feuervogels Pizza Workshop

zurück weiter

Mitglied seit 26.10.2003
15.344 Beiträge (ø2,67/Tag)

Hallo liebe Pizzagemeinde,

Wie angekündigt habe ich am Samstag Pizza gebacken und dabei mal ein paar (139) Bilder gemacht.

Pizzateig für 10-11 runde Pizzen:

600 g Mehl Typ 00
1,5 TL Trockenhefe oder 6 g frische Hefe
1,5 TL Salz
300-350 ml warmes Wasser
5 EL Olivenöl

Den Teig habe ich am Vorabend zubereitet. Dazu gebe ich das Mehl in eine sehr große Schüssel, drücke in die Mitte eine Mulde und gebe dahinein die Hefe, das Salz und etwas von dem Wasser. Mit den Knethaken des Handrühres vermische ich das Ganze. Dann gieße ich Wasser und das Olivenöl in die laufenden Knethaken bis ich einen etwas zähen nicht zu nassen Teig habe. Die Wassermenge kann variieren, hier ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt. Ich knete den Teig so lange, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst.

feuervogels Pizza Workshop 1741648664

Ich erschließe die Schüssel mit dem Deckel und stelle sie über Nacht in den Kühlschrank.

Am nächsten Morgen sieht der Teig dann so aus:

feuervogels Pizza Workshop 544147912

Den Teig lasse ich ca. 1 Std. Zimmertemperatur annehmen und dann gebe ich ihn auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche.

feuervogels Pizza Workshop 487530616

feuervogels Pizza Workshop 1793003881

Nun wirke ich den Teig in dem ich ihn von Außen nach Innen falte und nur mit den Handballen knete.

feuervogels Pizza Workshop 1685270477

feuervogels Pizza Workshop 3595826141

Wenn der Teig die richtige Konsistenz hat und nicht mehr klebt, forme ich ihn zu einer länglichen Rolle und steche mit einer Teigkarte oder Messer Portionen ab. Ich bekomme meist so zwischen 10 und 11 Teiglinge aus der Rolle.

feuervogels Pizza Workshop 2772903859

Die einzelnen Teiglinge wende ich wieder im Mehl und forme sie dann zu Brötchen, in dem ich die Ränder nach Innen schlage und etwas zwirbelt dann setze ich die Brötchen mit der Naht nach Unten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und decke sie mit einem Tuch ab. Ich stelle das Blech an einen warmen Ort und lasse die Brötchen gehen.

feuervogels Pizza Workshop 3964363719

feuervogels Pizza Workshop 3425598159

feuervogels Pizza Workshop 700157638

feuervogels Pizza Workshop 3091339019

Jetzt kann ich in Ruhe erst einmal den Ofen mit dem Backstein aufheizen. Ich stelle dazu den Regler auf 300°C Intensivbacken. Bei dieser Einstellung habe ich dann mehr Unter als Oberhitze. Da dies Einstellung nicht alle Herde haben, Regler auf Voll und Unter - Oberhitze einstellen. Den Backstein lege ich auf meinen Rost auf die mittlere Einschubleiste sofort in den kalten Ofen.

Für den Belag:

2 Dosen Pizzatomaten
2 EL Tomtenmark
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Oregano,Thymian, Majoran und Rosmarin
400 g Emmentaler am Stück, frisch gerieben
3-4 Kugeln Mozzarella
Schinken
Salami
Ananas
Thunfisch
Zwiebeln
Pepperoniwurst
Chilli
Oliven
Zucchini
Mais
Champignons, Dose
oder was Ihr sonst noch auf Eurer Pizza haben wollt.

Jetzt drücke ich die gegangenen Brötchen mit dem Handballe auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche etwas flach.

feuervogels Pizza Workshop 2481442224

Dann rolle ich mit dem Nudelholt von der Mitte her immer nach Außen. Dabei hebe ich den Teig immer wieder an bemehle meine Arbeitsfläche und drehe den Teig um.

feuervogels Pizza Workshop 3370819504

feuervogels Pizza Workshop 182758153

Der Teig muss Oben so wie auch Unten immer gut bemehlt sein. Im Anfang zieht er sich noch zusammen, das gibt sich aber mit zunehmender Größe.

feuervogels Pizza Workshop 2356205991

Ab dieser Größe könnte man ihn auch in die Luft werfen, aber da ich das nicht besonders gut kann rolle ich mit dem Nudelholz weiter aus, bis ich die gewünschte Größe erreicht habe.

feuervogels Pizza Workshop 2412545394

Und zwar immer noch von der Mitte nach Außen wo bei ich jetzt den Rand dicker stehen lasse.

feuervogels Pizza Workshop 2412545394

feuervogels Pizza Workshop 1054238117

Ich lege dann den Pizzafladen auf ein Backpapier um ihn besser transportieren zu können.

Jetzt kommen 2 EL Tomatensoße auf den Teig und werden mit dem Löffelrücken so dünn wie möglich aus gestrichen dabei lasse ich den Rand frei.

feuervogels Pizza Workshop 124954986

Ich würze die Pizza mit den Kräutern und verteile den geriebenen Käse darauf.

feuervogels Pizza Workshop 2037784437

Nun verteile ich die Zutaten die ich auf der Pizza haben möchte möglichst so, dass die Mitte nicht zu überfüllt ist, den Mozzarella, den ich in Würfel geschnitten und gut abgetrocknet habe, lege ich zum Schluss auf die Pizza.

feuervogels Pizza Workshop 62278677

Der Backstein ist jetzt heiß und ich lege die Pizza mit Hilfe eines Schießers und dem Backpapier in den Ofen. Das Backpapier ziehe ich nach ca. 2 min. wieder unter der Pizza heraus damit sie gut von Unten gebacken wird. wenn der Rand schön braun ist hole ich die Pizza aus dem Ofen und schneide sie in Stücke.

feuervogels Pizza Workshop 1245472883

feuervogels Pizza Workshop 2002534851

Ich hoffe Ihr habt etwas Freude an diesem kleinen Workshop.

Ich wünsche Euch gutes Gelingen und

Guten Appetit

LG Babs der




feuervogels Pizza Workshop 2073794970

____________________________________
Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein.feuervogels Pizza Workshop 3581127074
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.11.2004
1.749 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo Feuervogel - großes Kompliment für diese tolle bebilderte Anleitung. Küsschen

feuervogels Pizza Workshop 1613842284
feuervogels Pizza Workshop 1388516486
Wer lächelt statt zu toben - ist immer der Stärkere.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.08.2008
8.431 Beiträge (ø2,12/Tag)

Hallo,
wirklich tolle Anleitung!!!

Hm, jetzt habe ich Hunger auf Pizza!! - Dabei habe ich schon gegessen..... Welt zusammengebrochen

Viele liebe Grüße
paehm
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2008
1.454 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo feuervogel,

danke für diese tolle Anleitung.
Da bekommt man gleich Appetit wo bleibt das ...
Schon gespeichert. Lachen

Liebe Grüßefeuervogels Pizza Workshop 1275817812
Nr. 191 SHGdBS
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
50.497 Beiträge (ø10,41/Tag)

Hallo Babs,

kannst du mir nicht ein dickes STück Richtung BH beamen ?

Da bekommt man großen Hunger wenn man das sieht.

lg katir
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 14.05.2001
22.750 Beiträge (ø3,43/Tag)

Ich habe nachgezählt - da fehlen 116 Fotos! FREEZE! POLICE!

Grüßchen
Rince
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2005
3.852 Beiträge (ø0,73/Tag)

Hallo Babs,

das hast Du aber toll beschrieben Küsschen

Mir fehlt das Foto "des Einschießens" ... , dass ist bei mir nämlich immer der Moment, wo entweder meine Backofentür weiss bestäubt ist Welt zusammengebrochen oder der Küchenboden seine Farbe verändert Was denn nun?


Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen


mediterrane Grüße


feuervogels Pizza Workshop 3753360616
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.10.2003
15.344 Beiträge (ø2,67/Tag)

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die netten Kommentare.

@Rince,

die restlichen 116 Bilder bring ich Dir nach BH mit. Na!

@katir,

leider Alles aufgefuttert. Mein Mann isst so gerne kalte Pizza.

@Gabi,

leider hab ich da kein Bild von. Da ich die Hände voll hatte und mein Sohn die nächste Pizza in Arbeit. Da ich aber in der glücklichen Lage bin einen Backwagen zu besitzen hab ich diese Probleme nicht. Ich verbrenne mir nur regelmäßig die Finger beim rausziehen vom Backpapier.
Aber mein Küchenboden war auch sehr viel heller als sonst. Wir haben das mit dem in die Luft werfen geübt. Werfen ging einwandfrei aber das Fangen na dann...

LG Babs der




feuervogels Pizza Workshop 2073794970

____________________________________
Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein.feuervogels Pizza Workshop 3581127074
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.07.2006
20.611 Beiträge (ø4,34/Tag)

So - ich bestell dann mal...........2x Funghi mit doppelt Käse, 1x Thunfisch und 3x Salami Richtung Ruhrgebiet - und zwar flott................ Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2005
30.052 Beiträge (ø5,68/Tag)

wenn du schon bei Bernd bist kannst du eine 4 Formaggi nach nebenan bringen... Küsschen

danke für die anschauliche Serie, super!! YES MAN
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2007
6.970 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hallo Feuervogel

Kann man die einzelnen Portionen denn vielleicht einfrieren? Denn wir brauchen normalerweise nur 3 Pizzen auf einmal...
Aber es wär ja toll, die Teiglinge auf Vorrat zu machen. Lachen


Liebe Grüße
feuervogels Pizza Workshop 1221521506







Alles muss probiert und getestet werden!!! Gnadenlos!!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.10.2001
43.789 Beiträge (ø6,76/Tag)

Hallo Babs,

Sehr schön hast Du das beschrieben...jetzt habe ich Lust auf Pizza...leider ist es heute zu spät.. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Brauchst keine 116 Bilder mit nach BH zu bringen..nur die 116 Pizzen hechel... hechel...

Liebe Grüße Uschi feuervogels Pizza Workshop 768557327

Man sollte ruhig sagen, was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.10.2003
15.344 Beiträge (ø2,67/Tag)

Hallo,

Na dann woll wir mal Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@ Happycook,

sicher kannst Du den Teig auch einfrieren. Es gibt ja mittlerweile Pizzateig im Supermarkt als TK-Ware hab ich in einem Werbezettel gerade heute gelesen.


LG Babs der




feuervogels Pizza Workshop 2073794970

____________________________________
Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein.feuervogels Pizza Workshop 3581127074
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.11.2004
943 Beiträge (ø0,18/Tag)

hi Feuervogel,

vielen dank für die tolle beschreibung!
Hab meinen teig eben in den kühlschrank gestellt. ist es okay wenn ich morgenerstmal zwei portionen rausnehme und den rest wieder in den kühlschrank stelle oder macht das dem teig was aus wenn ich da ziwischen durch was wegnehme? Vom gefühl her würd ichs einfach machen aber mit hefe kenn ich mich nicht gut aus derhalb frag ich liebe Lächeln

Danke im voraus für deine antwort.

Liebe Grüße
BBS
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2003
3.434 Beiträge (ø0,6/Tag)

Hallo zusammen,

ich habe diesen schönen Workshop mal oben angepinnt, da ich ihn sehr gut gemacht finde.

Kannst Du mir auch was vorbeibringen? Ich nehme auch Salami mit Peperoni Na!

Grüßle
BlueSamba
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine