Frisch gepresster Orangensaft - wie lange haltbar?

Mitglied seit 13.02.2003
12.568 Beiträge (ø1,69/Tag)

Hallo!

Da ich gesundheitlich im Moment arg angeschlagen bin, versuche ich gerade alle möglichen Vitamine zu mir zu nehmen und habe einige Orangen gekauft. Daraus möchte ich gerne einen Orangensaft machen. Kann ich denn auch alle Orangen auf einmal auspressen und den Saft im Kühlschrank aufbewahren? Sonst müßte ich jedes Mal die Maschine aufs Neue reinigen... *ups ... *rotwerd*
Wie lange hält sich denn der Saft?

Danke schon mal für Eure Antworten!

LG

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2005
13.967 Beiträge (ø2,1/Tag)

Hallo bienemaya,

auch wenn es aufwändig ist, solltest du dir den Saft immer frisch zubereiten.
Ich denke mal, dass sich die Vitamine, um die es dir ja gerade geht, doch recht schnell \"verabschieden\" Na!

Ansonsten denke ich, dass sich der Saft schon einen Tag lang hält.

Gute Besserung und Gruß
Angelika
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.02.2003
12.568 Beiträge (ø1,69/Tag)

Nun, ich wollte den Saft sowieso nicht länger als einen Tag aufbewahren sondern den Saft über den Tag verteilt trinken. Naja ich probiere es einfach mal aus.

Danke für deine Antwort und die Genesungswünsche!

LG

Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 02.03.2002
30.076 Beiträge (ø3,87/Tag)

Hallöchen!

Spar\' dir die Arbeit mit dem Pressen!!!

.............
Keine Frage: Für die Vitamin-C-Aufnahme ist es wichtig, was man isst. Aber genauso wichtig ist es, in welcher Form man es zu sich nimmt. Zum Beispiel die Orange: Es besteht ein großer Unterschied zwischen dem Saft der Orange und der Frucht selbst. Das Vitamin C aus der Frucht beziehungsweise aus dem Fruchtfleisch wirkt fünf mal intensiver als der Saft - ganz egal, ob gekauft oder frisch gepresst. Denn im Fruchtfleisch sind Begleitstoffe enthalten, die die Wirkung des Vitamin C verstärken.

.................

Quelle:

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/tips/sportiv/75529/

Gruß
Brigitte

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.05.2005
13.879 Beiträge (ø2,11/Tag)

Hallo,

wenn ich frisch gepressten Saft mache, trinke ich ihn gleich. Auf Vorrat mache ich nichts, wegen der Vitamine.

LG Sylvia
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 30.09.2004
956 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo bienemaya!

Also einen Tag lang sollte sich der Saft schon halten! Wenns ums Vitamin C geht kann man auch noch eine Kiwi mit dem Passierstab zerkleinern und dann untermischen. Dieses Kiwimus enthält dann jede Menge Vitamin C!

Speziell wenn es um Erkältungen geht, gibt es noch ein paar Gemüse die noch besser helfen.
Hier mal ein kleiner VitaminC-Vergleich:

Orange Vitamin C 53 mg
Kiwi Vitamin C 80 mg
rote Paprika Vitamin C 165 mg

jeweils auf 100g

Chilischoten sind der absolute Erkältungskiller, neben der anregenden Wirkung auf Nasen-Rachen-Schleimhäute enthalten sie Capsaicin dessen Zuammensetzung einem medizinischen Erkältungsmittel gleicht.

gute Genesung IMO

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.02.2004
295 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,

gelegentlich pressen wir auch frischen Orangensaft, einfach weil der gut schmeckt und ich manchmal sehr günstig an Orangen komme. Wenn Du den aufbewahren möchtest, fülle ihn in eine leere Flasche mit Deckel und stell ihn in den Kühlschrank. Wenn Du den Saft in der Saftkanne lässt, schmeckt er nach kurzer Zeit seltsam. In einer Flasche passiert das nicht. Länger als einen Tag würde ich den Saft allerdings nicht stehen lassen.

LG

Elke
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.12.2004
186 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hi!

Meine Oma macht mir jeden Tag ein Glas Oragensaft hechel...
Wenn der um die 4 Stunden steht, trennt sich der Saft in zwei Teile. Unten ist immer durchsichtige Flüssigkeit und oben das Fruchtfleisch.
Dann schmeckt er auch irgendwann sehr bitter Welt zusammengebrochen...

Frisch is halt am besten!
Ciao Jo
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.