Kaufdiät am Freitag, 11.1. 2019 - TT: KD Basics Fragen

zurück weiter

Mitglied seit 08.10.2005
718 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo und guten Morgen liebe Kaufdiätler,
Bitte bedient Euch – es gibt Kaffee auf Knopfdruck, Tee in allen Farben: schwarz, grün, weiß und bunt 😊
Schoko-Müsli mit Milch oder Hafermilch

Und es gibt einen Ringelnatz zum guten Morgen:

Was du erwirbst an Geist und Gut

Erwirb dir viel und gib das meiste fort.
Viel zu behalten, hat den Wert von Sport.
Behalte Dinge, die du innig liebst,
Bis du sie gern an Freunde weitergibst.
Liebe und halte frei dein Eigentum.
Besitz macht ruhelos und bringt nicht Ruhm.

Joachim Ringelnatz (1883-1934)

So, ich hoffe Ihr seid alle putzmunter und bereit für das Tagesthema das Michi gleich vorbeibringt, gemeinsam mit den blauen Texten; Budget Meldungen bitte an Dadede adressieren.

Habt einen stressfreien Freitag

lg

Cappu72
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.06.2013
3.820 Beiträge (ø1,88/Tag)

Hallo, 👋🏻👋🏻👋🏻

Kaufdiät Freitag 11 1 2019 TT KD Basics Fragen 1174774814

TT: KD-Basics: Fragen?

Die Basics-Themen der vergangenen Tage
Nun, was haltet Ihr von den Grundpfeilern der KD? Was ist Euch unklar? Womit können wir weiterhelfen?

LG Michi

"Wer etwas nicht will findet Gründe, wer etwas will findet Wege!"
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.06.2013
3.820 Beiträge (ø1,88/Tag)

Kaufdiät Freitag 11 1 2019 TT KD Basics Fragen 1174774814 Kaufdiät in einem SatzKaufdiät Freitag 11 1 2019 TT KD Basics Fragen 1174774814

Im Alltag spare ich an Dingen, die mir nichts bedeuten, um mir die Dinge leisten zu können, die mir etwas bedeuten!

-------------------------------------------------
Das Wichtigste auf einen Blick
Unser täglicher Thread hier ist öffentlich und einer der Threads im Forum "Günstig kochen - günstig leben". Hier wird alles rund um die Kaufdiät besprochen. Weiterführende Themen, bisherige Themen und gesammelte Erkenntnisse findet ihr in der jedem zugänglichen Gruppe.
Der Beitritt zur Gruppe ist nicht notwendig um die Vorteile der KD zu nutzen.

Kaufdiät für Einsteiger
Die Kaufdiät ist im Prinzip eine Verhaltensänderung. Dazu gehört, das eigene Konsumverhalten zu hinterfragen:

Bei jedem Einkauf helfen unsere MANTRAS!
Brauche ich das wirklich oder will ich es nur?
Wenn ich es nicht gesehen hätte, hätte ich es dann auch gebraucht?
Was passiert wenn ich das jetzt nicht kaufe?

Eine klassische KD-Woche
Die nachfolgenden Werkzeuge sind die Grundlage einer erfolgreichen KD. Lasst Euch Zeit und geht Schritt für Schritt vor.

Legt Euch ein erstes Wochenbudget (WB) für Lebensmittel und Haushaltsbedarf fest. Als Anhaltspunkt wird ein Budget von mindestens 35 € pro Person für Lebensmittel, Getränke und Hygieneartikel empfohlen.
Definiert für Euch eindeutig und fix, was von Eurem WB bezahlt wird und was nicht!
Das wöchentliche Budget bei unseren Teilnehmern liegt zwischen 25 € und 85 € pro Person. Die Spanne zeigt wie individuell der Betrag ist.
Das Ziel ist nicht, mit dem geringsten Budget auszukommen, sondern das zur eigenen Situation passende Budget zu finden und einzuhalten.

Erstellt zumindest für 3 Tage einen Wochenspeiseplan (WP)!
Hier könnt Ihr Euch Anregungen holen! Beachtet auch Eure Termine - nach 10 Stunden Arbeit werdet Ihr kein Drei-Gänge-Menü kochen wollen!

Zum WP gehört auch der durchkalkulierte Einkaufszettel (EKZ)
Damit ist gemeint vorher festzulegen was zu welchem Preis gekauft wird. Es kann auch "Gemüse, ca. 5 Euro" drauf stehen, um dann spontan zu entscheiden welches Gemüse denn gut und günstig ist.

Des Weiteren raten wir Euch:
Inventuren, schaut was Ihr habt!
Eine Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben (KD-Finanz/Budgetübersicht)
und eine regelmäßige Überprüfung/Anpassung von Budgets.
Wir empfehlen gerade Einsteigern sich auf die Budgetliste setzen zu lassen. Ihre Regeln und unsere Tipps findet Ihr in diesem Beitrag.

Um tiefer in die Kaufdiät einzusteigen möchten wir euch den Leitfaden für Neuankömmlinge in der Gruppe ans Herz legen. Ebenso die Schritt für Schritt.
Oder wer sich nicht anmelden mag, der findet viele Informationen rund um die Basics auch hier in der Kaufdiät Bibliothek

Und hier noch unsere Abkürzungen, damit man uns besser versteht:
TT: TagesThema/TagesThread - KNT: KaufNixTag - KWT: KaufWenigTag - WEK: WochenEinkauf - EKZ: EinKaufsZettel - VAT: VielArbeitsTag
Anhalter: Dinge, die man kauft, obwohl sie NICHT auf dem Einkaufszettel stehen und nicht benötigt werden.

-------------------------------------------
Für wen die Kaufdiät etwas ist?
------------------------------------------------------------
Am Monatsende ist das Geld immer knapp? - Ihr habt Schulden und/oder seid im Dispo?
Ihr fragt Euch wieviel Haushaltsgeld sinnvoll ist? - Ihr sucht Sparpotenzial und Tipps wie Ihr sparen könnt?
Ihr habt nie gelernt mit Geld umzugehen? - Ihr habt Geldsorgen?
Ihr möchtet mehr Transparenz in euren Ausgaben? - Ihr wollt bei mäßigem/geringem Einkommen trotzdem etwas auf die Seite legen können?
Ihr wollt unnützes, überflüssiges Kaufen verringern? - Ihr wollt Euer verdientes Geld sinnvoll ausgeben?
Ihr wollt nachhaltig konsumieren? - Ihr wollt einfach besser leben?

Ihr seid hier richtig.
Gründe durchzuhalten gibt es genauso viele wie Erfolgsgeschichten!
------------------------------------------

Zu allen KD-Themen, die Euch unter den Nägeln brennen, könnt Ihr hier Eure Fragen stellen! Wir können für jedes Problem gemeinsam einen passenden Weg finden!

Als Schlusswort zwei Zitate:
Von Viniferia: Die Werkzeuge hier sind keine Herren sondern ergebene Diener.
Von capuccino1: Es geht mehr als man denkt.

Liebe Grüße,
Eure Kaufdiätler

"Wer etwas nicht will findet Gründe, wer etwas will findet Wege!"
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.03.2011
1.403 Beiträge (ø0,49/Tag)

Moin allerseits!

@cappu
Das Nätzchen ist ja genial!!! Das müßten wir im "Entrümpelungs-Thread" mal posten Lachen

@alina
Suuuupi !! Vielen vielen Dank für das Rezept der Wirsing-Pilz-Suppe. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Und ja, das ist genau das Richtige für mich, weil es KH-arm ist.
Mit Wein im Essen hab ich es üblicherweise nicht so, aber ich werde es ausprobieren. Und die Verfeinerung mit Schmand klingt auch gut.
Und getrocknete Steinpilze: da hab ich sogar selbst gesammelte da Lachen

Bei mir steht heute ein VAT an - daher bin ich auch schon wieder weg und wünsche euch allen einen schönen Freitag
LG
DOrette
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.08.2009
16.473 Beiträge (ø4,81/Tag)

Guten Morgen,

wie gut, daß bei dem Wetter niemand zum essen kam! Mein Enkel Nikolai kam nähmlich zum Schnee räumen und hatte mächtig Hunger. Und bei einem 2m-Mann sehen die Portionen ganz anders aus. Nachdem ich ihm versichert habe, daß ich am Abend noch was zum vespern habe, hat er sich den Rest mitgenommen.☺
Nächste Woche will ich mich mal an die vielen Dosen "mansiehtdochwasdrinist" machen.
Eigentlich wollte ich ja heute zum Friseur, aber das muss ich bei dem Wetter wohl lassen, es ist glatt.
Dafür gibt es ein für uns außergewöhnliches Mittagessen: Grießbrei mit Zimtzucker und Heidelbeerkompott. Das hab ich mindestens 40 Jahre nicht mehr gegessen!

Liebe Grüße Beate

Der Mensch ist alles im Nichts,
aber nichts im All.

-Blaise Pascal-
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.11.2007
2.907 Beiträge (ø0,71/Tag)

Guten Morgen !

Hier regnet es total fies, und es ist windig - angeblich soll es hier heute Vormittag etwas schneien, bevor es wieder in Regen übergeht. Da im Rheinland „die Welt untergeht“, wenn mal ne Flocke auf einen Quadratmeter fällt 🙄, wird das verkehrstechnisch bestimmt interessant - kaum zu glauben, was sich die Leute dann hier zusammenfahren....
Ich hoffe, alle die von diesen Wahnsinns-Schneemassen im Süden betroffen sind, sind okay - passt auf Euch auf !

@ Cappu72: Danke für die Eröffnung ! Ein sehr schönes Gedicht.

@ Christine: meine Tanten und Onkel sind alle über 90 Jahre alt geworden. Je älter sie wurden, umso heftiger wurde geheizt. Man hat sich manchmal wirklich vorgestellt, es käme jemand hinein und mache einen Aufguss... Wenn wir zu Weihnachten zu der einen Familie gefahren sind, trugen wir Sonnentops 😳 - und ich würde dann gefragt „Aber Kind ( ich war über 40 ), ist dir denn nicht zu kalt?“ Ich glaube, bei vielen älteren klappt das mit der Wärmeregulierung nicht mehr, und sie wissen wirklich nicht, wovon man spricht, wenn man sie auf die Temperaturen im Haus anspricht / fühlen sich angegriffen.

Zum TT kann ich jetzt leider nix sagen. Wenn Fragen aufkommen, weiß ich ja, wo ich Euch finde 😉😘

Ich muss jetzt mal hier loslegen - der letzte Teil des WEK‘s steht an, ich muss noch in einen Karnevals-Läden ne meine Töchter bringen heute mehrere Gastkinder zum Essen mit...

Habt alle einen schönen Tag !

LG marina02
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.07.2016
19 Beiträge (ø0,02/Tag)

Gutenmorgen zusammen,
wir sind grün mit 📌9,44 Euro
für nächste Woche bitte 👉steffandie 2Personen/1Katze 100,00 Euro
Heute endet meine Budgetwoche und später wird das Portemonnaie neu bestückt, das Grüngeld möchte ich weglegen und davon Angebote nutzen zb.für Kaffee oder Katzenstreubestellung. Im Wochenbudget ist für die Katze das Futter nicht das Streu eingeplant da dieses in großer menge bestellt wird.
Bei uns Schneit es, bleibt aber kaum was liegen.
Allen ein schönes Wochenende
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.08.2014
16 Beiträge (ø0,01/Tag)

Guten Morgen,
ich habe mich ja die Tage schon kurz bei euch vorgestellt und den Entluss gefasst, mich auch aktiv zu beteiligen.
Ich würde gerne ab Februar (oder falls der Umzug sich verzögert ab März) mit einem Monatsbudget starten (Ich melde mich dann noch mal für die Liste). Findet Ihr 300€ für Lebensmittel und Getränke bei 2 Personen (keine Tiere) angebracht? Wir gehen beide Vollzeit arbeiten, kochen also nur Abends und am Wochenende zuhause. Ich nehme Frühstück und Mittagessen mit ins Büro, mein Freund frühstückt zuhause. Da ich keine Lust habe, nach einem 9 Stunden Arbeitstag auch noch täglich einkaufen zu gehen, möchte ich zumindest für ein paar Tage das Essen im Vorraus planen.
Habt ihr noch Tipps für einen Haushalts-Neuling? Dann bitte immer her damit, auch gerne per PM.
Ich helfe meiner Mutter zwar auch viel im Haushalt (Wäsche, putzen, kochen) aber ein eigener Haushalt ist halt doch noch mal was ganz anderes.

Liebe Grüße,
Prinzessin 💕
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2012
4.283 Beiträge (ø1,85/Tag)

Hallo
Es sieht nach Regen aus.
@Cappu72 Wie @Dorette schreibt: Super Entrümplungsnätzchen.Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Dankeschön. Küsschen Lächeln Lächeln Lächeln
@ Tt
Alles Klärchen.

Es geht mehr als man denkt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.01.2013
352 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo meine lieben,

@dadede 💚💚grün mit 50,00💚💚
Vielen lieben Dank für Deine Mühe.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Gruß

Heidi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2006
4.738 Beiträge (ø1,01/Tag)

Moin zusammen,

gerade in unserer örtlichen Tageszeitung drüber gestolpert ...... Entweder liest die Schleswiger Zeitung bei uns mit oder der Bankenverband ...

shz.de/tipps-trends/lifestyle/reich-werden-drei-spartipps-fuer-2019-die-jeder-schaffen-kann-id22168367.html

Vielen Dank für den Natz, Cappu, den kannte ich noch gar nicht.

LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.07.2011
1.924 Beiträge (ø0,7/Tag)

Hallo,

hier ist die Liste!

💛 keine Meldung
💚 Budget eingehalten
❌ Budget überschritten

💛 alina111 (MB) 700€ /4P /1 Kater /(bisher 17,22% seit 31.)/
💚 Alli_5 (WB) 70€ /2P /5,84€
💛 berchen82 (WB) 120€ /4P /
💛 Binchen26 (WB) 35€ /1P /
💛 Cappuccino72 (WB) 120€ /2P /4 Meerschweinchen /
💛 capuccino (WB) 40€ /1P /
💚 cb750 (WB) 150€ /2P /50€
💛 dadede (WB) 35€ /1P /
💛 daliklettern (MB) 250€ /2P /(bisher 0% seit 1.)/
💛 dina2000 (WB) 120€ /4P /
💛 feinemahlzeit (WB) 100€ /2P /
💛 gnossienne (WB) 50€ /2P /
💛 hueppi (WB) 70€ /1P /
💛 ickliebodino (MB) 350€ /2P /2 Kaninchen /(bisher 26,5% seit 1.)/
💛 Katrin_2019 (WB) 120€ /4P /2Katzen /
💛 Katzemeli31 (WB) 80€ /2P /1Katze /
💛 Landfamilie (WB) 120€ /3P /2 Hunde /
💛 Lesefan (MB) 510€ /3P /(bisher 14,69% seit 1.)/
💛 loari (WB) 10€ /5P /
💛 medilotte (WB) 40€ /1P /
💛 Michi0472 (WB) 120€ /4P /2 Katzen /
💛 Möhrenkeks (WB) 120€ /3P /
💛 muju (WB) 100€ /2P /
💛 princessflower (WB) 50€ /1P /
💛 Schwobaliesel (WB) 30€ /1P /
💚 steffandie (WB) 50€ /2P /1Katze /9,44€
💛 Stefferl80 (MB) 650€ /3P /(bisher 10,25% seit 1.)/
💛 träumerin56 (WB) 100€ /2P /1 Hund /
💛 vanzi7mon (WB) 50€ /1P /
💛 vergismeinnnicht (WB) 46€ /1P /
💛 Wielk (WB) 150€ /5P /2 Katzen /

Änderungen ab nächster Woche:
💜 Alli_5 85€/
💜 steffandie 100€/

Dede
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2014
1.857 Beiträge (ø1,1/Tag)

Hallo!
Heute ist ausser dem Wetter bei uns wieder alles im Lot. Der Grosse ist sogar zum Training los.
Ich habe nach fast 5 Jahren KD momentan keine Fragen, wenn sie mir entstehen, weiss ich mich hier sehr gut aufgehoben. Die früher wohl berüchtigte Bratpfanne wird hier nicht geschwungen - und das finde ich sehr gut. Wer so einen Tritt braucht, muss ihn sich schon selber geben....
@ Beate, wie gut, dass wir nicht alle zum Gulaschessen gekommen sind.😁
Habt einen schönen Tag!
LG
Alina+++++++++++++++++++++++++++
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2014
1.857 Beiträge (ø1,1/Tag)

Nein, ich bin immer noch Alina, die Unvollkommene, nicht in der Plus-Variante. Muss irgendwie auf die Taste gekommen sein.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.12.2007
840 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo @all!

@Cappu72
Ringelnatz - Gedicht 👍

@Christine
Zum Glück spüle ich für mich alleine. Höchstens mal 3 - 4 Leute. Und die Spülmaschine meines Partners funktioniert. Zum Glück. 🙂

Das tut mir leid, daß Du eine Trigeminusneuralgie hast. Ich denke, damit mir da nix passiert, hat mein Zahnarzt mich zum Fachmann geschickt. Der Schmerz sitzt auch lediglich in dem Teil Kieferknochen, wo der Zahn war. Und heute ist es schon besser. Am Wochenende kann ich mich ausruhen, und Montag werden die Fäden gezogen. Ich denke und hoffe, daß es dann erstmal überstanden ist.

@PuntaRasa
Da wurde nicht nur mitgelesen, da wurde abgeschrieben! 🙃

@Alina
"Ich bin unvollkommen, und muß mir dazu nicht die geringste Mühe geben." (Verfasser unbekannt (Mir jedenfalls))

Zum TT📌
Die Grundpfeiler der KD sind stark. Darauf kann ich bauen. Fragen habe ich zurzeit keine. Bin voll im Flow. Sollten Fragen auftauchen, werde ich sie stellen. Mit der Gewissheit, daß mir hier geholfen wird. Auch diese Hilfe ist einer der starken Pfeiler.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende
Gruß
Etwas weniger schmerzgeplagte energische Pflanze
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine