den Genuss der Informationen kommen. In wie vielen Gruppen soll man noch Mitglied werden.

LG Muschka
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2003
18.476 Beiträge (ø3,21/Tag)

Hallo zusammen,

also ein Pizzateigrezept, würde mich auch sehr freuen Na!

lässt du den Teig auch über Nacht ruhen ?

Warum sollte denn noch eine Gruppe eröffnet werden, wir haben doch dazu eben genau dieses Forum
um sich auch austauschen und Informationen zu bekommen, welches man auch "abonnieren" oder "merken" kann,
dann geht es auch nicht verloren.


Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.11.2014
15 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Lavendula_ ,


da hast du völlig recht, Geschmäcker sind verschieden deshalb ist es auch unmöglich das Thema "allgemein" zu halten - und auch DAS allgemeingültige Rezept gibt es nicht - deshalb kann ich hier in meinem Thread auch NUR über die ECHTE Pizza Napoletana sprechen - und die schmeckt (bis auf wirklich kleine Nuancen) überall gleich.
Daher ist der Thread auch hauptsächlich für Leute die genau das wollen und auch die nötigen Vorraussetzungen mitbringen wie zB.: einen richtig heißen Ofen (500°C), das richtige Mehl, etc...

Für meine Oma zB. gab es nur Pizza (Napoletana) und belegten Teig (der Rest) - wenn jemand Fisch, Eier, Spargel oder sonst was auf der Pizza haben wollte - hat Sie gesagt: "Wir sind eine Pizzeria, wenn Sie ein belegtes Brot wollen müssen Sie woanders hingehen" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - Italienerin halt.

Aber da sind wir sehr eigen und da kann man uns auch schwer kränken - nur eine Pizza ist eine Pizza Na! .


Zu deiner Frage: Im Allgemeinen gilt - je schwerer etwas schmilzt, desto höher muss es plaziert werden - also: zuerst die Tomatensauce, dann den Käse, dann den Schinken, dann die Pfefferoni.

Wenn du zwei Käsesorten nimmst - dann würde ich beide vermischen und auf die Tomatensauce geben, dann den Schinken, dann den Rest.

Wenn du deine Pizza im normalen Ofen machst (250°C) dann würde ich die Gewürze zwischen Tomatensauce und Käse geben, dadurch "verbrennen" sie nicht und die Pizza schmeckt viel aromatischer - du wirst sehen.
Auch das Olivenöl zum Schluss nicht vergessen - je "kühler" der Ofen desto wichtiger.

Wenn ich eine Pizza im normalen Ofen machen würde, dann würde ich den Pizzastein oder das Pizzablech soweit wie möglich nach oben geben, also auf die oberste, oberste, oberste Schiene - sodass zwischen Stein/Blech und dem oberen Heizelement nur mehr wenige cm Platz ist - und den Ofen nicht ganz vorheizen lassen - sondern zuerst nur auf 230 Grad und erst wenn die Pizza im Ofen ist auf 250 Grad schalten - das Heizelement muss glühen während dem Backen nicht davor.


Liebe Grüße und gutes Gelingen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2008
6.592 Beiträge (ø1,63/Tag)

Wenn ich sehe , wieviele Leutchen hier Gruppen sammeln, dann fällt eine weitere ja nicht mehr auf. Na!

Vielleicht hätte der TE einfach direkt mal sein Erkenntnisse hier gepostet und was er für falsch hält.
Jetzt aber ewig auf Antworten zu warten , da er nicht regelmäßig liest nuzt ja auch nix , wenn man eine dringende Frage hat. Manche threads werden je gerne und berechtigterweise aus der Versenkung geholt, weil da direkt zu Anfang die richtige Herangehensweise gepostet wurde.
Hier sind wir ja schon wieder dabei rum zudiskutieren und damit besteht die Gefahr , das gar nix mehr kommt. Na!
Also halte ich mal meinen Mund Lachen und warte auf wundervolle Tipps , den perfekten Teig.....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.11.2014
15 Beiträge (ø0,01/Tag)

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - als ich den Beitrag von Lavendula_ angefangen habe zu beantworten war nur ihre Antwort da - deshalb ein bisschen Geduld mit mir.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2008
6.592 Beiträge (ø1,63/Tag)

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , da war ich wieder zu lahm beim tippen Na! Danke für die Antwort. Also fehlt mir doch nur der richtige Ofen. aber ansonsten klappt es mit dem Backofen auch ganz gut.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.11.2001
6.413 Beiträge (ø0,99/Tag)

Hallo Don,

darf ich fragen wieviel Salz Du auf 1 kg Mehl nimmst? Na! YES MAN

lg
saveria
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.04.2010
4.007 Beiträge (ø1,18/Tag)

Pfeil nach rechts Pizzablech soweit wie möglich nach oben ... das Heizelement muss glühen während dem Backen nicht davor... Pfeil nach links

Da geht es schon los mit den tollen Tips, seit wann wird eine Pizza gegrillt? Pizza carbone? BOOOIINNNGG.... Meine Pizzen verlangen vorwiegend Unterhitze...

pu
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine