Kaufdiät am ersten April 2016 - Bilanz Wochenplanung

zurück weiter

Mitglied seit 11.04.2013
3.549 Beiträge (ø1,47/Tag)

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich wünsche Euch einen schönen Start ins Wochenende.
Zum Glück ist es auch Wochenende, denn ich muss Euch leider das Ende dieser Gruppe übermitteln.

In den letzten Tagen gingen Mails, WhatsApp-Nachrichten und Telefonate zwischen Mods, Administratoren und Eröffnern hin und her.
Es fällt uns schwer, aber wir haben beschlossen, dass wir so nicht weitermachen können.
Bei nahezu allen, die hier einen großen Teil ihrer Freizeit investierten, ist mittlerweile das Real Life einfach weiter in den Vordergrund getreten. Wir schaffen es einfach nicht mehr. Auf einige Anfragen zur Hilfe beim Geburtstags- oder Eröffneramt gab es keine Reaktionen.
Ickli muss mittlerweile ihre eigene Hochzeitsvorbereitungen zurückstellen, da das Führen der Liste sehr viel mehr Arbeit bedeutet, als man im Allgemeinen so meint.
Dass sie dazu keine Lust mehr hat, kann man sicher verstehen. Auch Mighty ist mit ihren Kindern und dem täglichen Wahnsinn weiß Gott ausgelastet. Wer je zwei Zwerge in diesem engen Zeitraum hatte, weiß, dass hier selbst das Duschen zu einem Kraftakt wird.
Zimt hat sich bereits zurückgezogen, das habt Ihr ja sicher schon gemerkt.
Unsere Eröffner sind zu einem kleinen Trüppchen zusammengeschmolzen. Jede Eröffnung kostet viel Zeit, die man so beim Lesen und Überlesen überhaupt nicht merkt. Zudem soll sie erst deutlich nach 22 Uhr eingetragen werden, dazu muss man sich über das TT informieren, das ist im täglichen Alltag zum Teil nur sehr schwer zu integrieren. Manchmal ist man müde und muss sich dann noch eine Stunde nächtens an den Rechner setzen.
Wir waren hier alle sehr involviert und ein Teil schafft es nicht mehr. Die Anderen jedoch können diese Lücken nicht auffüllen.

Deshalb, so schwer es uns auch fällt, ist dieser Thread heute unser Letzter.
Gehabt Euch wohl, macht alle Eure eigene KD fleißig weiter und denkt hin und wieder mal an uns zurück.

Mit einem sehr tränenden Auge ganz liebe Grüße
von Eurer Gnossienne
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 30.03.2008
1.040 Beiträge (ø0,24/Tag)

Tsk, tsk, Gnossienne! Du bist eine ganz Schlimme. *mit dem Finger droh* Lachen
Aber Unrecht hast Du dabei nicht. Was denn nun?

Nachdenkliche Grüße,
die Brotbäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2012
1.930 Beiträge (ø0,67/Tag)

Guten Morgen,

heute ist der 1. April, es regnet und ist saukalt!!! Um dem noch eins draufzusetzen hat Herr Nyx gestern abend die Heizung im Bad nicht wieder eingeschaltet. Ich hege gerade Mordgedanken. GRRRRRR

LG Nyx
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.11.2007
3.561 Beiträge (ø0,81/Tag)

Guten Tag!

Kaufdiät ersten April 2016 Bilanz Wochenplanung 1174774814 TT/Bilanz Wochenplanung
Die ersten drei Monate sind vorbei.

- Wie klappt's bei Euch mit dem Wochenplan?
- Wurde er eingehalten?
- Was fällt Euch schwer - können wir helfen?
- Wie genaut plant Ihr die Woche überhaupt? Jedes einzelne Gericht, auch Frühstück und Zwischenmahlzeiten?

Liebe Grüße Andrea

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wunsch-Tagesthemen bitte hier eintragen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2011
10.230 Beiträge (ø3,45/Tag)

Kaufdiät ersten April 2016 Bilanz Wochenplanung 1174774814 Allen Neuen ein HERZLICH WILLKOMMEN! Kaufdiät ersten April 2016 Bilanz Wochenplanung 1174774814

"WORUM ES UNS GEHT"
Kaufdiät ist keine Kaufentsagung sondern bewusstes Leben mit bewussten Entscheidungen und bewusstem und kalkuliertem Konsum statt einfach nur wahllos zu konsumieren... Aber es ist schwer sich frei zu machen von Werbung und Angeboten, die dauernd Wünsche wecken!

Wir wollen nicht sparen um jeden Preis - wir lieben das gute Leben.
Wir wollen haushalten mit dem Geld, das wir uns verdient haben.
Wir wollen es für Dinge ausgeben die es uns wirklich wert sind.

Kaufdiät in einem Satz:
Im Alltag spare ich an Dingen, die mir nichts bedeuten, um
mir die Dinge leisten zu können, die mir etwas bedeuten.

Gemeinsam geht es besser!
– Herzlich willkommen! –
-------------------------------------------
Und damit Ihr Euch hier auch einigermaßen zurecht findet einige Erklärungen:
Unser täglicher Thread ist öffentlich und einer der Threads im Forum "Günstig kochen - günstig leben". Hier gibt es regelmäßig ein Tagesthema und es wird alles rund um die Kaufdiät besprochen. Tiefer gehende Themen welche das Pensum des "Günstig kochen - günstig Leben" sprengen oder die Plauderstube findet ihr in der geschlossenen Gruppe.

Außerdem findet Ihr im gleichen Forum die Wochenpläne, die für jeden User da sind.
Bisherige Tagesthemen findet Ihr hier
Und wer Motivation braucht hier anzufangen oder um dabei zu bleiben, bitte lest [URL] KD-was hat es gebracht [/URL] und [URL]KD – Gründe durchzuhalten [/URL].
Gruppe Kaufdiät: hier
Parallel zum Tagesthread gibt es noch eine sehr aktive Gruppe, mit derzeit 7987 Mitglieder, in der unsere bisherigen Erkenntnisse gesammelt sind.
- Die wöchentliche Budget-Liste
Wer eingetragen werden will braucht es nur im jeweiligen Tagesthread zu schreiben.
Pfeil nach rechts amitt 100€/3P/1 Katze
Name / Budget für eine Woche / Anzahl der Personen / Anzahl der Tiere
Wenn das Budget überzogen wird heißt es in Rot + Betrag in Euro der zuviel verbraucht wurde oder wenn eingehalten in Grün - Betrag in Euro der noch da ist.

Neuanmeldung, wenn Ihr noch nicht auf der Liste seid, oder genaue Ergebnismeldung, wenn Ihr schon auf der Liste seid, des Ergebnisses spätestens bitte bis Sonntag 18:00 Uhr. Ab Montag seid ihr dann auf der neuen Liste. Neu-Anmeldungen sind jederzeit möglich!

Wenn ein Wochenergebnis abgeliefert wird erfolgt auch die Aufnahme in die Folgewoche automatisch. Sollte nach Sonntag 18:00Uhr gemeldet werden, ist die Aufnahme in die Liste für aktuelle Montags-Liste nicht mehr möglich – man kommt auf die Liste der folgenden Woche. Meldungen zum Wochenergebnis bitte nicht vor Mittwoch.

Die Budget-Liste ist kein Wettbewerb wer mit dem geringsten Betrag auskommt. Es ist eine Meßlatte die jeder für sich ganz alleine legt und nicht Bedingung an der KD teilzunehmen.
Genaueres über die Liste findet Ihr hier: Die Budget-Liste und wie sie funktioniert
Und noch unsere Abkürzungen, damit man uns besser versteht:
Oft gefragt: Was ist die Homer-Methode
TT: TagesThema / TagesThread
KNT: KaufNixTag
KWT: KaufWenigTag
WEK: WochenEinKauf
EKZ: EinKaufsZettel
VAT: VielArbeitsTag
Anhalter: Dinge die man kauft obwohl sie NICHT auf dem Einkaufzettel stehen und nicht benötigt werden
Bergfest: Der Mittwoch wird gefeiert – die halbe Woche ist für die meisten um.
Es ist nicht genug, zu wissen, man muß auch anwenden;
es ist nicht genug, zu wollen, man muß auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe

Kaufdiät für Einsteiger

1. KD-Woche
Pfeil nach rechts Budget für Lebensmittel und Haushaltsbedarf
Als Anhaltspunkt wird ein Durchschnittsbudget von 35 € pro Person für Lebensmittel, Getränke und Hygieneartikel empfohlen.
Wie ihr auf der Liste sehen könnt, gibt es z.T. sehr kleine Budgets und sehr großzügige Budgets. Manche haben Getränke mit drin, andere nicht, manche kaufen Bio, andere im Discounter, haben einen Garten, usw. Sie sind also nicht direkt vergleichbar. Jeder hat andere Vorgaben und Ansprüche, der Betrag muss also dem persönlichen Bedarf angepasst werden.
Pfeil nach rechts Wochenspeiseplan
Hier kann man sich Anregungen holen und den Plan selbst einstellen, der Thread ist für alle User, auch außerhalb der Kaufdiät.
Pfeil nach rechts Durchkalkulierter Einkaufszettel
Damit ist gemeint vorher festzulegen was gekauft wird. Es kann auch "Gemüse, ca. 5 Euro" im Plan stehen, um dann spontan zu entscheiden welches Gemüse denn gut und günstig ist.
Pfeil nach rechts Festgelegte Einkaufstage
- Je öfter man ein Geschäft betritt, um so höher ist die Gefahr dass Gelüste geweckt werden häufig bei Neulingen.

2. KD Woche
Pfeil nach rechts Bestandsaufnahme der vorhandenen Vorräte
- unter Berücksichtigung der vorhandenen Vorräte und der Termine.
- wer mit sieben Tagen Planung nicht zurecht kommt, bitte mit drei Tagen anfangen!
Pfeil nach rechts Durchkalkulierter Einkaufszettel Hier findet ihr den elektronischen Einkaufszettel.
- nur einzukaufen was man wirklich innerhalb der Budgetwoche braucht.
- Es ist zu empfehlen am Anfang der Budgetwoche nicht mehr als die Hälfte des Budgets auszugeben – es lebt sich entspannter.

3. KD Woche
Pfeil nach rechts Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben
um zu wissen wie viel Geld überhaupt zur Verfügung steht
Faas hat uns eine Finanz- / Budget-Planungsliste zur Verfügung gestellt.
Wer sie ausprobieren mag hier findet Ihr sie:
KD-Finanz-/Budgetübersicht

4. KD Woche
Pfeil nach rechts Festlegen, bzw. Anpassen des Haushalts-Budgets
evtl. festlegen von zusätzlichen Budgets, und / oder Sparbeträgen

[URL] Basics der KD [/URL] – hier werden alle Fragen beantwortet!

Nicht vergessen:
Bei jedem Einkauf - ganz besonders auch bei Einkäufen ausserhalb des Haushalts-Budgets - einige der wirkungsvollsten Sätze der Kaufdiät anwenden:

Brauche ich das wirklich oder will ich es nur?
Wenn ich es nicht gesehen hätte, hätte ich es dann auch gebraucht?
Was passiert wenn ich das jetzt nicht kaufe?

Und nicht vergessen:
Nur weil ich es mir zurzeit geldmäßig leisten kann, muss ich nicht ständig von allem zu viel haben!!
Und zwischendurch immer wieder das Ziel der Kaufdiät in Erinnerung rufen, so wie Küchenschurz geschrieben hat:

Pfeil nach rechts Ich gehe einfach bewusster mit dem Geld um und das finde ich gut so. Pfeil nach links

Es würde uns sehr freuen, wenn Ihr hier über Eure Erfahrungen berichtet. Auch bei Problemen helfen wir gerne, gemeinsam finden wir vielleicht eine Lösung.

Zu allen diesen Themen könnt Ihr hier Euere Fragen stellen, oder in den Threads der letzten Jahre nachlesen Lachen Um tiefer in die Kaufdiät einzusteigen empfehle ich
den kleinen Leitfaden für Neuankömmlinge
Was wir an Tagesthemen dieses Jahr hatten könnt Ihr in der Gruppe in der Liste der Tagesthemen nachlesen.

Liebe Grüße,
Michaela
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.09.2014
1.181 Beiträge (ø0,63/Tag)

Guten Morgen,

@Gnossi:
jetzt hast du mir aber einen Schreck eingejagt so früh am Morgen.
Aber ein Körnchen Wahrheit ist ja schon dran und bringt mich zum Nachdenken.

An wen darf man sich denn wenden, wenn man ab und zu eine Eröffnung machen möchte?

Hier sieht es wettertechnisch leider momentan auch nicht so schön aus und das nachdem es gestern herrlich warm war und man bis in den frühen Abend gemütlich draußen sitzen konnte.

Zum TT:
Bilanz Wochenplan

Mal klappt es besser, mal schlechter mit der Umsetzung des Wochenplans. Liegt aber an mir selber, da ich manchmal einfach nicht die Lust habe das Vorgesehene zu kochen. Ich kauf dann allerdings nichts anderes, sondern bastle aus den vorhandenen Zutaten dann eben andere Gerichte. Insofern bin ich trotzdem zufrieden.

Ich plane in der Regel nur die Hauptmahlzeiten - für Snacks und Frühstück brauche ich immer dasselbe und wechsle dabei auch wenig ab, daher steht dafür jede Woche dasselbe auf dem Einkaufszettel.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag!

Lg Liesel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.09.2013
656 Beiträge (ø0,29/Tag)

Guten Morgen zusammen,

es wird hell draussen, der Himmel wird blau und es ist Wochenende! Ich freu mich!

Nachher geht's zum WEK und danach zu menen Pferd, die Sonne geniessen.

Zum TT:

Der WP hat gut geklappt, nur die Mexikanische Lasagne hat für drei statt zwei Mahlzeiten ausgereicht. Wie Schwobaliesel plane auch ich nur die Hauptmahlzeiten, morgens gibt es entweder Brot oder Müsli, je nachdem, was im Haus ist.

Liebe Grüße von Jessica
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.09.2011
723 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallihallo!

Oje, dann möchte ich mich an diesem letzten Tagesthread der KD auch mal wieder einbringen - denn er wird ja sicher in die Geschichte eingehen. Später kann ich dann wenigstens sagen "damals, an diesem Tag, da habe ich auch mal wieder was geschrieben". Let´s cook baby!

TT: Ich plane nur die Hauptmahlzeiten. Joghurt, Toast etc. wird zum EKZ dazugeschrieben, wenn es zur Neige gibt. Obst kommt mit der Biokiste oder wird nach Bedarf zugekauft. Damit wäre das Frühstück abgedeckt. Mittags gibt es meist Reste vom warmen Essen der Vortage oder belegte Brote oder mal Wraps bzw. Salat mit Resten als Topping. Damit fahren wir ganz gut.

In den letzten Tagen klappte es mal wieder sehr gut mit der Einhaltung der Planung, das ist aber oft auch anders. Ich will jetzt wieder genauer planen und einkaufen und mich dann auch dran halten - ist einfach entspannter. Ich habe nur noch nicht den richtigen Rhythmus (oje... ist das richtig so geschrieben??) für uns gefunden. Donnerstags kommt die Biokiste (gestern und letzte Woche war Betriebspause). Freitags kaufe ich nur ungern ein und komme vor allem nicht zum Bioladen, weil ich lange arbeite. Samstag kann ich einkaufen, bin bis dahin aber meist noch nicht zum Planen gekommen - also kaufe ich meist spontan und plane erst am Wochenende, wie ich die anderen Dinge aus der Kiste so verwerten kann. Das führt aber immer wieder dazu, dass ich ins Schwimmen komme oder am Samstag zu viele Spontansachen kaufe, die dann auch wieder verwertet werden müssen.

Mein Vorsatz für die nächsten Wochen also: Donnerstag abends setze ich mich hin und plane genau die Woche bis zum nächsten Donnerstag. Zum Wochenende werden dann die nötigen Sachen besorgt und
Wünsche euch einen schönen Freitag!

Liebe Grüße von KatjaKnits

Do Your Best, and Then Let Go!
(Alana Chernila)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.10.2005
19.057 Beiträge (ø3,7/Tag)

Guten Morgen,

@Katja: Dann greife ich deinen Faden gleich auf..... du schreibst, Du willst ab sofort die Woche wieder "richtig" durchplanen.
Ich überlege gerade das Gegenteil - nämlich wieder auf kürzere Pläne umzusteigen (wettertechnisch). Ich hatte z.B. für kommenden Sonntag Rouladen geplant - die 2. Portion sollte dann am Dienstag gegessen werden - aber der Wetterbericht ist so schön - dass ich diese Pläne wieder canceln werde und mir für die nächsten Tage was anderes überlegen möchte.
Macht Dir das (zunehmend wärmere) Wetter da keine Probleme?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Eva
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.09.2011
723 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallihallo!

@Eva - nein, überhaupt nicht. Erstens ist es hier noch weit weg von warm und zweitens könnte ich auch im Sommer Rouladen essen. Wir essen eh immer erst gegen 19 Uhr, da ist es nur im Hochsommer noch wirklich warm... Und wenn es wirklich mal so warm sein sollte, dann schiebe ich das Gericht eben. Mich macht es durch meine zwei Jobs, von denen einer die Selbständigkeit mit Ladengeschäft und Öffnungszeiten ist, eher verrückt, wenn ich nicht alles zuhause habe und nicht weiß, was ich kochen soll und wann ich einkaufen kann.

Liebe Grüße von KatjaKnits

Do Your Best, and Then Let Go!
(Alana Chernila)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.03.2011
1.661 Beiträge (ø0,53/Tag)

Guten Morgen Mädels,

ich kann nur schnell reinhuschen, habe einen sehr sehr VAT vor mir traurig

Aber das muss ich noch loswerden, ich war nämlich am Wochenende unterwegs.... Ich wußte gar nicht, dass es schon offizielle Werbung für die KD gibt! Ich hab´s jedenfalls fotografiert, das Bild ist in meinem Fotoalbum Na!

Melde mich später nochmal,

Liebe Grüße und einen schönen Freitag
Dorette
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.10.2005
19.057 Beiträge (ø3,7/Tag)

@Katja: Essen kann ich die Rouladen im Sommer auch - nur kochen mag ich sie an so richtig schönen Sonnentagen nicht. Lächeln
Nö - ich habe es immer noch nicht geschafft einen richtigen Einkaufsrythmus einzuführen - das einzige was bei mir quasi "in Stein gemeisselt" ist, ist dass ich mittwochs im Bio-Supermarkt einkaufe. Aber ich arbeite weiter an einer optimalen Einkaufsplanung.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Eva
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2012
4.825 Beiträge (ø1,74/Tag)

Guten Morgen zusammen,

hier sind auch schon wieder alle wach und beinahe hätte es schon den ersten Streit gegeben...tja, wie es halt so ist, wenn man sich auf dem Sofa um die Decke streitet na dann... Dabei haben wir 3, aber neeeiiin...es muß genau DIE sein Verdammt nochmal - bin stocksauer

Heute Mittag nach dem Essen werde ich den Wochenendeinkauf erledigen, solange Mann und Kinder sich im Garten austoben...mein Mann wird unsere Terrasse (Waschbetonfliesen?) um zwei Reihen erweitern...seit wir den großen Tisch und 6 Stühle haben, wird es irgendwie immer enger mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Pfeil nach rechts Tagesthema Pfeil nach links

Also ich plane im großen und ganzen nur Mittagessen u. Abendessen. Frühstück essen wir meist das gleiche und das wird regelmässig nachgekauft - Snacks und/oder Gebäck plane ich schon grob mit ein, entscheide aber auch mal spontan.

P.S. Irgendwie machen sich hier in letzter Zeit einige etwas rar, oder?

Neulich wurde ich schon per KM angeschrieben, ob man was von Alegretto weiss, Nordhenne, Astra, Ecer, aber auch 1502 war seit 22.03.? nicht mehr on traurig

Grüssle Mäusle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2013
362 Beiträge (ø0,15/Tag)

@ Gnossienne

Ich habe kurz um 1:20 h reingeschaut und bin im Halbschlaf voll drauf reingefallen. Plumps. Das war der Stein, der mir vom Herzen gefallen ist.

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.12.2013
505 Beiträge (ø0,23/Tag)

Gnossiene, hast das Beben auch in Süddeutschland gemerkt. Das war der Stein, der mir vom Herzen gefallen ist, wo ich Brotbäckerins Beitrag gelesen hatte. Da ist mir bei mir erst der Groschen gefallen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ich danke für dein Beitrag und habe ihm mir zu herzen genommen wieder öfters zu schreiben.

Nyx. ich schliesse mir deine Mordgedanken an. Gatte hat gestern entschlossen das Haus zu entrümpeln. Es wäre ja zu einfach in einenmRaum anzufangen, nein er hat Garage, Wirtschaftsraum, Gästezimmer und Kinderzimmer gleichzeitig angefangen. Möbel schon auseinander gebaut aber noch keine Neue in Sicht Welt zusammengebrochen Alles steht auf den Boden, im Flur oder in die Zimmer wo er noch nicht angefangen hat.

Dafür werden wir dann heute IKEA unsicher machen. Er und Tochterkind hatten sich da ein Kleiderschrank ausgesucht. Höhe 128, Töchterlein ist aber schon größer, gemerkt hat es keiner mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Jetzt möchten sie auf Verdacht hin. Ich soll nach der Arbeit nachkommen, damit wir auch alles mitbekommen. Ich brauche da ein paar KDler die bei Gatte und Tochter auf die Schuler sitzen ...

TT Bilanz Wochenplan
Funktioniert mittlerweile ganz gut. Es wird geplant nach bestehenden Terminvorgaben und auch immer ein TK Gericht welches leicht verschoben werden kann. Auch wird der Vorteil von einen WEK gesehen, gegenüber mehrere kleineren.

Muss jetzt wieder was tun, Kaffee Tasse ist leer. bis später

Grüße
Gwen
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine