pizzateig

zurück weiter

Mitglied seit 22.07.2005
90 Beiträge (ø0,02/Tag)

hallöchen an alle pizzafans!!!!


hab mal eine frage, ich habe mal gehört das es viel besser wäre, wenn man zu den grundzutaten
ein eigelb mit dazu gibt.
hat es den einer schonmal gemacht?? es soll dem pizzateig eine schöne farbe geben und außerdem soll die pizza
viel leckerer sein. wär schön zu wissen ob es den schon einer mal gemacht hat.
würde mich über antworten sehr freuen vielen lieben dank schon im vorraus

lg Marylo
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 10.08.2006
5.114 Beiträge (ø1,11/Tag)

Hey Marylo,

komm doch mal hier vorbei :
http://www.chefkoch.de/groups/2,887/Pizza.html
Da werden Dir geholfen Na!

Grüßle Walle
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 10.11.2003
3.941 Beiträge (ø0,7/Tag)

Hallo,

in mein Pizzateig kommt keine Eigelb, das ist was für Hefekuchen, aber nicht für Pizza.

Lieben Gruß
Marla


Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.03.2006
866 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hi,

mein Pizzateig besteht aus Mehl, Wasser, Salz, Hefe und Olivenöl und allerhöchstens noch ein paar getrockneten Kräutern wie Thymian oder Basilikum.

Sonst kommt da nix rein. Sicher nicht! Sicher nicht!

Dann geht er 7 Stunden (im Kühlschrank gern auch länger....) und ist perfekt.

LG sibif
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.04.2008
973 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo,

Eigelb am Pizzateig? Hab ich noch nie gehört. Bei mir kommt kein Ei rein.

LG börgit

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 26.11.2005
4.950 Beiträge (ø1,02/Tag)

hi,

also eigentlich finde ich Mehl, Salz, Hefe, Olivenöl und Wasser +++ EIGELB doch nicht geeignet für knusprigen Pizzaboden. Das Eigelb soll doch wohl nicht ein zusätzlicher Emulgator sein, der würde den Pizzateig eher in eine fluffige Höhe treiben, so ähnlich wie American Pizza.

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.07.2005
90 Beiträge (ø0,02/Tag)

hallo sibif

hab mal eine frage. wenn du denn teig 7std stehen läst oder sogar in den kühlschrank tust, kommt der teig denn noch hoch?? *ups ... *rotwerd* . sorry aber das hab ich echt noch nie gehört.

lg marylo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.03.2006
866 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hallo marylo,

in den Teig kommt bei 1 kg Mehl nur eine Prise Trockenhefe und etwas Salz zum Treiben.

Er braucht wirklich so lange, um hochzugehen. Zwischendurch schlage ich ihn noch 2 x zusammen, dann klebt er beim Ausrollen nicht.

Wenn ich ihn im Kühlschrank stehen habe, dauert es durch die verminderte Temperatur schon mal über Nacht, bis der Teig aufgegangen ist.

Es funktioniert wirklich und die Pizza schmeckt wie vom Italiener. Der Teig ist dünn (je nachdem wie dünn du ihn halt magst!), knusprig, wirft Blasen, wie ich sie sonst nur aus dem Holzofen kenne.

Ich backe meine Pizza auf 250 ° C mit Ober- und Unterhitze und sie schmeckt s..lecker.

Probiers ruhig mal aus. Wir finden diesen Teig einfach geniaaaaaaaaaaaaaal!

LG
sibif
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.07.2005
90 Beiträge (ø0,02/Tag)

hallo liebe sibif

viellen lieben dank erstmal dafür das du mir so schnell geantwortet hast. ich werde dein pizzarezept morgen ausprobieren. ich werde es dich wissen lassen wie es gerworden ist. du backst deine pizza auf 250°C ich habe einen offen der geht bis 275°C. ich werde die pizza auf 275°C backen denn die pizza soll sogar besser sein. hab gelesen das wenn man die pizza auf 275-300°C backen läst das sie noch leckerer sein soll.


lg marylo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.10.2006
3.439 Beiträge (ø0,76/Tag)

Hallo sibif,

ich habe gerade deine Antwort gelesen mit Ober und Unterhitze bei 250ºC, ist es verkehrt Umluft einzuschalten??
Mein Pizzateig ist wie deiner und praktischerweise mache ich den Teig vor und lasse ihn dann im Kühlschrank auch oft lange stehen.
Er wird bei 250ºC Umluft gut ( nicht keksig eher saftig) aber keine Blasen bzw eben nicht wie beim Italiener...

Sabine

die lieber selbstgemachte Pizza ist - da weiss man was man hat - guten Abend Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.03.2006
866 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hallo Sabine,

ich habs noch nicht mit Umluft ausprobiert. Mit Ober- und Unterhitze auf der zweiten Schiene gebacken, wird er eben schön knusprig und wirft Blasen.

Ich hab im Herd auch Intensivhitze (die sog. Pizzastufe). D.h. es kommt mehr Hitze von unten als von oben. Aber auch da hab ich festgestellt, dass der Teig nicht so schön wird.

@marylo: Freut mich, dass du meinen Teig ausprobieren willst. Ich kann dir ja schon mal die genauen Zutaten geben: 1 kg Mehl, 75 ml Olivenöl, 2 bzw. 2 1/2 Gläser (ich nehm die vom Develeysenf) lauwarmes Wasser, Trockenhefe (ca. 1/3 Pck., 1 Prise Salz (ca. 1/2 TL), evtl. getrockneten Thymian, Oregano. Ich hab runde Pizzableche mit Löchern. Für jedes Blech nehm ich 220 g Teig und belege die Bleche vorher mit Backpapier (geht dann wunderbar leicht runter). Den restlichen Teig - wenns denn welchen gibt - kann man problemlos einfrieren. Er wird genauso lecker wie frisch. Mein Herd geht bis 300 ° C, hab aber bei 250 °C und 10 - 12 Min. (je nach Dicke des Belages) die besten Erfebnisse gehabt.

Wenn du noch was wissen willst - einfach fragen hechel... hechel...

LG sibif
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.07.2005
90 Beiträge (ø0,02/Tag)

hallo liebe sibif

du hast mir geschrieben das man denn teig problemos einfrieren kann........ meintest du denn teig ich meine den rohen teig????????? im gefrierbeutel?????????? das wäre ja super. taust du den dann auf wenn du ihn brauchst??


ich wünsch dir einen schönen tag, hier bei uns haben wir traumwetter hoffe bei dir auch.

LG Marylo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.03.2006
866 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hi Marylo,

ich steck ihn portionsweise( na dann... also als Klumpen, nicht ausgerollt) ungebacken in Gefrierbeutel, verschließe in gut und ab damit in die Gefriertruhe.

Nach dem Auftauen kurz mit mehligen Händen durchkneten, aufs Blech drücken, belegen, backen.

Fertig.!!!!! Na! Na!

Bei uns ist auch Traumwetter!

Schöne Pfingsten
LG sibig
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.07.2005
90 Beiträge (ø0,02/Tag)

hallo sibif

viellen lieben dank für deine antwort. dein teig steht bei mir schon im kühlschrank. der teig ist ja supi.........
voll einfach und super schnell gemacht. ich werde dann die pizza morgen backen und werde dich auf dem laufenden halten. ich wünsche dir auch schöne Pfingsten und einen wunderschönes wochenende.


LG Marylo Küsschen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.07.2005
90 Beiträge (ø0,02/Tag)

HALLÖCHEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!´

also liebe sibif ich habe dein pizza rezept gestern gebacken. es gibt eigentlich nur wenige worte dafür...................


EINFACH LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLEEEEEEEEEEEEECCCCCCCCCKKKKERRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR SUPER
MEGA LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLEEEEEEEEEEEEECCCCCCCCCKKKKERRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

VIELEN LIEBEN DANK FÜR DAS REZEPT DAS WIRD JETZT IMMER SO BEI MIR GEMACHT.


LG Marylo
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine