Kaufdiät, Freitag 16. Juni 2017, Die Ferienzeit beginnt.

zurück weiter

Mitglied seit 22.09.2012
6.458 Beiträge (ø1,95/Tag)

Hallöchen

Die Kaufdiät öffnet wieder ihre Türen.
Hinter der ersten wartet Zimt mit dem Wegweiser. Die 2. führt zu Michi mit dem Tagesthema und die 3. ist die, hinter der Schwobaliesl die Liste führt.
Alles, damit unser Leben reicher wird.
Viel Spaß.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.06.2013
5.807 Beiträge (ø1,91/Tag)

Hallo, 👋🏻👋🏻👋🏻

Kaufdiät Freitag 16 Juni 2017 Ferienzeit beginnt 1174774814
TT: Die Ferienzeit beginnt

Am 26.06. starten in einigen Bundesländern die Sommerferien.
Für viele heißt es "ab in den Urlaub".

Macht ihr Urlaub?
Wie verbringt ihr dieses Jahr euren Urlaub?
Was sind eure liebsten Urlaubsziele?
Finanziert ihr den Urlaub aus einem eigenen Budget...Urlaubsgeld?
Habt ihr urlaubstaugliche Spartipps?

Morgen möchten wir uns mit dem Thema "Gerichte zum Mitnehmen" speziell für Urlaubsreisen und auf Ausflügen beschäftigen.

LG Michi

"Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk"
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.06.2013
5.807 Beiträge (ø1,91/Tag)

Kaufdiät Freitag 16 Juni 2017 Ferienzeit beginnt 1174774814 Kaufdiät in einem Satz Kaufdiät Freitag 16 Juni 2017 Ferienzeit beginnt 1174774814

Im Alltag spare ich an Dingen, die mir nichts bedeuten, um mir die Dinge leisten zu können, die mir etwas bedeuten!
-------------------------------------------
Das Wichtigste auf einen Blick

Unser täglicher Thread hier ist öffentlich und einer der Threads im Forum "Günstig kochen - günstig leben". Hier wird alles rund um die Kaufdiät besprochen. Weiterführende Themen, bisherige Themen und gesammelte Erkenntnisse findet ihr in der jedem zugänglichen Gruppe.
------------------------------
Kaufdiät für Einsteiger
------------------------------

Um tiefer in die Kaufdiät einzusteigen empfehlen wir auch den kleinen Leitfaden für Neuankömmlinge.

Eine klassische KD-Woche

Die nachfolgenden Werkzeuge sind die Grundlage einer erfolgreichen KD. Wir empfehlen hier Schritt für Schritt vorzugehen, da sich ein Zeitraum von 4 Wochen bewährt hat. Zu diesen Basics der KD könnt Ihr auch hier noch vertiefend weiter lesen.

Legt Euch ein erstes Wochenbudget (WB) für Lebensmittel und Haushaltsbedarf fest. Als Anhaltspunkt wird ein Durchschnittsbudget von 35 € pro Person für Lebensmittel, Getränke und Hygieneartikel empfohlen.

Definiert für Euch eindeutig und fix, was von Eurem WB bezahlt wird und was nicht!

Seht nicht die Beträge auf der Liste als Maßstab - jedes Budget passt nur (!) zu der jeweils dahinter stehenden Situation! Das Ziel ist nicht, mit dem geringsten Budget auszukommen, sondern das zur eigenen Situation passende Budget zu finden und einzuhalten.

Erstellt zumindest für 3 Tage einen Wochenspeiseplan (WP)!

Hier könnt Ihr Euch Anregungen holen! Beachtet auch Eure Termine - nach 10 Stunden Arbeit werdet Ihr kein Drei-Gänge-Menü kochen wollen!

Zum WP gehört auch der durchkalkulierte Einkaufszettel (EKZ)
Damit ist gemeint vorher festzulegen was zu welchem Preis gekauft wird. Es kann auch "Gemüse, ca. 5 Euro" drauf stehen, um dann spontan zu entscheiden welches Gemüse denn gut und günstig ist. Wer möchte, kann auch den elektronischen EKZ verwenden.
Des Weiteren empfehlen wir
Inventuren

Eine Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben (Hilfsmittel)
und eine regelmäßige Überprüfung/Anpassung von Budgets
Ihr seid nicht bei CK? Kein Problem! Die Informationen rund um die Basics findet Ihr auch hier:

Kaufdiät Bibliothek

Wir empfehlen gerade Einsteigern sich auf die Budgetliste setzen zu lassen. Ihre Regeln und unsere Tipps findet Ihr im hinterlegten Link.

Und hier noch unsere Abkürzungen, damit man uns besser versteht:

TT: TagesThema/TagesThread
KNT: KaufNixTag
KWT: KaufWenigTag
WEK: WochenEinkauf
EKZ: EinKaufsZettel
VAT: VielArbeitsTag
Anhalter: Dinge, die man kauft, obwohl sie NICHT auf dem Einkaufszettel stehen und nicht benötigt werden

----------------------------------------------------------
Bei jedem Einkauf helfen unsere MANTRAS!
------------------------------------------------------------

Brauche ich das wirklich oder will ich es nur?
Wenn ich es nicht gesehen hätte, hätte ich es dann auch gebraucht?
Was passiert wenn ich das jetzt nicht kaufe?

Noch Zweifel?

Gründe durchzuhalten gibt es genauso viele wie Erfolgsgeschichten!
------------------------------------------

Zu allen KD-Themen, die Euch unter den Nägeln brennen, könnt Ihr hier Eure Fragen stellen! Wir können für jedes Problem gemeinsam einen Weg finden!

Liebe Grüße,

Eure Kaufdiätler

"Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk"
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.01.2017
1.788 Beiträge (ø1,02/Tag)

Guten Morgen,

TT

Urlaubsreif bin ich auf jeden Fall 😲😵. Die Unterkunft sowie die Fahrt dahin bezahlt ja mein Mann. Den Rest habe ich angespart. Damit lässt sich einiges anstellen.
Fahren werden wir im August. Ich denke 7-8Tage.
Wie ich gestern schon schrieb möchte ich an die Ostsee. Am liebsten Insel Rügen. Das wäre dann mit einem Besuch der Schwiegereltern verbunden. Dann könnte es spontan noch 2Tage Verlängerung geben 😍. Ich mag die Beiden.
Ich werde mich heute darum kümmern um Ideen zu sammeln, dann müssen wir nur noch buchen. Muss ja auch kommende Arzttermine berücksichtigen.

Spartipps habe ich leider keine. Wir waren im letzten Jahr zum ersten Mal richtig im Urlaub. Im Bregenzerwald. Die Umgebung einfach zu schön. Das Eis einfach herrlich.Und das Lammfleisch.... Die Kosten waren auch nicht so hoch, weil es viele Sparangebote für Touristen gab. Es gab dort eine Käsestrasse. Genau das richtige für uns. Ich habe zum ersten Mal ganz frische Ziegenmilch getrunken. Wir haben einfach bei einer Bäuerin angeklopft. Ein toller Wanderurlaub. Nur schade dass ich zu diesem Zeitpunkt nicht ganz so fit war.
Hier ein lieber Gruß an alle Österreicherinnen 😘. Ich möchte da gerne noch mal hin.

@ Blümchenprinzessin :-*

Seid alle ganz lieb gegrüßt Erika
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.01.2017

@ Cappu, danke für die Eröffnung 😘

Liebe Grüße Erika
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2012
4.825 Beiträge (ø1,39/Tag)

Guten Morgeeeen allerseits,

hier sind schon alle wach, und ich düse gleich zum Bäcker um frisches Baguette für unser Picknick im Zoo zu holen - keine Sorge, die Kellertreppe hab ich im Auge 😂 - gegen halb neun fahren wir zum Bahnhof und von dort aus mit der S-Bahn - das gefällt den Jungs immer besonders und man kann direkt vor den Zoo fahren. Das Wetter soll mit ca. 23 Grad und sonnig super werden und wir freuen uns auf einen schönen Tag.

Bis später und liebe Grüße Mäusle

Grüßle Mäusle

Kämpfe um das, was Dich weiter bringt,
akzeptiere das, was Du nicht ändern kannst...
Und trenne Dich von dem, was Dich runterzieht!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2015
4.352 Beiträge (ø2,05/Tag)

Guten Morgen,

Capu - Danke für die Eröffnung Küsschen
Mäusle, viel Spaß!

Liebe Grüße

Andrea
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 09.03.2012
16 Beiträge (ø0/Tag)

Guten Morgen,
wie spannend, dass sind ja genau die Themen, die hier seid ein paar Tagen anliegen. Das nehme ich dann doch zum Anlass, um aus meine stillen Ecke hervor zu kommen. Wir sind fünf Personen und werden zehn Tage in den Ferien an die See fahren. Sonst waren wir in den Bergen oder haben Städte Touren gemacht. Oft haben wir in einer Jugendherberge geschlafen und dort auch die Vollpension genossen, mittags in Form eines Lunch Paketes. Diesmal haben wir aber ein Ferienhaus und ich muss wohl selber den Kochlöffel schwingen. Jeden Tag Essen gehen wäre finanziell Wahnsinn.

Es gibt manchmal auf den Internetseiten der Orte kostenlose Freizeittipps. Von Hamburg und London weiß ich das noch. Berlin bin ich mir nicht mehr sicher.

@mäusle
Ich musste gestern an dich denken. Mein großer Sohn kann im 14 Uhr von der Schule und meinte, er braucht ein weißes Hemd für eine Schulveranstaltung- Beginn der Veranstaltung 16.30 Uhr am selben Tag.

Liebe Grüße @ all,
Landei
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.01.2017

@ Landei,👋 schön Dich zu lesen.
Liebe Grüße Erika
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2015
4.352 Beiträge (ø2,05/Tag)

Landei, auch von mir ein herzliches Willkommen. Andrea
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.11.2008
12.862 Beiträge (ø2,73/Tag)

Hallo und guten Tag,

@ Capu: danke für den Tagesstart.
@ Landei: Herzlich willkommen.

TT: evtl später - hab grad viel zu tun.

Allen einen freundlichen Gruß und einen schönen Tag
vanzi7mon

Jedes Lachen vermehrt das Glück der Erde.

Wer mag, ist hier gerne eingeladen:
http://www.chefkoch.de/groups/2,5388/Kleine-Kuchen-Minitorten.html
http://www.chefkoch.de/groups/2,3465/Bratlinge.html
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.11.2013
1.149 Beiträge (ø0,4/Tag)

Guten Morgen,

@ mäusle
wünsche euch einen tollen Tag in der Wilhelma. Gut , dass es heute nicht ganz so warm werden soll.

TT
Unsere liebsten Urlaubsziele sind das Allgäu, Bregenzerwald und Südtirol.
Wir waren über Pfingsten 1 Woche in Oberstdorf und werden im August den Urlaub zu Hause verbringen. Da wir hier eigendlich ganz toll wohnen, am Rande des Schwarzwalds mit Anschluss zur A 81 Stuttgart - Singen werden wir Tagesausflüge machen und hauptsächlich unsere Stützmauer fertig machen.
Für den Urlaub nehme ich das Grüngeld und der Rest kommt vom Konto, bzw Urlaubsgeld.
Dieses Jahr wird das Urlaubsgeld allerdings noch einmal vergraben.

Wir verbringen unsere Urlaube immer in einer Fewo. Hotelurlaub ist nicht meins. Bin Frühaufsteher und brauch dann meinen Kaffee. Göga schläft im Urlaub immer länger, da ist das in einer Fewo immer entspannter als in einem Hotelzimmer. Kostengünstiger natürlich auch.

Sodele, jetzt düse ich mal schnell zum Wochenmarkt.

Einen schönen Tag wünscht Dorle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.04.2013
4.548 Beiträge (ø1,46/Tag)

Guten Morgen Ihr Lieben,

Auf mich wartet heute nur der Garten, bevor es zu Muttern geht. Ich war nämlich gestern noch ganz furchtbar fleißig und hab alles fertiggemacht, was an Terminsachen noch fürs Wochenende anlag. Obwohl ich mich durch Büchersortieren lange versucht hatte mich zu drücken. Aber dann lief es wie geschmiert.

TT:
Schwierige Frage, ob wir Urlaub machen. Als wir beide noch angestellt gearbeitet hatten, konnte man das eher Urlaub nennen. Wir waren halt insgesamt ein Viertel des Jahres in Italien, da waren wir dann aber auch zuhause. Jetzt machen wir eher halbehalbe. Ist ja egal, wo ich den Zeichenstift in die Hand nehme. Extrakosten fallen außer den Fahrtkosten nicht an. Dafür hat früher das Grüngeld herhalten müssen. Jetzt bunkern wir eher mal einen Kanister Sprit, wenn er günstig ist. Ein Tank hin, ein Tank zurück. Die Maut haben wir so reduziert, wie es nur geht und brauchen pro Hin-und Rückfahrt noch 25€. Das ist zwar nicht budgetiert, wird aber vor Ort bei guter Kassenlage als Karte vorgekauft.
Ansonsten leben wir dort ebenso bescheiden wie hier, sonst wäre es gar nicht möglich.

Früher gab es mit Töchterchen die alljährliche Pilgertour nach Paris, mit Theaterbesuchen und Kunstbegucken. Das machen wir in diesem Jahr nach 2014 zum ersten Mal wieder. Hat uns schon sehr gefehlt. Die Kosten werden mittlerweile geteilt und halten sich dank Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten in Grenzen. Zugfahrkarten für 29€ wurden schon gekauft, der Rest wird sukzessive bezahlt.
Essen ist da eher unwichtig und beschränkt sich auf das Niveau von Fertigsalaten und Tütensuppen. Für die paar Tage darf das auch mal sein, ansonsten kocht der Inder meines Vertrauens.

Ich empfand die Urlauberei allerdings für meine Kinder von der reinen Gaudi mal abgesehen als wichtig. Auch mit knappem Budget habe ich ihnen schon Länder und Leute gezeigt, als sie noch klein waren, jenseits von All-inklusive. So haben sie früh gelernt, dass Sprachen nicht nur fürs Zeugnis zählen, sondern auch ansonsten für was gut sind. Und eine gewisse Weltgewandheit schadet im Leben ja auch nicht.

LG
Gnossienne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.09.2014
1.382 Beiträge (ø0,53/Tag)

Pfeil nach rechts Die Budgetliste Pfeil nach links

💚 Budget eingehalten
❌ Budget überschritten

alina111 (MB) 700€ /4P /1 Kater /
Bilderwächter (WB) 100€ /2P /1 Hund /
capuccino1 (WB) 50€ /1P /
Daphne86 (WB) 70€ /2P /
feinemahlzeit (WB) 95€ /2P /
Gnossienne (WB) 55€ /2P /
💚 Kaffeeline (WB) 104€ /4P /0,5€
KochLöwe5 (WB) 120€ /5P /
laura08 (WB) 90€ /2P /
Mamea (WB) 50€ /1P /1 Hund /
💚 Mäusle_74 (WB) 220€ /5P /4 Tiere /1,83€
Michi0472 (WB) 80€ /4P /2 Katzen /
Milasophie84 (WB) 100€ /4P /2 Hunde /
Neuanfang_backt_gerne (WB) 34€ /1P /
Quiltliesel (WB) 100€ /5P /2Katzen/2Kaninchen /
salamadra (WB) 120€ /4P /3 Katzen /
Schwobaliesel (WB) 35,1€ /1P /
Svecica (MB) 250€ /1P /
vanzi7mon (WB) 35€ /1P /
Verbania (WB) 86,34€ /1P /
💚 wingamina (WB) 170€ /6P /25,24€
zimtnelkenzauber (MB) 282,7€ /1P /2 Nager /

Änderungen ab nächster Woche:
💜 Kaffeeline 115€/

Vorschlag / Idee Bitte meldet bis Sonntag 18 Uhr Eure Wochenergebnisse! Für das MB reicht, sofern kein neues MB begonnen hat, der aktuelle Stand der Ausgaben. Hat ein neues MB begonnen, dann bitte den Endstand des letzten MB und ggf. den Zwischenstand des neuen MB melden.

Vorschlag / Idee Ohne Ergebnismeldung erfolgt keine Übernahme in die neue Wochenliste! Zuspätmelder machen eine stille Listenwoche mit.

Vorschlag / Idee Bis Sonntag 18 Uhr könnt Ihr Euch für die Folgewoche auch noch neu anmelden! Beim MB bitte ggf. angeben, wann Euer MB beginnt und wie der aktuelle Zwischenstand lautet.

Vorschlag / Idee Um Meldungen besser zu sehen, könnt ihr diese mit 💚 bzw. ❌ markieren. Bitte stellt die Meldung möglichst ganz an den Anfang Eures Postings.

Lg Liesel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2012
6.458 Beiträge (ø1,95/Tag)

Hallo
Es ist sonnig, Handy sagt Regen, na wer weiss was kommt.
@Tt
Ich verreise nicht dieses Jahr. Eine Ferienwohnung oder Haus finde ich preisgünstig und man ist ungebunden.
Zitieren & Antworten
zurück weiter