Kaufdiät am Mittwoch, den 19. Juli 2017 TT: BERGFEST

zurück weiter

Mitglied seit 14.05.2013
661 Beiträge (ø0,28/Tag)

Moin moin,

es ist wieder mal Mittwoch, und das Bergfest und die Kühlschrankinventur warten auf Euch. Mein Rat: Erst mal viel Essen und Trinken, dann dauert die Inventur nicht so lange.

Als Marjorie Bouvier noch ein Hippie und nicht verheiratet war, hätte sie auch nicht gedacht, dass sie mal Teil einer bedeutenden amerikanischen Familie wird.
Nein, ich meine nicht die beiden Komiker Donald und Mickey, die sich ins Weiße Haus verirrt haben, und ihre Familien. Denn im Gegensatz zu diesen steht sie mit ihrer Familie seit nunmehr 30 Jahren vor der Kamera. In dieser Zeit war sie spielsüchtig, hat BHs verbrannt, sich in Ringo Starr verliebt und als Polizistin musste sie ihren eigenen Ehemann verhaften.

Sie selbst hat es als Playmate auf die Titelseite des Playboys gebracht, ihr Sohn Bartholomew wurde vom Times-Magazin zu 100 einflussreichsten Persönlichkeiten gewählt. Ob es deswegen war, weil er bereits im Jahr 2000 in einer Folge Donald Trump als zukünftigen Präsidenten sah. (Zur Strafe musste er dann nach der US-Wahl 2016 den Satz „Recht gehabt zu haben ist Mist“ zigmal an die Schultafel schreiben).

Marjorie hat noch zwei Töchter:
Maggie, mit einem Jahr noch das Nesthäkchen mit blauem Babyschlafsack und Schnuller. Trotz ihres Alters spricht sie so gut wie nichts.
Lisa Marie ist acht Jahre alt, hochbegabt und noch in der Grundschule. Sie ist eine Vorzeigeschülerin, wird aber deshalb von ihren Mitschülern als Streberin gehänselt. Sie hat auch keine echten Freunde oder Freundinnen, weswegen sie oft sehr traurig und verzweifelt ist. Sie spielt Baritonsaxophon, ist Vegetarierin, Buddhistin und Umweltschutzaktivistin. Lisa fühlt sich von der Welt und im Speziellen von ihrer Familie missverstanden.

Bartholomew Jo-Jo alias „El Barto“, alias „Bartman“, ist der zehnjährige Sohn. Er besucht die vierte Klasse der Grundschule und ist der typische Klassenclown, frech und frühreif.

Einen Ehemann und Vater gibt es natürlich auch. Homer Jay ist das Familienoberhaupt. Nach unzähligen Gelegenheitsjobs arbeitet er in einem Kernkraftwerk als Sicherheitsinspektor im Sektor 7G. Jeder impulsive Gedanke, der ihm gerade kommt, wird von ihm gänzlich aufgenommen und er versucht, ihn konsequent umzusetzen. Dabei ist er oft sehr selbstlos: Als Aliens ihn entführen wollten, bat er „Nehmt nicht mich – ich habe Frau und Kinder! Nehmt die“.

Tja, und seit nunmehr 30 Jahren unterhält uns diese Familie mit ihren Folgen im TV.
Vielen Dank, ihr Simpsons.

Das Frühstückbuffet ist nun auch fertig:
Am Anfang des Buffets findet ihr die Cerealien, Obst sowie Quark und Joghurt. Im Warmhaltebehälter sind Hoteleier, Rührei, knuspriger Speck und kleine Würstchen. Senf und Ketchup stehen auch schon bereit. Irgendwo in dem Chaos ist auch eine Platte mit Tomaten- und Gurkenscheiben, Mozzarella und Schafskäse.
Der Brotkorb enthält diverse Brotsorten, darunter auch Knäckebrot, und Weißbrot, und Brötchen. Zahlreiche Wurst- und Käsesorten sind auf den Tellern zu finden. Und natürlich auch Honig und Konfitüren, darunter auch echte Orangenmarmelade. Dort findet ihr auch Butter, Margarine und ähnliche Brotaufstriche.
Und für den süßen Abschluss stehen auch noch Muffins und kleine Kuchenstückchen bereit. Ganz im Sinne von KD liegen dort auch Papier und Beutel, um Euch ein kleines Doggybag zu machen – wer weiß, wann es das nächste Essen gibt.
Kaffee, heißes Wasser und verschiedene Teesorten stehen auch schon da. Und natürlich Milch, Saft und Wasser.
Also lasst es Euch schmecken.

Die Neuen unter Euch möchte ich natürlich auch noch begrüßen. Später wird noch das TT sowie die Gebrauchsanweisung zur KD eingestellt, an Länge und blauer Farbe zu erkennen. Dort findet Ihr alle wichtigen Infos und Ratschläge. Und ansonsten immer fragen.

Den Kranken und Traurigen unter den Lesern wünsche ich gute Besserung.

LG
Jogi10

P.S. Die seltsame Gesichtsfarbe der Simpsons hat einen RGB-Wert von 255/217/15. Wer das mal zum Malen oder Schminken benötigt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.09.2014
1.182 Beiträge (ø0,62/Tag)

Halli Hallo am Mittwoch 👋🏼

Hier ist sie wieder, unsere 🤑🤑Budgetliste🤑🤑

➡️ Ab heute nehme ich eure Meldungen entgegen.
➡️ Bitte kennzeichnet eure Meldung mit 💚 oder ❌ und stellt sie an den Anfang eures Postings.
Vielen Dank schon im Voraus 😊

💛 noch keine Budgetmeldung
💚 Budget eingehalten
❌ Budget überschritten

💛 alina111 (MB) 700€ /4P /1 Kater /(bisher 100% seit 1.)/
💛 Bilderwächter (WB) 135,58€ /2P /1 Hund /
💛 capuccino1 (WB) 50€ /1P /
💛 feinemahlzeit (WB) 100€ /2P /
💛 Gnossienne (WB) 75$ /3P /
💛 hlaibadaigijon (WB) 80€ /2P /
💛 jemand0815 (WB) 130€ /3P /2 Katzen /
💛 Kaffeeline (WB) 115€ /3P /
💛 KatjaKnits (WB) 60€ /2P /
💛 laura08 (WB) 90€ /2P /
💛 Maike0375 (WB) 156,93€ /4P /
💛 MARAlyra (MB) 420€ /2P /1 Gasthundchen /(bisher 46,46% seit 1.)/
💛 Mäusle_74 (WB) 220€ /5P /4 Tiere /
💛 Michi0472 (WB) 110€ /4P /2 Katzen /
💛 Misspinkje (WB) 100€ /3P /1 Katze /
💛 Nessamelda (WB) 100€ /4,5P /
💛 ognaob (WB) 40€ /1P /1 Hund /
💛 princessflower (WB) 40€ /1P /
💛 Quiltliesel (WB) 100€ /5P /2 Katzen /
💛 Schwobaliesel (WB) 54,7€ /1P /
💛 suna1 (WB) 50€ /1P /
💛 Svecica (MB) 250€ /1P /(bisher 53,66% seit 1.)/
💛 vanzi7mon (WB) 35€ /1P /
💛 Verbania (WB) 87,18€ /1P /
💛 Wielk (WB) 100€ /6P /1 Katze /
💛 wingamina (WB) 190€ /6P /

Lg Liesel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.06.2013
4.462 Beiträge (ø1,89/Tag)

Hallo, 👋🏻👋🏻👋🏻

Kaufdiät Mittwoch 19 Juli 2017 TT BERGFEST 1174774814
TT: Bergfest - Zwischenbilanz

- Wochenbudget: wie sieht es für die restliche Woche aus?
- Monatsbudget: wie sieht es für den restlichen Monat aus?
- Habt Ihr Euch an Euren Einkaufszettel gehalten?
- Und wie kommt Ihr diese Woche mit Eurem Wochenplan zurecht?

Kühlschrankinventur
Habt Ihr den Überblick über Euren Kühlschrankinhalt oder haben sich Schrankleichen gebildet?

Und für die Gestaltung der Wochenpläne folgt später noch ein Rezeptvorschlag von vanzi7mon!

LG Michi

"Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk"
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.06.2013

Kaufdiät Mittwoch 19 Juli 2017 TT BERGFEST 1174774814 Kaufdiät in einem Satz Kaufdiät Mittwoch 19 Juli 2017 TT BERGFEST 1174774814

Im Alltag spare ich an Dingen, die mir nichts bedeuten, um mir die Dinge leisten zu können, die mir etwas bedeuten!
-------------------------------------------
Das Wichtigste auf einen Blick

Unser täglicher Thread hier ist öffentlich und einer der Threads im Forum "Günstig kochen - günstig leben". Hier wird alles rund um die Kaufdiät besprochen. Weiterführende Themen, bisherige Themen und gesammelte Erkenntnisse findet ihr in der jedem zugänglichen Gruppe.
------------------------------
Kaufdiät für Einsteiger
------------------------------

Um tiefer in die Kaufdiät einzusteigen empfehlen wir auch den kleinen Leitfaden für Neuankömmlinge.

Eine klassische KD-Woche

Die nachfolgenden Werkzeuge sind die Grundlage einer erfolgreichen KD. Wir empfehlen hier Schritt für Schritt vorzugehen, da sich ein Zeitraum von 4 Wochen bewährt hat. Zu diesen Basics der KD könnt Ihr auch hier noch vertiefend weiter lesen.

Legt Euch ein erstes Wochenbudget (WB) für Lebensmittel und Haushaltsbedarf fest. Als Anhaltspunkt wird ein Durchschnittsbudget von 35 € pro Person für Lebensmittel, Getränke und Hygieneartikel empfohlen.

Definiert für Euch eindeutig und fix, was von Eurem WB bezahlt wird und was nicht!

Seht nicht die Beträge auf der Liste als Maßstab - jedes Budget passt nur (!) zu der jeweils dahinter stehenden Situation! Das Ziel ist nicht, mit dem geringsten Budget auszukommen, sondern das zur eigenen Situation passende Budget zu finden und einzuhalten.

Erstellt zumindest für 3 Tage einen Wochenspeiseplan (WP)!

Hier könnt Ihr Euch Anregungen holen! Beachtet auch Eure Termine - nach 10 Stunden Arbeit werdet Ihr kein Drei-Gänge-Menü kochen wollen!

Zum WP gehört auch der durchkalkulierte Einkaufszettel (EKZ)
Damit ist gemeint vorher festzulegen was zu welchem Preis gekauft wird. Es kann auch "Gemüse, ca. 5 Euro" drauf stehen, um dann spontan zu entscheiden welches Gemüse denn gut und günstig ist. Wer möchte, kann auch den elektronischen EKZ verwenden.
Des Weiteren empfehlen wir
Inventuren

Eine Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben (Hilfsmittel)
und eine regelmäßige Überprüfung/Anpassung von Budgets
Ihr seid nicht bei CK? Kein Problem! Die Informationen rund um die Basics findet Ihr auch hier:

Kaufdiät Bibliothek

Wir empfehlen gerade Einsteigern sich auf die Budgetliste setzen zu lassen. Ihre Regeln und unsere Tipps findet Ihr im hinterlegten Link.

Und hier noch unsere Abkürzungen, damit man uns besser versteht:

TT: TagesThema/TagesThread
KNT: KaufNixTag
KWT: KaufWenigTag
WEK: WochenEinkauf
EKZ: EinKaufsZettel
VAT: VielArbeitsTag
Anhalter: Dinge, die man kauft, obwohl sie NICHT auf dem Einkaufszettel stehen und nicht benötigt werden

----------------------------------------------------------
Bei jedem Einkauf helfen unsere MANTRAS!
------------------------------------------------------------

Brauche ich das wirklich oder will ich es nur?
Wenn ich es nicht gesehen hätte, hätte ich es dann auch gebraucht?
Was passiert wenn ich das jetzt nicht kaufe?

Noch Zweifel?

Gründe durchzuhalten gibt es genauso viele wie Erfolgsgeschichten!
------------------------------------------

Zu allen KD-Themen, die Euch unter den Nägeln brennen, könnt Ihr hier Eure Fragen stellen! Wir können für jedes Problem gemeinsam einen Weg finden!

Liebe Grüße,

Eure Kaufdiätler

"Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk"
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.01.2017
1.765 Beiträge (ø1,66/Tag)

Guten Morgen,

@ Jogi, danke für den Start in den Tag.

Bergfest
Der Kühlschrank ist seit gestern Abend wieder gut gefüllt. Muss am Freitag nur noch ein paar frische Sachen kaufen.
Geldbörse, alles im grünen Bereich.

@ Blümchenprinzessin 😘😍Küsschen
@ Beate 😘
@ Mäusle 😘 guten Morgen
@ Carmen 😘👋 huuuhuuuu
@ bek 😘
@Emm 😘
@ Stille Leserin 🌹

Für die Streitlustigen lege ich einige Kühlgelkissen in den Gefrierschrank damit ihr eure Hitzköpfe ein wenig abkühlen könnt.

Sage nicht was Du denkst, sondern, Denke was du sagst.
In diesen Sinne, Macht was draus.

Liebe Grüße Erika
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.11.2008
11.703 Beiträge (ø2,9/Tag)

Hallo und guten Morgen,

@ Jogi: Danke für die Eröffnung. Ich lese und lese, kenn ich nicht. Aha, Simpsons - habe ich nie geguckt.

@ svecica: Gestern habe ich nun nachgelesen und den Karottensalat für Winter gespeichert. Danke.

zum TT:
Kühli ist voll. Ich habe einen VAT nach dem anderen und esse ungesund - vom Bäcker nebenan. Ich habe für die Psyche Kuchen gebacken, ist auch schon weg. Ich backe morgen spätestens den Nächsten.

Allen einen freundlichen Gruß und einen schönen Tag
vanzi7mon

Jedes Lachen vermehrt das Glück der Erde.

Wer mag, ist hier gerne eingeladen:
http://www.chefkoch.de/groups/2,5388/Kleine-Kuchen-Minitorten.html
http://www.chefkoch.de/groups/2,3465/Bratlinge.html
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.06.2013

Guten Morgen,

@ Jogi: Danke für die Eröffnung. Ich muss zugeben ich kann mit den Simpsons nicht so viel anfangen.

@ Bergfest: ich habe noch etwas mehr als 23 €, das passt wunderbar. Meine Woche ist ja morgen schon zu Ende und ich muss heute nur noch ein paar Kleinigkeiten einkaufen, das sollte also passen.
Kühlschrank ist noch gut gefüllt, daher brauche ich eben auch nicht mehr viel. Das einzige worüber ich mich echt wundere - wie schnell die Salami von den Kids verdrückt wurde 😳 - aber gut, gibt es halt jetzt Käse, da Ist noch genügend da.

Ich wünsch euch allen einen schönen Tag!

LG Michi

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.11.2008
11.703 Beiträge (ø2,9/Tag)

Rezepttip zur Wochenmitte

Die Idee – aus dem grossen Pool unseres Rezeptehafens – eine Auswahl zu treffen und vorzustellen. Manchmal ist es schön, eine Empfehlung zu bekommen.
Also – was immer ihr daraus macht – macht es mit Vergnügen.
Und – Rezepthinweise nehme ich per PN entgegen – ein eigenes, ein lustiges, ein besonderes, ein besonders einfaches.

Es soll sehr heiß werden, daher hier mal eine Auswahl von Salaten für den Sommer:

sommerlicher Spaghetti-Gemüse Salat

Bunter Couscous-Salat ohne Kochen

Salat mit Ei

Bauernsalat

Vielleicht ist da ja was für diesen Sommer dabei.
Und dann noch ein hmmmm.

schokolade - mascarpone - himmlisch - aber eine Kalorienbombe

Allen einen freundlichen Gruß und einen schönen Tag
vanzi7mon

Jedes Lachen vermehrt das Glück der Erde.

Wer mag, ist hier gerne eingeladen:
http://www.chefkoch.de/groups/2,5388/Kleine-Kuchen-Minitorten.html
http://www.chefkoch.de/groups/2,3465/Bratlinge.html
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2009
1.422 Beiträge (ø0,39/Tag)

Guten Morgen Ihr Lieben!!

Bei uns schlüpft die Sonne gerade hinter dem Berg hervor, heute wird sie nochmal ordentlich einheizen.
Deshalb wird gleich früh alles notwendige erledigt und der Mittag im Pool und Schatten verbracht.

@Jogi
Vielen lieben Dank! Sehr leckeres Frühstück!

@Bergfest

Diese Woche wurden bereits 63,10€ ausgegeben vom gerechneten WB von 212,50€
Für den restlichen Monat sind noch 345€ da
EKZ und WP klappen

So, dann schau ich mal ich ob ich bei Erika, Mäusle oder Dorle noch einen Kaffee bekomme, und dann geht's los.
Bei der Hitze wird nicht gekocht, es gibt den leckeren Thunfisch-Reis-Salat und einen gemischten grünen Salat mit allem was der Kühli hergibt, dazu Fladenbrot.

Wünsche Euch allen einen schönen Tag!

Liebe Grüße von adelve
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.11.2013
1.149 Beiträge (ø0,52/Tag)

Guten Morgen,

TT
Von meinem MB habe ich seit 1.7. 140 € ausgegeben. 220€ bleiben noch für den Rest des Monats.
Diesen Monat gab es einige Lebensmittel geschenkt. Eier und Zucchini von meinen Eltern, Salat von einer Nachbarin und beim Metzger gab es 4 Maultaschen und 3 Paar gerauchte Bratwürste geschenkt.

Im Kühlschrank ist noch genug, dass ich erst morgen oder am Freitag einkaufen muss.

Sodele, jetzt werde ich mich in meine Sportklamotten werfen und zum Gerätetraining gehen.

Habt einen schönen Tag.

LG dorle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.01.2017

@ Adelve 😘 komm wir trinken zusammen einen Kaffee.@ Mäusle 😘komm Du auch. Dann lässt es sich besser quatschenNa!

Liebe Grüße Erika
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2009

@Vanzi
Tolle Rezepte, genau meinen Geschmack getroffen! Gute Idee mit den kurz angebratenen Zucchini. Und an dieser Stelle auch vielen lieben Dank für die leckeren Rezepte die Du immer raussuchst ❤️

Liebe Grüße von adelve
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.11.2013
1.149 Beiträge (ø0,52/Tag)

@ adelve

Der Kaffee ist fertig. Ich stell mal ein paar Tässchen in die Runde. ☕☕☕☕☕☕☕

Lg dorle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2009

@Erika
Da bin ich schon....😘 Mäusle bringt bestimmt gerade ihre Jungs weg und geht einkaufen, Dorle in die Mukkibude 🙃 da machen wir es uns lieber noch ein bisschen gemütlich 😇

Liebe Grüße von adelve
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.01.2017

@ Adelve 😘☕ Recht hast Du ich habe noch Zupfkuchen da... Lasst uns den Tag genießen

Liebe Grüße Erika
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine