Kaufdiät, Sonntag, 21.05.2017

zurück weiter

Mitglied seit 23.11.2008
11.598 Beiträge (ø2,91/Tag)

Mitglied seit 23.06.2013
4.337 Beiträge (ø1,88/Tag)

Hallo, 👋🏻👋🏻👋🏻

Auch wenn es heute eine sehr stille Eröffnung ist - da ich morgen sicher nicht so früh auf bin, bringe ich euch trotzdem das Sonntagsthema. Und ich stelle euch heute schon mal Kaffee und Tee auf den Tisch, ein paar Semmeln, Butter, Wurst, Käse und Marmelade.

Kaufdiät Sonntag 21 05 2017 1174774814
TT: Heute ist Sonntag - Zeit zum gemeinsamen Austausch

Wie ist eure Woche gelaufen?

LG Michi

"Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk"
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.06.2013
4.337 Beiträge (ø1,88/Tag)

Kaufdiät Sonntag 21 05 2017 1174774814 Kaufdiät in einem Satz Kaufdiät Sonntag 21 05 2017 1174774814

Im Alltag spare ich an Dingen, die mir nichts bedeuten, um mir die Dinge leisten zu können, die mir etwas bedeuten!
-------------------------------------------
Das Wichtigste auf einen Blick

Unser täglicher Thread hier ist öffentlich und einer der Threads im Forum "Günstig kochen - günstig leben". Hier wird alles rund um die Kaufdiät besprochen. Weiterführende Themen, bisherige Themen und gesammelte Erkenntnisse findet ihr in der jedem zugänglichen Gruppe.
------------------------------
Kaufdiät für Einsteiger
------------------------------

Um tiefer in die Kaufdiät einzusteigen empfehlen wir auch den kleinen Leitfaden für Neuankömmlinge.

Eine klassische KD-Woche

Die nachfolgenden Werkzeuge sind die Grundlage einer erfolgreichen KD. Wir empfehlen hier Schritt für Schritt vorzugehen, da sich ein Zeitraum von 4 Wochen bewährt hat. Zu diesen Basics der KD könnt Ihr auch hier noch vertiefend weiter lesen.

Legt Euch ein erstes Wochenbudget (WB) für Lebensmittel und Haushaltsbedarf fest. Als Anhaltspunkt wird ein Durchschnittsbudget von 35 € pro Person für Lebensmittel, Getränke und Hygieneartikel empfohlen.

Definiert für Euch eindeutig und fix, was von Eurem WB bezahlt wird und was nicht!

Seht nicht die Beträge auf der Liste als Maßstab - jedes Budget passt nur (!) zu der jeweils dahinter stehenden Situation! Das Ziel ist nicht, mit dem geringsten Budget auszukommen, sondern das zur eigenen Situation passende Budget zu finden und einzuhalten.

Erstellt zumindest für 3 Tage einen Wochenspeiseplan (WP)!

Hier könnt Ihr Euch Anregungen holen! Beachtet auch Eure Termine - nach 10 Stunden Arbeit werdet Ihr kein Drei-Gänge-Menü kochen wollen!

Zum WP gehört auch der durchkalkulierte Einkaufszettel (EKZ)
Damit ist gemeint vorher festzulegen was zu welchem Preis gekauft wird. Es kann auch "Gemüse, ca. 5 Euro" drauf stehen, um dann spontan zu entscheiden welches Gemüse denn gut und günstig ist. Wer möchte, kann auch den elektronischen EKZ verwenden.
Des Weiteren empfehlen wir
Inventuren

Eine Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben (Hilfsmittel)
und eine regelmäßige Überprüfung/Anpassung von Budgets
Ihr seid nicht bei CK? Kein Problem! Die Informationen rund um die Basics findet Ihr auch hier:

Kaufdiät Bibliothek

Wir empfehlen gerade Einsteigern sich auf die Budgetliste setzen zu lassen. Ihre Regeln und unsere Tipps findet Ihr im hinterlegten Link.

Und hier noch unsere Abkürzungen, damit man uns besser versteht:

TT: TagesThema/TagesThread
KNT: KaufNixTag
KWT: KaufWenigTag
WEK: WochenEinkauf
EKZ: EinKaufsZettel
VAT: VielArbeitsTag
Anhalter: Dinge, die man kauft, obwohl sie NICHT auf dem Einkaufszettel stehen und nicht benötigt werden

----------------------------------------------------------
Bei jedem Einkauf helfen unsere MANTRAS!
------------------------------------------------------------

Brauche ich das wirklich oder will ich es nur?
Wenn ich es nicht gesehen hätte, hätte ich es dann auch gebraucht?
Was passiert wenn ich das jetzt nicht kaufe?

Noch Zweifel?

Gründe durchzuhalten gibt es genauso viele wie Erfolgsgeschichten!
------------------------------------------

Zu allen KD-Themen, die Euch unter den Nägeln brennen, könnt Ihr hier Eure Fragen stellen! Wir können für jedes Problem gemeinsam einen Weg finden!

Liebe Grüße,

Eure Kaufdiätler

"Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk"
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.06.2009
2.329 Beiträge (ø0,62/Tag)

Moin,

oh Vanzi, dass ist aber eine sehr übersichtliche Eröffnung.😂😇 Ist wohl was schief gelaufen oder möchtest Du uns etwas bestimmtes damit sagen?

LG
Annaly
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2015
3.222 Beiträge (ø2,33/Tag)

Guten Morgen!

@TT Meine Woche ist gut gelaufen, habe mir diese Woche ein bisschen was gegönnt - ein neues Oberteil, ein wenig Kosmetik und einen Karamell-Mokka in der Mittagspause Lächeln

Richtig formell geplant war das nicht ... aber bedacht eingekauft.

Für die KD konforme Freizeitgestaltung ein Tipp: heute ist Museumstag - falls Ihr Lust habt, schaut mal ob es Angebote in eurer Umgebung gibt.

Vanz :-*

Lieben Gruß

Andrea
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.10.2006
1.537 Beiträge (ø0,32/Tag)

Moin Annaly,
ist doch ganz klar: Heute gibt es nichts einzukaufen. Die (meisten) Geschäfte haben ja zu. Daher wohl diese leere Seite, um auf den "Schwachsinn" der Kaufdiätseite am Sonntag hinzuweisen.

LG
akelus
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.08.2009
16.791 Beiträge (ø4,54/Tag)

Guten Morgen,

@akelus, herzlich Willkommen im Club der Schwachsinnigen, die auch sonntags Kaufdiät lesen!😚

Liebe Grüße Beate

Der Mensch ist alles im Nichts,
aber nichts im All.

-Blaise Pascal-
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.01.2017
1.764 Beiträge (ø1,74/Tag)

Guten Morgen,

Danke für die Eröffnung 😘

Meine Woche lief etwas durcheinander. Aber letztendlich ging doch alles gut. Es ist ein wunderschönes Grün über geblieben.

@ Blümchenprinzessin :-*

Weil ich gestern mit Freude alles stehen und liegen gelassen habe gibt es heute einiges zu tun.

Seid alle ganz lieb gegrüßt Erika
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 27.11.2015
982 Beiträge (ø0,69/Tag)

Huhu!

@imsbach: Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen (schau mal in sein Profil, da kannste sehen, mit welchem Schwachsinn er sich sonst so rumschlagen "muss": surfende Pferde an Sankt Martin, Kalkränder in der Gästetoilette, auslaufende Spiegeleier... Ist schon plöööd, dass in der Plauderecke nicht mehr so viel los ist. Die Leut´ langweilen sich einfach) 11.11.11:11

@TT
Alles im Grünen Bereich bei uns. Die neuen Sommerreifen diese Woche wurden vom Auto-Budget bezahlt, sonst keine weiteren besonderen Vorkommnisse.

Einen geruhsamen Sonntag wünscht
Bapao
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.01.2017

@ Bapao,😂😂😂😂 einen schönen Sonntag wünsche ich Dir

Liebe Grüße Erika
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 27.11.2015
982 Beiträge (ø0,69/Tag)

@ 0815:
Danke, werde ich haben! Ich besitze zwei neue Taglilien (gestern geschunken gekrochen von meinem lieben Mann), die werde ich heute mit Genuss im Garten auspflanzen.

Dir auch ´nen tollen Tag!

LG Bapao
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2012
4.825 Beiträge (ø1,76/Tag)

Guten Morgen zusammen,

ach, das tut einfach total gut, die Sonne scheint am blauen Himmel und es verspricht ein warmer und schöner Tag zu werden - nach meinem langen Einkaufsbummel und den zwei Stunden Autofahrt war ich gestern echt erledigt, und freue mich, am Mittag mal ein Stündchen in den Liegestuhl im Garten zu sitzen und die restlichen Stauden zu pflanzen

Mein Mann fährt jetzt demnächst den großen auf die Arbeit und bringt auf dem Rückweg gleich frische Sonntagsbrötchen mit....und dann schauen wir mal was der Tag so bringt, es stehen noch Hausaufgaben, meine Arbeit und der Haushalt an....meinen Lieblings Rhabarberkuchen werde ich backen....also wieder jede Menge zu tun.

Meine Woche ist sehr gut gelaufen, alles im grünen Bereich 😉

@Erika:
Hattet Ihr gestern in Stuttgart einen schönen Tag?
Wir hatten in Karlsruhe auch sehr viel Spaß....für mich als Landei quasi eine Mega Großstadt 😂 So viele Leute, die Einkaufsstraßen voller Kaffees, Bistro, Läden usw. - wir haben bestimmt nur einen Bruchteil davon gesehen, waren allein 2 Stunden im Primark😌 danach brauchte ich erstmal was zur Stärkung😂 An den Sachen die ich mir gekauft habe, erfreue ich mich total....die waren jeden Euro wert....

Grüßle Mäusle

Kämpfe um das, was Dich weiter bringt,
akzeptiere das, was Du nicht ändern kannst...
Und trenne Dich von dem, was Dich runterzieht!
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 27.11.2015
982 Beiträge (ø0,69/Tag)

@ an alle:

Es sind übrigens noch Plätze frei beim Wochenplan KW 21.
Die Beteiligung ist im Moment ja leider eher bescheiden. (Vielleicht kann akelus ja auch mal...oder auch nicht...) Na!

LG Bapao
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.01.2017

@ Mäusle, Stuttgart ist aus allen Nähten geplatzt. Aber ich konnte meinen Mann erfolgreich überzeugen sich kurze Hosen und T Shirts zu kaufen. Er hat so gut wie gar nix mehr im Schrank. Ich habe natürlich auch was gefunden. 2wunderhübsche Oberteile und einen schönen Fächer, wegen meines Hitzkopfes. Mit Zeitung funktioniert das nicht. Spart mir den Ventilator 😂. An die Eiswagen war nicht ranzukommen, das mache ich nachher selber 🍨🍧🍦.

Jetzt ist mein Kaffee leer, bis später vielleicht
Liebe Grüße Erika
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2005
193 Beiträge (ø0,04/Tag)

Guten Morgen und einen schönen Sonntag,

da wir gestern eine Familienfeier hatten, herrscht hier noch ziemliches Chaos.
11 Erwachsene und 8 Kinder waren wir und es war richtig toll. Jeder hat ein bisschen mit angepackt, das Wetter war so gut, dass die Kinder im Garten spielen konnten und lecker Gegrilltes gab es auch.

Wie immer habe ich viel zu viel Grillfleisch gekauft. Das schon gegrillte, Salat, Brot und Ofengemüse wird es (wie geplant) heute geben, das restliche (zuviel gekaufte Fleisch) wird wohl im Laufe der Woche nach MHD weggegrillt bzw. eingefroren.

In den Garten müsste ich eigentlich auch, mal gucken, ob ich das noch schaffe. Mir tun seit einigen Tagen die Schultern so weh. Ich denke, ich habe seit langer Zeit mal wieder einen Bechterew-Schub. Naja, so lange es so selten bleibt, kann ich damit leben,aber schön ist halt anders.

So jetzt noch schnell meine Meldung:
➡grün mit 2,37 € ⬅ und nächste Woche wie gehabt. Danke!

Viele Grüße
Hulda
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine