Kaufdiät Donnerstag, 28/12/2017, Weihnachtsbilanz

zurück weiter

Mitglied seit 22.09.2012
4.817 Beiträge (ø1,86/Tag)

Hallo
zur Kaufdiät am Donnerstag.
Heute gibt es ein 5Sterne Frühstücksbuffet. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Bedient euch bitte.Lächeln Lächeln Lächeln
Dede hat wieder das Vergnügen mit der Liste. Geht bitte rauf, nicht runter. Das Jahr wird lang.
Michi fragt zum interessanten Tagesthema aus.
Viel Spass an den vielen Beiträgen der netten Userinnen und User.Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.06.2013
4.350 Beiträge (ø1,88/Tag)

Hallo, 👋🏻👋🏻👋🏻

Kaufdiät Donnerstag 28 12 2017 Weihnachtsbilanz 1174774814

TT: Weihnachtsbilanz

Die Weihnachtstage sind vorbei, das Jahresende naht mit großen Schritten und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen und eine Weihnachtsinventur zu machen.

INVENTUR
- Wie sind Eure Feiertage (bezogen auf die KD) gelaufen?
- Habt Ihr gut geplant oder gibt es Verbesserungspotential?
- Gibt es noch Reste, die eingeplant werden müssen? Macht ggfs. eine Kühlschrankinventur.
- Hat das Weihnachtsbudget (sofern vorhanden) gepasst?

Ein Tipp:
Schreibt Euch die Punkte, die Ihr im nächsten Jahr genauso oder anders machen möchtet, direkt in den Kalender für das nächste Jahr Na!

LG Michi

"Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk"
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.06.2013
4.350 Beiträge (ø1,88/Tag)

Kaufdiät Donnerstag 28 12 2017 Weihnachtsbilanz 1174774814 Kaufdiät in einem Satz Kaufdiät Donnerstag 28 12 2017 Weihnachtsbilanz 1174774814

Im Alltag spare ich an Dingen, die mir nichts bedeuten, um mir die Dinge leisten zu können, die mir etwas bedeuten!

-------------------------------------------

Das Wichtigste auf einen Blick

Unser täglicher Thread hier ist öffentlich und einer der Threads im Forum "Günstig kochen - günstig leben". Hier wird alles rund um die Kaufdiät besprochen. Weiterführende Themen, bisherige Themen und gesammelte Erkenntnisse findet ihr in der jedem zugänglichen Gruppe.

------------------------------

Kaufdiät für Einsteiger

------------------------------

Um tiefer in die Kaufdiät einzusteigen empfehlen wir auch den kleinen Leitfaden für Neuankömmlinge.

Eine klassische KD-Woche

Die nachfolgenden Werkzeuge sind die Grundlage einer erfolgreichen KD. Wir empfehlen hier Schritt für Schritt vorzugehen, da sich ein Zeitraum von 4 Wochen bewährt hat. Zu diesen Basics der KD könnt Ihr auch hier noch vertiefend weiter lesen.

Legt Euch ein erstes Wochenbudget (WB) für Lebensmittel und Haushaltsbedarf fest. Als Anhaltspunkt wird ein Durchschnittsbudget von 35 € pro Person für Lebensmittel, Getränke und Hygieneartikel empfohlen.

Definiert für Euch eindeutig und fix, was von Eurem WB bezahlt wird und was nicht!

Seht nicht die Beträge auf der Liste als Maßstab - jedes Budget passt nur (!) zu der jeweils dahinter stehenden Situation! Das Ziel ist nicht, mit dem geringsten Budget auszukommen, sondern das zur eigenen Situation passende Budget zu finden und einzuhalten.

Erstellt zumindest für 3 Tage einen Wochenspeiseplan (WP)!

Hier könnt Ihr Euch Anregungen holen! Beachtet auch Eure Termine - nach 10 Stunden Arbeit werdet Ihr kein Drei-Gänge-Menü kochen wollen!

Zum WP gehört auch der durchkalkulierte Einkaufszettel (EKZ)

Damit ist gemeint vorher festzulegen was zu welchem Preis gekauft wird. Es kann auch "Gemüse, ca. 5 Euro" drauf stehen, um dann spontan zu entscheiden welches Gemüse denn gut und günstig ist. Wer möchte, kann auch den elektronischen EKZ verwenden.

Des Weiteren empfehlen wir

Inventuren

Eine Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben (Hilfsmittel)

und eine regelmäßige Überprüfung/Anpassung von Budgets

Ihr seid nicht bei CK? Kein Problem! Die Informationen rund um die Basics findet Ihr auch hier:

Kaufdiät Bibliothek

Wir empfehlen gerade Einsteigern sich auf die Budgetliste setzen zu lassen. Ihre Regeln und unsere Tipps findet Ihr im hinterlegten Link.

Und hier noch unsere Abkürzungen, damit man uns besser versteht:

TT: TagesThema/TagesThread

KNT: KaufNixTag

KWT: KaufWenigTag

WEK: WochenEinkauf

EKZ: EinKaufsZettel

VAT: VielArbeitsTag

Anhalter: Dinge, die man kauft, obwohl sie NICHT auf dem Einkaufszettel stehen und nicht benötigt werden

----------------------------------------------------------

Bei jedem Einkauf helfen unsere MANTRAS!

------------------------------------------------------------

Brauche ich das wirklich oder will ich es nur?

Wenn ich es nicht gesehen hätte, hätte ich es dann auch gebraucht?

Was passiert wenn ich das jetzt nicht kaufe?

Noch Zweifel?

Gründe durchzuhalten gibt es genauso viele wie Erfolgsgeschichten!

------------------------------------------

Zu allen KD-Themen, die Euch unter den Nägeln brennen, könnt Ihr hier Eure Fragen stellen! Wir können für jedes Problem gemeinsam einen Weg finden!

Liebe Grüße,

Eure Kaufdiätler

"Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk"
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.01.2017
1.764 Beiträge (ø1,74/Tag)

Guten Morgen,

@ Capu, danke für die Eröffnung

TT
Weihnachten war ganz gut geplant. Wenn nicht meine Unlust auf Fleisch gewesen wäre. Gestern wurden noch die restlichen Fitzelchen Fleisch gegessen.
Nächstes Weihnachten werde ich mir eine vegetarische Alternative ausdenken müssen. Sollte mir eigentlich nicht unbekannt sein, solche Phasen habe ich öfters.
Lebkuchen sind auch noch vorhanden. Die werden sich aber sicher in den nächsten Tagen in Wohlgefallen auflösen.
Ein Weihnachtsbudged gab es nicht, wir sind eh zu Weihnachten alleine gewesen. Da braucht es auch keins. Zumindest was die Lebensmittel betrifft.

Habt alle einen schönen Tag
Liebe Grüße Erika
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.11.2006
3.420 Beiträge (ø0,73/Tag)

hallo

weihnachtsessen war ganz gut geplant vom reh ist nur genau 1 portion überiggeblieben

das war so geplant da die nichten das nächstemal wenn sie kommen auch reh essen wollen das der onkel gemacht hat

blaukraut war diesmal zu viel

aber ich finde sowas eh schwierig letztes mal hat enkel vomblaukraut soviel gegessen das es nicht gereicht hat diesmal gar nichts

das kennt ihr bei kindern sicher selber

frisches werde ich nächstes jahr noch weniger kaufen

sondern wirklich fürs abendessen gar nichts mehr einplanen

diesmal haben wir an allen 2 tagen abends nichts mehr gegessen

ach ja dazu nochmal eine frage in qvc wird immer gesagt kopfsalat hält sich in diesen dosen 4 wochen bei mir nicht

was muss ich da beachten

ich kaufe auch heute nur semmeln für uns 2 das wars

morgen wollen wir zu einem spezielen ochsenmetzger fahren

christine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.01.2010
2.774 Beiträge (ø0,78/Tag)

Moin.

Zum TT
Weihnachten war erfreulich unspektakulär. Nächstes Jahr wird es weniger Mahlzeiten geben. Das werden wir besser planen.
Ein besonderes Budget brauchen wir nicht dafür.

Ich feile immer noch am Budget 2018 herum. Warte noch auf aktuelle Zahlen der Versicherungen.

Einen schönen Tag an alle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2012
4.825 Beiträge (ø1,75/Tag)

Guten Morgen allerseits,

hier im Schwabenländle schneit es seit den frühen Morgenstunden dicke Flocken ❄❄ und wir haben schon wieder einige Zentimeter Neuschnee. Die Jungs wird es freuen, die Enten vermutlich nicht😌 Später geht es erstmal zum Einkaufen und dann schaun wir mal was der Tag neben dem Haushalt und meiner Arbeit noch so bereit hällt.

📌Tagesthema📌
Ich bin mit der Weihnachts bzw. überhaupt der Dezember-Bilanz sehr zufrieden.
Weihnachten war sehr gut geplant, etwas großzügiger eingekauft aber die Reste wurden anschließend gleich verwertet oder eingefroren. Fazit: Ich werde es nächstes Jahr wohl genauso machen😉

Grüßle Mäusle

Kämpfe um das, was Dich weiter bringt,[
akzeptiere das, was Du nicht ändern kannst...
Und trenne Dich von dem, was Dich runterzieht!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2012

@Christine:
Ich schreibe Dir dazu eine KM

Grüßle Mäusle

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2011
132 Beiträge (ø0,04/Tag)

MoinMoin,

@cappuccino - Ich habe Rauke im Garten, in einem geschützt gelegenen Hochbeet ernte ich seit September. Spinat ist auch noch da.

TT Weihnachten - Ich glaub, ich melde mich nächste Weihnachten von der Familienfeier ab oder krank (falls mir der Mut fehlt). Das Kind ist dann groß genug und kann alleine hin. Ich bin nun mal Einzelgängerin und für mich ist alleine rumdaddeln das schönste. Und endlich mal zur Christvesper oder ins Oratorium für Erwachsene gehen. Ob der Baum eingespart wird, überleg ich noch. Im Zuge des fortschreitenden Minimalismus in unserem Haushalt: wahrscheinlich.

Schönen Tag wünscht
petitem
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.12.2012
4.675 Beiträge (ø1,88/Tag)

Guten Morgen

es ist wärmer 🌧 Schneeregen bei einen Grad vergesst die 👢 nicht 😊
Tt
Im Kühlschrank wird es langsam weniger, heute so wie gestern kochen aus Reste. Für den restlichen Salat dann auch kein Problem dank L&L denk ich mal 🤔
Mango und Avocados wurden mehrere eingekauft, da ich Angst hatte, das die beim aufschneiden schlecht sein könnten 🍩 Plätzchen wurden wenig gebacken mangels Zeit. Wurst/Käse Packg. halten bis nach Silvester.
Einkaufen werde ich auch heute nicht, gemeldet wird später 💰
Die Waage war nicht gnädig Sicher nicht! deswegen wurde keine reduzierte Schokolade gekauft, wo der Habicht (....hab ich) nun herkommen keine Ahnung @jemand0815 gelacht hat niemand drüber 🙃

Habt einen freundlichen Tag

LG Kaffeeline
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.01.2010
2.774 Beiträge (ø0,78/Tag)

Petitem,
Ich habe die Weihnachtsfeierlichkeiten dieses Jahr auch reduziert. Und es hat mir sehr gut getan.
Ich bin einfach zu alt um mich in meiner Freizeit mit Leuten abzugeben, die ich nicht mag.

Das möchte ich mir einfach nicht mehr antun dafür ist mein Leben zu kurz.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.12.2012
4.675 Beiträge (ø1,88/Tag)

@capuccino1
Buffet klingt lecker, Tee und etwas vom Müsli Dankeschön 😙

LG Kaffeeline
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2012

@Kaffeeline:
au weia, jetzt wollte ich Dich heute zum Kaffee einladen (wir haben noch einiges an Weihnachtsgebäck) aber wenn die Waage nicht so gnädig war...🤓 ....wäre vielleicht ne Runde durch den Wald besser😂 (ich muß ja grad ruhig sein)
Hebst Du eigentlich die Kerne von den Avocados immer auf bzw. ziehst Du manchmal auch Pflänzchen daraus?

Grüßle Mäusle

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2014
2.179 Beiträge (ø1,11/Tag)

Guten Morgen!
Eine sehr schöne Sitte hier in der KD, sich zeitnah zu überlegen, was man nach Festen lernen kann für die nächsten Feste.
Bei uns hat das schon Erfolge gezeitigt, sodass jetzt ein KD-angepasstes Weihnachten hinter uns liegt. Heute Abend werde ich einkaufen - sodass ich heute mit der Jahresabschlussplanung zubringen werde. Mit den Kiddies fahre ich noch ins Staedtchen, wo sie sich mit Silvesterknallerei eindecken können. Das war es dann hoffentlich mit der Einkauferei in diesem Jahr.

Ich wünsche allen einen guten Tag!
LG
Alina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.08.2009
16.794 Beiträge (ø4,54/Tag)

Guten Morgen,

bei uns schneit es kräftig,..........wie gut, daß ich gestern noch einkaufen war. Theoretisch müsste ich dieses Jahr nicht mehr einkaufen, hab alles im Haus. Aber bei uns weiß man nie!

Heute Mittag gibt es Kohlrouladen aus dem TK mit Kartoffelpüree. Außerdem koch ich noch einen Topf Rindfleischsuppe für Enkeltochter.

Liebe Grüße Beate

Der Mensch ist alles im Nichts,
aber nichts im All.

-Blaise Pascal-
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine