Mitglied seit 14.05.2013
661 Beiträge (ø0,28/Tag)
es ist wieder mal Mittwoch, und das Bergfest und die Kühlschrankinventur warten auf Euch. Mein Rat: Erst mal viel Essen und Trinken, dann dauert die Inventur nicht so lange. Als Marjorie Bouvier noch ein Hippie und nicht verheiratet war, hätte sie auch nicht gedacht, dass sie mal Teil einer bedeutenden amerikanischen Familie wird. Nein, ich meine nicht die beiden Komiker Donald und Mickey, die sich ins Weiße Haus verirrt haben, und ihre Familien. Denn im Gegensatz zu diesen steht sie mit ihrer Familie seit nunmehr 30 Jahren vor der Kamera. In dieser Zeit war sie spielsüchtig, hat BHs verbrannt, sich in Ringo Starr verliebt und als Polizistin musste sie ihren eigenen Ehemann verhaften. Sie selbst hat es als Playmate auf die Titelseite des Playboys gebracht, ihr Sohn Bartholomew wurde vom Times-Magazin zu 100 einflussreichsten Persönlichkeiten gewählt. Ob es deswegen war, weil er bereits im Jahr 2000 in einer Folge Donald Trump als zukünftigen Präsidenten sah. (Zur Strafe musste er dann nach der US-Wahl 2016 den Satz „Recht gehabt zu haben ist Mist“ zigmal an die Schultafel schreiben). Marjorie hat noch zwei Töchter: Maggie, mit einem Jahr noch das Nesthäkchen mit blauem Babyschlafsack und Schnuller. Trotz ihres Alters spricht sie so gut wie nichts. Lisa Marie ist acht Jahre alt, hochbegabt und noch in der Grundschule. Sie ist eine Vorzeigeschülerin, wird aber deshalb von ihren Mitschülern als Streberin gehänselt. Sie hat auch keine echten Freunde oder Freundinnen, weswegen sie oft sehr traurig und verzweifelt ist. Sie spielt Baritonsaxophon, ist Vegetarierin, Buddhistin und Umweltschutzaktivistin. Lisa fühlt sich von der Welt und im Speziellen von ihrer Familie missverstanden. Bartholomew Jo-Jo alias „El Barto“, alias „Bartman“, ist der zehnjährige Sohn. Er besucht die vierte Klasse der Grundschule und ist der typische Klassenclown, frech und frühreif. Einen Ehemann und Vater gibt es natürlich auch. Homer Jay ist das Familienoberhaupt. Nach unzähligen Gelegenheitsjobs arbeitet er in einem Kernkraftwerk als Sicherheitsinspektor im Sektor 7G. Jeder impulsive Gedanke, der ihm gerade kommt, wird von ihm gänzlich aufgenommen und er versucht, ihn konsequent umzusetzen. Dabei ist er oft sehr selbstlos: Als Aliens ihn entführen wollten, bat er „Nehmt nicht mich – ich habe Frau und Kinder! Nehmt die“. Tja, und seit nunmehr 30 Jahren unterhält uns diese Familie mit ihren Folgen im TV. Vielen Dank, ihr Simpsons. Das Frühstückbuffet ist nun auch fertig: Am Anfang des Buffets findet ihr die Cerealien, Obst sowie Quark und Joghurt. Im Warmhaltebehälter sind Hoteleier, Rührei, knuspriger Speck und kleine Würstchen. Senf und Ketchup stehen auch schon bereit. Irgendwo in dem Chaos ist auch eine Platte mit Tomaten- und Gurkenscheiben, Mozzarella und Schafskäse. Der Brotkorb enthält diverse Brotsorten, darunter auch Knäckebrot, und Weißbrot, und Brötchen. Zahlreiche Wurst- und Käsesorten sind auf den Tellern zu finden. Und natürlich auch Honig und Konfitüren, darunter auch echte Orangenmarmelade. Dort findet ihr auch Butter, Margarine und ähnliche Brotaufstriche. Und für den süßen Abschluss stehen auch noch Muffins und kleine Kuchenstückchen bereit. Ganz im Sinne von KD liegen dort auch Papier und Beutel, um Euch ein kleines Doggybag zu machen – wer weiß, wann es das nächste Essen gibt. Kaffee, heißes Wasser und verschiedene Teesorten stehen auch schon da. Und natürlich Milch, Saft und Wasser. Also lasst es Euch schmecken. Die Neuen unter Euch möchte ich natürlich auch noch begrüßen. Später wird noch das TT sowie die Gebrauchsanweisung zur KD eingestellt, an Länge und blauer Farbe zu erkennen. Dort findet Ihr alle wichtigen Infos und Ratschläge. Und ansonsten immer fragen. Den Kranken und Traurigen unter den Lesern wünsche ich gute Besserung. LG Jogi10 P.S. Die seltsame Gesichtsfarbe der Simpsons hat einen RGB-Wert von 255/217/15. Wer das mal zum Malen oder Schminken benötigt. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 19.09.2014
1.182 Beiträge (ø0,62/Tag)
Halli Hallo am Mittwoch ![]() Hier ist sie wieder, unsere ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Vielen Dank schon im Voraus ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Lg Liesel |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 23.06.2013
4.462 Beiträge (ø1,89/Tag)
Hallo, ![]() ![]() ![]() ![]() TT: Bergfest - Zwischenbilanz - Wochenbudget: wie sieht es für die restliche Woche aus? - Monatsbudget: wie sieht es für den restlichen Monat aus? - Habt Ihr Euch an Euren Einkaufszettel gehalten? - Und wie kommt Ihr diese Woche mit Eurem Wochenplan zurecht? Kühlschrankinventur Habt Ihr den Überblick über Euren Kühlschrankinhalt oder haben sich Schrankleichen gebildet? Und für die Gestaltung der Wochenpläne folgt später noch ein Rezeptvorschlag von vanzi7mon! LG Michi "Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk" ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 23.06.2013
![]() ![]() Im Alltag spare ich an Dingen, die mir nichts bedeuten, um mir die Dinge leisten zu können, die mir etwas bedeuten! ------------------------------------------- Das Wichtigste auf einen Blick ------------------------------------------- Unser täglicher Thread hier ist öffentlich und einer der Threads im Forum "Günstig kochen - günstig leben". Hier wird alles rund um die Kaufdiät besprochen. Weiterführende Themen, bisherige Themen und gesammelte Erkenntnisse findet ihr in der jedem zugänglichen Gruppe. ------------------------------ Kaufdiät für Einsteiger ------------------------------ Um tiefer in die Kaufdiät einzusteigen empfehlen wir auch den kleinen Leitfaden für Neuankömmlinge. Eine klassische KD-Woche Die nachfolgenden Werkzeuge sind die Grundlage einer erfolgreichen KD. Wir empfehlen hier Schritt für Schritt vorzugehen, da sich ein Zeitraum von 4 Wochen bewährt hat. Zu diesen Basics der KD könnt Ihr auch hier noch vertiefend weiter lesen. Legt Euch ein erstes Wochenbudget (WB) für Lebensmittel und Haushaltsbedarf fest. Als Anhaltspunkt wird ein Durchschnittsbudget von 35 € pro Person für Lebensmittel, Getränke und Hygieneartikel empfohlen. Definiert für Euch eindeutig und fix, was von Eurem WB bezahlt wird und was nicht! Seht nicht die Beträge auf der Liste als Maßstab - jedes Budget passt nur (!) zu der jeweils dahinter stehenden Situation! Das Ziel ist nicht, mit dem geringsten Budget auszukommen, sondern das zur eigenen Situation passende Budget zu finden und einzuhalten. Erstellt zumindest für 3 Tage einen Wochenspeiseplan (WP)! Hier könnt Ihr Euch Anregungen holen! Beachtet auch Eure Termine - nach 10 Stunden Arbeit werdet Ihr kein Drei-Gänge-Menü kochen wollen! Zum WP gehört auch der durchkalkulierte Einkaufszettel (EKZ) Damit ist gemeint vorher festzulegen was zu welchem Preis gekauft wird. Es kann auch "Gemüse, ca. 5 Euro" drauf stehen, um dann spontan zu entscheiden welches Gemüse denn gut und günstig ist. Wer möchte, kann auch den elektronischen EKZ verwenden. Des Weiteren empfehlen wir Inventuren Eine Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben (Hilfsmittel) und eine regelmäßige Überprüfung/Anpassung von Budgets Ihr seid nicht bei CK? Kein Problem! Die Informationen rund um die Basics findet Ihr auch hier: Kaufdiät Bibliothek Wir empfehlen gerade Einsteigern sich auf die Budgetliste setzen zu lassen. Ihre Regeln und unsere Tipps findet Ihr im hinterlegten Link. Und hier noch unsere Abkürzungen, damit man uns besser versteht: TT: TagesThema/TagesThread KNT: KaufNixTag KWT: KaufWenigTag WEK: WochenEinkauf EKZ: EinKaufsZettel VAT: VielArbeitsTag Anhalter: Dinge, die man kauft, obwohl sie NICHT auf dem Einkaufszettel stehen und nicht benötigt werden ---------------------------------------------------------- Bei jedem Einkauf helfen unsere MANTRAS! ------------------------------------------------------------ Brauche ich das wirklich oder will ich es nur? Wenn ich es nicht gesehen hätte, hätte ich es dann auch gebraucht? Was passiert wenn ich das jetzt nicht kaufe? ------------------------------------------- Noch Zweifel? Gründe durchzuhalten gibt es genauso viele wie Erfolgsgeschichten! ------------------------------------------ Zu allen KD-Themen, die Euch unter den Nägeln brennen, könnt Ihr hier Eure Fragen stellen! Wir können für jedes Problem gemeinsam einen Weg finden! Liebe Grüße, Eure Kaufdiätler "Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk" ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 08.01.2017
1.765 Beiträge (ø1,66/Tag)
Guten Morgen,
@ Jogi, danke für den Start in den Tag. Bergfest Der Kühlschrank ist seit gestern Abend wieder gut gefüllt. Muss am Freitag nur noch ein paar frische Sachen kaufen. Geldbörse, alles im grünen Bereich. @ Blümchenprinzessin ![]() ![]() ![]() @ Beate ![]() @ Mäusle ![]() @ Carmen ![]() ![]() @ bek ![]() @Emm ![]() @ Stille Leserin ![]() Für die Streitlustigen lege ich einige Kühlgelkissen in den Gefrierschrank damit ihr eure Hitzköpfe ein wenig abkühlen könnt. Sage nicht was Du denkst, sondern, Denke was du sagst. In diesen Sinne, Macht was draus. Liebe Grüße Erika |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 23.11.2008
11.703 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo und guten Morgen,
@ Jogi: Danke für die Eröffnung. Ich lese und lese, kenn ich nicht. Aha, Simpsons - habe ich nie geguckt. @ svecica: Gestern habe ich nun nachgelesen und den Karottensalat für Winter gespeichert. Danke. zum TT: Kühli ist voll. Ich habe einen VAT nach dem anderen und esse ungesund - vom Bäcker nebenan. Ich habe für die Psyche Kuchen gebacken, ist auch schon weg. Ich backe morgen spätestens den Nächsten. Allen einen freundlichen Gruß und einen schönen Tag vanzi7mon Jedes Lachen vermehrt das Glück der Erde. Wer mag, ist hier gerne eingeladen: http://www.chefkoch.de/groups/2,5388/Kleine-Kuchen-Minitorten.html http://www.chefkoch.de/groups/2,3465/Bratlinge.html |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 23.06.2013
Guten Morgen, @ Jogi: Danke für die Eröffnung. Ich muss zugeben ich kann mit den Simpsons nicht so viel anfangen. @ Bergfest: ich habe noch etwas mehr als 23 €, das passt wunderbar. Meine Woche ist ja morgen schon zu Ende und ich muss heute nur noch ein paar Kleinigkeiten einkaufen, das sollte also passen. Kühlschrank ist noch gut gefüllt, daher brauche ich eben auch nicht mehr viel. Das einzige worüber ich mich echt wundere - wie schnell die Salami von den Kids verdrückt wurde ![]() Ich wünsch euch allen einen schönen Tag! LG Michi "Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk" ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 23.11.2008
11.703 Beiträge (ø2,9/Tag)
Rezepttip zur Wochenmitte
Die Idee – aus dem grossen Pool unseres Rezeptehafens – eine Auswahl zu treffen und vorzustellen. Manchmal ist es schön, eine Empfehlung zu bekommen. Also – was immer ihr daraus macht – macht es mit Vergnügen. Und – Rezepthinweise nehme ich per PN entgegen – ein eigenes, ein lustiges, ein besonderes, ein besonders einfaches. Es soll sehr heiß werden, daher hier mal eine Auswahl von Salaten für den Sommer: sommerlicher Spaghetti-Gemüse Salat Bunter Couscous-Salat ohne Kochen Salat mit Ei Bauernsalat Vielleicht ist da ja was für diesen Sommer dabei. Und dann noch ein hmmmm. schokolade - mascarpone - himmlisch - aber eine Kalorienbombe Allen einen freundlichen Gruß und einen schönen Tag vanzi7mon Jedes Lachen vermehrt das Glück der Erde. Wer mag, ist hier gerne eingeladen: http://www.chefkoch.de/groups/2,5388/Kleine-Kuchen-Minitorten.html http://www.chefkoch.de/groups/2,3465/Bratlinge.html |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 16.12.2009
1.422 Beiträge (ø0,39/Tag)
Guten Morgen Ihr Lieben!!
Bei uns schlüpft die Sonne gerade hinter dem Berg hervor, heute wird sie nochmal ordentlich einheizen. Deshalb wird gleich früh alles notwendige erledigt und der Mittag im Pool und Schatten verbracht. @Jogi Vielen lieben Dank! Sehr leckeres Frühstück! @Bergfest Diese Woche wurden bereits 63,10€ ausgegeben vom gerechneten WB von 212,50€ Für den restlichen Monat sind noch 345€ da EKZ und WP klappen So, dann schau ich mal ich ob ich bei Erika, Mäusle oder Dorle noch einen Kaffee bekomme, und dann geht's los. Bei der Hitze wird nicht gekocht, es gibt den leckeren Thunfisch-Reis-Salat und einen gemischten grünen Salat mit allem was der Kühli hergibt, dazu Fladenbrot. Wünsche Euch allen einen schönen Tag! Liebe Grüße von adelve |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 24.11.2013
1.149 Beiträge (ø0,52/Tag)
Guten Morgen,
TT Von meinem MB habe ich seit 1.7. 140 € ausgegeben. 220€ bleiben noch für den Rest des Monats. Diesen Monat gab es einige Lebensmittel geschenkt. Eier und Zucchini von meinen Eltern, Salat von einer Nachbarin und beim Metzger gab es 4 Maultaschen und 3 Paar gerauchte Bratwürste geschenkt. Im Kühlschrank ist noch genug, dass ich erst morgen oder am Freitag einkaufen muss. Sodele, jetzt werde ich mich in meine Sportklamotten werfen und zum Gerätetraining gehen. Habt einen schönen Tag. LG dorle |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 08.01.2017
@ Adelve ![]() ![]() ![]() Liebe Grüße Erika |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 16.12.2009
@Vanzi
Tolle Rezepte, genau meinen Geschmack getroffen! Gute Idee mit den kurz angebratenen Zucchini. Und an dieser Stelle auch vielen lieben Dank für die leckeren Rezepte die Du immer raussuchst ![]() Liebe Grüße von adelve |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 24.11.2013
1.149 Beiträge (ø0,52/Tag)
@ adelve
Der Kaffee ist fertig. Ich stell mal ein paar Tässchen in die Runde. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Lg dorle |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 16.12.2009
@Erika
Da bin ich schon.... ![]() ![]() ![]() Liebe Grüße von adelve |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 08.01.2017
@ Adelve ![]() ![]() Liebe Grüße Erika |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 07.05.2014
381 Beiträge (ø0,19/Tag)
Guten Morgen ihr Lieben,
Auch bei uns verspricht es ein wunderschöner Tag zu werden. Ich muss nochmal kurz was zu @ entie sagen - ich glaub du stehst dir selbst im weg... ich kann aber verstehen, dass du deine Gedanken, das, was dich ausmacht, nicht einfach ausschalten kannst. Aufgefallen ist mir auch, dass du “soviel nicht ausblenden kannst/willst, da blendest du lieber dich selbst aus“ vielleicht kannst du hier ansetzen, dich selbst wichtig nehmen (ich weiß, mit zwei Kindern ist das, zumindest äußerlich, nicht so einfach), unabhängig von bio/fair/gesund etc, sondern in deiner Seele... aber das sind halt wohl die Lektionen des Lebens, da müssen wir eh alle durch... TT: es sind Ferien, die Tage und Termine damit nicht wirklich planbar, ich übe mich (mehr oder weniger erfolgreich) in Flexibilität, kaufe und koche eher weniger, es gibt viel Obst, Eis, Salat, schnelle Nudeln oder kalte Jause... und nachdem kein teurer Urlaub geplant ist, sind auch mal Pommes im Freibad drin, im Moment bin ich budgetmäßig recht entspannt - aber ich behalt es natürlich im Auge ![]() Einen schönen Tag wünsche ich auch allen anderen Aktiven oder stillen hier, GlgB |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 07.05.2014
381 Beiträge (ø0,19/Tag)
@Erika, hmm, Zupfkuchen ist eine gute Idee! Kannst du eins von den viielen ck-Rezepten empfehlen?
Danke, :-* |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 09.04.2012
4.825 Beiträge (ø1,73/Tag)
![]() Morgeeeeen allerseits, die Sonne scheint, die Tiere mümmeln zufrieden ihr Frühstück, die Jungs sind nach dem ersten Streit des Tages in der Schule ![]() ![]() ![]() Für heute u. morgen habe ich noch ca. 51 Euro im Geldbeutel Auch im Kühlschrank die üblichen Verdächtigen, von allem etwas....für den großen eher zu wenig als zuviel....aber irgendwas is ja immer ![]() @Erika u. Adelve: Ihr wolltet jetzt nicht ernsthaft OHNE mich frühstücken ![]() Los, rutscht mal ein wenig auf die Seite, ich habe ..... ![]() @Dorle: Ahhhh gut, Danke für den Kaffee ![]() Grüßle Mäusle Kämpfe um das, was Dich weiter bringt, ![]() akzeptiere das, was Du nicht ändern kannst... Und trenne Dich von dem, was Dich runterzieht! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 08.01.2017
@ bek, ich schicke Dir mein höchstpersönliches
per PN oder Stelle es noch ins Forum. Muss erst noch das Haus etwas zum glänzen bringen, damit es zu meinem Krönchen passt. @ Blümchenprinzessin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Liebe Grüße Erika |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 19.04.2012
2.188 Beiträge (ø0,79/Tag)
Guten Morgen ![]() mein letzter Arbeitstag startet - oh, ich hatte das Gefühl, ich schaff das nie. Gestern musste ich erstmal mit meiner Bekannten eine Stunde "heulen" - ihre Katze war seit über einem Monat verschwunden und wurde gestern von jemanden im Keller gefunden, tot natürlich ![]() Ich mach mir erstmal einen Kaffee bevor ich zum TT abschweife, bis gleich. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 31.08.2009
16.834 Beiträge (ø4,49/Tag)
Guten Morgen,
@Vanzi, ich möchte noch diesen Weltbester Spaghettisalat bei Deinen Rezepten zufügen. Den gibt es bei uns heute Abend. Gestern war der MDK bei mir und hat mich "begutachtet". Jetzt bin ich mal auf seine Bewertung gespannt. Liebe Grüße Beate ___________________________________________ Der Mensch ist alles im Nichts, aber nichts im All. -Blaise Pascal- |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 23.06.2013
Hallo, @ Thunfisch-Reis-Salat: hättet ihr da ein Rezept für mich ![]() @ Nordhenne: den Tag schaffst du auch noch und dann kannst du entspannen Mit der Katze finde ich auch tragisch. Unsere eine ist auch schon wieder 2 Tage weg, aber da es so heiß ist, weiß ich, das macht sie da öfters. Trotzdem würd ich mich freuen, sie käme regelmäßiger heim ![]() @ dorle: jetzt hab ich vorhin gelesen du hättest gebrauchte Bratwürste bekommen beim Metzger. Ist mir dann schon aufgefallen, dass ich mich verlesen hab, aber lachen musste ich trotzdem. ![]() @ Vanzi: Danke für die Rezepte, da sind echt tolle Sachen dabei! LG Michi "Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk" ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 30.01.2017
690 Beiträge (ø0,66/Tag)
Guten Morgen
Hier geht es ja heute gemütlich zu. Ich mops mal einen ![]() ![]() Bergfest : oh je,, ich habe mich diese Woche verkalkuliert und werde wohl ein schönes Rot melden müssen. Den Übertäter haben wir schon ausfindig gemacht. Wir waren in Holland einkaufen und haben die niederländischen Vorräte aufgefüllt. Manche Sachen gibt es halt nicht bei uns. Nicht so wild. Aber mit dem Wochenbudget wird es nicht klappen , ich habe gestern schon das erste mit Karte bezahlt ![]() ![]() Haushalt wartet... Allen einen schönen Tag. Mia |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 23.12.2012
4.675 Beiträge (ø1,84/Tag)
Guten Morgen
... ohhh Frühstück ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Wem es draußen zu warm ist, hab ich schon erwähnt es werden Ü32 Ist herzlich bei mir im gekühlten Haus eingeladen, Eiskaffee ![]() ![]() Habt einen freundlichen Tag. LG Kaffeeline |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 31.08.2009
16.834 Beiträge (ø4,49/Tag)
@Kaffeeline, gut daß Du was gesagt hast! Ich wollte ja nur das halbe Rezept machen und das hätte dann nicht gereicht.![]() Liebe Grüße Beate ___________________________________________ Der Mensch ist alles im Nichts, aber nichts im All. -Blaise Pascal- |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 09.04.2012
So, die Einkäufe für heute sind erledigt, dann konzentrieren wir uns mal auf das Wesentliche ![]() @Michi: Ich (und ich glaube Adelve auch) mache meinen Reis-Thunfisch Salat nach diesem Rezept, finde den jetzt besonders an heißen Tagen total lecker ![]() @Kaffeeline: Ich glaube, das Wasser in Adelves Pool ist ein bißle sauberer ![]() ![]() ![]() @Nordhenne: ![]() ![]() So, ich schäle jetzt mal meine Kartoffeln und schneide den Kürbis....heue gibt es endlich mal wieder Kürbis-Kartoffelsuppe....haben sich die Jungs schon lange mal wieder gewünscht... Grüßle Mäusle Kämpfe um das, was Dich weiter bringt, ![]() akzeptiere das, was Du nicht ändern kannst... Und trenne Dich von dem, was Dich runterzieht! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 16.12.2009
@Michi
Bitteschön... Thunfisch-Reis-Salat Ich war vorher nur am Tablet, wenn ich da versuche zu verlinken ist meist alles weg ![]() @Mäusle Aber nein... ![]() ![]() Apropos Frühstück...hast Du meine PN nicht gelesen ![]() ![]() ![]() @Kaffeeline ![]() ![]() Liebe Grüße von adelve |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 23.12.2012
4.675 Beiträge (ø1,84/Tag)
Zum Bergfest sind 22€ in der Börse, EKZ hab ich eingehalten
ohne WP (lief prima) bin auch schon Fortgeschrittener Profi ![]() Vor 5 Jahren hab ich das Forum gefunden ca. ein halbes Jahr heimlich ![]() ![]() Das ist jetzt nicht wichtig ![]() ![]() ![]() Meine Woche endet morgen, Pfirsiche und Brot werden benötigt. LG Kaffeeline |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.02.2011
134 Beiträge (ø0,04/Tag)
Moin aus der stillen Ecke ,
also ohne Frühstück läuft bei mir gar nichts. Ich wache auf und habe Hunger. Kaufdiät hat Pause, auf dem EKZ steht nur: Mozarella. Kind ist im Urlaub, ich bin allein und verpflege mich komplett aus dem Garten, alles ist reif und prächtig: Gurken, Beeren, Broccoli, Bohnen, Kräuter, Blumenkohl, Zucchini usw... bald auch die Tomaten. Kühlschrank ist fast leer, Rest wird einfach Montag weggeworfen, Dienstag früh kommt der Umzugswagen. Ich sitze sozusagen auf gepackten Koffern. Am Wochenende mache ich die Restwäsche. Vielleicht schaffe ich es sogar einmal ins Schwimmbad. Sieht grad auch so aus, als wäre meine neue Wohnung fertig saniert und renoviert bis zum Ende der Woche, gute Handwerker. Und mein Konto ist noch im Plus. Macht Euch einen schönen Tag wünscht petitem. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 09.04.2012
@adelve:
Äh....oh....Frühstück....da war doch was.... ![]() ....ich hatte auch nur ein halbes Brötchen ![]() Grüßle Mäusle Kämpfe um das, was Dich weiter bringt, ![]() akzeptiere das, was Du nicht ändern kannst... Und trenne Dich von dem, was Dich runterzieht! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 21.12.2011
3.222 Beiträge (ø1,11/Tag)
Guten Morgen,
dann versuche ich heute nochmal einen längeren Text ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() @ Nordhenne: Halt durch du schaffst das ![]() ![]() ![]() @ entie (als Thema als solches und nicht so sehr persönlich angesprochen): Manche Sachen müssen einfach gesagt werden und auch Streit gehört zu zwischenmenschlichen Beziehungen. Das muss man auch mal aushalten können. Ich verstehe beide Seiten. Entie die da irgendwie nicht raus kommt und die Anderen, weil sich entie im Kreis dreht. Ich überlege immer was ich schreiben soll, dann fällt mir aber auch nichts ein. Im Endeffekt weiß entie eh genau was sie wie tun müsste, damit es besser wird. Sie will halt einfach nicht. Das kann man bei Menschen aber oft beobachten, sie stehen sich mit voller Absicht selbst im Weg. Ich denke mir dann immer "Irgendeine Lektion, soll er/sie wohl lernen..." und sag/schreib nichts. @ TT: Bergfest - Zwischenbilanz - Wochenbudget: wie sieht es für die restliche Woche aus? ![]() - Habt Ihr Euch an Euren Einkaufszettel gehalten? ![]() ![]() ![]() ![]() Jetzt muss ich aber aufhören über das Essen nachzudenken und mich stattdessen nochmal intensiv mit Marketing auseinandersetzen (@Princess: Da hab ich auch Sender / Empfänger - Theorien)... Nicht MEIN Fach ![]() Ich wünsche euch viel Spaß beim Baden und Kaffeeklatsch, ab morgen kann ich dann auch ![]() Liebe Grüße panbiene |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 19.04.2012
@mäusle, Danke ... dann kann das ja nur MEIN Tag werden.
Zur ![]() ![]() @michi, ja das ist doof - ich drück dir fest die Daumen das dein Streuner wieder kommt. Wann gehts denn bei deinen Kindern los? Zum TT Ich musste gestern Großeinkauf bei DM machen (wusste gar nicht was es für eine Wissenschaft zwischen Teenagern und Haargel, Haarlack, Haarwachs gibt) für die Ferienfreizeit. Dann gabs noch einen "kleinen Klamotteneinkauf" für die Jungs mit 93,90€ ... sie haben mich aber auch auf einem guten Fuß erwischt. So 1/2 Tage vor der Abfahrt bin ich total die Primel ![]() ![]() Von unserem 550€ Monatsbudget haben wir 315,85€ ausgegeben. Der Kühlschrank ist fast leer - volle Absicht, ich möchte nämlich morgen - wenn alle weg sind - nur Dinge kaufen, die hier sonst keiner isst. MamaUrlaub daheim quasi ![]() Im TK ist nur noch Gemüse (das wird unser Mittag morgen und übermorgen) - eine Tüte CoppenrathBrötchen (Frühstück morgen) und ein paar TK-Kartoffelpuffer. Am Freitag wird der dann auch abgetaut. Heut steht noch eine Menge an, in den Pool werd ich trotzdem springen, hier werden es 30 Grad ++ ![]() Bis später. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 21.12.2011
Vergessen:
@ Modena: Mein Traumauto hat auch nur zwei Sitze, dafür sind die aus Leder ![]() ![]() @ bek: Die genauen Zahlen bei den Klamotten hab ich jetzt nicht im Kopf. Ich hab das schon vor zwei Jahren beschlossen und seitdem ersetze ich halt was eben wegfällt. Aber mit Hosen / Shirts, das kommt schon so hin. Liegt halt auch daran wie oft man wäscht. Die Kinder haben alle 14 (2 x 7er Pack) Unterhosen und Socken, weil ich nicht mag, wenn es da so knapp ist und es in stressigen Phasen wirklich mal sein kann, dass ich ein paar Tag nicht zum Waschen komme ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 19.04.2012
@panbiene, oh ![]() Für deine restlichen Tage/Aktionen gaaanz viel Energie! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 09.04.2012
@Nordhenne:
Nein, keine eigene Ernte....jedes Jahr probiere ich aufs neue, Hokaido selber zu ziehen, und jedesmal geht es in die Hose....ich weiss auch nicht, Kürbis soll bei uns einfach nicht sein, dabei essen wir den so so gern...Ich hab gestern beim Lidl zum ersten Mal welchen gesehen (2 Euro) und direkt für heute eingeplant - meine Jungs mögen Kürbis-Kartoffelsuppe (mit Nudeln u. Würstchen) so gern .... Grüßle Mäusle Kämpfe um das, was Dich weiter bringt, ![]() akzeptiere das, was Du nicht ändern kannst... Und trenne Dich von dem, was Dich runterzieht! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 22.09.2012
4.936 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo
Es scheint warm zu werden. @Jogi Guter Vorschlag ![]() ![]() @ Bergfest Alles ok. @Entie Du schaffst das. Yeah. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 26.06.2017
134 Beiträge (ø0,15/Tag)
Huhu,
Ohhh..das ist ein schönes Frühstück heute. Da bediene ich mich gerne und esse hier. Ist definitiv schöner als neben einem knapp 2 jährigen der mit seinen Müsli Schiffe auf den Tisch "malt". @TT: Ich hab knapp die Hälfte ausgegeben. Meine Woche läuft noch bis Sonntag. Prinzipiell wird es klappen aber ich befürchte ich hab mich verschätzt und muss diese Woche noch Windeln kaufen (12€), das hatte ich erst für nächste Woche geplant. Dementsprechend muss ich vielleicht nochmal ein bisschen umplanen was die restliche Woche angeht. Ende des Monats ist mein Mann 3 Tage auf ner Fortbildung. Bin gespannt wie es da wird mit dem Budget bzw. Wieviel das ausmacht. @nordhenne: das ist furchtbar ![]() @panbiene: das mit deiner Katze tut mir auch sehr leid. Echt schlimm sowas. Ich drücke dir die Daumen für deine Klausur und das was danach kommt liest sich einfach super und vorallem schön positiv. @michi: Daumen sind gedrückt. Aber es klingt als könntest du das gut einordnen bei eurer Katze. Unsere kommt zum Glück meistens am abend wieder. Wenn nicht, bricht bei mir aber auch die große Panik aus ![]() @hokkaido: ich hab vor Wochen welche im Rewe gesehen und war schon ganz verwundert.Ich freue mich so drauf ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 03.06.2017
1.828 Beiträge (ø2/Tag)
![]() TT: alles im Rahmen, Mittwochs macht es für mich allerdings keinen Sinn, ich hantiert weiter von Sonntag bis Sontag... @Jogi....danke für den Farbwert, ich hab so schmunzeln müssen. Wir haben Grad gestern Farbwirkwerte für Flyer mit 20 Leuten diskutiert.... Zu gestern....ich hab in meinem Leben schon oft, mal wohltuend, mal schmerzlich erlebt, dass man Menschen genau dann trifft, wenn es sein muss/soll und bei Büchern geht es mir ähnlich, in der Buchhandlung, aufm Flohmarkt liegt genau das in meinem Fokus, was ich "anscheinend" brauche....von daher Janine Jakait, Freut euch nicht zu spät. ![]() ![]() Ein Plädoyer für die Gegenwart, denn die leben wir. @nsonsten werde ich darauf achten, meine persönlich.er gefassten Beiträge an die Empfängerin zu m@rkieren...wenn mir ja etwas gegen den ------- geht, wenn ich lese: ihr, jemand (nicht Erika ![]() @Michis Eintrag war mir wertvoll.... @starchen, danke für die ![]() Jeder ist seines Glückes Schmied, aber manche müssen erstmal Feuer machen lernen. In diesem Sinne, frohes Tun MARA |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 04.08.2015
909 Beiträge (ø0,57/Tag)
Moin Moin!
Ich schaue auch mal kurz bei Euch vorbei...die Woche war bisher einfach nur ![]() ![]() @Kürbis: Ich habe in meinem Leben bisher einen einzigen Kürbis gekauft...das war letztes Jahr im Oktober...So einen dicken fetten Oschi vom Bauern. Mein Mann und unsere Lütte haben einen Halloween-Kürbis daraus gemacht. Nach 2 Wochen stand er verschimmelt vor der Tür ![]() ![]() @Panbiene: Tschakka ![]() ![]() ![]() ![]() So. Alles, was ich sonst noch hier gelesen habe, habe ich inzwischen wieder vergessen...hmpf...liegt am Wetter ![]() Ich muss jetzt sowieso mal an die Arbeit... Viele Grüße und einen schönen Wochenteiler, Inga P.S.: Kühliinventur mache ich erst morgen oder übermorgen vorm WEK. So lange ist alles da, was wir brauchen...aber nichts, was wir nicht auch verbrauchen würden. Also alles schick... |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 03.06.2017
1.828 Beiträge (ø2/Tag)
@Mäuse, wasche und trockne ne handvoll Kerne aus einem Prachtexemplar der nächsten Wochen, zeitig im Februar einzeln in Aussaatkiste oder Joghurtbecher mit guter Erde, erst nach Frost einpflanzen, da liegt die Crux, unser Klima hier ![]() ![]() Ich hab auch den ersten gestern im Penny mitgenommen... |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 22.06.2014
593 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Ihr Lieben,
@Jogi: Danke für die Eröffnung. Ich persönlich find die Simpsons ja jetzt nicht so toll. Gefühlt, laufen die 24 Stunden am Tag. Aber nun, die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und so soll es auch sein. @Mäusle: Das ist wohl eine Frage der Erde und des Standortes. Wenn z.B. Eure Beete den ganzen Tag im Schatten liegen, wird es nichts. Im Endeffekt gibt es einfach Standortunterschiede, so das manche Sachen wachsen und manche nicht. Bei uns wird z.B. Porree nichts. Viele Grüße Dorleliebtwhisky. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 08.01.2017
Huuhuuu,
Das Häüsschen glänzt, das Krönchen auch, Und nach dem Frühstück, ist sehr voll mein Bauch ![]() Russischer Zupfkuchen Die Menge ist für ein Blech Der Mürbeteig 480 gr.Mehl 200 gr. Zucker 200 gr. Butter 1 Pr. Salz 30 gr. Kakao 3 Eier 1 Päckchen Backpulver 2/3 vom Teig zu einer Platte rollen und auf das Backblech legen, der Rest ist für die Streusel Die Quarkmasse 6 Eier 300gr Zucker den Saft einer Zitrone 1 PVanillezucker alternativ eine halbe oder ganze Vanilleschote 1 Prise Salz 1 Kg Quark 75 gr Gries oder ein Paket Vanillepudding Alternativ 50gr Stärke 1 Päckchen Backpulver 25 gr Mehl Wer sich jetzt wundert warum das Rezept für die Quarkmasse kennt, das hatte ich erst kürzlich gepostet daraus wird ein lecker Quarkkuchen ohne Boden. Viel Spaß mit dieser Kullerienbombe. Liebe Grüße Erika |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 09.04.2012
@Mara:
Daran, die Kürbiskerne zu trocknen und im nächsten Jahr selber einzupflanzen, hab ich auch schon gedacht....aber eigentlich hast Du Recht, die Kürbispflanze kostet mich beim Gärtner 1,50 Euro....die Kerne hab ich ja nach dem aushöhlen eh schon....Unser Hokaido sitzt im Hochbeet ....dieses Jahr neben Radiesle (sind auch nix geworden) und Kohlräble (ebenfalls nicht) Ich habe beschlossen, daß wir ab nächstes Jahr nur noch Gurken, Tomaten u. Salat im Gewächshaus haben, denn diese Sachen gedeien wunderbar....Eine Zuccini wächst zwischen Ringelblumen u. Stauden im Garten, aber der Renner ist die dieses Jahr auch nicht. Den Tip mit den Kürbiskernen in der Anzuchtbox werde ich echt mal ausprobieren - Danke Dir ![]() @Dorleliebt: Das Hochbeet steht den ganzen Tag in der Sonne und gegossen wird der Kürbis am Abend reichlich....Ich hab aber auch schon gehört, daß manche Gemüse sich nicht miteinander vertragen, vielleicht liegt es ja daran ![]() Grüßle Mäusle Kämpfe um das, was Dich weiter bringt, ![]() akzeptiere das, was Du nicht ändern kannst... Und trenne Dich von dem, was Dich runterzieht! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.12.2015
451 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo!
@TT Unser Kühlschrank ist voll und ich hab noch 25 € im WB. Unser TK dagegen wird immer leerer, was ja mein Ziel ist. Mein Überschuss nutz ich jetzt noch für Waschmittel und Fleckenreiniger. Da hab ich fast nichts mehr da. @Mäusle Unsere Hokkaido hat die Schnecke geplündert. Genauso die Zucchini. Gestern konnte ich die erste ernten. Kohlrabi und Radieschen wurden auch im 2. Jahr nichts und ich glaub, das mach ich nimmer. Salat scheitert an Hochbeet. Tomaten und Gurken dümpeln dieses Mal auch vor sich her. Zumindest die Erbsen haben geklappt und morgen kann ich Buschbohnen ernten, wobei so richtig Busch wurden die auch nicht. Kirschen sind dem Frost zum Opfer gefallen und die Pflaumen leider den Rowdies im Dorf. Nun hab ich Gläser gehortet und kann sie nicht nutzen. @all Habt alle einen schönen Tag. LG Sabrina |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 07.05.2014
381 Beiträge (ø0,19/Tag)
@ quiltliesel das tut mir leid mit deinem Garten-misserfolg dieses Jahr, vielleicht wirds nächstes Jahr besser...
Und ja @mäusle, bestimmte Pflanzen können sich nicht leiden, auch im Folgejahr muss man noch aufpassen, meine Mama kennt sich da super aus (ich mich weniger, hab auch keinen Garten) sie hat das Buch “erfolgreich gärtnern durch mischkultur“ und natürlich jahrelange Erfahrung... @Erika danke für dein Rezept, hui ja, das ist ein kullerien-bömbchen... @panbiene danke für deine Rückmeldung zur kinderkleidung! Offenbar hab ich zu wenig Unterwäsche und Socken, da schleudert es mich mit dem Waschen auch manchmal! Ich finde deine Statements übrigens sehr oft ziemlich weise ![]() Jetzt geht's ab ins Freibad, da muss ich an @ volia denken, hab länger nichts von ihr gelesen? GlgB |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.11.2008
5.906 Beiträge (ø1,46/Tag)
Hallo Ihr Lieben
@Jogi : Nette Eröffnung, wir sind Simpsons Junkies ![]() ![]() Ich komme auch endlich mal wieder zum schreiben, Urlaubszeitist hier immer Überstundenzeit ![]() ![]() Der Kühlschrank ist recht überschaubar, für die nächsten 2 Tage ist in jedem Fall etwas zu essen da, danach muss ich mir wieder Gedanken machen. Im Moment plane ich lieber von Tag zu Tag als für eine komplette Woche. Ist zwar manchmal anstrengender da ich öfter los muss aber dann verheddere ich mich nicht so in den vielen Lebensmitteln ![]() LG Hasefratz |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.01.2002
1.099 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo zusammen,
mal wieder geschrieben und dann *zack* Text weg…. ![]() Wir waren gestern Nachmittag im Freibad, haben dort dann mit Picknick und anschließendem Eis aus dem Kiosk den Geburtstag meiner Kleinen gefeiert. Kindergeburtstag wird in 6 Wochen gefeiert (direkt nach den Sommerferien), Paten kommen am Samstag zum Kuchen/Grillen. Es sind noch rund 33 € im Portmonee, wird knapp wg. Grillfleisch/Würstchen. Lege jetzt noch 10 € aus dem Feierbudget nur fürs Fleisch dazu. Ich vermute, wir haben zuviele Süßigkeiten gekauft, werde da heute Abend zu Hause mal kritisch sichten. Da ich Samstag vormittag noch Arbeiten muss, muss ich eh mal schauen, was ich wie mache. Vielleicht doch das Kartoffelbrot vorbereiten (Kaltgärung?). TT gestern : es gab bei vier Marktständen keine Riesenschampignons. OK, morgen zu real (da holt mein Mann dann auch seinen Kicker) und sonst gibt es kleine, ist nur fummeliger zum Füllen. So, Pause zu Ende. Liebe Grüße aus dem schwülen Rheinland „maike“ PS: Die Simpsons könnte ich auch mal wieder schauen, gute Idee! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 30.05.2015
1.010 Beiträge (ø0,61/Tag)
Guten Tag zusammen,
@ Jogi10: Vielen Dank für Deine interessante und unterhaltsame Eröffnung. Ich wünsche uns allen einen schönen Mittwoch. LG Emmm |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 03.06.2017
1.828 Beiträge (ø2/Tag)
@Quiltliesel, Mäusle...notiert euch zur Aussaat mal die Kohlrabi-Sorten Lanro oder Delikatess, der Superschmelz wird
superüberbewertet.... ![]() ![]() Würdet ihr ganz wenig getragene Schuhe in Ebay kaufen bzw. verkaufen? Ich bin ja so secondhandgeschädigt, weil mit 11 älteren Cousinen gesegnet, und damals hat man uns alles umgefrimelt...meine erste neu gekaufte Kleidung bekam ich erst mit 12.... Jetzt hab ich aber 3- 4 ziemlich hochwertige Paar Schuhe hier, die ich mit Hinkebein nimmer tragen kann ![]() ![]() LG MARA |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 21.12.2011
Es ist zum Mäusemelken ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 08.01.2017
@ MARA, ja gepflegte Schuhe gehen gut zu verkaufen. Hab ich auch schon gemacht. Es war sogar erstaunlich viel was ich dafür bekommen habe. Wäre doch schade um die Schuhe.
Liebe Grüße Erika |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 16.12.2009
Huhuuuu!!
@Hase Haben Dir vielleicht am Montag mittag die Ohren geklingelt?? Ich musste soooo lachen, während ich im Krankenhaus auf meinen Mann gewartet habe wurde von der Arzthelferin doch tatsächlich ein Herr Hasefratz aufgerufen. ![]() @Mara Sosoooo, Schuhgröße 44 und Hinkebein....dann reiche ich Dir mal die Hand. Schuhgröße 43 und Hinkebein rechts ![]() Hochwertige und wenig getragene Schuhe würde ich auf jeden Fall mal bei Ebay einstellen, gerade in Übergrößen. Vielleicht nicht als Auktion bzw. nicht mit 1 Euro Startpreis, aber probieren auf jeden Fall. So, ich stürze mich nun in die kühlenden Fluten *angebundübertreib* Liebe Grüße von adelve |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.11.2008
5.906 Beiträge (ø1,46/Tag)
huhu
@adelve: Nee so vor 1Std. haben sie geklingelt ,an Montag erinnere ich mich nur noch verschwommen ![]() Aber echt witzig ,hier hab ich den Namen auch schon gehört ![]() LG Hasefratz |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 22.06.2014
593 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Ihr Lieben,
ich mußte gerade sowas von über mich selber schmunzeln. Das wär mir bis vor kurzem nie passiert........... Ich hab mir Insektenschutzgitter von einer Fensterfirma bauen lassen. Wegen wilder Katze mußte was Stabiles mit Stahldraht her. Kostet natürlich auch ein bißchen was. Gestern abend kam die Rechnung. Nun die Höhe war wie erwartet. ![]() ![]() Kopfschüttelnde Grüße Dorleliebtwhisky. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 19.04.2012
@mara, ich mache beides - verkaufen und kaufen (besonders dann wenn ich genau weiß wie Modell/Größe ausfallen). Ich kenn das ja selber ... manchmal merkt man nach wenigen Tagen wie doof der Schuh ist und trotzdem ist ja noch nix dran.
@panbiene, gute Entscheidung ![]() @kürbis, wir haben aktuell 9 nahezu fertige Hokkaido an 2 Pflanzen. Ich schaff bestimmt nachher noch 2 Fotos, die wuchern aus dem Hochbeet heraus und haben sich auf einem kleinen Hausdach ausgebreitet. Wie bei den Hobbits sieht es hier aus. So, ich verkünde offiziell meinen Urlaub ... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() @hasefratz, eben mal gegoogelt den Namen ... gab sogar einen recht bekannten jungen Schauspieler mit dem Namen Hasenfratz ... hier im Norden hab ich den noch nie gehört. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 19.04.2012
@dorle, das ist nicht spießig - das ist klug und vernünftig |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.12.2015
451 Beiträge (ø0,31/Tag)
@Mara
Radieschen mach ich auch nimmer. Kohlrabi hatten wir Superschmelz. Nur war der Kohlweißling schneller. Es ist auch erst das dritte Gartenjahr, somit noch blutige Anfänger. Ich such noch das richtige Gartenbuch, was man wann anzieht, auspflanzt, direkt aussät... wie man das Gewächshaus nutzt... vor allem, wie man von der Ernte wieder Saat bekommt (Gurken, Erbsen, Bohnen ist dieses Jahr Saat aus der Frucht vom Vorjahr). Zumindest unsere Obststräucher bis auf die Himbeere tragen im 3. Jahr das erste Mal. Ein kleiner Erfolg. Dafür hätte ich Ahorn und Walnuss in Hülle und Fülle gehabt. Unsere Beete waren voll damit. Vielleicht lag es auch daran, dass so vieles nichts geworden ist. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 03.06.2017
1.828 Beiträge (ø2/Tag)
@quiltliesel...superschmelz wächst zu langsam, dem kann viel passieren....Saatgut usw. war am Rand mein Brotjob über 17 Jahre...Bücher, da weiss ich nicht was es neues aufm Markt gibt, generell aber sind die Ratgeber von G&U oft gut, unter 10 Euro meist...oder mal in der Bücherei stöbern, so was verliert keinen Gültigkeitsansatz...die alten Ratgeber enthalten oft noch so ne zusätzlichen Erfahrungsschatz.
![]() Taataaaaichhabmichansteckenlassenvomreissalat, muss nur abwandeln, weil ich keine ![]() @adelve...ich bin die linkshinkerin ![]() Mir fehlt ein Smiley mit Ohrhängern. Feinen Abend, MARA |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 12.03.2010
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
Guten Tag,
ich melde mich äußerst selten, aber heute habe ich das dringende Bedürfnis etwas zu schreiben. @ Entie: Ich glaube zu wissen wie zerrissen du bist, es ist nich einfach einen Partner zu haben der an einer Depression, einer depressiven Verstimmung leidet, im Job unter Durck steht und der Alleinverdiener ist. Wichtig ist, du musst jetzt deinen Partner und deine Kidner durch die Phase bringen, du musst die Starke sein, den Kopf frei bekommen von Ängsten, Nöten oder auch Vorstellungen wie du das am liebsen alles haben/regeln möchtest. Ja, es ist hart die Starke sein zu müssen, aber so funktioniert Beziehung, jeder trägt mal den anderen mehr oder weniger durch Krisen und Krisen sind ein großes Glück für jede aktive Beziehung, sie wird besser und stärker. Jede Krise sit auch gut für eine schlechte Beziehung, sie beendet dann oft lang vor sich her getragenes. Das glaube ich aber bei dir nicht, ihr werdet gestärkt da raus kommen wenn man dich ein bisschen trägt damit du euch tragen kannst. Verabschiede dich mal für eine kruze Zeit von deinen (ganz sicher sehr guten) Grundsätzen, es kann auch mal Discounter-Bio sein, ist immer noch besser als kein BIO, Regional-Saisonal, also vor Ort beim Banenr gekauft ist günstig und ökologisch sinnvoll. Du muss das im Gesamten sehen, Es ist auch nicht schlimm mal nicht Bio dafür aber fair zu kaufen und lange Transportwege zu vermeiden. Ich weiß nicht wie und wo du lebst, aber wenn ihr in einem Haus lebt, dann könntest du auch einiges selbst anbauen, nicht mehr heute, aber bis zum Herbst geht noch was und für nächstes Jahr können dieses Jahr die Grundsteine gelegt werden. Wir haben mit Hühnern angefangen und mästen inzwischen immer ein glückliches Schwein. Unser Rasenmäher ist von der Firma Schaf und usnere Obstbäume mögen das alles total gerne. Johannisbeeren stehen bei usn so wie bei anderen Rosenstämmchen. Du bsit daheim, da kansnt du doch auch mal ein gues Brot selbst ansetzen statt im Reformhaus zu kaufen. Gute Zutaten sidn leicht zu beziehen und das auch zu vernünfigen Preisen, backst du gleich ein paar Brote und friest sie ein. Mach ich auch. Wir sind übrigens 5 Personen, haben ein Haupteinkommen und ich verdiene nur so nebenbei auf 450 € mit Rentenversicherung. Wir kommen gut hin, keine großen Sprünge, aber wir leben so wie wir es für gut halten mit Augenmaß auf die Welt die wir unseren Kinder weiter geben. Wir haben die Welt schließlich nicht von unseren Eltern geerbt sondern nur von unseren Kindern geliehen. Geh mal ganz vorwurfsfrei und vorurteilsfrei in dich, finde einen Weg der gangba rfür dich und deine Familie ist. Demeter ist toll, aber Demeter ist nicht allein seelig machend. Such in deiner Umgebung nach nachhaltig arbeitenden Betrieben, kauf dort, da wirst du auch immer saisonal gute Preise bekommen. Wenn du da mal ganz entspannt ran gehst, dann schaffst du/ihr das auch und werdet nur stärker. Grüsse Lissy |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 13.11.2010
1.830 Beiträge (ø0,55/Tag)
Servus zusammen!
@Mara: Unter- und Übergrößen gehen bei Ebay recht gut zu verkaufen, vor allem bei namhaften Marken für diese Größen. @Mäusle: Ich habe ja immer alle Arten von Zucchini und Kürbissen gepflanzt, nur die normalen großen Gelben und die Hokkaido wollen nicht so recht. Dafür hatte ich eine Schwemme an Spagettikürbissen - im Herbst hatte ich noch 18 große Stück zum Überwintern, sogar Patissons (diese Untertassenkürbisse) gedeihen wunder, auch Kugelzucchini, gelbe, grüne, etc. Nur Hokkaido mögen mich nicht so gerne und die ganz normalen gelben großen Kürbisse mögen mich nicht so. Ich ziehe alles immer selber aus Samen vor in so Minigewächshäusern auf der Fensterbank und pflanze sie erst ab Mitte Mai aus, wenn sie groß genug sind, dass sie nicht gleich eingehen bei Schneckenfraß (man muss sie natürlich dann auch vorher umtopfen). @Adelvchen: Also kann ich auch in deinen Schuhen nächtigen ![]() Ich empfehle für Hinkebeinchen die Bequemschuhmarke Semler in Übergrößen. Bei Kürbissen und Artischocken reicht es, wenn man sie Mitte, Ende März aussät. Alles andere mache ich Ende Januar/Anfang Februar. @Hasefratz: Bei uns gibt es eine Familie mit dem Namen Hasenfratz. @Jogi: Vielen Dank für die Eröffnung und für das tolle Frühstück - ich habe nur Eier Benedikt vermisst ![]() LG Starchen |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 23.06.2013
Hallo, @ Mäusle und Adelve: vielen Dank euch! Der Thunfisch-Salat liest sich sehr lecker, den wird es bald geben. @ Panbiene: du hast es ja zum Glück bald geschafft und ich finde auch, dass Freibad eine gute Idee ist; da bin ich auch gerade. @ Nordhenne: wir haben ja noch 1 1/2 Wochen Schule, dann eine Woche Ferien und dann geht's für den Großen am Samstsg los, für die Kleine am Sonntag. Die Großen bleiben dann auch noch 2 Tage länger, wenn die kleinen abgeholt sind. @ Katze: lieber wär es mir auch, wenn sie abends käme, aber diesen Sommer hatten wir das schon öfters, dass sie gerade wenn es so warm war einige Tage weg war. Also bin ich auch diesmal guter Dinge. LG Michi "Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk" ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 07.05.2014
381 Beiträge (ø0,19/Tag)
@ Panbiene uns hat es nach einer halben Stunde im Freibad abgeregnet, ich hab dann ein paar befreundete Kinder mitgenommen, alle haben schön daheim gespielt und ich konnte ein Buch auslesen, das wäre im Schwimmbad nicht möglich gewesen. Also ich fand es so auch ganz schön ![]() Jetzt sind wir mit @Jogis genialem tip beschäftigt - Kühlschrank leer essen, dann ist nicht so viel zu inventieren ![]() Schönen Abend ihr Lieben, GlgB |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.01.2002
1.099 Beiträge (ø0,17/Tag)
So, ich nochmal.
Fast 13 € für Süßigkeiten und 9 € für Sonnenmilch, dazu Parmesan, Gouda und Cheesestrings und weiteres nochmal rund 14 €. Viel Obst und Gemüse (bestimmt 20 €). Da wäre wohl ein durchkalkulierter Zettel besser gewesen ![]() ![]() Dann besorge ich für jeden jetzt eine Bratwurst und ein Stück Fleisch, außerdem haben wir schon Grillkäse gekauft - eine Patentante isst kein Fleisch mehr. Ein Nudelsalat wird mitgebracht, Baguette holen wir frisch, Dipps habe ich noch bzw. bereite ich vor, die Zutaten für das Kartoffelbrot habe ich alle hier, ich mache schon morgen diesen Krautsalat, außerdem Freitag Abend euren tollen Thunfisch-Salat. Dafür habe ich alles im Haus. ->> Hat noch jemand eine Idee für einen gemischten Salat, evtl. mit Eisberg? -<< Ich scheitere ja bisher immer (noch) an den Salatsoßen. Ich probiere die bunten Grisini aus *winke zu nordhenne* und backe einen Zitronenkuchen. Da wir noch Leergut wegbringen, aber auch zwei neue Wasserkästen brauchen, kann ich so mit 40 € + ggfs. 10 € "Feieretat" planen. @panbiene - Daumen gedrückt @quietliesel - manches geht auch toll in Töpfen - ich habe immer Pflücksalat dort drin, diesmal auch wieder eine Zucchini, die blüht wie ihre, leider ist die erste Frucht wohl dabei zu vertrocknen Liebe Grüße "Maike" |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 06.09.2010
11.697 Beiträge (ø3,46/Tag)
Hallo,
ich bin wieder zurück. Offenbar habe ich daheim gar nicht so viel verpasst, denn auch hier war wohl das Wetter letzte Woche mäßig. Dort, wo ich war (Niedersachsen, Brandenburg und Ost-Westfalen) war es teilweise richtig kalt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ich habe u.a. eine gute Freundin besucht. Da fiel mir so richtig auf, wie gut es ist, dass ich die KD gefunden habe. Täglich wieder von Neuem die Frage: was kochen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Wieder angekommen, habe ich noch keinen WP und möchte das bis Freitag, also noch drei Tage, experimenthalber so durchziehen. Da ich gerade nicht arbeiten muss, kann ich das so machen, mir täglich zu überlegen ![]() ![]() ![]() LG küchenbetti Man muss nicht allen Anforderungen gerecht werden, nur weil jemand auf den Gedanken kommt, sie an einen zu stellen. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 03.06.2017
1.828 Beiträge (ø2/Tag)
@maike....von mir gibt's ja keine Rezepte, eher zielführende Hinweise...![]() Eisberg in schmalem Streifchen, handvoll von deinem Gouda auch Streifen, 3 handvoll Melonenwürfel- Wasser- oder Honigmelone , 1 Kleine Zwiebel würfeln, Petersilie, viel schwarzer Pfeffer...Soße aus: 1 Becher weisser Joghurt 3,5 % oder Sauerrahm, 1 Schnapsglas Sonnenblumenöl, 1 Schnapsglas Apfelsaft, Spritzer Zitrone glattrühren...anmischen Schöne Feier...und wer riet dieser Tage dazu bei Einladungen nur 2/3 der Menge vorzuhalten? Gute Idee... LG MARA |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 10.11.2007
52 Beiträge (ø0,01/Tag)
Huhu,
kurz zum Thema Garten: @ Mäusle: Zucchini gedeiht mit 2 Pflanzen meist besser (wenn es nicht eh zig Pflanzen in der Umgebung gibt), da sonst oft eine Bestäubung nicht möglich ist. Gut zu erkennen, wenn aus den Blüten kleine Früchte wachsen und dann direkt verkümmern. Oft fehlt aber auch genügend Düngung im Boden, aufm Kompost ist genial! Vielleicht hilft dir diese Erfahrung ja irgendwie weiter ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 19.04.2013
7.592 Beiträge (ø3,14/Tag)
Hallo Erika,
![]() ![]() ![]() Das wär ja auch noch schöner! Ich lass mich doch nicht von jedem abknutschen ![]() Dass man für andere Meinungen zu einem bestimmten Beitrag keine Freundschaftsbekundung zurück bekommt, hab ich auch schon gelernt. Insoweit bedanke ich mich für das Marienkäferchen. Das ist ja wenigstens ein nützlicher Zeitgnosse ![]() Ich finde es gut, dass du deinem Stil treu bleibst. Die Wertung darüber müssen ja letztlich die Empfänger der ![]() Sie scheinen es ja so zu mögen. (Sagt mein Engelchen übrigens auch ![]() lG Modena |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 08.01.2017
@ Modena, ich wünsche Dir einen schönen Abend![]() ![]() ![]() Die betreffenden Userinnen, die sich tatsächlich über meine Art, ihnen einen Gruß zu schicken, freuen sich doch sehr darüber. Ich würde darauf bestehen, das Sie sich beschweren, wenn es ihnen nicht gefiele. Ich mag übrigens deine Art zu schreiben sehr. Da schicke ich Dir einen kleinen ![]() Ich werde weiterhin meinem Stil treu bleiben. Mein Krönchen kann ja nun auch nicht mehr verloren gehen, ich habe es festgeschraubt an meinem Kopf. Der kleine Schlagabtausch mit Dir hat was. So lerne ich gerade wieder etwas über mich. Das empfinde ich sehr positiv. Ich freue mich, wenn wir beide weiterhin so freundlich miteinander umgehen. Lass uns doch ein Vorbild sein, für Diejenigen die es nicht schaffen ein kleines Scharmützel auf Freundlicher Basis, auszutragen. Sei ganz herzlich gegrüßt Erika Und allen anderen wünsche ich auch einen schönen Abend |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 19.04.2013
7.592 Beiträge (ø3,14/Tag)
Hallo Erika,
ein Schlagabtausch sollte das nicht werden. Und ich finde Scharmützel auch ungeil. Der Begriff allein hat schon etwas aggressives. Gute Nacht! ![]() ![]() ![]() lG Modena |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 31.07.2004
2.110 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hier geht's zum Donnerstag.....
Liebe Grüße Laura ![]() "Mögest Du Dich nicht mit anderen vergleichen, es wird immer größere und geringere Menschen geben als Dich" |
Zitieren & Antworten |