Kaufdiät am Freitag, den 08. April 2016 TT: Nudelgerichte

zurück weiter

Mitglied seit 14.05.2013
659 Beiträge (ø0,28/Tag)

Moin moin,

nun geht es endlich auf die Zielgerade. Nur noch heute arbeiten, und dann ist für viele von Euch Wochenende.

Zum Thema meiner Eröffnung gibt es:

Glutenfreies Ruckzuckbrot

Hefeschnecken

Schnelles Pizzabrot

Frischer Pilzsalat

Gefüllte Champignons


Rezepte für Pilzmarmelade, Brot aus Pilzen und Pilzkaffee habe ich nicht gefunden Sicher nicht! . Daher stehen diese in normaler Version auf dem Tisch.


Nachdem am Mittwoch sehr unterschiedliche Kommentare zu den Pilzen kamen, möchte ich im zweiten Teil ein paar interessante Pilze und ihre Verwendung vorstellen. Allein schon die Namen sind wie ein Gedicht YES MAN .

Pfeil nach rechts In der Technik und im Umweltschutz:
Der Langstielige Pfeffer-Mischling reichert Cadmium aus belasteten Böden an.

Shiitake können Herbizide und chlorhaltige Umweltgifte zersetzen.

Phanerochaete chrysosporium kann giftige Stoffe aus Teer und Mineralstoffen sowie Dioxine abbauen.

Steinpilz und Trüffel gehen mit Bäumen Partnerschaften ein

Candida rugosa liefert ein Enzym, das als Fettlöser in Waschmitteln enthalten ist.

Pfeil nach rechts In der Medizin:
Schmetterlingstramete haben Inhaltsstoffe, die das Immunsystem bei Krebspatienten stimulieren.

Monacus ruber produziert einen Inhaltsstoff, der den Blutcholesterinspiegel senkt.

Tolypocladium inflatum hat einen Stoff, der bei Organtransplantationen eine Abstoßungsreaktion verhindert.

Penicillium chrysogenum produziert das Antibiotikum Pennicillin.

Ashbya gossypli dient der Gewinnung von Vitamin B2:

Aspergillus niger produziert Zitronensäure, die bei der Lebensmittelherstellung genutzt wird.

Reishi-Pilze dienen in Asien als Stärkungsmittel und Immunstimulans.

Pfeil nach rechts Bei Lebensmitteln:
Champignon ist ein bekannte Speisepiz.

Shiitake werden in Japan seit mehr als 2000 Jahren gegessen, sind aber auch ein geschätztes Heilmittel.

Hefe verwandelt Zucker in Alkohol. Ohne sie gäbe es kein Wein und kein Bier Let´s rock! 11.11.11:11 , aber auch beim Backen ist sie unverzichtbar.

Penicillium camemberti dient der Herstellung von Camembert.

Aspergillus oryzae und Saccharomyces rouxii werden bei der Herstellung von Sojasoße benötigt.

Zum Schluss der Rausch Let´s rock! Let´s rock! Let´s rock! :
Der Fliegenpilz wird seit Jahrtausenden in religiösen Zeremonien genutzt, denn seine Inhaltsstoffe verändern die Übertragung von Gehirnsignalen.

Der Kubanische Kahlkopf hat Inhaltsstoffe, die wie LSD wirken.

Ansonsten das Übliche:

Die Anregungen und Tips für die KD werden am Morgen eingestellt. Ansonsten: Fragt nach.

Euch allen wünsche ich einen schönen Freitag.


LG
Jogi10
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.11.2007
3.561 Beiträge (ø0,82/Tag)

Guten Tag!

Kaufdiät Freitag 08 April 2016 TT Nudelgerichte 1174774814 TT/Nudelgerichte
Nudeln - beliebt bei Groß und Klein.

- Was sind Eure liebsten Gerichte?
- Welche Sorten nutzt Ihr für welches Rezept?


Nudelinventur


Heute möchen wir mal wieder schauen, wieviel Nudeln bei euch in den Schränken sind.






Liebe Grüße Andrea



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wunsch-Tagesthemen bitte hier eintragen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.11.2008
11.560 Beiträge (ø2,93/Tag)

Hallo und guten Morgen,

@ jogi: Du bist ja grad im Dauer-Eröffnungsstress. Lachen Danke. Gestern gab es Champignon-Quiche .

Zum TT: Nudelgerichte

Ich mag am liebsten Dinkelnudeln. Sie schmecken mir sehr gut. Aber ich esse auch andere Sorten. Und wichtig ist, das sie gut die Sosse aufnehmen. Und Lieblingsgrichte gibt es auch nicht. Der Klassiker "Spaghetti vegetarische Bolognese" ist so schön variabel.

Nudelinventur gibt es vielleicht später.
Allen einen freundlichen Gruß und einen schönen Tag
vanzi7mon


Jedes Lachen vermehrt das Glück der Erde.

Wer mag, ist hier gerne eingeladen:
http://www.chefkoch.de/groups/2,5388/Kleine-Kuchen-Minitorten.html
http://www.chefkoch.de/groups/2,3465/Bratlinge.html
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.05.2008
1.021 Beiträge (ø0,25/Tag)

Guten Morgen zusammen,

bin heute morgen schon wieder um halb sechs wach gewesen Jajaja, was auch immer! , anscheinend bin ich wirklich Frühaufsteherin geworden. Ich weiss noch, dass ich als Jugendliche manchmal bis 11 oder 12 geschlafen habe am Wochenende, das könnt ich jetzt nicht mehr...

Zum TT:
Nudeln sind nicht so beliebt hier. Ab und zu gerne mal, aber wenn sie mehr als 1x die Woche auf dem Plan stehen wird das schon kritisch angemerkt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Diese Woche habe ich 2x Nudeln auf dem Plan, mal sehn, ob's auffällt Na! .
Ich mag ganz klassisch Lasagne und Spaghetti Bolognese, aber andere Variationen gehen auch. Diese Woche hatten wir z.B. mit Lachs gefüllte Canneloni. Ravioli machen wir gerne selbst, mit unterschiedlichen Füllungen.
Nudelinventur: Angebrochene Packung Spaghetti, angebrochene Packung Canneloni. Das war's.

Viele Grüsse,
Mari
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2015
441 Beiträge (ø0,32/Tag)

Guten Morgen allerseits. ..

@Jogi. ..haben wir Jogi-EröffngswocHe ? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...aber wieder sehr interessant. ..Danke Jogi

TT

Bei uns gibt es oft Nudeln. ..für mich auch am liebsten Dinkel. ...Lieblingssossen gibt es bei uns nicht, da ich immer Freestyle koche..

Was hab ich noch zu Hause. ...4 x ungarische Nudeln in verschiedenen Ausformungen...1 x Suppennudeln. ..1 x Spiralen und 1 x Bandnudeln. ..und ein angefangene Päckchen Spaghetti. ..das wars Lachen

So jetzt aber hopp. ..lese heute Abend nochmal

Euch allen einen schönen Tag

LG Linchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.10.2005
19.057 Beiträge (ø3,75/Tag)

Guten Morgen,

@Linchen: Was sind ungarische Nudeln? ....in Ungarn gekauft? Warum?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Eva
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2012
1.930 Beiträge (ø0,69/Tag)

Guten Morgen,

da bin ich doch heute endlich mal pünktlich aus dem Bett gekommen. YES MAN
Da es heute trocken bleiben soll, fahr ich mit dem E-Bike auf die Arbeit und Herr Nyx kann dann heute Nachmittag mein Töff mal mit Sommerreifen ausstatten.
Zudem steht heute der WEK an, der WP ist geschrieben, der EKZ noch nicht *ups ... *rotwerd*.
Es werden aber wieder etliche Vorrate mit eingebaut. Deswegen weiß ich, dass wir innerhalb des Budgets bleiben werden.

TT/Nudelgerichte
Mein liebstes Nudelgericht ist Spirelli mit Haschee

LG Nyx
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2015
3.217 Beiträge (ø2,37/Tag)

Guten Morgen,

Hier regnet es leider, ich stelle mal den Schirm in die Ecke und setze mich zu euch.

Ich liebe Nudeln in allen Variationen, insbesondere nach einem VAT kann ich aus meinem Vorrat rasch leckere variantenreiche Gerichte zaubern.
Von den Sorten her bin ich recht einfach gestrickt, ich mag die Lidl Variantionen.

Bei guten Barilla Angeboten hole ich mir davon auch mal was - zuletzt im Januar.

Momentan esse ich sehr gerne Spinatlasagne (gab es gestern wieder), Spaghetti mit kurz angeroesteten Cherrytomaten und Knoblauch oder Linsenbolognese.

Nudelinventur:

2 x Asiatische Wellennudeln
1 x Glasnudeln
3 einsame Lasagneblaetter
4 x Spaghetti (Lidl)
1 x Spaghetti Barilla Integrale
1 x Tortiglioni
1 x Integrale Farfalle

Morgen hat Lidl ein Nudelangebot, da werde noch zwei Pakete Penne Rigate dazukommen.

Liebe Gruesse, Andrea
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2015
441 Beiträge (ø0,32/Tag)

@Eva. ..meine Schwiegereltern leben das halbe Jahr in Ungarn. ..wenn sie zurück kommen kriege ich Nachschub in Nudeln. ..die Suppennudeln sind gaaanz lang und fein. ..Nudeln die aussehen wie kleine Maden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...kommen ins Letscho. ..und sie bringen Gewürze mit. Laut Schwiegermutter alles viel billiger dort...und ich freue mich immer. ..besonders über das selbstgemachten PaprikaPulver Lachen

LG Linchen
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 27.11.2015
982 Beiträge (ø0,71/Tag)

Guten Morgen!

@TT
Nuuuuuuudeln! Lecker!!!! Ich mag sie fast alle, und in fast allen Varianten.

Am liebsten mag ich Bandnudeln, dicht gefolgt von Hörnchen- und Reisnudeln. Spaghetti und Spiralnudeln haben wir auch immer ausreichend im Vorratsschrank. Auch die eher verpönten "Spätzle" mag ich sehr gerne, diese vor allem in Verbindung mit Rindfleisch und viel Soße.
Einzig auf die Schmetterlingsnudeln stehe ich nicht so, und die gefüllten (Tortellini und Co.) muss ich auch nicht unbedingt haben. Ravioli mag ich dagegen wieder gerne.

Die Ausformungen der Nudeln sind ja eine Wissenschaft für sich. Viele kenne ich noch gar nicht, viele sind hierum auch gar nicht zu kaufen.

Lieblingsrezepte? Tausend-und eins Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Aus dem CK fallen mir gerade diese ein:
Nudeln mit Erdnuss-Soße
Glasnudeln mit Hackfleisch

Lasagne, Spaghetti Bolognese, Butternudeln, Nudeln in Tomatensoße, Nudelaufläufe, Nudelsalate... das schmeckt immer wieder.

Ansonsten liebe ich dieses Rezept (für drei bis vier Personen)
Currysoße aus:
1 Zwiebel (fein gehackt)
50g Butter
40g Mehl
2 EL Currypulver
300ml Milch
Pfeffer, Salz,
dazu etwa 500g Hackfleisch (gebraten) und 400g Hörnchen-Nudeln. Alles gut gemischt.
Wer will, schmeißt noch ´ne Handvoll gekochtes Gemüse mit rein, Brokkoli oder Möhren z.B.

Die meisten Nudelrezepte koche ich allerdings frei Schnauze. Eine prima Sache, um Reste gleich welcher Art darin unterzubringen.

Viele Grüße und einen entspannten Tag wünscht
Bapao
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2014
2.152 Beiträge (ø1,12/Tag)

Guten Morgen!
Heute kann ich die Himbeeren pflanzen, denn es klang so, als ob alles vorbereitet ist, als ich gestern aus der Sauna kam.


TT
Nudeln gab es schon laenger nicht. Im Schrank liegen Spaghetti und derRest der letzten Lasagne-Platten. Ich kaufe die Edeka - Bio - Nudeln fuer 0,89 € das Pfund. Uns schmecken sie, aber bei Nudeln sind wir kein Massstab. Wesentlich lieber essen wir als Teiggericht Spaetzle. Die schmecken uns nir frischgemacht. Als echte Kartoffel-Liebhaber muss ich immer mal daran denken, dass es auch Teigwaren gibrLächeln .
Sossen zu Spaghetti sind bei uns
- Champignons-Sahne-Sauce
- Tomatensauce mit und ohne Fleisch

Gerne essen wir die mallorquinische Variante von Ailo e Oilo, die der Haendler auf der Seite von Fet a Soller eingestellt hat: getrocknete Tomaten, Olivenoel, Zwiebeln, Rosmarin, Lorbeerblatt und Knobi, ohne wirkliche Sauce. Auf der Homepage findet Ihr das genaue Rezept. Ich finde, da passen noch Kapern dazu - und wir raspekn uns gerne Kaese drueber.

@ Brotbaeckerin
Die Zitronen-Blaubeermarmelade ist toll: die Familie ist ganz heiss auf Quarkspeise, in der ich nur ein wenig Joghurt und Marmelade reinmache. Bei uns gibt es nur noch diese Variante der Blaubeermarmelade.

@ Jogi
Danke fuer die informativen Eroeffnungen. Vorgestern fragt schon jemand nach dem Verbleib der Stoffe, die ein Pilz zerlegt, bzw. nach dem Ueberleben des Pilzes, wenn er seinen Job gemacht hat. Weisst Du da etwas drueber?

So, allen einen wunderschoenen Tag!
Alina
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 27.11.2015
982 Beiträge (ø0,71/Tag)

PS: Mit "eher verpöntenSpätzle" meinte ich die gekauften Spätzle, nicht die selbst gemachten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.08.2009
16.766 Beiträge (ø4,57/Tag)

Guten Morgen,

ein schönes TT heute!
Ich liebe Nudeln, könnte sie täglich essen. Sorten und Formen sind mir eigentlich egal,...........außer diesen Schmetterlingsnudeln. Die mag ich nicht.
In meinem Kochbuch hab mehr als 130 Rezepte gespeichert.
Auch heute gibt es Nudeln: Diese Ölsardinenspaghetti gibt es, aber ohne Oliven.





Liebe Grüße Beate
___________________________________________

Der Mensch ist alles im Nichts,
aber nichts im All.

-Blaise Pascal-
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.10.2005
19.057 Beiträge (ø3,75/Tag)

@Linchen: Danke - das klingt sehr interessant. Besonders die "wie Maden-aussehenden" Nudeln - ich denke das wird sowas ähnliches sein wie Kritharaki - die mag ich auch sehr gerne.


TT
Ich mag Nudeln sehr gerne - aber nicht zu oft. Aber 1 - 2x gibt es sie bei uns jede Woche in vielen Varianten und auch Farben. Ich habe auch immer dunkelgrüne und schwarze Nudeln da - denn zu einer hellen Sauce mag ich lieber grüne Nudeln und zu einer fischigen Sauce die schwarzen
Mein Lieblingsgericht ist Pasta Bolognese, am liebsten mit Hörnchen-Nudeln.
Seit kurzem mache ich Nudeln auch selber - geht viel einfacher, wie ich jahrelang gedacht habe.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Eva
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.12.2012
388 Beiträge (ø0,16/Tag)

Guten Morgen!

Zum TT:

TT/Nudelgerichte
Nudeln - beliebt bei Groß und Klein.

Ich esse gerne Nudeln. Nudeln gibt es bei uns immer dann, wenn ich nicht genau weiss was ich kochen soll, sie sind ein allseits beliebter "Lückenfüller". Im Rahmen meiner Ernährungsumstellung (Low Carb/SIS) esse ich allerdings weniger Nudeln. Die oft verwendeten Konjaknudeln z. B. mag ich überhaupt nicht. Wenn Nudeln, dann "richtige".

- Was sind Eure liebsten Gerichte?

KleinYpsilon liebt Nudeln in jeglicher Form, da darf man den Teller nicht wegnehmen wenn nicht der letzte Krümel aufgegessen ist. Von Nudeln mit Hackfleischsosse über Tomatensosse, Nudeln mit Ei, Nudelsalat, Lasagne, Nudelauflauf... HerrYpsilon liebt die "Schulküchentomatensosse", eine Sosse aus DDR-Zeiten mit der Grundlage einer Mehlschwitze und Ketchup, Essig und Zucker Jajaja, was auch immer! Ajo, von mir aus. Dank Chefkoch habe ich ein Rezept gefunden, was ihm sehr gut schmeckt.

- Welche Sorten nutzt Ihr für welches Rezept?

Momentan essen wir am liebsten Hörnchennudeln oder Farfalle. Zu HerrnYpsilons Schulküchentomatensosse möchte er meistens Maccheroni.

Nudeln, Nudeln, Nudeln... Sind echt was feines. Auf Grund des hohen KH-Gehaltes habe ich, wenn ich sie abends esse, meist nachts grossen Hunger (genau wie bei Kartoffeln oder Reis, z. B.). Schade, denn Nudeln sind günstig, vielseitig und schnell gemacht.

Im Schrank schlummert noch ein angebrochenes Päckchen aus Dinkel- und Kichererbsenmehl. Schmeckt mir leider nicht sonderlich gut. Ich werde sie nach und nach unter "normale" Nudeln mischen. Ansonsten ist unser Nudelvorrat aufgebraucht.

Wünsche allen einen schönen Tag und natürlich schonmal ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
FrauYpsilon
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine