Mehl-Typ für Pizza?

zurück weiter

Mitglied seit 25.07.2007
182 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo zusammen,

Ich hab da mal eine Frage....

Ich habe gelesen das man für Pizza bevorzugt den Mehl-Typ 00 nehmen sollte.
Stimmt das oder ist es letztendlich egal was für ein Mehl man nimmt?


LG
Marben
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.07.2006
2.649 Beiträge (ø0,56/Tag)




Guten Morgen,

wir benutzen immer Dinkelmehl Typ 630 und das schmeckt hervorragend.

Liebe Grüsse
gs_pe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2005
6.076 Beiträge (ø1,15/Tag)

Hallo Marben,

ich habe das 00 für Pasta zu Hause, aber für Pizza nehme ich je zur Hälfte deutsches 405 und italienisches Hartweizenmehl (kein Grieß). Gelegentlich statt des 405er ein 550er.
Die Ergebnisse sind sehr gut.

LG
Madato
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.05.2008
5.561 Beiträge (ø1,36/Tag)

Hallo, ich mache eigentlich so ziemlich jeden Hefeteig, auch Pizza mit Type 550 und bin immer sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
LG Micky
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.09.2006
10.706 Beiträge (ø2,29/Tag)

Hallo,

auch ich backe meinen Pizzateig normalerweise mit 550-er Mehl und bin mit dem Ergebnis immer zufrieden hechel...


Liebe Grüße






Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.12.2005
30.242 Beiträge (ø6,08/Tag)

Hallo zusammen!


Ich nehme ganz normales Weizenmehl 405 und etwas Gries dazu. Das gelingt immer.


Liebe Grüße Emmy - Ly


Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 23.10.2008
3.691 Beiträge (ø0,94/Tag)

Hallo zusammen,
im italienischen Lebensmittelladen rieten sie mir bei Pizza zu möglichst feinem Mehl, also italienischem 00er oder zu deutschem 405er. Aber 550er funktioniert erfahrungsgemäß auch.
Grüße
Limo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.07.2008
4.686 Beiträge (ø1,17/Tag)

Hallo,

ich hab mich neulich bei Aurora und Rosenmehl erkundigt wegen Typ 00. Die haben das ja beide nicht im Sortiment und meinten unabhängig voneinander, dass das 405er Mehl dem italienischen 00 am nächsten kommt.

Für meinen Pizzateig nehme ich übrigens 400 g Mehl Typ 550 und 100 g Hartweizengries. Das ist das Rezept von Jamie Oliver und seitdem wir das kennen, gibt es Pizza nur noch mit diesem Teig.

LG Melanie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2005
6.076 Beiträge (ø1,15/Tag)

Hallo,

von Jamie Oliver gibt es verschiedene Rezepte, die aber alle gut sind.
Wir nehmen das Rezept mit 50:50, 550 und Hartweizenmehl. Das 405 statt dem 550 geht erfahrungsgemäß sehr gut.

LG
Madato
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.10.2003
15.344 Beiträge (ø2,67/Tag)

Hallo,

ich verwende für meine Pizzen auf dem Backstein nur das Typ 00. Hab die besten Erfahrungen damit gemacht. Auch für italienisches Brot verwende ich Typ 00. Bei einer Blechpizza wird es vermutlich egal sein welches Mehl man verwendet da sie ja nicht so dünnausgerollt wird wie bei einer freigeschobenen.


LG Babs der




Mehl Typ Pizza 2073794970

____________________________________
Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein.Mehl Typ Pizza 3581127074
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.10.2006
11.786 Beiträge (ø2,53/Tag)

Moinsen Marben,

diese Frage kann man pauschal nicht beantworten.

Ich, für meinen Teil, bevorzuge einen nicht so hauchdünnen Pizzaboden, der Blasen wirft. Das gelingt mir am ehesten mit einer Mischung aus 550er Weizen- und 630 Dinkelmehl und einem Brotbackstein.

Das italienische 00 Mehl ist nicht so mein Ding.

Aber jeder so, wie er mag.


BG Hinnerk
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.10.2007
965 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo,

Ich nehm meist 550er Mehl. Hab aber auch schon mit 405er und auch mit Weizenvollkornmehl Pizza gemacht. Achja, ich mach dann Blechpizza Na! . Vollkornpizza find ich lecker, wenn gegrillte Zucchini´s drauf sind,hmhhhh.ist aber wohl Geschmackssache


LG Muschel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
22.552 Beiträge (ø3,53/Tag)

Moinmoin,

wenn ich hier kein italienisches 00 bekommen kann, welches kommt dem dann nahe? Was ist denn eigentlich 00 für ein Typ?

LG von UTee
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.11.2008
13.001 Beiträge (ø3,33/Tag)

Angeblich, ich kanns nicht überprüfen, 405.
Gruß M,
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2005
6.076 Beiträge (ø1,15/Tag)

Das 405 gilt meines Wissens nach als Allrounder.

Hier mehr dazu.

LG
Madato
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine